RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#1 von bj63 , 25.08.2016 12:26

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrere Tage Beiträge gelesen und diese Begriffe gegooglt, aber ich komme nicht weiter. Ich bin nicht sehr bewandert in Elektrik und Elektronik. Ich hoffe deshalb, dass es doch noch Modellbahner gibt, die das alte M-Gleis verwenden und Ihre Anlage digital steuern. Derzeit habe ich noch die 6021 mit Keyboard und Memmory, möchte aber im 4.Q auf die neue CS3 umstellen. Da ich derzeit neu Aufbaue möchte ich auch einen Schattenbahnhof realisieren.


Nun zur konkreten Frage, hat noch einer eine Anleitung oder gut verständliche Zeichnung für den Betrieb und die Verkabelung eines SBH mit M-Gleis und digitalen Weichensteuerung, die ich auch an der CS 3 benutzen kann? Ich habe bisher noch nie mit Kontakt- oder Schaltgleisen gearbeitet, auch nicht mit anderen Dekodern als K83.

Da ich bisher schon einige tolle Tipps hier erhalten habe hoffe ich auch hier auf eure Erfahrung,


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#2 von X2000 , 25.08.2016 13:02

Am besten du besorgst dir für die Rückmeldung reichlich 5145 und 5115 und 5116, das sind die Kontaktgleise. Ferner ein S88 Rückmeldemodul. Die Gleise selbst herzustellen ist nicht so einfach wie bei K oder C Gleis. Die Fahrschienen sind dann gegeneinander isoliert und du kannst so über die Radsätze eine Beleganzeige erstellen. Kabel vom isolierten Gleis an das S88 und entsprechend konfigurieren. Im Gleisbild der CS würde das angezeigt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#3 von Preussenhusar , 25.08.2016 13:11

Zitat von X2000
Am besten du besorgst dir für die Rückmeldung reichlich 5145 und 5115 und 5116, das sind die Kontaktgleise. ... Die Gleise selbst herzustellen ist nicht so einfach wie bei K oder C Gleis. Die Fahrschienen sind dann gegeneinander isoliert und du kannst so über die Radsätze eine Beleganzeige erstellen. Kabel vom isolierten Gleis an das S88 und entsprechend konfigurieren. Im Gleisbild der CS würde das angezeigt.



Ehem.
ich möchte darauf verweisen, daß gerade beim M Gleis die teuren Kontaktgleise selbst herstellbar sind, wenn es am Geld klemmen sollte.
1 Kontaktgleis kann in der Bucht schonmal mit 5-9 Euro zu Buche schlagen.
C Gleise zu "beschädigen" indem man die Laschenverbinder der Massen unter dem Gleis auftrennt, widerstrebt mir zutiefst.
Wenn man viele Gleise benötigt, wäre der Eigenbau nachdenkenswert, nahezu kostenlos und vollständig reversibel.

/edit Videobeitrag entfernt

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#4 von X2000 , 25.08.2016 13:36

Man kann das sicherlich so wie im (fürchterlichen) Video machen. Kontaktgleise können sicher etwas teuerer sein, dürften aber auf Börsen durchaus preiswerter als bei 1 2 3 zu bekommen sein. Teuer sind die halben Gleise 5145. Ich persönlich würde ein paar Euro für die echten Gleise als sinnvolle und zuverlässigste Lösung bevorzugen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#5 von bj63 , 25.08.2016 13:49

Danke für die schnellen Rückmeldungen,

@Stefan und alle Anderen

Nur damit ich nichts falsch mache. Der Digitalstrom kommt derzeit von der 6021 zukünftig von der CS3, das gelbe Kabel kommt von einem Trafo(Lichtbuchse) Masse braun ist meines Wissens nur eine also Lichttrafo und Digitalzentrale haben die gleiche Masse? Würde das später dann auch funktionieren? Ich habe noch nie mit einer CS gearbeitet. Ich möchte diese natürlich auch nicht killen.

Muss die Kontaktschiene(n) so lang sein wie das Schattenbahnhofsgleis oder nur im Bereich der längsten Lok?

Sorry, aber ich hatte bisher noch nicht damit zu tun. Benötige ich bei diese Variante auch S 88 Module?


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#6 von bj63 , 25.08.2016 16:43

Da ist noch eine Verständnisfrage, die Kontaktgleise ob nun Original oder selbst hergestellt zeigen mir doch dann nur dass das Gleis besetzt ist? Wie wird denn der "Halt" hergestellt?
Wahrscheinlich sind das für die Meisten von Euch blöde Fragen, aber ich stehe noch auf dem Schlauch.


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#7 von h0-m-jk , 25.08.2016 17:37

Servus Ralf,

bisher wurde nur über Rückmeldung geschrieben.
Also die beschriebenen Gleise und S88 Module.
Dann werden auf der CS die Gleise belegt angezeigt, wenn was drin steht.
Mit der CS kannst Du allerdings (bis auf Pendelzug und Makros) nichts automatisiert ablaufen lassen. Es fehlt die Zugverfolgung, um Züge irgendwo automatisch halten zu lassen.
Es mag irgendwie, sehr umständlich funktionieren, indem man über die S88 Events was stromlos schaltet, oder so, aber für einen Automatikbetrieb brauchst Du noch einen Computer und eine Software dazu (TrainController, RocRail, iTrain,...).
Mit dem obigen, siehst Du auf dem Gleisstellpult der CS nur wo belegt ist (aber Du siehst dort nicht welcher Zug dort steht).


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#8 von Erich Müller , 25.08.2016 17:59

Zitat von Preussenhusar

Zitat von X2000
Am besten du besorgst dir für die Rückmeldung reichlich 5145 und 5115 und 5116, das sind die Kontaktgleise. ... Die Gleise selbst herzustellen ist nicht so einfach wie bei K oder C Gleis. Die Fahrschienen sind dann gegeneinander isoliert und du kannst so über die Radsätze eine Beleganzeige erstellen. Kabel vom isolierten Gleis an das S88 und entsprechend konfigurieren. Im Gleisbild der CS würde das angezeigt.



Ehem.
ich möchte darauf verweisen, daß gerade beim M Gleis die teuren Kontaktgleise selbst herstellbar sind, wenn es am Geld klemmen sollte.
1 Kontaktgleis kann in der Bucht schonmal mit 5-9 Euro zu Buche schlagen.
C Gleise zu "beschädigen" indem man die Laschenverbinder der Massen unter dem Gleis auftrennt, widerstrebt mir zutiefst.
Wenn man viele Gleise benötigt, wäre der Eigenbau nachdenkenswert, nahezu kostenlos und vollständig reversibel.

/edit Videobeitrag entfernt

Gruß
PH




Hallo PH,

ohne den Videobeitrag weiß ich nun nicht, was du meinst, wie man gerade bei M-Gleis mit dem leitenden Schotterbett einfach Kontaktgleise selbst herstellen kann.
Wenn nicht die Methode "Klebeband und Alufolie" gemeint ist, die in einem anderen Thread heute gezeigt wurde, gleistypunabhängig funktioniert und nur im Schattenbahnhof angewendet werden sollte, dann geht m.W. nur die Methode "Gleisklammern aufbiegen, Schiene in Schrumpfschlauch einlegen, wieder in die Gleisklammern einsetzen und dann den Schrumpfschlauch aufschneiden".
Ob das weniger "beschädigen" ist als die zwei Schnitte unter dem C-Gleis, die noch dazu mit einem Stückchen Kabel überbrückt werden können, wenn man denn will? Und vollständig reversibel ist so ein Eingriff auch de facto nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#9 von ThKaS , 25.08.2016 18:08

Zitat von bj63
Da ist noch eine Verständnisfrage, die Kontaktgleise ob nun Original oder selbst hergestellt zeigen mir doch dann nur dass das Gleis besetzt ist? Wie wird denn der "Halt" hergestellt?
Wahrscheinlich sind das für die Meisten von Euch blöde Fragen, aber ich stehe noch auf dem Schlauch.



Moin moin,
ja, der Einstieg in die Automatisierung ist leider mit "etwas" Aufwand verbunden.
Vllt hilft dir ja das CS2-Handbuch ab Seite 52 bzw. 56, um ein Grundverständnis zu erreichen.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...CS_60215_DE.pdf

Wenn Du beim M-Gleis bleiben willst und dein Schattenbahnhof "nicht-einsehbar" ist, würde ich entweder auf C-Gleise mit manuell zusammengefummelten Übergangsgleisen M-C arbeiten, denn beim C-Gleis lässt sich leicht die eine Schiene isolieren

oder aber auf eine Lichtschrankenlösung gehen, die billig zusammen zu löten ist und recht gut funktioniert.
Das ist dort
http://www.christian-luetgens.de/eisenba...tschranke_1.htm
und dort
http://www.christian-luetgens.de/eisenba...tschranke_2.htm

sehr gut beschrieben.

vllt. hilft dir das ja


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#10 von h0-m-jk , 25.08.2016 19:12

Hallo Ralf,

wenn schon Lichtschranken erwähnt werden, als Alternative (da brauchst Du die Gleise nicht verändern), gibt es noch die Möglichkeit mit Hallsensoren und Magneten an den Fahrzeugen.
ZB hier beschrieben als Achszähler:
viewtopic.php?f=2&t=126813&hilit=Achsz%C3%A4hler#p1414683

Fahrstraßen einrichten, Layout definieren steht ja in der verlinkten Doku der CS2.
Du kannst auch Fahrstraßen über ein S88 Event, schalten lassen.
Was zur kompletten Automatik fehlt ist aber das Anhalten der Züge.
Grund: die CS2 weiß nicht welcher Zug in ein Gleis einfährt, und somit kann sie nicht gezielt diesen Zug anhalten.
Es gibt die Möglichkeit eine Zugfahrt aufzuzeichnen und als Makro zu speichern.
Dieses Makro kann man ebenfalls Eventgesteuert (S88 Belegtmeldung) starten lassen.
Da die Makros aber Zeitgesteuert ablaufen, kann man, meiner Ansicht nach, damit nur sehr schwer einen Automatikbetrieb realisieren...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#11 von bj63 , 25.08.2016 20:06

Danke für eure Beiträge,
kann man die Stoppstelle nicht mit soetwas wie einem Signal machen, es bräuchte ja keinen Mast- weil Schattenbahnhof. Für einem PC mit Monitor habe ich keinen Platz.
Gibt es soetwas nicht von irgendeinem Decoderhersteller?


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#12 von Dreispur , 25.08.2016 20:15

Hallo !

Habe ein Kontaktgleis gebastelt .



Mit einen einfachen Lötkolben , zuvor mit dem Dremel leicht aufgeschliffen , und etwas Flußmittel einen Lötpunkt anbringen .. Die Drähte vorverzinnt drauflöten.



weiters einfach ein Isolierband in die Lasche untergeschoben und überlappt .
So ist der PuKo isoliert .



Der Puko fungiert als Kontaktstrecke- Gleisabschnitt. Je nachdem wie man es bezeichnen möchte oder in Softwars betitelt .
Jetzt läßt sich ein Stromfühler, Gleisbesetzt -Rückmelder ( GBRM S88 )
via 2-Leiter System anschließen .
Es wird der Strom durchgelassen und dedektiert die Rückmeldung an die Centrale .
Diese Gleisabschnitte können im Steuerungsprogramm so zugeordnet werden um eine Automatik realisieren .
Man benötigt :
eine Centrale mit Interface
GBRM 8 oder GBRM 16 ( zbsp. Digikeijs ) bei Digikeijs achten was die Centrale für einen Anschluß hat . Bei dieser Lösung der CS - Typ
file:///C:/Downloads/dr4088_handleiding_multi_.pdf
Ein Programm , Softwar entweder eine Demo ( Windigipet zum üben ) oder die schon erwähnten
freien Programme wie RocRail .

Es ist als Vorschalg zu werten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#13 von h0-m-jk , 25.08.2016 20:21

Hallo Ralf,

Signale schalten entweder stromlos, oder Bremsmodule werden aktiviert. Im SBF wohl über K84 oä zu realisieren.
Das wäre dann genauso, wie man es zu analogen Zeiten gemacht hätte.

Es gibt hier im Forum Threads mit raspberry Pi inkl RocRail. Das könntest Du über Tablet / Handy steuern. Einen Monitor und großen PC braucht es dazu nicht. Aber mit Linux sollte man sich ein bisschen auskennen.

Vielleicht kommt ja mit der CS3 eine neue Software, die auch Zugverfolgung beherrscht, dann könnte man alles damit machen, aber ich glaube es nicht..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#14 von -me- , 25.08.2016 20:53

Hallo Ralf,
wenn man deine Fragen so liest, dann erschließt sich einem schnell, dass du recht wenig Plan von der Materie hast!
Macht aber nix, dafür fragst du hier ja!

Ich habe da mal etwas hier geschrieben:
viewtopic.php?f=29&t=131421

Aber ich habe auch meinen Text mal kopiert und hier eingefügt, ist ja mein eigener geistiger Dünnpfiff:

Zitat
Bei einer reinen PC-Lösung braucht es erst mal in irgendeiner Form eine Digitalzentrale, die mit einem PC kommunizeren kann, also irgendwie über LAN/WLAN oder USB oder auch sonstwie an den PC gekoppelt werden kann.
Diese Digitalzentrale braucht dann keine Steuereinheiten wie Drehregler, Schalter oder Display, dieses übernimmt der PC.
Deine MS2 wäre hier eine mögliche Zentrale, wenn sie z.B. mit dem CAN-Digitalbahn-Projekt oder auch über einen Umbau der Gleisbox netzwerkfähig gemacht wird! Ich habe mal in deinem Anlagen und Planungthreads quer gelesen und bei den recht wenigen Fahrbeziehungen, die deine Anlagengröße ermöglicht, könnten die 1,9A Ausgangsleistung der MS2 reichen!
Dann braucht es natürlich noch einen PC/Laptop, der mit einer Steuerungssoftware ausgerüstet sein muss. Hier sind dann Programme wie RoCRail, Win-Digipet, TrainController, Itrain ... auf dem Markt, RocRail ist dabei eine Freeware, alle anderen müssen gekauft werden!
Über diese Software werden dann Fahrstraßen etc. programmiert und die Züge können über Rückmelder automatisch gesteuert werden.
Aber für diese Automatik muss der PC zwingend eingeschaltet sein, wenn man hier eine Digitalzentrale wählt, die über keinerlei Steuerungsmöglichkeiten verfügt (BlackBox), dann läuft ohne den PC nichts!

Die großen Zentralen (Esu ECOS oder CS2) bringen erst mal alles mit, was man braucht! Sie bieten Touchscreens, 2 Drehregler für die Loksteuerung, sie bieten eine Fahrstraßenschaltung mit und ohne Rückmeldung, im Grunde das Rundumsorglospaket.

Im Grunde machen beide Varianten das Gleiche, aber ein paar Unterschiede gibt es doch.
Die PC-Steuerung kann über die Rückmelder, die in entsprechender Anzahl auf der Anlage verteilt werden, einen ZUg/Lok verfolgen.
Man teilt dem PC einmal mit, wo sich die LOk befindet und über Weichenstellung und weitere Rückmelder im Gleissystem kann der PC die Lok verfolgen!
Soll in diesem System nun eine Blockstreckensteuerung engerichtet werden, so weiß der PC, dass sich Lok A gerade im Block 1 befindet! Lok B, die vom Block 2 in Block 1 unterwegs ist, bekommt den Befehl anzuhalten. Das tut sie dann auch, sie wird von der Zentrale punktgenau abgebremst und bleibt z.B. an einem Signal stehen! Wenn Lok A dann den Block 1 wieder verlässt, kann Lok 2 dann in den Block 1 einfahren!

Und hier ist dann der größte Unterschied zu den meisten Zentralen (ich weiss, es gibt auch Zentralen die Rückverfolgung können, aber nicht welche), denn die können die Züge nicht verfolgen!
Hier ist dann ein anderes vorgehen notwendig.
Auch hier steht Lok A wieder im Block 1 und löst den Rückmelder aus. Lok 2 will wieder vom Block 1 in den Block 2 fahren und muss angehalten werden.
Aber die Zentrale weiß nur, dass da irgendeine Lok den Rückmelder ausgelöst hat, aber nicht welche! Also muss jetzt hier die Lok im Block gestoppt werden.
Die einfachste Möglichkeit wäre, einfach den Strom im Block mittels eines Relais abzuschalten, dann macht die Lok alllerdings eine Vollbremsung und bleibt abrupt stehen!
Eleganter geht das mit Bremsmodulen, die dann die Lok auch wieder sanft abbremsen und auch die Beleuchtung bleibt eingeschaltet.
Man muss sich über eines im klaren sein: Bremsmodule gehen ziemlich ins Geld, auch wenn man nicht die völlig überteuerten Module von Märklin oder Viessman nimmt! Je nach eigenem Können (Bremsmodule selbst löten oder Fertigprodukt kaufen), gehen da zwischen 15 und 30 Euronen pro Block durch, was sich schon ziemlich aufaddieren kann!



Je nachdem, welches Sytem man hier bevorzugt, also PC- oder Zentralensteuerung, werden Rückmelder entsprechend der Vorgaben der Software/Zentrale benötigt. Von daher ist eine Aussage bezüglich der Länge der Kontaktgleise nicht möglich, solange hier keine Entscheidung zu dem einen oder anderen System getroffen ist.
Bei meiner CS2 ist es absolut wichtig, dass die Rückmelder (in meinem Fall Kontaktgleise) auf jeden Fall so lang sind, dass auch der längste Waggon ohne Unterbrechung darüber läuft! Sprich: das Kontaktgleis sollte über 30 cm lang sein, damit auch ein langer Waggon ohne Unterbrechung der Rückmeldung darüber läuft. Fehlmeldungen mag die CS2 irgendwie so überhaupt nicht!
Das gilt dann auch für die von Anton vorgeschlagene Variante mit der Auftrennung des Fahrstroms (Mittelleiter), für die dann spezielle Rückmelder benötigt werden. Hier ist dann aber ein wesentliches Kürzeres Rückmeldegleis notwendig, da hier nur der Schleifer die Rückmeldung aktiviert, allerdings ist ein zweiter Schleifer (Steuerwagen oder beleuchtete Waggons) im Zugverband dann auch wieder problematisch.

Zu den Rückmeldern: es gibt zwei Versionen der CS3: die CS3 und die CS3 Plus!
Je nachdem, welche du geordert hast, brauchst du unterschiedliche Märklin-Hardware in Sachen Rückmeldern!
Die CS3 plus hat eine Netzwerkbuchse, die direkt mit dem Bus-System der CS3 verbunden ist. Hier reicht ein aktueller S88, der direkt in die CS3 gestöpselt wird. BEi der CS3 ohne "plus" fehlt diese Netzwerkbuchse, hier muss der L88 als Adapter dazwischengeschaltet werden. Der L88 ist ein Rückmleder, der über den Boosterausgang der CS3 ohne Plus eingeschleift wird. Er hängt dann somit auch direkt im Bussystem der CS3 und an den L88 kann man dann weitere S88 anschließen.
Der L88 ist nicht gerade ein Sonderangebot und benötigt auch ein Netzteil, so dass hier die Kosten zwischen CS3 und CS3 plus mit 150 Euronen Aufpreis für das "plus" zwar noch etwas teuerer ist, aber L88 mit Netzteil wird auch im Netz kaum unter 100 Euronen verfügbar sein. Also sollte man sich überlegen, für welche der beiden Zentralen man sich entscheidet, zumal die "Plusversion" nach derzeitigem Stand noch einige weitere Vorteile bieten könnte! (Ich gehe da nicht weiter drauf ein, weil hier die Gerüchteküche brodelt und nichts genaues weiß man nicht!)
Die von Anton vorgeschlagene Variante Bedarf eines speziellen Rückmelders, einem mit einem sogenannten Stromfühler. Dieser Rückmelder ist in der Lage zu erkennen, ob auf dem Mittelleiter Strom verbraucht wird. Wenn also hier eine Lok einfährt und Strom verbraucht, dann gibt es eine Rückmeldung an die Zentrale!

So: ich hoffe, meine Worte waren halbwegs verständlich und ich habe mich zu viele Buchstabendreher drin, vielleicht hilft es dir ja!

Ich editiere das hier noch einmal, weil mir noch etwas eingefallen ist: wie schon weiter oben beschrieben ist die Anleitung zur CS2 eine gute Variante, sich mal mit der Materie zu beschäftigen! Das MärklinMagazin kann ich in dem Zusammenhang auch nur empfehlen, hier stehen zurzeit einge gute Infos drin, gerade im Bezug auf die CS3!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#15 von jogi , 25.08.2016 22:10

Hallo , Jogi hier

Unabhängig von der Rückmeldung . In den Sch.Bhf. gehört nur das beste Schienenmaterial ,
In dem Fall C-Gleis .
Auf den alten M – Gleisen gibt es Probleme mit neueren Fahrzeugen oder Fremdfabrikaten .
z.B. wackelnde Radlenker bei den Weichen .
Hier ist sparen am falschem Fleck . Gerade beim neu Aufbau sollte man das überdenken .

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#16 von bj63 , 26.08.2016 09:09

Danke erst einmal für die rege Rückmeldung. Ich habe derweil weiter gesucht und bin auf eine Schattenbahnhofsteuerung Namens "Hades" gestolpert. Könnte das mein Problem lösen? Benutzt diese Steuerung schon jemand und kann dazu etwas sagen?

Ich möchte mich hier nochmals als Lötlegasteniker outen, also das einfache verbinden von Litze klappt sehr gut und auch dauerhaft, allerdings traue ich mir nicht zu, eine Schaltung oder ähnliches zusammenzubauen, deshalb kommen nur Fertigmodule in Frage.


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#17 von h0-m-jk , 26.08.2016 09:36

Servus,

wenn Du die Tams Module:
http://tams-online.de/WebRoot/Store11/Sh..._2016_08_DE.pdf
meinst, dann sollte das funktionieren.
Aber lies nochmal genau durch, ob es das macht/kann was Du haben willst.

Ps: ist natürlich nicht die Antwort auf Deine Frage, da ich damit keine Erfahrung habe.
Da müßtest Du eventuell einen neuen Thread aufmachen, mit entsprechendem Titel, oder den Titel dieses Threads entsprechend ändern.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#18 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 26.08.2016 09:54

http://tams-online.de/WebRoot/Store11/Sh..._2016_08_DE.pdf

Hier kannst du einiges zu Hades entnehmen.

Unabhängig von dem was du vorhast würde ich dir wie Jogi vom M-Gleis ganz besonders im in der Regel schwer zugänglichen Schattenbahnhofsbereich abraten.
Wenn es dir um das Sparen geht, mach es gleich richtig. Das spart am meisten.
C-Gleis gibt es mittlerweile auch gebraucht relativ günstig.
Es hat schon seinen Grund warum M-Gleis in großen Stückzahlen verramscht wird.
M-Gleis ist allenfalls noch etwas für Teppichbahner wo Betriebs- und Kontaktsicherheit nicht oberste Priorität haben und Robustheit im Vordergrund steht.
Der relativ geringe zu betreibende Aufwand für die Erstellung der benötigten Kontaktgleise kommt als Bonus noch oben drauf.

Gruß Michael


Löwenmähne

RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#19 von bj63 , 26.08.2016 12:14

Danke euch allen aber ich glaube es entwickelt sich in eine falsche Richtung. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich glaube ihr seit alle viel weiter als ich es sein möchte. Mir geht es nicht um eine perfekte automatische Steuerung im SBH, ich möcht dort ein paar Züge parken, damit ich hin und wieder ohne erneut aufzugleisen einen "neuen Zug" ans Tageslicht holen kann. Dafür sollte ich Ihn in einem der 4 SBH Gleise abstellen können und die Fahrstraßen mittels Memmory definieren können.

Soetwas hatte unser Nachbar Anfang der 80 er und es war toll, leider kann ich den nicht mehr fragen wie er es damals gemacht hat.

Mein festhalten am M-Gleis hat auch nichts mit Geiz zu tun und daß das C - Gleis besser ist habe ich verstanden, aber ich möchte gerne beim M-Gleis bleiben weil es mir gefällt.(jeder Jeck is anders - sagt man hier). Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von Euch noch weiß, wie man das früher gemacht hat, auch wenn der Zug dann nicht vorbildgerecht runterbremst sondern brutal stoppt.
Ich möchte keinen verärgern aber diese vielleicht primitive Art der SBH Steuerung meinte ich mit einfach, mir würde es genügen.


Viele Grüße

Ralf


bj63  
bj63
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 02.11.2015
Ort: Nähe Aachen
Gleise Metall
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#20 von h0-m-jk , 26.08.2016 12:31

Hallo Ralf,
dann genügt ein Rückmeldeabschnitt pro Gleis (am Ende). Wenn das belegt anzeigt, ist die Lok da und Du stoppst den Zug.
Dann stellst Du die nächste Fahrstraße und fährst mit nem anderen Zug los. Also brauchst Du nur Rückmeldung, wie schon beschrieben...
und die CS3...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#21 von -me- , 26.08.2016 13:14

Hallo Ralf,
so eine recht einfache Steuerrung ist über die Memorys ist durchaus möglich.
Dafür müssste man nicht einmal die Gleise stromlos schalten.

Über die Memorys kann man ja sowohl Loks als Magnetartikel steuern.
Man könnte sich also einen Memory anlegen, dass Lok1 auf das Sbf-Gleis 1 fährt und dort stoppt. Das stoppen sollte dann über einen Rückmelder ausgelöst werden.
Die Lok wird in diesem Fall ohne stromlose Gleise gestoppt, dass lässt sich über die CS2/3 regeln.

Um das zu bewerkstelligen, muss man die Lok 1 Mal manuell über die Zentrale diese Weg fahren lassen und diese Befehle in den Memorys aufzeichnen.
Die Befehle in dieser Fahrstraße, wären dann: Lok auf eine bestimmte Geschwindigkeit bringen, alle Weichen für das Gleis stellen, und zum Schluss wird die Lok gestoppt.
Wenn man diese Befehle aufgezeichnet hat, dann würde die Lok nun theoretisch genau diesen weg wiederholen, allerdings stoppt die Lok nicht wirklich dort, wo sie vorher gestanden hat, sondern rgendwo in der Nähe. Deswgen braucht man hier einen Rückmelder, der dann den Bremsvorgang auslöst, damit die Lok immer an der gleichen Stelle stehen bleibt.
Dieser Rückmelder müsste rein theoretisch nicht einmal in den SBF-Gleisen liegen, hier könnte ein Kontaktgleis vor dem SBF reichen, was dann die Rückmeldung für alle SBF-Gleise auslöst.
Sinnigerweise würde ich aber Kontaktgleise in den SBF-Gleisen einbauen, so hat man gleich noch eine Rückmeldung, welches SBF-Gleis belegt ist.

Das war jetzt mal eine kurze Einführung, wie es theoretisch funktioniert. Bei der CS2 habe ich über die Memories eine Pendelstrecke eingerichtet. Mir hat dabei folgendes sehr geholfen:
Anleitung Märklin CS2
und dieser Link hier aus dem Märklin Magazin Online:
http://www.maerklin.de/de/journal/maerkl...als-und-serien/
Hier dann vor allem die Beiträge:
1. Fahrspaß mit der Central Station (MM 01/2015 bis 06/2015)
2. Neues von der Central Station (MM 05/2014 bis 05/2015)

Das ist zwar alles für die CS2, aber ich denke, die generelle Funktionsweise ist bei der CS3 ähnlich.

Noch mal ein Tipp: du kannst dir zwar jetzt ein Grundwissen aneignen, aber ohne eine geeignete Zentrale hat das wenig SInn. Ich würde abwarten, bis du die neue Zentrale hat und mich dann einabeiten. Die Zusammenhänge in der Funktionsweise einer solchen Zentrale erschließen sich einem erst, wenn man das auch ausprobieren kann.
UNd: auch mit der reinen CS2 macht ein PC Sinn, denn über die CS2-Software für Windows lassen sich gerade solche Sachen wie Fahrstraßen etwas geschmeidiger bedienen wie über das Display der CS2.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#22 von hu.ms , 26.08.2016 17:39

Hallo Ralf,

jetzt noch mein "senf" dazu:
Eine schattenbahnhofsteuerung ist abhängig von den voraussetzungen:

Steuerung der anlage mit pc-software oder zentrale? - Du schreibst du willst eine cs3 kaufen - überlege dir diese frage vorher!

Bei den rückmeldern am/im gleis gibt es verschiedene möglichkeiten:
Am meisten verbreitet sind kontaktstrecken, auf denen jede nicht isolierte achse auslöst.
Dann gibts noch lichtschranken - ebenfalls auslösung durch jedes fahrzeug.
Reed-kontakte mit magneten an den fahrzeugen ist eine weitere möglichkeit.
Weiter gibt es auch auch auslösung nur durch puko-schleifer:
Hier sind schaltgleise von mä mechanisch auf dauer zu anfällig. Deshalb stromüberwachungsbausteine wie schon weiter oben von ANTON geschrieben. (habe ich derzeit mit cs2 im einsatz).

Je nach auslöseart und zentrale werden dazwischen elektronische bausteine benötigt, die entsprechend verkabelt werden müssen.

Jetzt hast du eine ungefähre übersicht. Die verschiedenen möglichkeiten beschreiben können wir hier in diesem beitrag.
Diese abwägen und deine ganz persönliche entscheidung treffen musst du immer selbst.

Hubert

Nachtrag:
Solltest du bei M-gleis und steuerung mit zentrale cs3 - wie von dir oben beschrieben - bleiben ist meine empfehlung:
Isolierte puko-abschnitte mit stromüberwachungsbausteinen GB-M4 als auslöser und S88cat5 als verbindung zur cs3 (beides von iek).


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#23 von -me- , 26.08.2016 21:54

Hallo Hubert,
gehen die IEK-Rückmelder an der CS3? Der L88 sendet 12 Volt ins Rückmeldenetz, womit arbeiten die IEK? 5 oder 12 Volt? Oder arbeiten inzwischen alle mit Netzwerkkabel verbundenen Rückmelder mit 12 Volt?
Ich hätte das auch schon empfohlen, aber ich kenne die genauen Parameter der CS3 und der IEK Rückmelder nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#24 von hu.ms , 27.08.2016 14:48

Hallo Michael,

der S88cat-5 von iek ist kopatibel zum S88 bus von märklin. sh. http://www.iek.de/Bedienungsanleitung%20S%2088.htm
Und diesen wird mä bei der cs3 sicher nicht ändern - sonst hätten alle bestehenden/älteren S88 "verloren".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wie kann ich bei M-Gleisen und Digital einen Schattenbahnhof einfach steuern?

#25 von DipsyTeletubby , 27.08.2016 22:11

Zitat von -me-
Der L88 sendet 12 Volt ins Rückmeldenetz....



Um Fremdprodukte und alte S88 Module weiter nutzen zu können,
kann man beim L88 (60883) über einen Schalter wahlweise 5V oder 12 V auf den S88 Bus legen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz