Frage zu abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof

#1 von Harald , 03.01.2022 23:19

Hallo zusammen,

damit ich keinen "Systemfehler" bei meinen Planungen mache, möchte ich Euch bitten mit zu bestätigen, dass meine folgenden Überlegungen korrekt sind .....

Ich fahre Märklin 3-Leiter digital mit K-Gleisen. Die Gleise im Schattenbahnhof will ich mit einem Kippschalter bei Bedarf stromlos schalten können.

Jedes Gleis im Schattenbahnhof ist rückmeldefähig bzw. in 2 - 3 Blöcke (Abschnitte) eingeteilt für die PC-Steuerung.
D.h. eine Schwelle des Gleises ist unberührt, die andere Schwelle des Gleise ist an 1 - 2 Stellen durchtrennt für die Rückmeldung.
Soweit ist alles klar.......


Jetzt kommt meine eigentliche Frage:

Ist es richtig, dass ich die Stromabschaltung am besten über den Mittelleiter realisieren Kann (muss) !?
D.h. der Mittelleiter muss zwischen den beiden Weichen von diesen elektrisch getrennt (isoliert) sein.
Der "getrennte" Mittelleiter erhält eine eigene Stromversorgung (B) vom Booster, der Kippschalter wird in diese Zuleitung zum Mittelleiter gelötet.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof

#2 von moppe , 03.01.2022 23:53

Zitat von Harald im Beitrag #1

Ist es richtig, dass ich die Stromabschaltung am besten über den Mittelleiter realisieren Kann (muss) !?



Ja!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof

#3 von Lokführer01 , 04.01.2022 00:11

Zitat von Harald im Beitrag #1

Jedes Gleis im Schattenbahnhof ist rückmeldefähig bzw. in 2 - 3 Blöcke (Abschnitte) eingeteilt für die PC-Steuerung.
D.h. eine Schwelle des Gleises ist unberührt, die andere Schwelle des Gleise ist an 1 - 2 Stellen durchtrennt für die Rückmeldung.



Du solltest dabei bedenken, wenn du das Gleis mittels Schalter ausschaltet, dann der Rückmelder auch nicht mehr arbeitet (kein Stromfluß), dass heißt, das der PC nicht weiß ob dort ein Zug steht. Somit ist es mögleich, dass in das Gleis ein Zug einfährt und dann hast du den Salat.
Und warum überhaupt abschalten?


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof

#4 von moppe , 04.01.2022 00:14

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #3

Du solltest dabei bedenken, wenn du das Gleis mittels Schalter ausschaltet, dann der Rückmelder auch nicht mehr arbeitet (kein Stromfluß)



Traditioneller Rückmelder auf 3-Leiter hab seiner eigenen Stromfluss.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof

#5 von Harald , 04.01.2022 01:16

Hallo Klaus, hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Antworten !

Lieber Andreas, den Grund für die abschaltbaren Schattenbahnhofsgleise findest Du in diesem Thread........

RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?


Im Falle eines Kurzschlusses wird die Rückmeldung nicht mehr funktionieren, wahrscheinlich auch nicht mehr, wenn der Mittelleiter getrennt ist.

Ich habe mal meine Planung in einem Plan zusammengefasst, vielleicht hilft es auch anderen Interessierten.......




Viele Grüße von

Harald


Muc1966 hat sich bedankt!
 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof

#6 von Starlord , 04.01.2022 05:22

Meine SB Gleise (K Gleis)schalten sich nach Endlage des Zuges auch komplett (Mittelleiter) ab.
Rettet den abgestellten Zug wenn eine Weiche ausfällt vor dem nächsten einfahrenden Zug.
Kontaktgleise funktionieren ohne Mittelleiterbestromung.
Das ganze wird durch S88 Rückmelder und CS2 gesteuert.
Meine Kontaktgleise liegen am Anfang des SB Gleis und melden/ lösen bei Verlassen des Kontaktgleises aus.

Viele Grüsse
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Frage zu abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof

#7 von Dreispur , 04.01.2022 08:39

Hallo !
Bitte an die Elektroniker ob es möglich ist .

Wenn beim Kippschalter ein Widerstand zwischen den Schaltkonntakte ist mit einen Wert so hoch das die Lok nicht fahren kann .
Denke da an 10 -15 kOhm . So müßte doch noch ein Reststrom zum Erkennen eines Stromflußes für die Rückmeldung sein .
Eine Belegt oder Frei Überwachung sollte dann ja möglich sein . ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof

#8 von volkerS , 04.01.2022 09:54

Hallo,
es ist ein Unterschied ob man 2L mit Spannungsversorgung über die beiden Schienen (früher fast immer DC analog) oder 2L mit Mittelleiter (Märklin Wechselspannung, hat auch nur 2 Leiter) hat. 3L gab es nur bei Trix Express (Mittelleiter(schiene) und rechte Schiene oder linke Schiene, damit war unabhängiger 2-Zugbetrieb möglich).
Bei 2L über die Schienen funktionieren nur Stromfühler. Jeder Wagen oder Lok benötigt dazu einen Verbraucher zwischen den beiden gegeneinander isolierten Radscheiben. Je Achse meist so 10k bei den Wagen. In abgeschaltete Halteabschnitte wurde dazu eine Spannung über einen Widerstand zugeführt die zwar den Melder ansprechen lässt aber nur einen so geringen Stromfluß ermöglicht dass Loks nicht fahren können. Anders bei Märklin. Hier wird eine Schiene isoliert und durch die nicht isolierten Radsätze mit der zweiten Schiene überbrückt. Dieser Kurzschluß wird vom Belegtmelder erkannt unabhängig ob nun der Mittelleiter Spannung führt oder nicht. Die Zeichnung in #5 ist korrekt.
Volker


klein.uhu und moppe haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof

#9 von Murmel , 04.01.2022 10:13

Hallo Harald,

alles was du vorhast ist so korrekt und funktioniert.

Irgendwelche Rückmeldungen, die nicht funktionieren sind völlig irrelevant. Hier verstehen einige nicht wofür die Abschaltung von einzelnen Gleisen im Schattenbahnhof da ist.

So eine Abschaltung soll es ermöglichen bei einer Entgleisung mit Kurzschluß und schwierigen Platzverhältnissen, dass betroffene Gleis abzuschalten, die Moba wieder in Betrieb zu nehmen, um die anderen Gleise leer zu fahren, damit man an den entgleisten Zug heran kommt.

Gruß


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof

#10 von Muc1966 , 04.01.2022 13:54

Servus Harald,

habe ich bei meinem großen Schattenbahnhof auch mit klassischem Ein-Aus-Schalter gemacht. Jedoch habe ich die "Besetzt-Meldung" wesentlich primitiver gemacht da finde ich Deine Lösung sehr gut. Da überlege ich mir nach Deinen Idee eine Nacharbeitung meines großen Schattenbahnhofes.

Der Vorteil bei abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof aber auch im Bahnhofsbereich ist dass kein Strom verbraucht wird (Innenbeleuchtung etc.) und wenn genügend Leergleis zwischen dem letzten Wagen oder Lok und Ein- (Aus-)fahrtsbereich zur Verfügung steht auch das unbeabsichtigte Auffahren von Zug auf Zug nicht möglich ist.

Grüße

Bernd


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Frage zu abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof

#11 von vikr , 04.01.2022 16:05

Hallo Harald,

Zitat von Harald im Beitrag #1
damit ich keinen "Systemfehler" bei meinen Planungen mache, möchte ich Euch bitten mit zu bestätigen, dass meine folgenden Überlegungen korrekt sind .....
natürlich ist es kein Systemfehler. Das Abziehen des Netzsteckers des Netzteils eines klassischen Festnetztelefons ist kein Fehler, wenn man länger nicht telefonieren will und auch nicht darüber erreichbar sein will. Man reduziert sogar die Brandgefahr, wenn man konsequent Netzstecker zieht. Hängt an dem Teil auch die Internetverbindung, vielleicht sogar mit Notrufsystem oder Alarmanlage, ist das heutzutage meist nicht so gewünscht.

Bei aktuellen digitalen Modellbahnsteuersystemen ist es ähnlich, alles was nicht in der Vitrine, sondern auf der Anlage steht, sollte jederzeit von Zentrale(n) , bzw. dem Modellbahnsteuerprogramm ansprechbar sein.
Es ist also eher eine historische, überholte, Erwartungshaltung, aber wenn es Dir z.B. wichtig ist, die Brandgefahr zu minimieren, klemmst Du die Stromversorgung auf Deiner Anlage überall dort ab, wo Du sie nicht wirklich kontinuierlich benötigst...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Frage zu abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof

#12 von Railwolf , 07.01.2022 16:20

Zitat von Dreispur im Beitrag #7
Hallo !
Bitte an die Elektroniker ob es möglich ist .

Wenn beim Kippschalter ein Widerstand zwischen den Schaltkonntakte ist mit einen Wert so hoch das die Lok nicht fahren kann .
Denke da an 10 -15 kOhm . So müßte doch noch ein Reststrom zum Erkennen eines Stromflußes für die Rückmeldung sein .
Eine Belegt oder Frei Überwachung sollte dann ja möglich sein . ?


Ganz egal, ob es möglich ist: wozu soll das hier
gut sein?

Nur zur Erinnerung: es geht um eine Mittelleiter-Anlage. Da wird die Besetztmeldung nicht über Verbrauchsdetektion gemacht, sondern - wie bei der großen Bahn - durch einen Stromkreis von der linken zur rechten Schiene, den die Achse schließt und so Kontakt gibt. Das funktioniert ohne Fahrstrom.

Zitat von Harald im Beitrag #5
Im Falle eines Kurzschlusses wird die Rückmeldung nicht mehr funktionieren,


Doch, die funktioniert prinzipiell sehr wohl - außer wenn deine Zentrale bei Kurzschluß die Rückmeldung mit abschaltet. Das wäre aber sehr seltsam. Bei mir jedenfalls funktioniert die Rückmeldung auch bei Kurzschluß im Gleis.

Zitat von vikr im Beitrag #11
Bei aktuellen digitalen Modellbahnsteuersystemen ist es ähnlich, alles was nicht in der Vitrine, sondern auf der Anlage steht, sollte jederzeit von Zentrale(n) , bzw. dem Modellbahnsteuerprogramm ansprechbar sein.
Es ist also eher eine historische, überholte, Erwartungshaltung, aber wenn es Dir z.B. wichtig ist, die Brandgefahr zu minimieren, klemmst Du die Stromversorgung auf Deiner Anlage überall dort ab, wo Du sie nicht wirklich kontinuierlich benötigst...



Vik, du hast nicht gelesen, warum er das machen will, oder? Wenn doch, wird dein Beitrag nämlich nicht nur am Thema vorbei, sondern völlig unsinnig.
Er hat nicht von Brandgefahr geschrieben, sondern davon, daß er im Fall einer Entgleisung im Schattenbahnhof die anderen Gleise freifahren können will, um an den havarierten Zug heranzulangen.
Jetzt frage ich dich, wie du das tun willst, wenn der havarierte Zug einen Kurzschluß herstellt und somit die Abschaltung der Zentrale provoziert, und du kannst das betroffene Gleis nicht abschalten.
"Unn jetzt komm'n Sie!"


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof

#13 von vikr , 07.01.2022 17:09

Hallo Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #12
du hast nicht gelesen, warum er das machen will, oder?
Nein, ich habe tatsächlich nur in Kenntnis des Eröffnungsbeitrages des TE geantwortet.

Abgesehen davon, schätze ich das Freifahren von unzugänglichen Stellen nach Havarien auf der Modellbahn, als ein sehr riskantes Konzept ein. Für Vereins- oder gar Ausstellungsanlagen schon grenzwertig fahrlässig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Frage zu abschaltbaren Gleisen im Schattenbahnhof

#14 von Railwolf , 07.01.2022 17:39

Hallo Vik,

Zitat von vikr im Beitrag #13
Abgesehen davon, schätze ich das Freifahren von unzugänglichen Stellen nach Havarien auf der Modellbahn, als ein sehr riskantes Konzept ein. Für Vereins- oder gar Ausstellungsanlagen schon grenzwertig fahrlässig.



Vereins- und Ausstellungsanlagen werden, soweit ich das sehe, mit anderen Parametern konzipiert als Heimanlagen; da gehört die Zugänglichkeit der Zugspeicher dazu.
Aber darum geht es hier ja auch gar nicht, sondern um die private Anlage von @Harald .
Warum schätzt du das Konzept als riskant ein? Und welche Alternativen schlägst du vor?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Märklin Trafos 37540 und 6177 noch gefahrlos nutzbar
Signal mit Zeitrelais schalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz