Steuerung Schattenbahnhof

#1 von Cappuccino-Bahner , 23.05.2023 09:04

Hallo allerseits,

wir sind hier neu - erster Start mit einer eigenen Bahn und auch neu im Forum! Und gleich gibt es Fragen: Unsere Gleise im Schattenbahnhof sind nicht lang genug, damit die Züge ein Kontaktgleis noch verlassen können, bevor sie zum Stehen kommen. Kann man das bei der CS3 so einstellen, dass ein Schaltimpuls nur einmal ausgelöst wird, wenn der Zug erstmals auf das Kontaktgleis fährt, oder "sendet" der Zug immer weiter? Denn dann kollidieren natürlich die verschiedenen Impulse, wenn ein Zug auf das Nachbargleis fährt...

Weiß jemand Rat? Und ist unser Problem ausreichend klar geworden?

Herzliche Grüße
Klaus und Lenni


Cappuccino-Bahner  
Cappuccino-Bahner
Beiträge: 3
Registriert am: 21.05.2023


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#2 von vikr , 23.05.2023 13:06

Hallo Klaus und Lenni,

Zitat von Cappuccino-Bahner im Beitrag #1
wir sind hier neu - erster Start mit einer eigenen Bahn und auch neu im Forum!....
Kann man das bei der CS3 so einstellen, dass ein Schaltimpuls nur einmal ausgelöst wird, wenn der Zug erstmals auf das Kontaktgleis fährt, oder "sendet" der Zug immer weiter? Denn dann kollidieren natürlich die verschiedenen Impulse, wenn ein Zug auf das Nachbargleis fährt...

ist unser Problem ausreichend klar geworden?
nicht ganz, habt Ihr schon mal gesucht, um Eure Frage ggf. präziser stellen zu können:
search.php?q=Schattenbahnhof+CS3

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Cappuccino-Bahner hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#3 von Cappuccino-Bahner , 23.05.2023 18:37

Hier sind nochmal die Cappuccino-Bahner mit dem Versuch, das Problem genauer zu beschreiben:
Die Steuerung des Schattenbahnhofs soll über (selbstgebaute) Kontaktgleise funktionieren, die in dem Bereich liegen, in dem der Zug im Schattenbahnhof auch zum Stehen kommt (im Signalbereich). Der Plan ist, dass der Zug, der den Signalbereich erreicht, von dort aus dem nächsten Zug im Nachbargleis des Schattenbahnhofs grünes Licht erteilt und die Fahrstraßen entsprechend umstellt. Dann soll aber der erste Zug "zum Schweigen" kommen, damit es keine kollidierenden Meldungen gibt, wenn der nächste Zug auf das jetzt freie Nachbargleis einfährt. Die Kontaktgleise funktionieren nach meinem Verständnis aber so, dass die Verbindung der beiden Masseleitungen, also der beiden Schienen des C-Gleises) dauerhaft "Meldung" geben. Das würden wir gern so einrichten, dass nur die erste Verbindung der Masseleitungen einmal einen Impuls sendet.

Geht das??

Beste Grüße
Klaus und Lenni


Cappuccino-Bahner  
Cappuccino-Bahner
Beiträge: 3
Registriert am: 21.05.2023


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#4 von vikr , 23.05.2023 20:46

Hallo Klaus und Lenni,

Zitat von Cappuccino-Bahner im Beitrag #3
Die Steuerung des Schattenbahnhofs soll über (selbstgebaute) Kontaktgleise funktionieren, die in dem Bereich liegen, in dem der Zug im Schattenbahnhof auch zum Stehen kommt (im Signalbereich). Der Plan ist, dass der Zug, der den Signalbereich erreicht, von dort aus dem nächsten Zug im Nachbargleis des Schattenbahnhofs grünes Licht erteilt und die Fahrstraßen entsprechend umstellt.
um Kontaktgleise mit der CS3 zu nutzen, benötigt man S88-Module. An diese werden die - ggf. selbstgebauten - Kontaktgleisabschnitte angeschlossen und melden dann, ob das Gleis besetzt oder frei ist. Die CS3 wertet dabei in der Regel nur die Änderungen von frei nach besetzt und von besetzt nach frei aus, so dass das von Euch befürchtete Problem meines Erachtens gar nicht zu erwarten ist....

Es gibt zwei Artikelserien im Märklin-Magazin über die CS3, die stehen kostenfrei zum Download bereit, da ist auch etwas über die Ereignissteuerung und Schattenbahnhof dabei:
https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...ials-und-serien


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Cappuccino-Bahner hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

   

PIKO Br 260 mit Digitalkupplung an Märklin Wagen
Welche Waggons sind das auf dem Foto? :D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz