RE: Steuerung Schattenbahnhof

#1 von zud , 17.03.2020 22:14

Hallo,

Ich bin neu in digitalen Modellbahnwelt. Mein Ziel ist es, die Anlage (Spur N, Minitrix) digital und automatisiert zu betreiben, am liebsten per Computer.
Habe einiges gelesen aber irgendwie haben sich dadurch nur noch mehr Fragen ergeben.

1. Brauche ich zwingend eine CS3 oder ECoS ESU Command Station?
2. Wie verbinde ich Anlage mit PC?
3. Für meinen Schattenbahnhof habe mir den ECoSDetector (http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu...r/ecosdetector/) und Hades von tams (https://tams-online.de/epages/642f1858-c...hofsteuerung%22) angeschaut. Gibts da wesentliche unterschiede?
4. Kann man SwitchPilot (http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-v20/) mit Hades kombinieren?
5. Ich würde in meinem Schattenbahnhof wie rot eingezeichnet isolierte Schienenverbinder verwenden. Mach das Sinn?


Danke für euere Tipps.
Dani


zud  
zud
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.01.2020


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#2 von Thomas93 , 17.03.2020 22:52

Hallo Dani,

die brauchst, wenn du eine Softwaresteuerung möchtest, keine teuere Znetrale wie CS3 und ECos, wenn aber du den ECosDetector einsetzten willst brauchst du die ECos, dann doch.
Die meisten Zentral können mit dem PC verbunden werden.
Die Software kann auch den Schattenbahnhof steueren, dementsprechend brauchst du den Hades von Tams nicht bzw es stört auch die Software, je nachdem wie du die Softwaren einsetzt, zum beispiel bei einen voll automatischen Betrieb.
Ob der SwitchPilot mit Hades funktioniert, weis ich nicht. Der Switchpilot kann als Multiprotokolldecorder auch bei einer Softwarenlösung einsetzten, denn die Weichenantrieben brauchen auch einen Decorder bei eine Softwarenlösung.
Zur Frage Nr.5 kann ich dir nichts sagen. da kommt darauf an, was für eine Software du einsetzten willst.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital