RE: Steuerung Schattenbahnhof

#1 von zud , 17.03.2020 22:14

Hallo,

Ich bin neu in digitalen Modellbahnwelt. Mein Ziel ist es, die Anlage (Spur N, Minitrix) digital und automatisiert zu betreiben, am liebsten per Computer.
Habe einiges gelesen aber irgendwie haben sich dadurch nur noch mehr Fragen ergeben.

1. Brauche ich zwingend eine CS3 oder ECoS ESU Command Station?
2. Wie verbinde ich Anlage mit PC?
3. Für meinen Schattenbahnhof habe mir den ECoSDetector (http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu...r/ecosdetector/) und Hades von tams (https://tams-online.de/epages/642f1858-c...hofsteuerung%22) angeschaut. Gibts da wesentliche unterschiede?
4. Kann man SwitchPilot (http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-v20/) mit Hades kombinieren?
5. Ich würde in meinem Schattenbahnhof wie rot eingezeichnet isolierte Schienenverbinder verwenden. Mach das Sinn?


Danke für euere Tipps.
Dani


zud  
zud
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.01.2020


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#2 von Thomas93 , 17.03.2020 22:52

Hallo Dani,

die brauchst, wenn du eine Softwaresteuerung möchtest, keine teuere Znetrale wie CS3 und ECos, wenn aber du den ECosDetector einsetzten willst brauchst du die ECos, dann doch.
Die meisten Zentral können mit dem PC verbunden werden.
Die Software kann auch den Schattenbahnhof steueren, dementsprechend brauchst du den Hades von Tams nicht bzw es stört auch die Software, je nachdem wie du die Softwaren einsetzt, zum beispiel bei einen voll automatischen Betrieb.
Ob der SwitchPilot mit Hades funktioniert, weis ich nicht. Der Switchpilot kann als Multiprotokolldecorder auch bei einer Softwarenlösung einsetzten, denn die Weichenantrieben brauchen auch einen Decorder bei eine Softwarenlösung.
Zur Frage Nr.5 kann ich dir nichts sagen. da kommt darauf an, was für eine Software du einsetzten willst.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#3 von zud , 18.03.2020 06:28

Hallo Thomas

Interessant, danke für deine Ausführungen.

    Was brauche ich denn um die Anlage mit einem PC zu verbinden wenn ich keine CS3 oder ECos einsetze?
    Welche Hardware setze ich bei einer Softwaresteuerung für die Blöcke bzw. Gleisbesetztmelder ein?
    Gibt es einen Quasi-Standard bei der Steuerungssoftware oder dies Geschmmacksache?


Danke
Dani


zud  
zud
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.01.2020


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#4 von Dreispur , 18.03.2020 07:27

Hallo !

Zu Punkt 1

Nein nicht zwingend Esu oder Ecos .

Bei Spur N ist es ratsam wenn die Gleisspannung etwas angepasst werden kann .
16 -18 Volt digital Spannung ist sicherer . Dei Motoren und Decoder werden es danken .

Wenn du mit PC vertraut bist ist eine Blackbox genügend .
Schau dir einmal die Digikeijs Seite an . https://www.digikeijs.com/de/
Für Spur N die ja 99,9 % mit DCC gesteuert wird optimal .

Roco Z 21 kommt in Frage .
Oder Uhlenbrock IB II .
Von billiger zu teurer .

Die Verbindung zu PC kann per W-Lan Handgeräte sein oder Kabel USB .
Mit Softwarelösung brauchst keine extra Komponete für Schattenbahnhof .
Die Gleisbelegtmelder ermöglichen die Programmierung lt. Anleitung der Software .

Rockrail gegen Spende die günstigste .
I-Train
Windigipet , sind bis zu 450,00 Vollversion zu berappen .

Die Schienentrennung erfolgt immer auf der gleichen Gleisseite .
Knn mit Isolierverbinder gemacht werden . Wenn es punktuell anders sein muß mit Dremmel durchtrennen UHU Hart in den Spalt träufeln . Wenn hart saubermachen . Einen Draht an der Aussenseite anlöten fertig .
Allerdings sollte genau überlegt sein wo die Trennstellen gemacht werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#5 von Domapi , 18.03.2020 12:45

3. der Detector ist ein reiner Rückmelder, der auch nur mit einer ECOS funktioniert. Falls du eine andere Zentrale einsetzt, benötigst Du andere Rückmelder. Hades ist eine stand-alone Schattenbahnhofsteuerung. Inkompatibel zu einer PC-Steuerung und dazu auch noch recht teuer.

4. so wie ich die BDA verstehe, passen die beiden nicht zusammen.

5. die Anzahl der Abschnitte pro Abstellgleis hängen ab von der verwendeten Software. Mit Traincontroller und eingemessenen Loks reicht ein Belegtmelder. Bei anderen Programmen brauchst Du evtl. 3 Abschnitte. Ich würde bei einem Neubau auf jeden Fall 3 vorsehen, notfalls kannst Du sie ja überbrücken.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#6 von zud , 18.03.2020 21:37

Hallo

@Martin: Danke für die Tipps

@Anton: danke für deine Ausführungen. Kannst du mir bitte einige deiner Punkte genauer erklären?

Zitat
Bei Spur N ist es ratsam wenn die Gleisspannung etwas angepasst werden kann. 16 -18 Volt digital Spannung ist sicherer.


Was heisst das, wie mache ich dies?

Zitat
Wenn du mit PC vertraut bist ist eine Blackbox genügend.


Z.B. diese? https://www.digikeijs.com/en/dr5000-adj-...us-central.html

Zitat
Roco Z 21 kommt in Frage .
Oder Uhlenbrock IB II .
Von billiger zu teurer .


Brauche ich dies und eine Blackbox?

Zitat
Die Verbindung zu PC kann per W-Lan Handgeräte sein oder Kabel USB .
Mit Softwarelösung brauchst keine extra Komponete für Schattenbahnhof .
Die Gleisbelegtmelder ermöglichen die Programmierung lt. Anleitung der Software .


Wenn ich keine Komponente brauche, wie finde ich heraus das ein Zug auf dem Gleise steht?

Zitat
Die Schienentrennung erfolgt immer auf der gleichen Gleisseite .


Habe irgendwo gelesen, dass es einfacher ist wenn die Trennung auf beiden Seiten. Dem kannst du nicht zustimmen?

Zitat
Allerdings sollte genau überlegt sein wo die Trennstellen gemacht werden .


Was sollte ich hier alles beachten? Passen meine geplanten Trennstellen nicht?

Danke
Dani


zud  
zud
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.01.2020


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#7 von Thomas93 , 18.03.2020 21:55

Hallo Dani,

du kannst eine Z21 (Roco), IB2 (Uhlenbrock) oder eine andere Zentrale nehmen. Eine Blackbox ist eine Zentrale, wo nichts direkt eingestellt werden kann und nur Anschlüsse und gegebenfalls noch einen Einschalter vorhanden ist, dass ist zum Beispiel die Z21/z21 (Roco). Die Softwarenlösung braucht Rückmelder und zum ansteuern von Weichen brauchst auch noch die passenden Decorder. Signale sind nur für die Optik. Die Rückmelder müssen zur Zentrale passen. Die Weichendecorder müssen die Protokolle verstehen können was die Zentrale senden kann. Protokolle sind DCC/SX und in der Märklin Welt sind MM und MFX (MFX+ ist eine Erweiterung von MFX).

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#8 von zud , 21.03.2020 11:05

Hallo

Bin aktuell ein bisschen verwirrt.

Was brauche ich alles?
- Z21 (Roco) (nehme an dies geht auch mit Minitrix Gleisen)
- Für die Weichen nehme ich den SwitchPilot mit Servo
- Software (weiss noch nicht welche)

- Welche Rückmelder bzw. Gleisbesetztmelder brauche ich?
- Brauchts sonst noch Hardware?

Danke
Dani


zud  
zud
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.01.2020


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#9 von Thomas93 , 21.03.2020 12:07

Hallo Dani,

die Rückmelder müssen zur Zentrale passen. Dementsprechend kannst du die Rückmelder erst aus suchen, wenn du weist welche Zentrale du einsetzten möchtest.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#10 von zud , 21.03.2020 13:22

Hallo Thomas

Ok, sagen wir ich entscheide mich für die Z21.
Für die Weichen den ESU SwitchPilot mit Servo.
Als Besetztmelder könnte ich dann den Z21 DETECTOR verwenden.

Passt dies alles zusammen und brauchts noch mehr?

Danke
Dani


zud  
zud
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.01.2020


RE: Steuerung Schattenbahnhof

#11 von LPW ( gelöscht ) , 21.03.2020 13:28

Hallo Dani,

Zitat

Ich bin neu in digitalen Modellbahnwelt. Mein Ziel ist es, die Anlage (Spur N, Minitrix) digital und automatisiert zu betreiben, am liebsten per Computer.


Automatisierung ist schön, könnte aber nach ihrer erfolgreichen Einrichtung bald langweilig werden. Dann willst Du vielleicht von Hand fahren. Von Hand fahren möchtest Du auch, wenn Du ein neues Triebfahrzeug erstmalig in Betrieb nimmst oder es nach einer Wartung oder Reparatur testest. Von Hand fahren geht vielen Modellbahnern mit dem PC, Tablet oder auch dem Smartphone nicht so leicht von der Hand wie mit einem körperlichen Drehregler. Schalten über ein Gleisbildstellpult ist dagegen recht komfortabel.


Zitat

1. Brauche ich zwingend eine CS3 oder ECoS ESU Command Station?


Nein, denn diese Zentralen bringen eine eigene Benutzeroberfläche mit, die eine PC-Steuerung weitestgehend überflüssig machen soll. Sie kosten sehr viel Geld und bist auf das dort Gebotene angewiesen. Diese Zentralen bringen zwar auch ein PC-Interface mit und werden von der verfügbaren PC-Software auch breit unterstützt; doch wenn Du Dich für eine kostenpflichtige PC-Software entscheidest, hast Du maximal viel Geld ausgegeben.

Wenn Du alles per PC steuerst, braucht Deine Zentrale gar keine Benutzeroberfläche wie etwa die von Digikeijs (https://www.digikeijs.com/de/dr5000-adj-...us-central.html). Sie glänzt mit vielen Schnittstellen und Du hast schon bei der Anbindung des PCs drei Möglichkeiten: USB, LAN (also drahtgebundenes Ethernet) oder WLAN ("Drahtlosnetzwerk"). Sie ist im Vergleich zu anderen Zentralen günstig, so daß selbst eine so teure Software wie die Gold-Edition des TrainController leichter tragbar ist. Aber auch mit günstiger Software bekommst Du so für relativ kleines Geld mehr Möglichkeiten als eine Central Station oder ECoS jemals bieten werden.

Dann gibt es sowas wie die Digitalprodukte von Roco (https://www.roco.cc/de/productsearch/0-0...0/products.html), deren Benutzeroberfläche sich auf das Display der verfügbaren Handregler beschränkt und sich ansonsten auf Smartphones und Tablets stützt. Da hätte man einen schönen Regler zum Fahren, müßte beim Schalten der Weichen aber mit einem PC, Tablet oder Smartphone glücklich werden, die per WLAN angebunden werden können. Die Handregler können zwar auch Weichen schalten, aber das ist etwas mühsam, da jede einzeln ausgewählt werden muß.

Mehr Oberfläche bietet die Uhlenbrock IntelliBox (https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...0004.0.I000C67D). Mit zwei Fahrreglern kann man sehr gut fahren und beim Schalten lassen sich maximal 16 Weichen ohne Scrollen, Auswählen, Raussuchen o.ä. "am Stück" beherrschen. Das dürfte in vielen Fällen schon zum manuellen Rangieren ausreichen. Sie ist etwas preiswerter als eine gleichwertige Ausstattung von Roco (die man dann mit zwei Handreglern erwerben müßte). Daher ist die IntelliBox IMHO die bessere Wahl als Roco Z21. Sie wird wie ECoS und Central Station von PC-Software breit unterstützt.
Nachteil: Sie kann nur per USB mit dem PC verbunden werden. Mit einem USB-to-(W)LAN-Umsetzer könnte man dem aber abhelfen.
Uhlenbrock setzt zur Anbindung von Zubehör zur Automatisierung auf den LocoNet-Bus (von Digitrax, USA). Sie bieten Komponenten, die einerseits weitestgehende Automationen auch ohne PC erlauben wie etwa Lissy und MARCo, einer Automation durch PC-Software aber auch nicht im Wege stehen, sondern diese sogar recht stark unterstützen können. Je mehr ich mich umschaue nach einem Nachfolger für meine eigene Zentrale, desto mehr neige ich zur IntelliBox II, ich finde den ganzen Ansatz sehr smart. Und das LocoNet soll lt. Digitrax ganz einfach verkabelt werden, Netzwerkleitungen o.ä. lehnt Digitrax in seiner Beschreibung sogar ab. Ich möchte im Betrieb nicht auf einen PC angewiesen sein, auch wenn ich ihn gerne einsetze.

Zentralen wie ECos oder Central Station wollen PC-Steuerungen für die allermeisten Anwender nicht nur ersetzen. Sie wollen auch ein geschlossenes System mit allen erforderlichen Komponenten auch für die Automatisierung bieten, Komponenten anderer Hersteller sollen eher nicht zum Einsatz kommen. Das macht die Auswahl der Komponenten leicht, aber auch teuer. Geschlossene Systeme können leicht zur Falle werden, wenn ihr Hersteller sie einstellt oder gar verschwindet.

Zitat

2. Wie verbinde ich Anlage mit PC?


Deine künftige Zentrale sollte ein PC-Interface mitbringen. Entweder erfolgt die Anbindung über die USB-Schnittstelle oder über das Netzwerk.


Zitat

3. Für meinen Schattenbahnhof habe mir den ECoSDetector (http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu...r/ecosdetector/) und Hades von tams (https://tams-online.de/epages/642f1858-c...hofsteuerung%22) angeschaut. Gibts da wesentliche unterschiede?


Das ESU-Produkt ist ein RailCom-fähiger Belegtmelder nach dem Stromfühler-Prinzip, Hades dagegen eine eigenständige Schattenbahnhof-Steuerung für Leute, die gerade nicht mit einem PC steuern wollen. So eine Schattenbahnhofsteuerung gehört für PC-Software eher zu den einfachen Übungen und sollte daher auch dort implementiert werden, nachdem man sich einmal dazu entschlossen hat.


Zitat

5. Ich würde in meinem Schattenbahnhof wie rot eingezeichnet isolierte Schienenverbinder verwenden. Mach das Sinn?


Im Prinzip ja; nur scheinen sie mir zu dicht an der jeweiligen Eingangsweiche zu liegen. Die Räder eines Eisenbahnfahrzeugs befinden sich ja fast nie an dessen vorderster Kante, es könnte also zumindestens mit seiner Kupplung ins Lichtraumprofil des vorbeiführenden Fahrweges ragen, ohne daß das für die Steuerung erkennbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Steuerung Schattenbahnhof

#12 von Dreispur , 21.03.2020 14:05

Hallo !

Zitat
Ok, sagen wir ich entscheide mich für die Z21.
Für die Weichen den ESU SwitchPilot mit Servo.
Als Besetztmelder könnte ich dann den Z21 DETECTOR verwenden.



Kann man so machen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz