Steuerung Schattenbahnhof

#1 von Lordpeter , 07.01.2024 11:31

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin beim Planen der Elektrik auf ein Problem gestoßen. Wahrscheinlich habe ich aber einfach nur ein Brett vorm Kopf...

Ich möchte eine Nebenstrecke realisieren, die ich mit 3 Zügen auch im Halb-Automatikbetrieb laufen lassen kann. Ich habe das ganze mal im Anhang schematisch visualisiert. Das ganze in Märklin - und um es kompliziert zu machen: Ich möchte diese Strecke eventuell nuzten um sowohl digital als auch mit ein paar alten Teilen analog zu fahren (aber nicht gemischt!).

Zug 1 fährt dabei von Bahnhof aus in SBf 1 auf Gleis 1 ein, schickt dann Zug 2 auf Gleis 2 los.
Zug 2 fährt zum SBf2 auf Gleis 1 und schickt Zug 3 auf Gleis 2 los.
Zug 3 fährt wieder zurück zum SBf 1 und schickt Zug 1 Richtung SBf 2 los.
Zug 1 fährt zum SBf2 auf das nun leere Gleis 2 und schickt Zug 2 wieder los.
Zug 2 fährt wieder zum SBf 1 auf das nun leere Gleis 1 ein und schickt Zug 3 zum Bahnhof.
Zug 3 kommt vom Bahnhof zurück, fährt auf Gleis 2 und schickt nun Zug 2 zum Bahnhof

usw.

Zum Einsatz kommen im wesentlichen lokbespannte Züge mit Lok voraus, aber auch Triebzüge und eventuell auch mal ein Wendezug mit Steuerwagen voraus. Es ist also immer ein Schleifer vorne. Allerdings können in einem Zug mehrere Schleifer vorkommen und die Stromaufnahme kann hinten erfolgen, z.B. beim Wendezug.

Meine Idee im Schattenbahnhof 1:
Der Zug fährt in den Schattenbahnhof Gleis 1 ein und ich schalte über ein Schaltgleis relativ am Ende des Gleises folgende Magnetartikel:
Weiche 1 (W1) und Weiche 2 (W2) auf das andere Gleis
Gleis 1 stromlos (über altes Lichtsignal) und Gleis 2 frei (über weiteres altes Lichtsignal)
Bzw. umgekehrt.

Grundsätzlich funktioniert das, ich brauche nur je ein Schaltgleis an beiden Enden der Gleise, da diese in beide Fahrtrichtungen genutzt werden.

Jetzt bin ich aber auf folgende Probleme gestoßen:
1.) Der Schleifer bleibt beim Abschalten auf dem Schaltgleis stehen. Dann habe ich Dauerstrom auf Weichen und Signalen, was man nicht tun sollte.
2.) Bleibt der Schleifer auf dem Schaltgleis stehen und der Gegenzug auch, dann hebt sich die Schaltung auf.
3.) Schleifer von nachfolgenden Wagen oder der Lok beim Wendezug führen zu ungewollten Schaltvorgängen.

Wie kann ich das sinnvoll lösen? Das Problem liegt offensichtlich darin begründet, dass der fahrende Zug sein eigenes Gleis abschalten soll, aber ich finde gerade keine andere Lösung.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Lordpeter  
Lordpeter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.10.2020


   

Faller Car System Bahnübergang 12071 und Traffic Controll
Pläne und Bausteine für eine analoge Zugsteuerung gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz