Faller Car System Bahnübergang 12071 und Traffic Controll

#1 von Sven987 , 03.01.2024 18:00

Hallo zusammen,

hab gerade den Bahnübergang 12071 von Faller in betrieb genommen.

Funktioniert soweit auch alles.
Allerdings hab ich bei der Steuerung vom Bahnübergang ja immer nur eine Stoppstelle je Seite. Wenn jetzt allerdings zwei Fahrzeuge hintereinander fahren kann nur eines angehalten werden.
Das zweite fährt dann auf.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem Traffic Controll könnte ich laut der Abbildung auch einen Bahnübergang mit jeweils 2 Stoppstellen bauen.
Allerdings fehlt dann die Steuerung für die Bahnschranken.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das mit der Steuerung vom Bahnübergang und der Traffic Controll zusammen steuern könnte.


Sven987  
Sven987
Beiträge: 9
Registriert am: 06.01.2023


RE: Faller Car System Bahnübergang 12071 und Traffic Controll

#2 von volkerS , 04.01.2024 06:08

Hallo Sven,
Bahnschranke nach Plan aufbauen, vom Trafic Control nur den Sensor zwischen 1. und 2. Haltemagnet sowie den 2. Haltemagnet nutzen. Trafic Control bietet ja diverse Funktionen. prüfen ob es eine Möglichkeit gibt diesen so einzustellen dass sobald ein Sensor aktiv ist der Haltemagnet angesteuert wird. Der Sensor befindet sich dabei beim ersten Haltemagneten und wird aktiv sobald dort ein Fahrzeug steht (Schranke zu).
Ich würde allerdings komplett auf Trafic Control verzichten. Beim Haltemagneten der Bahnschranke eine IR-Lichtschranke positionieren (Rückmelder). Ist diese durch ein Fahrzeug aktiv (hält oder durchfährt) wird der zweite Haltemagnet aktiv, ein folgendes Fahrzeug bleibt stehen. Dieses Konzept würde auch einen 3. oder gar 4. Haltemagneten (IR-Lichtschranke immer beim nachfolgenden Magneten (in Fahrtrichtung)) erlauben.
Stört die Tatsache dass jedes durchfahrende Fahrzeug eine IR-Lichtschranke kurz ansteuert und für diese Zeit einen Haltemagneten aktiviert, (ein zu dicht aufgefahrenes Fahrzeug würde kurz gestoppt, ansonsten passiert ja nichts) könnte man die IR-Lichtschranken mit dem Bahnübergang so koppeln dass sie nur bei geschlossener Schranke aktiv sind. Halte ich aber für überflüssig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Faller Car System Bahnübergang 12071 und Traffic Controll

#3 von moppe , 04.01.2024 06:31

Zitat von Sven987 im Beitrag #1

Mit dem Traffic Controll könnte ich laut der Abbildung auch einen Bahnübergang mit jeweils 2 Stoppstellen bauen.



Was passiert dann bei der dritte Fahrzeug?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller Car System Bahnübergang 12071 und Traffic Controll

#4 von Sven987 , 07.01.2024 12:37

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Hallo Sven,
Bahnschranke nach Plan aufbauen, vom Trafic Control nur den Sensor zwischen 1. und 2. Haltemagnet sowie den 2. Haltemagnet nutzen. Trafic Control bietet ja diverse Funktionen. prüfen ob es eine Möglichkeit gibt diesen so einzustellen dass sobald ein Sensor aktiv ist der Haltemagnet angesteuert wird. Der Sensor befindet sich dabei beim ersten Haltemagneten und wird aktiv sobald dort ein Fahrzeug steht (Schranke zu).
Ich würde allerdings komplett auf Trafic Control verzichten. Beim Haltemagneten der Bahnschranke eine IR-Lichtschranke positionieren (Rückmelder). Ist diese durch ein Fahrzeug aktiv (hält oder durchfährt) wird der zweite Haltemagnet aktiv, ein folgendes Fahrzeug bleibt stehen. Dieses Konzept würde auch einen 3. oder gar 4. Haltemagneten (IR-Lichtschranke immer beim nachfolgenden Magneten (in Fahrtrichtung)) erlauben.
Stört die Tatsache dass jedes durchfahrende Fahrzeug eine IR-Lichtschranke kurz ansteuert und für diese Zeit einen Haltemagneten aktiviert, (ein zu dicht aufgefahrenes Fahrzeug würde kurz gestoppt, ansonsten passiert ja nichts) könnte man die IR-Lichtschranken mit dem Bahnübergang so koppeln dass sie nur bei geschlossener Schranke aktiv sind. Halte ich aber für überflüssig.
Volker


Danke für deine Rückmeldung
Das hab ich mir auch schon so überlegt. Aber ich finde keine Lösung mit der TrafficControll, das der zweite Haltemagnet nur aktiviert wird wenn auch der Bahnübergang aktiv ist. Wie bekomme ich diese Meldung vom Bahnübergang an den TrafficControll ?

Das mit den IR-Lichtschranken klingt auch super. Welche Elektronik kannst du hier empfehlen? Hab nur die von Busch gefunden? Gibt es sonst noch was am Markt?


Sven987  
Sven987
Beiträge: 9
Registriert am: 06.01.2023


RE: Faller Car System Bahnübergang 12071 und Traffic Controll

#5 von volkerS , 07.01.2024 12:54

Hallo Sven,
Trafic Controll benötigt keine Verbindung zum Bahnübergang, wäre ja kontraproduktiv, wenn der Magnet am TraficControl angesteuert würde wenn die Schranke zu ist. Dann bliebe das Fahrzeug ja einen Platz zu früh stehen und würde nicht durch den Magneten direkt am Bahnübergang, angesteuert vom Bahnübergang, stoppen. Ich würde in der Fahrbahn von unten neben dem Magneten direkt am Bahnübergang in der Fahrbahn eine IR-Reflexlichtschranke einbauen, z.B. so etwas: Belegtmelder mit Phototransistor am Gleis (7)
Die Lichtschranke steuert dann entweder über ein Relais oder direkt mittels eines Leistungstransistors den zweiten Magneten an.
Eine Lichtschranke am zweiten Magneten einen dritten Magneten usw., lässt sich dann beliebig verlängern dass (theoretisch), wenn genügend Magnete eingebaut sind, alle auf der Anlage vorhandenen Fahrzeuge hintereinander an der geschlossenen Bahnschranke stoppen. Perfektionisten schalten wahrscheinlich alle IR-Lichtschranken an einen Arduino um die Magnete mit unterschiedlicher Verzögerung wieder Abzuschalten um die unterschiedliche Reaktionszeit der "Auto-/LKW-Fahrer "zu sinmulieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

   

Schleifer Schwarze Spuren, Federdruck des Schleifers als Lösung
Steuerung Schattenbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz