RE: Automatische Ladestation für Faller Car System

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.09.2009 17:22

Hallo,

hier mal eine spezielle Frage zum automatischen Laden von Faller Cars.

Im MiWuLa oder die IGM Kaarst besitzen solche Ladestationen.

Da unsere Anlange in sich geschlossen sein wird, ist es uns nicht täglich möglich die Autos zu laden. Deswegen wollen wir neben dem Schattenbahnhof eine Ladestelle für 1-2 Autos einbauen. Es ist einfach eine Zusatzschleife mit Ladestation und Stopstelle. Das heisst die Autos werden angehalten und geladen und per Stop-Stelle angehalten bzw. wieder losgelassen.

Wir haben bislang nur gefunden:

- dass die Autos umgebaut werden müssen. D.h. zwei Ladepole müssen irgendwo angebracht werden (z.B. als Ersatz der Spiegel)

- Die Ladestation muss zwei Pole (z.B. Kupferbleche) besitzen, die mit dem Auto Kontakt aufnehmen.

Wir haben keine direkten Anleitungen gefunden, aber es gibt ja von Faller (falls diese Artikel noch rauskommen) die neuen Traffic-Control Bausteine und eben Drittanbeiter wie Maderoder Modellautobahnen

Habt ihr noch weiterer Hinweise zu Möglichkeiten, Bauanleitungen oder Anbietern?

Grüsse
Andreas[/url]


kaiyjaiy

RE: Automatische Ladestation für Faller Car System

#2 von Manana107 ( gelöscht ) , 07.10.2009 12:25

Hallo Andreas,

das ist eine interessante Frage und würde mich auch interessieren!
Doch wird es schwierig sein, jemanden zu finden der eine Antwort drauf geben kann.

Schade eigentlich!

Gruß Dirk


Manana107

RE: Automatische Ladestation für Faller Car System

#3 von Martin Lutz , 07.10.2009 12:45

Hallo

Wir haben diese Idee auch. Aber eine pfannenfertige Lösung gibt es nicht.

Es gibt verschiedene Fragen, die zu klären sind.

- Wie merkt sich eine eventuelle Automatik, dass der Akku zu Ende geht und geladen werden muss.
- Kommt das Auto dann auch noch zur Ladestation.

Mit dem Faller Car System ist das nicht zu realisieren.

Mit Infracar ist es prinzipiell möglich aber wie es scheint nicht vorgesehen.

Einzig DCCar http://www.modelleisenbahn-claus.de/ überwacht mit dem Decoder und Spannungswandler die Batteriespannung. Einzige Meldung hierbei: Bremslicht und Scheinwerfer fangen an zu blinken. Da wir mit Windigipet steuern, könnten wir eine Fahrstrasse zur Ladestation schalten, sobald in einem Messtunnel die Lampen anfangen zu blinken. Passiert das, fährt das Auto mit eigener Akkuenergie zur Ladestation und lädt seinen Akku im Prinzip wie beim MiWuLa wieder auf.

Bei der Ladestation haben wir auch schon Ideen. Klappen mit Elektroden gesteuert mit Servos http://www.mbtronik.de und eine Mechanik aus Teilen des Stokys (ähnlich Märklin Metallbaukasten) http://www.stokys.ch/, Sigmund Dankwardt ist sicher eine Korifäe wenns um fahrende Autos geht auf der Modellbahnanlage.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Automatische Ladestation für Faller Car System

#4 von UweR ( gelöscht ) , 07.10.2009 15:58

Im MiWuLa wird die Zeit zwischen zwei Punkten gemessen....
Wird das Auto langsamer -> bedeutet das, daß der Akku leerer wird -> wird eine gewisse Fahrzeit überschritten, wird das Auto zum Nachladen geschickt.
Man muss diese Messungen und Grenzwerte natürlich für jedes Auto seperat machen


UweR

RE: Automatische Ladestation für Faller Car System

#5 von B-B , 30.10.2009 09:44

Hallo zusammen,

auch ich hatte mir mal Gedanken zu dem Thema mal gemacht.
Bei einer geschlossenen Anlage, Fahrzeug fährt im Kreis, könnte man dieses evtl. mit RFID hinbekommen.
Lesegeräte sind recht preiswert -> hier ein Ebay Händler der solche Sachen vertreibt.

http://stores.shop.ebay.de/Electronic-Bo...c0Q2em14?_pgn=1

Dort nach den LowCost Artikeln suchen. Im Moment gibts einen Short Range Reader ohne Antenne (extra mitbestellen) für 25€, Schnittstelle RS232. Glas Tags nicht vergessen!

Meine Gedanken dazu:
1. Reader unter der Platte oder an einen gut getarnten Ort.
2. Glas Tag am Fahrzeug anbringen
3. Vorbei fahrende Fahrzeuge werden erfasst und zum PC gesendet
4. Software verarbeitet Daten
5. Software warnt bei Low Power des Fahrzeuges, wenn die vorgegebene Rundenzeit unterschritten ist (Kreisverkehr)

Dies ist nur mal so als Idee von mir.

Anleitungen zum laden der Fahrzeuge gibt es nicht wirklich, jedoch die Gebrauchsmuster vom MiWuLa gibts beim Patentamt zur Einsicht.
Bitte selber suchen, ich weiß nicht ob ich die weiter geben darf. Leider hab ich keinen Link mehr

Wissenswertes über RFID

http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Frequency_Identification

Probleme könnten sein

1. Wie verträgt sich das RFID Signal mit Digitalen Anlagen?
2. Wie ließt der Reader die Tagnummern ein, von vorne nach hinten oder umgekehrt Stichwort Anti-Collision

Mehr wüßte ich jetzt nicht, was Probleme aus meiner Sicht sein könnten.


Gruß Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Automatische Ladestation für Faller Car System

#6 von maNNikla ( gelöscht ) , 04.11.2009 13:00

Wir fahren CarSystem in N auf unserer Vereinsmodulanlage.

Gesteuert wird dies mittels Selectrix Decodern und TrainController (momentan noch Vers. 5.8 ).

Die Fahrzeuge fahren mit Blockstellensicherung und Zugverfolgung.

Soweit funktioniert schon alles ( zumindest meistens). Zu sehen auf unserer Mobaaustellung am 7/8.11.2009 in Karlsdorf

www.Eisenbahnfreunde99.de


Im TC kann für jedes Fahrzeug eine Kraftstoffmenge vorgegeben werden.

Ist diese Menge verbraucht ( TC misst die tatsächlich gefahrene Zeit),
wird eine Aktion ausgeführt ( ab TC 7.0 Gold, d.h. in unserem Fall wird das Fahrzeug auf bestimmte Parkspur geleitet.

Es soll für jedes Fahrzeug eine Laufzeit in Abhängigkeit der Akkukapazität vorgegeben werden.

Zum Laden selbst werden die Fahrzeuge vom Parkplatz heruntergenommen und von Hand ans Ladegerät angeschlossen.

Im Moment experiementieren wir mit Automatikladegeräten.

Durch die in N teilweise sehr kleinen Akkus (NiMH Knopfzellen 50mAh)
funktioniert die Ladeabschaltung noch nicht sicher.

Gruss Klaus


maNNikla

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz