Faller Car-System Bus 3.0 kann nicht mehr gesteuert werden

#1 von PeterM , 20.02.2024 16:08

Hallo zusammen,
habe bei meinem Faller Car-System Bus eine CV - Änderung vornehmen wollen, weil es mir manchmal passiert, das wenn ich den Fahrtregler auf Null stellen will, der Bus sofort rückwärts fährt, wenn ich zu weit nach links drehe.
Das Einrasten des Reglers bei der Nullstellung ist bei meiner Maus fast nicht spürbar. Über CV 49 kann laut Anleitung eingestellt werden, dass er nur in eine Richtung fährt.
Für die CV-Einstellungen verwende ich das Roco Maintenance-Tool. Hatte bisher auch keine Probleme.
Aber seit dieser Einstellung kann ich den Bus nicht mehr digital ansprechen. Nach dem Einschalten fährt er einfach analog los. Hab wahrscheinlich irgendwas falsch eingegeben.
Ich steure den Bus über die z21 und den Faller Digital-Master.
Ein Reset oder Adressänderung ist nicht möglich, weil das Tool immer "konnte CV nicht schreiben" meldet.
Der Digital-Master fängt aber sofort zu blinken an, wenn ich das Fahrzeug einschalte. D.h., der Master erkennt irgendwie, dass ein Fahrzeug eingeschaltet ist.
An der Ladestation kann ich die Funktionen (Licht, Hupe e.t.c) schalten.

Meine Frage: kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich den Bus wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen kann? (Vielleicht durch stromlos setzen - Batterien abklemmen)

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Vielen Dank
Peter


PeterM  
PeterM
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 10.05.2023
Ort: 5201 Seekirchen am Wallersee
Gleise Roco Geoline, Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 / CarMotion über IR-Led / Faller Car System über Digital-Funkmaster
Stromart DC, Digital


RE: Faller Car-System Bus 3.0 kann nicht mehr gesteuert werden

#2 von PeterM , 01.03.2024 20:58

Problem gelöst !
Vielleicht hat jemand einmal das gleiche Problem.
Ich hab die Faller-Servosteuerung 180725 für die Abzweigung einstellen müssen.
Die Servosteuerung hat 4 Anschlüsse. Für den 1. Anschluss sind die CV´s 121 - 124 maßgebend.
Übersehen habe ich dabei, dass der Faller-Bus nicht abgeschaltet war. Daher wurden diese
CV´s auch in den Bus übernommen. Anschließend war der Bus nicht mehr steuerbar.
Bei der Programmierung des Busses ist offensichtlich nicht die DCC - Digitaladresse
ausschlaggebend, sondern die Seriennummer des Fahrzeuges. Die Seriennummer wird
in den CV´s 120 - 122 und die Artikelnummer in den CV´s 124 - 126 gespeichert.
Im Programmiermodus an der Ladestation wird über die Seriennummer zugegriffen und
diese hatte ich ja irrtümlich abgeändert. Hab die Änderungen dann über das Roco Maintenance-Tool
vorgenommen, wobei ich nur schreiben, nicht aber den Inhalt lesen konnte. Hat aber funktioniert.
Soweit mein Bericht und gutes Gelingen an Alle !
LG
Peter


moderntrains_h0 hat sich bedankt!
PeterM  
PeterM
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 10.05.2023
Ort: 5201 Seekirchen am Wallersee
Gleise Roco Geoline, Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 / CarMotion über IR-Led / Faller Car System über Digital-Funkmaster
Stromart DC, Digital


   

Intellibox 2 neo MfX-Loks einlesen u. unter DCC betreiben ?
Märklin V300 (39303) richtig verkabelt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz