RE: Signal Märklin 76391 schaltet nicht mehr

#1 von talbahnhof ( gelöscht ) , 18.05.2012 20:29

Hallo miteinander,

eines meiner Märklin Signale 76391 schaltet nach drei Jahren zuverlässigen Betrieb plötzlich nicht mehr. Im Signal werden auch beide LEDs gleichzeitig beleuchtet, rot und grün. Normal gibt es nur einen Zustand von beiden. Auch das dazugehörende Vorsignal schaltet ebenfalls nicht mehr und steht konstant nur noch auf grün.

Die vom Signal gesteuerte Bremsstrecke über den Märklin Bremsbaustein geht auch nicht mehr.
Gesteuert wird über CS1 V 2.04.

Ein anderes auf meiner Anlage befindliche Signal funktioniert einwandfrei.

Einer eine Idee woran das liegen könnte? Signalbaustein Defekt?

Danke.

Freundliche Grüsse
Stefan


talbahnhof

RE: Signal Märklin 76391 schaltet nicht mehr

#2 von Andreas Schulz , 20.05.2012 19:51

Hallo Stefan!
Meine Idee, was es sein könnte ist: Es ist kaputt! Oder defekt...
Sowas soll ja vorkommen.
Wenn das Bremsmodul nicht funktioniert liegt das sicher am Signal...
Baue es aus und sende es ein. Dann wir Dir geholfen.
LG. Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Signal Märklin 76391 schaltet nicht mehr

#3 von Dreispur , 20.05.2012 20:05

Hallo !

Prüfe nochmal vorher die Drähte auf guten Anschluss . Wenn zwei Lichter leuchten könnte eine Masse ? sein die fehlt . So wäre eine Rückleitung über die Zweite Leuchte möglich.
Nochmal konfigurieren eventuell ist ein Befehl steckengebliben .
5 Minuten komplett stromlos machen kann auch mal helfen .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.375
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Signal Märklin 76391 schaltet nicht mehr

#4 von Torsten Piorr-Marx , 21.05.2012 06:29

Moin,

ist schon komisch, wie sehr sich manchmal Probleme häufen ...
ich habe seit gestern genau das gleiche Problem, bei einem Märklin 76395-Signal.

An der Platine liegt es nicht, die habe ich schon getauscht (und läuft auch an einem anderen Signal einwandfrei), neu programmieren lassen, will sich das Signal nicht (rot/grün leuchten nach Drücken der Adresse am Keyboard zusammen auf) und der Demomodus läuft auch nicht ab.

Das Irre ist, jedoch, dass das angebaute Vorsignal einwandfrei läuft...
-->> Märklin-Reparaturabteilung


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Signal Märklin 76391 schaltet nicht mehr

#5 von talbahnhof ( gelöscht ) , 22.05.2012 07:52

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Tipps.
Zwischenzeitlich hatte ich den Effekt das plötzlich für einen Tag wieder alles ging. Nächster Tag wieder nicht mehr. Dann kam die Situation das das Signal ständig Grün zeigte sich aber nicht schalten ließ.

Alles wie verhext.

Liebe MoBaGrüße
Stefan


talbahnhof

RE: Signal Märklin 76391 schaltet nicht mehr

#6 von Andreas Schulz , 22.05.2012 13:52

Hi
Hast Du ggf. eine DCC-Zentrale - also IB angeschlossen :
Wie viele Züge hast Du auf der Anlage :
Die Lichtsignale Zicken gerne, wenn DCC gesendet wird UND die Spannung zu niedrig ist!
LG. AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Signal Märklin 76391 schaltet nicht mehr

#7 von talbahnhof ( gelöscht ) , 23.05.2012 19:50

Hallo Andreas,

nö bei mir werkelt eine CS1 V2.04 die kann kein DCC.
Und beide Signale hängen an einem eigenen Booster 6017 der ausschließlich nur die Signale versorgt, ansonsten ist der Betrieb damit nicht zuverlässig.

Nur in letzter Zeit spinnt eines der Signale rum. Verändert wurde nichts.

Gruß Stefan


talbahnhof

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz