Roco Güterwagen Schlusslicht schaltet nicht mehr ab.

#1 von alexanderonline , 25.02.2022 16:37

Hallo,

Ich habe seit langer Zeit einen Roco Güterwagen mit Led Schlusslichtern, die per Batterie betrieben werden. Ein Reedmagnet an einer Achse aktiviert das Licht und nach einiger Zeit Stillstand geht das Licht wieder aus.
Nun geht es seit einiger Zeit nicht mehr aus.

Kennt jemand das Problem und oder hat einen Lösungsvorschlag dafür?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco Güterwagen Schlusslicht schaltet nicht mehr ab.

#2 von Uwe der Oegerjung , 25.02.2022 17:39

Moin Alex

Was ist denn ein "Reedmagnet"

Ich habe Reedkontakte zu analog Zeiten bei geschobene Wendezügen benutzt

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Güterwagen Schlusslicht schaltet nicht mehr ab.

#3 von alexanderonline , 25.02.2022 18:36

Hallo,

Gemeint ist die Kombination von Magnet plus Reedkontakt. Ist werkseitig so gemacht.

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco Güterwagen Schlusslicht schaltet nicht mehr ab.

#4 von Elokfahrer160 , 25.02.2022 19:40

Hallo, Alex

ich fahre ebenfalls mit einen gedeckten Roco Gbs Güterwagen, der solche Beleuchtung per Batterie und den Reedkontakt / Magneten hat. Bei meinem Roco Wagen sitzt der Magnet mitten auf der einen Achse, solange sich die Achse dreht und der Wagen fährt, brennt die Wagen-Schlussbeleuchtung. Danach gehen diese 2 Schlusslichter nach ca. 10 sek. aus.

Aus der Ferne würde ich annehmen, dass dein Magnet seine Funktion nicht mehr erfüllt. Ob es den Magneten als Einzelteil gibt, solltest du beim Roco Ersatzteileservice hinterfragen.
Bei meinem Gbs von Roco kann ich den Magneten von der Achse des Wagens einfach abnehmen. Eine weitere Fehlerquelle könnte ein elektron. Bauteil sein, die auf der Platine im Wageninneren sitzen. Mein Roco Wagen läuft seit Jahren einwandfrei.

Viel Erfolg wünscht - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.623
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Roco Güterwagen Schlusslicht schaltet nicht mehr ab.

#5 von CR1970 , 25.02.2022 20:14

Ich habe das auch. Licht geht nicht mehr aus. Ich habe mal die Zuleitung zum Reedkontakt abgelötet. Auch dann geht das Licht nicht aus. Ich denke es liegt an der Elektronik. Roco hat mich auf Anfrage an die ET-Liste verwiesen. Danke schön für den Supertipp 🤪

Wenn es am Magnet liegen würde, dürfte das Licht ja gar nicht angehen. Ich dachte der Reedkontakt ist "verschweißt". Deshalb Kabel abgetötet. Bringt nix.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Roco Güterwagen Schlusslicht schaltet nicht mehr ab.

#6 von alexanderonline , 26.02.2022 00:04

Hallo CR1970,

Jup - exakt das selbe bei mir.
Mal sehen was ich jetzt mit dem Wagen mache…

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco Güterwagen Schlusslicht schaltet nicht mehr ab.

#7 von WolfiR , 26.02.2022 00:41

Hallo,

oh je. Warum oh je? Ich schreibe besser nicht was ich denke.

Wie alt sind die Wagen?
Was für Batterien sind da drin?
Habt ihr die schon mal getauscht.
Was sagt die Anleitung zu den Batterien?
Seit wann leuchten die Schlusslichter? Gehen die aus, wenn man die Batterien entnimmt? (Ich hoffe doch, dass da kein Atomkraftwerk drin ist.)
Die LEDs müssen (normalerweise) ausgehen, auch wenn der Magnet so steht, dass der magnetische Schalter dauernd geschlossen ist. Deshalb Kontakt verschweißt:
Es kann natürlich sein, dass durch Alterung ein Fehlverhalten entsteht, halte ich aber eher für geringer wahrscheinlich.

Wenn die Batterien nicht mehr ausreichend Leistung/Spannung haben, um die Zeitschaltung betriebsfähig zu speisen, kann es schon vorkommen, dass vorhersehbare Betriebszustände auftreten.
Interessant wäre auch zu sehen, was da in dem Wagen drin ist.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.401
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco Güterwagen Schlusslicht schaltet nicht mehr ab.

#8 von CR1970 , 26.02.2022 06:25

Hallo Wolfgang,
Danke für deine Hilfe. Ich werde mal neue Batterien einsetzen und berichten.
Warum der Ton allerdings so polemisch sein muss, verstehe ich nicht ganz.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Roco Güterwagen Schlusslicht schaltet nicht mehr ab.

#9 von CR1970 , 26.02.2022 11:36

Lieber Wolfgang,
Vielen Dank für den Tipp. Und das beste: Du hattest Recht!
Neue Batterien waren der Schlüssel.
Warum mir das aber Roco nicht sagen konnte, weiß ich auch nicht. Es wird doch wohl so vorgesehen sein, dass bei zuwenig Spannung die Elektronik durchgeschaltet wird. Bedienungsanleitung war zumindest bei meinem Wagen nicht dabei.
Nachtrag: zumindest diese nicht:
https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8076611920.pdf
Nur eine, wo das Anbringen der Griffstangen gezeigt wird. Aber auch hier kein Hinweis.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Roco Güterwagen Schlusslicht schaltet nicht mehr ab.

#10 von alexanderonline , 26.02.2022 20:00

Hallo,

Neue Batterien haben bei mir leider nicht geholfen.

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco Güterwagen Schlusslicht schaltet nicht mehr ab.

#11 von alexanderonline , 06.03.2022 14:31

Hallo,

Ich habe mal weitergeforscht:

Wenn man die beiden Kontakte an denen der Reed-Kontakt an der Platine angeschlossen ist, kurzschliesst, dann gehen die LED nach einiger Zeit aus.

Ich folgere daraus, dass der Reed-Kontakt ein Öffner ist, der bei Stillstand des Wagens geschlossen ist -> LEDs aus. Wird der Wagen bewegt, öffnet der Magnet an der Achse den Kontakt -> LEDS an.

Folglich scheint der Reed-Kontakt bei mir defekt zu sein.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco Güterwagen Schlusslicht schaltet nicht mehr ab.

#12 von Lok1414 , 06.03.2022 15:07

Hallo Alex,

wie lange hast du denn nach Stillstand des Wagens gewartet, ob das Schlusslicht abschaltet?

Ich war bei meinem Wagen auch erst irritiert, dass die Schaltung offenbar nicht funktioniert.
Nach ca. 5 Minuten, gehen die Lichter jedoch aus - vorausgesetzt, man bewegt den Wagen in diesem Zeitraum nicht erneut!

Im Nachhinein finde ich diese Schaltung ganz gut, da auf diese Weise die Lichter auch bei einem vorübergehenden Halt des Zuges nicht sofort ausgehen.

Schönen Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


   

gelbe Dieselloks BR 203 für Stuttgart 21-Diorama/-Modul
BR 218 als Phantom der Oper

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz