RE: FALLER Digital Feuerwehr

#1 von hallodeutschland , 03.03.2013 19:30

Hallo!

Ich hatte mir am 08.05.2012 eine Startpackung FALLER car system DIGITAL 161301 gekauft. Nach einer Testfahrt am 12.05.2012 habe ich das Fahrzeug wieder aufgeladen und eingelagert. Am 27.10.2012 war das Fahrzeug zum ersten Mal defekt (Das Fahrzeug läst sich weder aufladen, noch fährt es oder nimmt Befehle für die Funktionstasten von der Ladestation an.) und musste nach Gütenbach geschickt werden.
Jetzt wollte ich das Fahrzeug beim Bahnhofsfest im "Modellbahnzentrum Sinntal" am 23. und 24.02.2013 auf einer großen Schauanlage präsentieren. Leider blieb das Fahrzeug nach ca. 2 1/2 Stunden Einsatz (natürlich nicht Dauereinsatz) einfach mit eingeschaltetem Licht und Sound liegen. Der zweite Totalausfall in nicht einmal drei Monaten.



Geht das nur mir so, oder gibt es weitere Nutzer, die diese Probleme bestätigen können?


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FALLER Digital Feuerwehr

#2 von Eric 65 , 03.03.2013 22:46

Hallo Michael,

dass die Akkus versagen ist kein spezielles Problem von Faller. Die darin verbauten Akkus dürften NimH-Akkus (Nickelmetalhydrid) sein. Hier kommt es extrem auf die verbaute Qualität an. Je höher die Kapazität dieser Akkus ist, umso höher ist der Innenwiderstand und damit die Selbstentladung. Ein solcher Akku kann nach einem Monat schon leer (selbstentladen) sein, nach einem weiteren Monat leer beginnt er zu sterben, nach drei Monaten ist er klinisch tot und kann auch nicht mehr geladen werden.

Ist in dem Fahrzeug ein LiPo-Akku (Lithium-Polymer) verbaut, so darf dieser Akku nur mit einem speziellen Ladegerät geladen werden. Auch darf dieser Akku niemals tiefentladen werden. Diese Akkus verzeihen keine Fehlbehandlung, auch kein einziges mal. Sie können sogar bei Fehlbehandlung, aufgrund ihrer hohen Energiedichte, zu brennen beginnen.

Dass das Fahrzeug aber einfach liegen bleibt, obwohl der Akku noch Saft hat, kann auch ganz simple Gründe haben. Kabel ab, Schneckenrad von Motorwelle gerutscht, Fremdkörper im Getriebe, Motor defekt etc.pp.

Man muss leider damit leben, wo viel drin und dran ist, kann auch viel kaputt gehen...

Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FALLER Digital Feuerwehr

#3 von digitalmarc , 19.05.2013 13:31

Hallo Michael,

Ich hatte mir auch diese Digitale Feuerwehr gekauft und war sehr entäuscht. Schon nach einer Stunde, ging der Sound nicht mehr. Faller hat mir bestätigt, dass sie Probleme haben mit dieser Serie. Ich musste dann ganze sechs Monate auf das Fahrzeug warten.

Im Feuerwehr Fahrzeug ist ein Li-Ion Akku drin. Dieser darf nur mit der dazugehörigen Ladestation oder mit einem speziellen Li-Ion Ladegerät geladen werden. Die Li-Ion Akkus verhalten sich wie LiPo Akkus (von Eric beschrieben).

Mich hat das Fahrzeug enttäuscht, weil es von der Fahrbahn genommen werden muss, um die Funktionen zu schalten. Wenn man einen Einsatz darstellen will, fährt das Fahrzeug mit Blaulicht und Sirene zum Einsatzort und bremst ab. Die Rückfahrt ist dann sehr unlogisch, weil es ebenfalls wieder mit Blaulicht und Sirene in die Feuerwache fährt... Darum habe ich es auf DC Car umgerüstet

Gruss Marc


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz