RE: Problem mit Faller Car System Abzweigung

#1 von Hunsrückbahner , 14.05.2021 08:51

Hallo miteinander,

ich bin gerade etwas am verzweifeln mit einem vermutlich simplen Problem (Faller Car System Digital 3.0):

Ich habe mehrere Faller-Abzweigung in meinen neuen Anlagenteil (Feuerwehr und Krankenhaus) eingebaut. Während des Probebetriebs lief alles ohne Probleme.
Seitdem ich den neuen Anlagenteil fest installiert habe, begannen auf einmal die Probleme bei einem der eingebauten Abzweige:
Die Fahrzeuge biegen immer ab, auch wenn der Abzweig auf „Gerade“ steht.

Zuerst habe ich den Abzweig umplatziert, was leider nicht geholfen hat. Als nächstes habe ich den Abzweig wieder
ausgebaut und durch einen anderen Antrieb ersetzt. Wieder das gleiche Problem. Auch eine Änderung auf einen anderen
Anschluss im Faller Loconetmodul brachte keine Besserung. Vertauschen der Anschlussdrähte hat auch nichts gebracht (dürfte auch
nichts bringen da Wechselstrom). Das ganze passiert auch mit unterschiedlichen Fahrzeugen.

Was mir aufgefallen ist: sobald das Auto den Abzweig passiert (auch bei Stellung „Geradeaus“), hört man ein leichtes Klacken
als wenn der Fahrzeugmagnet den Magnet im Abzweig anziehen würde und damit den Abzweigvorgang initiiert.

Habt ihr eine Idee, warum die Autos immer abbiegen, obwohl die Abzweigung geschaltet wird?

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Faller Car System Abzweigung

#2 von Modellautobahnen , 15.05.2021 21:51

Hallo Reinhard

SInd es Spulen oder Servos?

Ich vermute Spulen die durch zu lange Einschaltdauer magnetisch geworden sind.
DIe Spulen sollten nur Kurzzeitig benutzt werden.

Mit einem Gegenmagneten mal entmagnetisieren. Dann sollte es wieder funktionieren.

Wir verwenden nur Servos mit Magnetspur. Dabei könnte der Lenkhebel springen, wenn das nicht richtig einegbaut wird.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Faller Car System Abzweigung

#3 von Hunsrückbahner , 16.05.2021 11:21

Hallo Siegmund,

danke für die Info. Werde das mal ausprobieren.
Mir ist auch aufgefallen, daß die betreffenden Antriebe doch recht warm werden.

Ansonsten steige ich um auf die von Dir erwähnten Servos.

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Faller Car System Abzweigung

#4 von challenger17 , 28.08.2022 21:29

Guten Abend,
ich habe das gleiche Problem bei 3 Weichen.
Wie entmagnetisiere ich den die Fallerweiche?
Ich habe mit einem Magneten seitlich an die Fallerweiche und von oben das System berührt.
Es tut sich aber nichts!
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Thorsten


challenger17  
challenger17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Neuss
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

[Umbau] Lada Busch 5660 (blau) + 50507 (VoPo mit Mauerstein)
VW Käfer von Walldorf Mini

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz