Guten Morgen zusammen,
Es geht um eine recht grosse Vereinsanlage, die ausschliesslich analog betrieben wird. Vorab: Eine Umstellung auf ein Digitalsystem ist ausgeschlossen. Die Bedienung erfolgt manuell über Stellpulte. Der daraus resultierende Fahrbetrieb ist eher " übersichtlich". Die finanziellen Mittel für eine mögliche Erweiterung/Umbau sind stark begrenzt.
Zur eingesetzten Technik:
+ Spur N
+ Zweileiter Gleichspannung
Trotz allem gibt es nun zwei Themen, zu denen ich etwas Hilfe benötige. Gesucht werden
1. Eine Schaltung für eine analoge Kehrschleife
Als Fertigprodukt habe ich leider nur bei Tams etwas gefunden. Diese Baugruppe ist allerdings nur für den Digitalbetrieb geeignet. Wenn jemand etwas Vergleichbares für analog kennt, oder einen Schaltplan zur Erstellung einer solchen Baugruppe hätte, wäre das eine grosse Hilfe.
2. Eine Schaltung/Bausteine für einen Blockbetrieb
Die Grundlagen für den Blockbetrieb sind bekannt. Für die gesamte Anlage sollen nur wenige Blöcke, maximal 6, erstellt werden, um den Betrieb etwas zu erweitern.
Für die Umsetzung habe ich Baugruppen von H-Tronik und Tams im Netz gefunden, mit denen man es probieren könnte. Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie die Analogbahner unter Euch diese Aufgabe gelöst haben.
Abschliessend noch ein Gedanke:
Es ist vorstellbar, dass im Laufe der Zeit, weitere neue Ideen dazukommen werden, die es umzusetzen gilt. Unter Beachtung der Eingangs definierten Eckpunkte könnte man natürlich mit "diskreter Schaltungstechnik einiges Basteln. Die Voraussetzungen dafür, Know How und Werkzeuge, sind vorhanden.
Wäre aus Eurer Sicht an dieser Stelle der Start mit "Arduino" nicht der bessere Weg, um die Funktionen der gesamten Anlage etwas zu erweitern?
Da offensichtlich die Mehrheit der Modellbahner in die digitale Welt wechselt, wird sich das Angebot an " analogen Bausätzen" sicher nicht verbessern.
Wenn jemand einen ganz anderen Ansatz hat, um die bestehende Anlage etwas "aufzupeppen" würde mich natürlich auch dies interssieren.
Vorab herzlich Dank für Eure Rückmeldungen
Gruss Achim