RE: Zugsteuerung Digital -Alles andere anlaog- machbar ?

#1 von jonson ( gelöscht ) , 02.11.2006 18:03

Hi,
ich als Neuling würde gerne bei meine Roco H0 Anlage die Loks digital steuern und alles andere wie Weichen und Signale usw analog steuern.

Ist das möglich ohne Probleme, wenn ich zb. ein Gleis stromlos schalte damit der Zug in einem bestimmten Abschnitt stehenbleibt . Kann man das machen oder verliert dann die Lok ein digitalsignal.

Kenne mich da noch zu wenig aus.

Übrigens möchte ich gerne analog schalten, da ich gerne verdrahte und die Anlage eher kleiner ist.

mfg
jonny



jonson

RE: Zugsteuerung Digital -Alles andere anlaog- machbar ?

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 02.11.2006 18:30

Gelöscht



photopeter

RE: Zugsteuerung Digital -Alles andere anlaog- machbar ?

#3 von X2000 , 02.11.2006 19:00

Die Antwort auf die eingangs gestellte Antwort ist: Ja!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.857
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugsteuerung Digital -Alles andere anlaog- machbar ?

#4 von jonson ( gelöscht ) , 02.11.2006 19:10

[quote="photopeter"]Willst du rein manuell fahren oder eine "analoge" (Teil-) Automatik einbauen?

Hi,

ich will eine Analoge Teilautomatik einbauen (automatischer Halt im Bahnhof usw. Gleissignale usw..), stehe halt aufs löten bzw. verkabeln usw.
Ich will es halt mit Tastern, Kippschaltern usw lösen- nichts mit dem Pc oder mit digitalen Bausteinen.

Digital steuern will ich nur die Loks !

Gruß
jonny



jonson

RE: Zugsteuerung Digital -Alles andere anlaog- machbar ?

#5 von rugauger , 03.11.2006 11:04

Hallo Jonny
Digital fahren und analog schalten ist grundsaetzlich kein Problem. Da kannst du ruhig schoen verkabeln und loeten

Das einzige Problem ist der von photopeter schon erwaehnte Halt im Bahnhof - wenn du das mit stromlosen Abschnitten realisierst, dann kommt's zu einem ruckartigen Halt der Lok, sobald diese in den stromlosen Bereich einfaehrt. Genauso wie im Analogbetrieb auch. Und u.U. kann das zu Entgleisungen fuehren.

Die kannst in diesem Fall auf digitale Bremsbausteine zurueckgreifen (oder sie selber loeten ), diese aber trotzdem analog auf "rot" bzw. "gruen" schalten.

Gruss,
Richard



rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugsteuerung Digital -Alles andere anlaog- machbar ?

#6 von AdMo ( gelöscht ) , 03.11.2006 12:26

Zitat von jonson
Ist das möglich ohne Probleme, wenn ich zb. ein Gleis stromlos schalte damit der Zug in einem bestimmten Abschnitt stehenbleibt . Kann man das machen oder verliert dann die Lok ein digitalsignal.


Ging bei meiner Märklin-Anlage mit den mfx-Loks an Hobby-Signalen problemlos. Afair lassen die Hobbysignale aber auch bei Rot einen kleinen Strom durch.



AdMo

RE: Zugsteuerung Digital -Alles andere anlaog- machbar ?

#7 von Addi ( gelöscht ) , 04.11.2006 21:33

Ich benutze als Bemsstrecke bei meiner Anlage den Aufenthaltsschalter von Trix(66629).Hatte die Schalter schon zu Analogzeiten um an einem Haltepunkt Züge halten zu lassen.Bei der umstellung auf M-Systems habe ich dann festgestellt das meine Loks durch diesen Haltebereich hindurch gerutscht sind.Zwei Gleislängen haten bei Analog ausgereicht einen Zug anzuhalten.Da bin ich auf die Idee gekommen es mit einem Signal zu versuchen .Also 2,5 Gleislängen vor dem Signal den Aufenthaltsschalter eingebaut und den Isolierabschnitt auch daran angeschlossen .Das hat auch den Vorteil wenn Signal grün Zug fährt nicht gleich los.



Addi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz