PIKO Br 260 mit Digitalkupplung an Märklin Wagen

#1 von Frank H , 26.05.2023 21:21

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, und auch im Allgemeinen ein ziemlicher H0 Neuling.
Ich habe mir heute eine BR 260 von PIKO (Nr. 55901), Wechselstromversion, mit Digitalkupplung gekauft. Der Rest meiner bescheidenen Sammlung ist ausschliesslich von Märklin.
Ich ging in der Annahme, dass, wenn die Lok auf Märklin C-Gleisen fährt und (auch weitestgehend) mit der MS kompatibel ist, die Kupplung der Lok mit denen von meinen Märklin G-Wagen funktioniert.
Das war eine Fehleinschätzung.
Kann mir jemand hier aus dem Forum einen Rat geben, was ich einfach tun kann? Ich möchte ungern wegen einer Lok alle Kupplungen meiner Wagen austauschen.
Gibt es vllt. die Möglichkeit, die Kupplungen an der Lok auf Märklin zu tauschen? Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt.
Solange behelfe ich mir mit einem Adapterwagen ... vorne PIKO und hinten Märklin.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...
beste Grüße aus Belgien
Frank


 
Frank H
Beiträge: 1
Registriert am: 26.05.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Br 260 mit Digitalkupplung an Märklin Wagen

#2 von faraway , 26.05.2023 21:57

Du kannst die Kupplung einfach rausziehen und eine Mä Kupplung in den NEM Schacht stecken.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


Frank H hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Br 260 mit Digitalkupplung an Märklin Wagen

#3 von alexus , 26.05.2023 22:43

Hallo Frank

Wenn du auf die automatische Kupplungsfunktion keinen Wert legst kannst du Reinhards @faraway Vorschlag durchführen. Kupplungen aus dem Schacht ziehen, Käbelchen entweder ablöten oder abzwicken und eine entsprechende Märklin Kupplung einsetzen.
Die Kupplungen gegen eine entsprechende Telex von Märklin 1:1zu tauschen könnte aufgrund der jeweiligen elektronischen Ansteuerung schwieriger werden.

Ich würde aber erst mal schauen warum die, eigentlich ordinäre Bügel-, Kupplung mit deinen nicht funktioniert.
Um welche Kupplungen geht es denn bei dir? Alte Märklin Relex-, Kurz- oder neue Kurzkupplung?

Selber habe ich noch keine Piko „Telex“ Kupplung in Verwendung. Bei mir funktioniert am besten die uralte Märklin Telex mit allen Kupplungen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Frank H hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: PIKO Br 260 mit Digitalkupplung an Märklin Wagen

#4 von Ludwig47 , 27.05.2023 00:59

Hallo Frank,

siehe auch hier: PIKO Expert Plus BR260 / Funktionen

Frag mal "Toto" ob er die Kupplung inzwischen (problemlos) getauscht hat.

Gruß.
Ludwig47


Frank H hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Welcher Lötkolben für Decoder
Steuerung Schattenbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz