PIKO Br 260 mit Digitalkupplung an Märklin Wagen

#1 von Frank H , 26.05.2023 21:21

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, und auch im Allgemeinen ein ziemlicher H0 Neuling.
Ich habe mir heute eine BR 260 von PIKO (Nr. 55901), Wechselstromversion, mit Digitalkupplung gekauft. Der Rest meiner bescheidenen Sammlung ist ausschliesslich von Märklin.
Ich ging in der Annahme, dass, wenn die Lok auf Märklin C-Gleisen fährt und (auch weitestgehend) mit der MS kompatibel ist, die Kupplung der Lok mit denen von meinen Märklin G-Wagen funktioniert.
Das war eine Fehleinschätzung.
Kann mir jemand hier aus dem Forum einen Rat geben, was ich einfach tun kann? Ich möchte ungern wegen einer Lok alle Kupplungen meiner Wagen austauschen.
Gibt es vllt. die Möglichkeit, die Kupplungen an der Lok auf Märklin zu tauschen? Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt.
Solange behelfe ich mir mit einem Adapterwagen ... vorne PIKO und hinten Märklin.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...
beste Grüße aus Belgien
Frank

Frank H
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: PIKO Br 260 mit Digitalkupplung an Märklin Wagen

#2 von faraway , 26.05.2023 21:57

Du kannst die Kupplung einfach rausziehen und eine Mä Kupplung in den NEM Schacht stecken.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters

Frank H hat sich bedankt!

faraway
InterCity (IC)
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

#3 von alexus , 26.05.2023 22:43

Hallo Frank

Wenn du auf die automatische Kupplungsfunktion keinen Wert legst kannst du Reinhards @faraway Vorschlag durchführen. Kupplungen aus dem Schacht ziehen, Käbelchen entweder ablöten oder abzwicken und eine entsprechende Märklin Kupplung einsetzen.
Die Kupplungen gegen eine entsprechende Telex von Märklin 1:1zu tauschen könnte aufgrund der jeweiligen elektronischen Ansteuerung schwieriger werden.

Ich würde aber erst mal schauen warum die, eigentlich ordinäre Bügel-, Kupplung mit deinen nicht funktioniert.
Um welche Kupplungen geht es denn bei dir? Alte Märklin Relex-, Kurz- oder neue Kurzkupplung?

Selber habe ich noch keine Piko „Telex“ Kupplung in Verwendung. Bei mir funktioniert am besten die uralte Märklin Telex mit allen Kupplungen.

Alexander
nix mehr in der Signatur

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Steuerung auch weg

#4 von Ludwig47 , 27.05.2023 00:59

Hallo Frank,

siehe auch hier: PIKO Expert Plus BR260 / Funktionen

Frag mal "Toto" ob er die Kupplung inzwischen (problemlos) getauscht hat.

Gruß.
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#5 von roschi , 01.01.2025 21:18

Hallo,
die Kupplung ist tatsächlich Schrott. Kuppelt zwar mit der PIKO Bügelkupplung, als auch mit der starren Brawa Kupplung mit anderen nicht. Allerdings hält sie im Fahrbetrieb nicht zuverlässig. In der Wendel haben sich Wagen abgekoppelt und auch schon in einer Kurve. Getestet an der 211 und der neuen 62.

Viele Grüße
Roland

oder auch nicht.

Olli 66 und Frank H haben sich bedankt!

roschi
CityNightLine (CNL)

#6 von berndm , 01.01.2025 22:03

Eine Umbauanleitung auf eine eher standardmäßige Automatikkupplung wäre hilfreich.
Allerdings bin ich bei der ozeanblau/beigen 260 PIKO 55901 inzwischen etwas mehr zufrieden. So ganz schlecht funktioniert diese Kupplung mit meinen Roco Universalkurzkupplungen nicht (mehr).

berndm
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0

#7 von Krokodil , 02.01.2025 21:18

Ich würde an einer neuen Lok nicht rummachen sondern fix gegen die Märklin V60 mit der neuen dünnen Telex umtauschen. Die funktioniert perfekt

Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan

Krokodil  
Krokodil
EuroCity (EC)

#8 von WiTo , 03.01.2025 09:13

Zitat von Krokodil im Beitrag #7
Ich würde an einer neuen Lok nicht rummachen sondern fix gegen die Märklin V60 mit der neuen dünnen Telex umtauschen....

... und hat eine schöne Schraube im Dach!

Ernsthaft? Ein Modell mit einer Entwicklungsbasis von vor über 50 Jahren als Alternative für ein Modell auf dem neusten Stand der Entwicklungstechnik?

Was, wenn es dem Nutzer, außer auf die Kupplung, noch auf Details, wie nicht sichtbare Zahnräder, filigrane Geländer und Lampen oder Führerstandseinrichtung ankommt.

Generell finde ich diese Empfehlungen von Alternativmodellen anderer Hersteller meist fehl am Platz, wenn jemand ein Problem mit einem konkreten Modell hat. Hier die nicht kompatible Kupplung des Pikomodells. Da sind Tipps für den Umgang mit diesem Problem gefragt und keine Kaufberatung alternativer, vermeintlich besserer Modelle anderer Hersteller.

Es gibt schon genug Leute, die mit der Folientelex von Märklin auch nicht glücklich sind. Von perfekt funktionieren ist diese sicherlich noch weit entfernt.

Also.
- Gibt es Erfahrung bei der Umrüstung der Piko 260 auf eine andere automatische Kupplung?
- Kann man die Pikokupplung so mechanisch bearbeiten, dass sie kompatibel wird?

Diese Fragen sollten hier doch eher besprochen werden, sonst kommen bald die nächsten Kaufempfehlungen akternativer Modelle (ESU, Brawa, altes Rocomodell) und wir verstricken uns wieder in eine unendliche Modelldiskussion, von der der TE rein garnichts hat.

Findet

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

Olli 66, Elokfahrer160, DeMorpheus und Der Krümel haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#9 von Krokodil , 03.01.2025 16:54

Ernsthaft!? Das heutige Märklin Modell hat nichts mehr mit dem 50er-Jahre Modell gemein, außer der Schraube auf dem Dach. Die stört leicht die Optik, aber dafür funktioniert der Rest zuverlässig. Und bevor man an einem neuen!!! Modell rummacht, kann man auch was Funktionierendes nehmen, es gibt auch noch V60 von anderen Herstellern, z.B. ESU, da geht die Kupplung auch.

Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan

Olli 66 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
EuroCity (EC)

#10 von Elokfahrer160 , 03.01.2025 17:41

Zum Thema - Entkuppeln mit der Memetis ( Märklin ) Folienkupplung.

Habe mittlerweile 4 Loks mit der Kupplung in Betrieb ( SBB Rangierkroko, BR 80, Dampflok Eb 3/5 und BR 260 ) und ich kann diese Neuentwicklung nur loben. Funktioniert sehr gut --- mit der neuen Märklin KK Kupplung. Hier noch der Thread zur neuen BR 260 (Märklin, 39690)

Märklin 39690, 260 535-0, MHI 30 Jahre

Lediglich über die Funktion mit Bügelkupplungen liegen - auch im MoBa Verein - keine Betriebserfahrungen vor. Schade, diese Kupplung gibt es bislang einzeln nicht zu kaufen. Das Piko V 60 Modell habe ich ganz bewusst ohne digitale Kupplung erworben, eine ESU V 60 ist nicht im Bestand. Die nächste Rangierlok mit der Memetis Folienkupplung - die SBB Ee 3/3 (Herbstneuheit 2024) -- ist schon bestellt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2025 | Top

#11 von WiTo , 04.01.2025 12:08

Zitat von Krokodil im Beitrag #9
Ernsthaft!? Das heutige Märklin Modell hat nichts mehr mit dem 50er-Jahre Modell gemein, außer der Schraube auf dem Dach. ...

Hallo nochmal,

das kann man so nicht sagen, bzw. stehen lassen. Ich sehe da einige Gemeinsamkeiten mit dem 3065-er Modellen aus den 70-er Jahren (ich hatte von Entwicklungsbasis vor 50 Jahren, nicht der 50-Jahre geschrieben).

Da fallen vor allem die arg groben, vierkantig ausgebildeten Geländer auf. Dazu die Führung der Lichtleiter in die unteren beiden Lichter, die den armen Preiser-Rangierern eine üble Stolperfalle beim Betreten der Rangierbühne bieten. Aus dieser Lichtkonstruktion resultiert dann ja offenbar auch der Zustand, dass die Lok noch immer kein rotes Rücklicht kann. Das ist so 70-er!

Und die Krönung ist das immer noch gut sichtbare Zahnrad hinter der Blindwelle.

Und natürlich die Führerstandseinrichtung. Ohne Worte.

Dazu das grauenhafte Bremsenquitschen beim Sound, das klingt, als hätte es ein kleines Kind mit der Blockflöte eingespielt.

Ein solches Modell als Alternative für ein nach dem Stand der Technik konstruiertem aktuell entwickelten Modell zu empfehlen ist schon arg durch die rosa Märklinbrille.

Da kann dann auch eine einigermaßen funktionierende Telex (wie gut kuppelt diese wohl in Kurven?) nichts mehr rausreißen.

Findet

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

Paddy89 hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 04.01.2025 | Top

Wie an dem Signal langsam losfahren?
Märklin E 44 #34440