Zitat von Heinrich_Kämper
Nachdem ich für mich festgestellt habe, dass ich, auch auf Grund der mäßigen Fahreigenschaften der neueren Märklin-SDS-Modelle (fehlende Schwungmasse), in Zukunft wohl eher im DC-Sektor einkaufen werde, habe ich mich entschlossen, den zweiten Schattenbahnhof ausschließlich für DC-2L-Fahrzeuge zu reservieren.
Da ich bisher auf Märklin K-Gleisen 2L wie 3L gefahren bin habe ich natürlich nur geringe Erfahrungen mit 2L-Gleisen (ich habe ein paar Tillig-Elite-Gleise im noch aufzubauenden Bahnhof liegen, mehr als Test denn zum Betrieb)
Jetzt meine Frage: Welche Gleise und Weichen soll ich im nichtsichtbaren Bereich einsetzen? Es geht als vor Allem um Betriebssicherheit. Da ich eine sehr schmale (50 cm), dafür aber recht lange Bahn habe (rund 8m) würde ich Weichen mit maximal 15°, eher weniger (9° oder so), einsetzten wollen. Im sichbaren Bereich werde ich wohl Tillig Elite nehmen, nach dem Entschluss mehr in Richtung 2L zu gehen aber ohne reingebastelten Mittelleiter.
Gerne auf Eure Erfahrung bauend
Hallo Heinrich, eine ähnliche Anlage habe ich bereits, jedoch musste ich weil nur der Dachboden zu Verfügung stand in 40 cm Höhe aufbauen und statt Unterflur mit Oberflur Antriebe von Roco arbeiten, der Hbf. ist sieben Gleisig und der Abstellbahnhof 10 Gleisig ausgelegt, ein E - BW und ein
D - BW ist auch vorhanden, ca. 60 Weichen habe ich verlegt, im übrigen fahre ich seit je her 2 L DC, heute Digital DCC und habe sehr viel ausprobiert, im Sichtbaren Bereich werde ich beim Neubau der Anlage genau wie bei meiner jetzige, bei einer max. Breite der Anlage von 80 cm und einer Länge von 6,5 m, die Rocoline Gleise Code 83 ohne Bettung auf Styropor oder PE Schaumplatten verlegen, der kleinste Weichen Abzweigradius 860 mm 12,5 ° eher 9,5 ° und auch Tillig wird später zum Einsatz kommen. Im Schatten Bhf. eigentlich aus Fahrsicherheits Gründen ( Niemals alt oder Schrott verwenden )die gleichen Radien jedoch Motorantriebe am Rand der Platten verlängert mit MS Drähte, zwecks Wartung, es ist immer ein Defekt auf der Anlage es sind und gibt nun mal keine Profi Sachen und im Schattenbhf eine Weiche ausbauen oder ein Antrieb ersetzen, da ist schnell ein Tag weg, deswegen Fahrsicherheit und Wartungsfreundlichkeit Vorrangig behandeln. Das Ergebnis ein Wendezug mit 10 Wagen in beide Richtungen fahren können oder ein 40 Wagen Güterzug Rückwärts Rangieren. Welchen Antrieb, da solltest du dir von deinen Fachhändler beraten lassen, aber es sind viele gute Quatschköppe dabei die nie eine Anlage gebaut haben geschweige Ahnung haben, eine falsche Beratung kostet nicht nur Zeit sondern sehr viel Geld wenn z.b.s. das Konzept nach einer Halbzeit alles wieder verändert werden musst. Wenn du aus meiner 30 jährigen MB Erfahrung ein Tipp brauchst, einfach anfragen, oder dieses Forum ansprechen es findet sich immer ein Profi.
Hier ein paar Beispielbilder wo man genau 9,5 ° und 12,5 ° Weichen
unterscheiden kann, dieses gilt absolut auch im Schattenbhanhof. Viele machen aus Platzmangel im nicht einsehbaren Teil R 3 oder was viel schlimmer ist R 2 oder R 1 Radien, hiermit geht die Fahrsicherheit bei langen Zügen im wahrsten Sinne des Wortes flöten und bei geschobenen Züge
gilt nur sehr kurze Züge einsetzen, das ist natürlich ein Kompromiss aber wer nicht braucht sollte so große Radien wie möglich verlegen.
MB Gruß Henry