RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#1 von Heinrich_Kämper , 28.12.2007 19:43

Nachdem ich für mich festgestellt habe, dass ich, auch auf Grund der mäßigen Fahreigenschaften der neueren Märklin-SDS-Modelle (fehlende Schwungmasse), in Zukunft wohl eher im DC-Sektor einkaufen werde, habe ich mich entschlossen, den zweiten Schattenbahnhof ausschließlich für DC-2L-Fahrzeuge zu reservieren.

Da ich bisher auf Märklin K-Gleisen 2L wie 3L gefahren bin habe ich natürlich nur geringe Erfahrungen mit 2L-Gleisen (ich habe ein paar Tillig-Elite-Gleise im noch aufzubauenden Bahnhof liegen, mehr als Test denn zum Betrieb)

Jetzt meine Frage: Welche Gleise und Weichen soll ich im nichtsichtbaren Bereich einsetzen? Es geht als vor Allem um Betriebssicherheit. Da ich eine sehr schmale (50 cm), dafür aber recht lange Bahn habe (rund 8m) würde ich Weichen mit maximal 15°, eher weniger (9° oder so), einsetzten wollen. Im sichbaren Bereich werde ich wohl Tillig Elite nehmen, nach dem Entschluss mehr in Richtung 2L zu gehen aber ohne reingebastelten Mittelleiter.

Gerne auf Eure Erfahrung bauend


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#2 von Michael Fitz , 28.12.2007 20:06

Servus Heinrich,

bislang habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem C-Gleis gemacht, allerdings Märklin. Dennoch nehme ich mal an, daß die Betriebssicherheit auch für das Trix-C-Gleis gut ist, was ich in erster Linie die einfache und feste = sichere Verbindung zurückführe.

Da ich mich entschlossen habe neben dem Wechselstromgleisen auch Gleichstromgleise auf der Anlage zu integrieren (in einem kleinen Umfang und nur für Loks, bei denen ein Umbau nur mit unverhältnismässigen Aufwand möglich wäre) werde ich mir auch Trix-C-Gleise zulegen.

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#3 von Michael Fitz , 28.12.2007 20:08

Servus Heinrich,

Meiner Metropolitain-Lok (101) fehlen die passenden Wagen! - mir auch !

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#4 von voyage , 28.12.2007 21:16

Piko A-Gleis - sehr günstig und angenehme Weichenradien


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 28.12.2007 22:51

Nur als Vorschlag: Du kannst Weichen von einem anderen Hersteller nehmen und für andere Gleise (also Gerade und Bogen) Flexgleise nehmen. Von www.flexgleise.de gibt es B-Ware für 1,80 / 90 cm. Das ist echt billig.


Dominik B

RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#6 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 28.12.2007 23:55

Hab A-Gleis von Piko genommen. Ist preiswerte und robuste Qualitätsware.


Modellbahner Arnold

RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#7 von john woodall ( gelöscht ) , 29.12.2007 09:42

Hi Heinrich,

Track for hidden storage sidings is always a trade off between price and reliability. I have used set track in mine, so it is reliable, but it was a bit expensive to put in. Although it is only 4 roads, I wish I had the space to put in another 4 roads!

One tip is to ensure that the smallest length of a hidden storage road is longer than your longest passing siding in the open. This should! help prevent unwelcome crashes in the hidden storage roads by trains not clearing the incoming storage road turnouts.

Trust this helps.

John


john woodall

RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#8 von Bügeleisenmann , 29.12.2007 09:57

Zitat von Heinrich_Kämper

Jetzt meine Frage: Welche Gleise und Weichen soll ich im nichtsichtbaren Bereich einsetzen? Es geht als vor Allem um Betriebssicherheit. Da ich eine sehr schmale (50 cm), dafür aber recht lange Bahn habe (rund 8m) würde ich Weichen mit maximal 15°, eher weniger (9° oder so), einsetzten wollen



Da an Schattenbahnhöfen nachträgliches Basteln eher schwierig ist, sollte man das modernste Gleis nehmen, das der Markt bietet. Wenn du noch nicht weißt, wo Deine modellbahnerische Entwicklung hingeht, berücksichtge RP 25.

Bei 8 m Länge würde ich dringend die Eliteweichen EW3 mit dem 1350er Radius empfehlen. Damit ist man im Heimbereich auf der sicheren Seiten und selbst anspruchsvolle Kleinserienmodelle nehmen die Weichen problemlos.

Die übliche Praxis, im Schattenbahnhof das älteste und muchtigste Gleis zu verbauen, das man hat, halte ich für ziemlich dumm und kurzsichtig. Einmal verbaut man sich Fortschritte, zum anderen sollte gerade im Schattenbahnhof alles auf besonders sicheren Betrieb ausgerichtet sein und das geht am besten mit modernem Gleis, großen Radien und und schlanken Radien.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#9 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2007 10:19

Zitat von Bügeleisenmann

Zitat von Heinrich_Kämper

Jetzt meine Frage: Welche Gleise und Weichen soll ich im nichtsichtbaren Bereich einsetzen? Es geht als vor Allem um Betriebssicherheit. Da ich eine sehr schmale (50 cm), dafür aber recht lange Bahn habe (rund 8m) würde ich Weichen mit maximal 15°, eher weniger (9° oder so), einsetzten wollen



Da an Schattenbahnhöfen nachträgliches Basteln eher schwierig ist, sollte man das modernste Gleis nehmen, das der Markt bietet. Wenn du noch nicht weißt, wo Deine modellbahnerische Entwicklung hingeht, berücksichtge RP 25.

Bei 8 m Länge würde ich dringend die Eliteweichen EW3 mit dem 1350er Radius empfehlen. Damit ist man im Heimbereich auf der sicheren Seiten und selbst anspruchsvolle Kleinserienmodelle nehmen die Weichen problemlos.

Die übliche Praxis, im Schattenbahnhof das älteste und muchtigste Gleis zu verbauen, das man hat, halte ich für ziemlich dumm und kurzsichtig. Einmal verbaut man sich Fortschritte, zum anderen sollte gerade im Schattenbahnhof alles auf besonders sicheren Betrieb ausgerichtet sein und das geht am besten mit modernem Gleis, großen Radien und und schlanken Radien.

Andreas




das Gleis nehmen, was einem die Möglichkeit läßt, auch zukünftige Entwicklungen abzufedern. Möglichst große Radien und möglichst keine engen Weichen. Wohin die Rad- Schiene Systeme hingehen muß man abwarten. Jedenfalls sollte das Gleis auch für niedrige Spurkränze und Kleinserienfahrwerke tauglich sein. Da ich AC habe, kann ich in DC nicht beraten. Guten Händler fragen. Oder hier gibt es sicher auch genug Erfahrung.



RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#10 von granit ( gelöscht ) , 29.12.2007 12:15

Hallo,

Zitat von Michael Fitz
bislang habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem C-Gleis gemacht, allerdings Märklin. Dennoch nehme ich mal an, daß die Betriebssicherheit auch für das Trix-C-Gleis gut ist, was ich in erster Linie die einfache und feste = sichere Verbindung zurückführe.


Betriebssicherer als das Trix-C Gleis (Weichen) ist eindeutig das Roco-Line o.B. Gleis, wenn die Weichen, wie bei anderen Gleisen auch nötig und empfehlenswert, zusätzlich verbessert werden. (Siehe Bild). Ohne diese Massnahmen bekommen alle Weichen mit der Zeit gewisse Kontaktprobleme, auch Trix-C (das ich für mobile Aufbauten sehr schätze).
Dass die Weichenherze polarisiert werden müssen, versteht sich von selbst.



Bei Peco- und Tillig-Weichen kommen dann noch zwei Schnitte zwischen Herzstück und Zungen dazu, dass es nie zu Microkurzschlüssen zwischen Zungen und Aussenschienen durch falsch eingestellte Radsätze kommen kann. Das Beispielbild zeigt eine Peco H0m Weiche.



Grundsätzlich sollte für die Schattenbahnhöfe nur das beste Gleis verwendet werden, ohne Kompromisse - damit die Freude auch längerfristig anhält!

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#11 von granit ( gelöscht ) , 29.12.2007 12:29

Hallo,

Zitat von Modellbahner Arnold
Hab A-Gleis von Piko genommen. Ist preiswerte und robuste Qualitätsware.


Ich möchte niemandem vor seinem Glück stehen, aber das Piko-A Gleis (Weichen und Flexgleis) war auf meiner Anlage schlicht unbrauchbar (vor allem im Schattenbahnhofbereich) und wurde von mir entsorgt!

- Kunststoffherzstücke = schlechte Stromversorgung bei 2-achsigen Loks
- Die beiden an das Kunststoffherz anschliessende Gleise liegen zu Nahe zusammen, so dass gerne Mikrokurzschlüsse entstehen (Funkenbildung)
- Die Zungen waren aus zu weichem Material, so dass die Vorlaufachsen bei schweren Metallloks aus den Schienen gedrückt wurden.
- Schwere HAG-Güterwagen kamen auf den geraden Flexgleisen ins Schlingern, was vor allem auf der Paradestrecke kein schöner Anblick war.

Alle diese ernsten Probleme gibt es mit Roco-Line nicht!

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#12 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 30.12.2007 10:47

Meine Brawa V15 läuft über die normalen PIKO A-Weichen einwandfrei drüber, aber mit sowas will ich nicht in den Schattenbahnhof.
Ein Kunststoffherzstück kann ich an meinen Weichen nicht finden, lediglich eine kleine Spitze aus Kunststoff, welche Roco-Line Weichen auch haben.
Alle mehrachsigen Fahrzeuge passieren die Weichen problemlos.
Da ich nur NEM-gerechte Radsätze in meinen Triebfahrzeugen habe und auch keine alten Gußklötze von Märklin/HAG gibts auch hier keine Probleme mit den Weichenzungen oder Micro-Kurzschlüssen.

Vorteil beim A Gleis, man kann sich in den Ausfahrten die Antriebe sparen, da der Schnappmechanismus so leichtgängig ist, daß selbst leichte Vorläufer an Dampfloks die Weiche umstellen ohne zu entgleisen (Roco und Gützold). Sollten sich mal Wagen abkuppeln oder man hat den falschen Zug erwischt kann man trotzdem sicher zurückdrücken.


Modellbahner Arnold

RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#13 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 30.12.2007 12:06

Hallo Freunde,

für den Mischbetrieb auf einer Anlage eignet sich bestens das Märklin-C-Gleis, angepaßt an den 2L=-Betrieb.
Begründung:
Es verkraftet praktisch alle Räder von uralt bis RP25.
Die Schienenprofile sind zierlicher als bei K und A und anderen Code-100-Gleisen.
Bei angepaßtem Mä-C-Gleis können allen Fahrzeuge auf der ganzen Anlage eingesetzt werden.
Mit isolierten Achsen können die Wagen mit ~ und =-Loks fahren.
Auch im sichtbaren Teil der Anlage kann das C-Gleis so behandelt werden, daß es gut und vorbildlich aussieht.

Jedenfalls hat es sich auf meiner Modulanlage (11 Mod. 50 x 100) bestens bewährt.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#14 von voyage , 30.12.2007 12:09

Zitat von Walter Zöller
Märklin-C-Gleis



Gäbe es vernünftige Weichen (vorallem Bogenweichen) könnte man sich mit dem Gedanken noch anfreunden...


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#15 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 30.12.2007 12:54

Hallo Voyage,
wenn die Bogenweichen dein einziger Kummer sind .....

Und was meinst du zu den Plastkschienen bei DKW und Dreiweg ?
Und zum fehlenden Flexgleis? Man kann alles umgehen oder ausgleichen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#16 von voyage , 30.12.2007 13:07

Zitat von Walter Zöller
Man kann alles umgehen oder ausgleichen.


Nur keine Bogenweichen mit 360er Radius

Dreiwegweiche ist für mich persönlich ein absolutes "no go"


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#17 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 30.12.2007 13:31

Hallo "voyage",

bei mir liegen 6 Mä-C-Gleis-Bogenweichen
im Schattenbahnhof um die nutzbaren
Gleislängen zu optimieren (sogar in Steigungen).
Da gibt`s überhaupt keine Probleme


Fischer-RO

RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#18 von voyage , 30.12.2007 13:33

Zitat von Fischer-RO
Da gibt`s überhaupt keine Probleme


Warum sollte es auch?
Ich fahre halt andere Fahrzeuge als du, da geht unter 480-500mm-Radius garnichts, darum würde ich "größere" Bogenweichen begrüßen...


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#19 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 30.12.2007 14:59

Hallo Voyage,

richtig, das Zeug mit den Plastikschienen ist auch für mich tabu. Aber Bogenweichen mit beliebigem Radius kann man selbst machen. Wurde schon mal in der MIBA beschrieben. Und C-Flexgleise sind auch kein Problem > mit Holz- oder Betonschwellen, ganz nach Wunsch. Genau wie vernünftige Parallel-Abstände (+/- 50 mm).
Die meisten Anpassungen kosten außer Phantasie nur ein müdes Grinsen. Oder einfach Nachlesen bei Kollegen, die das schon gemacht haben. Aber Vorsicht: das Märklin-Magazin hilft da nicht viel weiter.

Seit 1996 wurde schon viel geschrieben und gezeigt über C-Anpassungen.
MIBA, EJ, EM, ME, um die wichtigsten Zeitshriften zu nennen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#20 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2007 15:18

Zitat von Fischer-RO
Hallo "voyage",

bei mir liegen 6 Mä-C-Gleis-Bogenweichen
im Schattenbahnhof um die nutzbaren
Gleislängen zu optimieren (sogar in Steigungen).
Da gibt`s überhaupt keine Probleme



Schön, daß es auf Deiner Anlage so ist.

Ich habe einige Bogenweichen geschenkt bekommen (C-Gleis) und habe sie noch einigen Wochen wieder ausgebaut. Diverse Fremdfabrikate kamen damit überhaupt nicht klar und es kam ständig bei gewissen Kandidaten zu Entgleisungen. Musterbeispiel ROCO BR44 in AC.
Auch hatten die diverse Wagen zum Teil mit fine scale Radsätzen arge Probleme mit den Weichen.



RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#21 von voyage , 30.12.2007 15:32

Zitat von Langwagenfreund
Diverse Fremdfabrikate kamen damit überhaupt nicht klar und es kam ständig bei gewissen Kandidaten zu Entgleisungen. Musterbeispiel ROCO BR44 in AC.
Auch hatten die diverse Wagen zum Teil mit fine scale Radsätzen arge Probleme mit den Weichen.



Diesbezüglich gab es bei mir noch keine Probleme, egal welcher Hersteller mit oder ohne RP25 - nur besitze ich 4 Lokomotiven, die unter 450mm einfach klemmen, sich aus dem Gleis hebeln usw..

Nach längerem Überlegen kommt es wohl billiger, meine letzten 3 verbliebenen Orginal-Märklin-Loks auf Trix-Fahrwerke zu stellen um dann die Puko-Gleise abzuschaffen statt mit kompromissen zu leben.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#22 von granit ( gelöscht ) , 30.12.2007 15:51

Hallo,

Zitat von Modellbahner Arnold
Ein Kunststoffherzstück kann ich an meinen Weichen nicht finden, lediglich eine kleine Spitze aus Kunststoff, welche Roco-Line Weichen auch haben.


Tut mir leid, wenn Du den Unterschied nicht kennst. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass beim polarisieren der Piko-A Gleise .

Zitat von Modellbahner Arnold
Da ich nur NEM-gerechte Radsätze in meinen Triebfahrzeugen habe und auch keine alten Gußklötze von Märklin/HAG gibts auch hier keine Probleme mit den Weichenzungen oder Micro-Kurzschlüssen.


Ich habe weder alte Gussklötze noch nicht NEM-gerechte Radsätze, trotzdem halte ich an meiner Aussage fest, die aufgrund von 1:1 Test's mit diversen Loks (auch von Roco) entstanden ist.

Zitat von Modellbahner Arnold
Vorteil beim A Gleis, man kann sich in den Ausfahrten die Antriebe sparen, da der Schnappmechanismus so leichtgängig ist, daß selbst leichte Vorläufer an Dampfloks die Weiche umstellen ohne zu entgleisen (Roco und Gützold).


Ein Vorteil ist das für mich nicht, ausserdem kann man auch nicht polarisierte Roco Line Weichen aufschneiden, nur finde ich das keine taugliche Lösung.

Wie gesagt, ich will niemandem in seinem Glück im Wege stehen. Für mich habe ich die Konsequenzen gezogen.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#23 von Heinrich_Kämper , 30.12.2007 16:34

Hallo zusammen,

Wie ich hier lesen konnte spielen Gleisprofilhöhen von 2,5 mm keine Rolle mehr. Also reduziert sich alles auf die Frage Roco-Line oder Tillig-Elite (Das Piko-Gleis scheidet wohl wegen fehlender Polarisiermöglichkeit der Weichen aus). Das Fleischmann-Gleis ist wohl nicht mehr auf Höhe der Zeit.

Wichtig ist für mich die Betriebssicherheit. Nichts ist schlimmer als vor dem Spielen erst mal zu reparieren bzw. Züge, die in Weichen hängen bleiben, an zu schieben oder noch schlimmer auf zu gleisen.

Wie ist es denn mit der Lieferbarkeit der Gleissysteme, welche Weichenantriebe sind sinnvoll (im Schattenbahnhof)?

Gruß


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#24 von Reinhard Heckmann , 30.12.2007 17:53

Hallo Heinrich,

mit Rocoline ohne Bettung oder Tillig Elite hast Du eine gute Wahl getroffen. Als Weichenantrieb habe ich mit dem Servo (Flüsterantrieb) von MB-Tronik gute Erfahrungen gemacht. Eine Alternative könnte noch der von Viessmann angekündigte "Memotec" Antrieb sein. Dieser soll nun endlich im Frühjahr lieferbar sein. Allerdings ist erst einmal die Praxistauglichkeit abzuwarten.

guten Rutsch


Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Welche Gleise für den Schattenbahnhof (2L)

#25 von lokhenry , 30.12.2007 18:00

Zitat von Heinrich_Kämper
Nachdem ich für mich festgestellt habe, dass ich, auch auf Grund der mäßigen Fahreigenschaften der neueren Märklin-SDS-Modelle (fehlende Schwungmasse), in Zukunft wohl eher im DC-Sektor einkaufen werde, habe ich mich entschlossen, den zweiten Schattenbahnhof ausschließlich für DC-2L-Fahrzeuge zu reservieren.

Da ich bisher auf Märklin K-Gleisen 2L wie 3L gefahren bin habe ich natürlich nur geringe Erfahrungen mit 2L-Gleisen (ich habe ein paar Tillig-Elite-Gleise im noch aufzubauenden Bahnhof liegen, mehr als Test denn zum Betrieb)

Jetzt meine Frage: Welche Gleise und Weichen soll ich im nichtsichtbaren Bereich einsetzen? Es geht als vor Allem um Betriebssicherheit. Da ich eine sehr schmale (50 cm), dafür aber recht lange Bahn habe (rund 8m) würde ich Weichen mit maximal 15°, eher weniger (9° oder so), einsetzten wollen. Im sichbaren Bereich werde ich wohl Tillig Elite nehmen, nach dem Entschluss mehr in Richtung 2L zu gehen aber ohne reingebastelten Mittelleiter.

Gerne auf Eure Erfahrung bauend




Hallo Heinrich, eine ähnliche Anlage habe ich bereits, jedoch musste ich weil nur der Dachboden zu Verfügung stand in 40 cm Höhe aufbauen und statt Unterflur mit Oberflur Antriebe von Roco arbeiten, der Hbf. ist sieben Gleisig und der Abstellbahnhof 10 Gleisig ausgelegt, ein E - BW und ein
D - BW ist auch vorhanden, ca. 60 Weichen habe ich verlegt, im übrigen fahre ich seit je her 2 L DC, heute Digital DCC und habe sehr viel ausprobiert, im Sichtbaren Bereich werde ich beim Neubau der Anlage genau wie bei meiner jetzige, bei einer max. Breite der Anlage von 80 cm und einer Länge von 6,5 m, die Rocoline Gleise Code 83 ohne Bettung auf Styropor oder PE Schaumplatten verlegen, der kleinste Weichen Abzweigradius 860 mm 12,5 ° eher 9,5 ° und auch Tillig wird später zum Einsatz kommen. Im Schatten Bhf. eigentlich aus Fahrsicherheits Gründen ( Niemals alt oder Schrott verwenden )die gleichen Radien jedoch Motorantriebe am Rand der Platten verlängert mit MS Drähte, zwecks Wartung, es ist immer ein Defekt auf der Anlage es sind und gibt nun mal keine Profi Sachen und im Schattenbhf eine Weiche ausbauen oder ein Antrieb ersetzen, da ist schnell ein Tag weg, deswegen Fahrsicherheit und Wartungsfreundlichkeit Vorrangig behandeln. Das Ergebnis ein Wendezug mit 10 Wagen in beide Richtungen fahren können oder ein 40 Wagen Güterzug Rückwärts Rangieren. Welchen Antrieb, da solltest du dir von deinen Fachhändler beraten lassen, aber es sind viele gute Quatschköppe dabei die nie eine Anlage gebaut haben geschweige Ahnung haben, eine falsche Beratung kostet nicht nur Zeit sondern sehr viel Geld wenn z.b.s. das Konzept nach einer Halbzeit alles wieder verändert werden musst. Wenn du aus meiner 30 jährigen MB Erfahrung ein Tipp brauchst, einfach anfragen, oder dieses Forum ansprechen es findet sich immer ein Profi.





Hier ein paar Beispielbilder wo man genau 9,5 ° und 12,5 ° Weichen
unterscheiden kann, dieses gilt absolut auch im Schattenbhanhof. Viele machen aus Platzmangel im nicht einsehbaren Teil R 3 oder was viel schlimmer ist R 2 oder R 1 Radien, hiermit geht die Fahrsicherheit bei langen Zügen im wahrsten Sinne des Wortes flöten und bei geschobenen Züge
gilt nur sehr kurze Züge einsetzen, das ist natürlich ein Kompromiss aber wer nicht braucht sollte so große Radien wie möglich verlegen.

MB Gruß Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz