RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#1 von hemygon , 25.02.2011 16:54

Hallo Leute,

erstmal ein herzliches Hallo aus Österreich von einem "Neuling" im Forum. Natürlich hab ich auch eine Frage...., die sicher von euch beantwortet werden kann.
Ich plane gerade eine kleine Modellbahn, weil meine große aus Platz- und Familiengründen leider entsorgt werden muß. Da ich dann auch nicht besonders oft zum Fahren kommen werden, stellt sich mir die Frage, welches Gleismaterial ich verwenden soll.
Im sichtbaren Bereich möchte ich in jedem Fall Code 83 nehmen. Für den Schattenbahnhof möchte ich einfach ein betriebssicheres Gleis, welches nicht leicht oxidiert. Ich fahre mit 2L und digital. Bei der Ex-Anlage waren RocoLine und Märklin K-Gleise verbaut.
Mit den K-Gleisen hatte ich sehr gute Erfahrung, allerdings lassen die sich nicht löten. Also ist die Stromzufuhr etwas kompliziert zu gestalten. Die Roco-Schienen oxidieren relativ schnell und wenn man nur sporadisch fährt, dann muß man immer reinigen und schleifen.
Wie ist das mit den Pico-A-Gleisen? Und wie ist das mit den Tillig-Elite-Schienen? Hat da jemand Erfahrung? Oder welche Schiene ist betriebssicher und oxidiert nicht?

Danke im Voraus für eure Tips!


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#2 von Johannes O'Donnell , 25.02.2011 20:20

Hallo neuer Unbekannter und willkommen im Forum,

wenn Du einen Raum hast, der eine Luftfeuchtigkeit von ca.55-60% nicht überschreitet, der Raum beheizt ist und auch ausreichend belüftet wird, brauchst Du Dir keine Gedanken in Sachen Oxidation machen. Häng einfach einen Hygrometer in den Raum und miß mal.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#3 von Denny13 ( gelöscht ) , 25.02.2011 20:23

Hallo

Ich fahre auf Märklin C-Gleisen und M-Gleisen.
Die C Gleise sind gegen Rost schon resistent.
Die M-Gleise würde ich dir nicht unbedingt empfehlen.
Meine sind leider schon angerostet aber sie rosten nicht mehr weiter wenn die Luft trocken ist.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 25.02.2011 22:44

Hallo Denny,

erst lesen!!! Er fährt 2-Leiter-Gleichstrom. Also vergiß die Märklingleise.

(Es reicht, wenn ich 2L= auf Märklin-C-Gleis fahre.)

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.02.2011 01:57

Zitat von Walter Zöller
Hallo Denny,

erst lesen!!! Er fährt 2-Leiter-Gleichstrom. Also vergiß die Märklingleise.

(Es reicht, wenn ich 2L= auf Märklin-C-Gleis fahre.)

Gruß
Walter



Hi Walter,
Denny wollte doch nur helfen.
jetzt hast Du was überlesen.
Er ist erst 13.

Ist zwar keine Entschuldigung aber den Nachwuchs wollen wir doch nicht verscheuchen.


wolfgang58

RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#6 von DR83 , 26.02.2011 09:36

Hallo Hemygon (hast du auch einen richtigen Namen? )

Für den sichtbaren Bereich, wo du ja Code83 Profil verwenden willst kann ich das Tillig Elite Gleis uneingeschränkt empfehlen. Eventuell solltest du aber die Brünierung auf den Schienenkopf entfernen da diese bei manchen Fahrzeugen für Kontaktschwierigkeiten sorgt. Außerdem benötigst du bei den Weichen von Anfang an einen Antrieb da die Zungen federnd sind. Für den verdeckten Bereich ist das Piko A-Gleis ganz okay. Einzig bei den Bogenweichen und der Doppelten Kreuzungsweiche solltest du aufpassen das du welche neueren Datums bekommst da bei den älteren die Weichenzungen gerne mal Fahrzeuge entgleisen lassen.
Solltest du dich für diese beiden Gleissysteme entscheiden, so vergiss nicht die Übergangsschienenverbinder zwischen den Tillig- und den Pikogleis.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 26.02.2011 09:42

Hallo Wolfgang,

in früheren Zeiten war die Schule mit 14 zuende, aber auch heute sollte man mit 13 lesen können und verstehen, was man liest.
Für Denny also das alte Weihnachtslied "Ihr Hirten erwachet!"

Frohes Wochenende.
Walter


Walter Zöller

RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#8 von OttRudi ( gelöscht ) , 26.02.2011 09:50

Zitat von hemygon

Mit den K-Gleisen hatte ich sehr gute Erfahrung, allerdings lassen die sich nicht löten. Also ist die Stromzufuhr etwas kompliziert zu gestalten.



Hallo hemygon,

im MiWuLa gibt es ein spezial Lot zu kaufen, mit dem sich auch das K-Gleis löten läßt. Nur zur Info.

Gruß Rüdiger


OttRudi

RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#9 von Hp2 ( gelöscht ) , 26.02.2011 09:52

Lesen und verstehen:

Zitat von hemygon
... Im sichtbageb Bereich möchte ich in jedem Fall Code 83 nehmen. Für den Schattenbahnhof möchte ich einfach ein betriebssicheres Gleis, welches nicht leicht oxidiert. Ich fahre mit 2L und digital. Bei der Ex-Anlage waren RocoLine und Märklin K-Gleise verbaut.
Mit den K-Gleisen hatte ich sehr gute Erfahrung, allerdings lassen die sich nicht löten. ...


Hp2

RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#10 von gwolfspe ( gelöscht ) , 26.02.2011 10:12

Zitat von Walter Zöller
Hallo Wolfgang,

in früheren Zeiten war die Schule mit 14 zuende, aber auch heute sollte man mit 13 lesen können und verstehen, was man liest.
Für Denny also das alte Weihnachtslied "Ihr Hirten erwachet!"

Frohes Wochenende.
Walter



Hallo Walter
Was fällt dir bloß ein ? Jugendliche werden in Eisenbahnforen wie heilige Kühe behandelt. Außerdem sind sie flüchtig wie das Kapital und u.U für immer für unser schönes Hobby verloren.


gwolfspe

RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#11 von hemygon , 26.02.2011 16:04

Also vielen Dank für die Tipps! Inzwischen ist mir einiges klarer.
Wie kann ich denn sehen, ob die Pico-Weichen neueren Baujahres sind? Da wär ich noch für einen Hinweis dankbar, Matthias...
Der Raum hat normale Luftfeuchte, so um die 60%. Dann hab ich da mal kein Problem. Die Schienenköpfe werde ich in jedem Fall anschleifen, ich hab das bei einem Händler vor Ort gesehen, der hat ein paar Flexgleise rumliegen gehabt, das hat mir nicht so gefallen. Deswegen hab ich bei euch mal nachgeforscht
Die Trix-C-Gleise sind glaub ich nicht geeignet, da die Kurvenradien der Bogenweichen zu eng sind. Wie auch bei Roco Geoline und Märklin C-Gleis. Meine Lokomotiven und Triebwagen brauchen mindestens R=420mm.
Ich werd also im sichtbaren Bereich mit Tillig Elite fahren und im Schattenbereich eine Mischung aus Märklin K-Gleis und Piko-Weichen. Die Märklin-Gleise kann ich von der alten Anlage übernehmen, und die Piko-Weichen haben die gleiche Profilhöhe. Sonst muß ich so oft die Profilhöhe wechseln, daß tut der Fahreigenschaft sicher nicht gut.

Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen, danke allen!

Gruß Gerhard (mein richtiger Name, hab ich vergessen...)


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#12 von DR83 , 26.02.2011 16:22

Hallo Gerhard

Das kannst du eigentlich nur auf Vertrauensbasis zu deinen Händler heraus bekommen, in dem du ihn fragst wie lange er die Weichen schon liegen hat. Sollte er dir sagen das die Weichen vor 2009 eingekauft wurden sind rate, ich im Fall der Bogenweichen und der DKW, vom Kauf ab. Die einfachen Weichen waren bei Piko eigentlich von Anfang verwendbar.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#13 von Manolo , 26.02.2011 16:32

Zitat von Walter Zöller

Für Denny also das alte Weihnachtslied "Ihr Hirten erwachet!"


Jemand mit 13 kann deinen Humor nicht verstehen. Und manch anderer auch nicht!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#14 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 26.02.2011 17:02

Denny hat es gut gemeint und völlig falsch war sein Tipp mit dem C-Gleis nicht, denn das gleiche Gleismaterial gibt es ja auch als 2L Version von Trix. Also von daher ...


Sascha1974

RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#15 von hemygon , 28.02.2011 11:20

Zitat von DR83

Das kannst du eigentlich nur auf Vertrauensbasis zu deinen Händler heraus bekommen, in dem du ihn fragst wie lange er die Weichen schon liegen hat. Sollte er dir sagen das die Weichen vor 2009 eingekauft wurden...



Aha, das hilft. Nachdem hier vor Ort kein Händler meines Vertrauens solche Schienen im Programm hat, wird er sie sowieso bestellen müssen, damit sollten sie ja neueren Datums sein. Und so schnell komm ich vermutlich eh nicht zum Bauen, da ist noch einiges an Vorarbeit notwendig.
Und danke auch an Denny, aber leider sind die C-Gleise zu eng für mich. M-Gleise eignen sich nicht für 2L Gleichstrom. Davon hätte ich ja auch noch eine ganze Menge ... nicht rostig

Gruß Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#16 von schluff ( gelöscht ) , 28.02.2011 12:31

Hallo Gerhard,

Du schreibst das Deine alte Anlage 2L hatte und Du Roco und Märklin-K gemischt verbaut hattest. Dann waren aber die Märklin-Gleise umgebaut, anders geht es nicht (wie aufwändig das ist kann ich nicht sagen da ich kein K-Gleis kenne). Roco-Gleise sind so viel ich weiß aus Neusilber, das oxidiert eigentlich nicht. Es gab aber auch Roco-Gleise aus Messing, die oxidieren jedoch und vielleicht hattest Du die ja verbaut. Tillig-Elite ist sehr gut, ist filigraner im Aufbau, guter Unterbau ist erforderlich und Weichenmotoren oder Servos sind erforderlich, wie ja schon geschrieben wurde. Die Gleise sind aus Neusilber, und so viel ich weiß sind alle aktuellen Gleise der Hersteller aus diesem Material.

Gruß Hans


schluff

RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#17 von hemygon , 28.02.2011 13:04

Hallo Hans,

die Märklin K-Gleise haben isolierte Schienen und Mittelleiter, können also problemlos für 2L verwendet werden. Ich war anfangs 3L-Bahner und hab sämtliche Loks und Weichen auf 3L umgebaut. DAS war viel Arbeit.... mir gefielen nämlich die schlanken Weichen der 2L-Hersteller viel besser als die von Märklin. Deswegen die Arbeit. Allerdings hat mich dann das Schleifergeräusch derart genervt, daß ich alles auf 2L zurückgebaut habe. Das geht dann sehr schnell, Kabel vom Mittelleiter ab und an die eine Schiene gelötet, die selbst eingelöteten Querverbinder der Schienen wieder entfernt und schon läufts. Bei den Loks detto. Schleifer abmontieren und Kabel wieder entsprechend löten.

Gruß Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Welche Gleise oxidieren nicht oder wenig?

#18 von schluff ( gelöscht ) , 01.03.2011 13:09

Hallo Gerhard,

stimmt, war ein Denkfehler von mir. Daher können die "Märklinisten" mit den K-Gleisen so einfach die Rückmeldung machen. Einfach Isolierschienenverbinder drauf und eine Schiene an den Rückmelder anschließen. Aber da ich 2L-Fahrer bin kann das mal passieren, ich hatte bei den K-Gleisen das Metallrost unter dem Gleis im Kopf, das ist aber wohl für den Mittelleiter.

Gruß Hans


schluff

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz