RE: Schattenbahnhof mit GBM-8/Roco 10787

#1 von possad ( gelöscht ) , 15.12.2014 17:07

Hallo MB-Freunde!

ich bin dabei, einen 4 Gleise-Schattenbahnhof zu bauen, und habe mir eine rock-Z21 zulegt, und habe mir ein Schaltplan im Internet gesucht, welche Zubehören ich für die digitale Steuerung eines SBH benötige. Die Firma LDT schrieb mir, ich soll ein Decoder GMB-8 mit Roco 10787 kombinieren (Gleisbesetzemelder) und dazu Schaltrecorder SA-DEC-4. aber leider kann ich nicht folgen, deswegen eine Frage an euch: muss ich für 4 Gleise -SBH 4 Stücke ROCO 10787, 4 Stücke GBM-8 und 1 Stück SA-DEC-4 zulegen? Dazu Rock 10775 Weichenrecorder. Ist es richtig?

Gibt es ein Anschlußbesipiel der 4 er SBH im Internet zu sehen? vielen Dank!

grüß PAUL


possad

RE: Schattenbahnhof mit GBM-8/Roco 10787

#2 von UP4001 , 15.12.2014 17:51

Hi Paul,

die Kombi 10787 mit GBM8 kann 8 Abschnitte mit Fahrstrom und Rückmeldung versorgen. Für 4 Gleise benötigst Du mindestens 4 Meldeabschnitte. Also genügt 1 x 10787 und 1x GBM8.
Der Schaltdecoder SA-DEC-4 kann 4 Magnetartikel (mit 2 Spulen) schalten. Für die Einfahrt in den SBH benötist Du 3 Weichen, ebenso für die Ausfahrt. (Also 2 x 3 = 6 Magnetartikel => 2 x SA-DEC-4 )

Der SA-DEC-4 verfügt über Bistabile Relais zum Schalten. Damit könnte man auch die 4 SBH-Gleise Stromlos schalten. Für 4 Gleise benötisgt Du einen zusätzlichen "SA-DEC-4".

Nun fehlt noch die "Intelligenz" zwischen Rückmeldung und Weichen. Ich weiß leider nicht wie bzw. was Du bei LDT angefragt hast. LDT bietet meines Wissens kein Modul für SBH Steuerung an und die Z21 kann dies wohl von Haus aus auch nicht. Wenn Herr Littfinski Dir die Genannten Module empfohlen hat, hast Du entweder ungenau gefragt oder hier etwas vergessen zu nennen.

Aus dem Hause LDT benötisgt Du:
1 x 10787 und 1x GBM8
3 x SA-DEC-4 (nur 2 x wenn Ausfahrweichen nicht geschaltet werden sollen)
Zusätzlich erforderlich:
+ Schaltung: hier muss eine andere Zentrale herhalten, eine SBH-Baustein oder eine Software


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof mit GBM-8/Roco 10787

#3 von possad ( gelöscht ) , 15.12.2014 18:48

hallo Up4001!

vielen Dank, ich möchte bitten, ob sie mir ein einfaches Skizze zeichnen können, wie das angeschlossen werden müssen? also, für 4er SBH brauche ich 1x ROCO 10787 und 1x GNB-8. wie werden verteilt? jetzt begreife, auf der Zeichnung von Idt-infocenter sieht man rote Kabel 1 und 8, heißt das das Kabel 1 für Trenngleis 1und Kabel 8 für Trenngleis8? naja klar, vielen Dank noch mal!


http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/l...ad:gbm-8_02.gif


possad

RE: Schattenbahnhof mit GBM-8/Roco 10787

#4 von UP4001 , 15.12.2014 20:52

Mal auf die Schnelle: könnte in etwa so aussehen:

Weichenschaltung mal weggelassen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz