Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Anlage zu bauen. Das Ganze als Märklin, H0, C-Gleis, CS3-Steuerung. Ich habe nun einen Schattenbahnhof gebaut, bei dem ich 8 Züge mit je bis zu zwei Metern Länge unterbringen kann. Da ich nicht so viele Weichen für den Schattenbahnhof verwenden wollte, habe ich mich für einen sequenziellen Schattenbahnhof entschieden. Jeder geparkte Zug soll einen zugewiesenen Blockabschnitt bekommen. Beigefügt habe ich auch eine Gleisschema mit Richtungspfeilen.
Kurz zur Erläuterung: Der Zug kommt über die eingleisige Einfahrt/Ausfahrt in den SBF und fährt dort in die Blockstrecke 4, 5 oder 6. Dann kann er, wenn frei, weiter in 1, 2 oder 3 fahren. Von da aus entweder wieder über die Einfahrt /Ausfahrt aus dem SBF oder zur längeren Abstellung in die Blöcke 7 oder 8.
Die Gleise sind nun alle gelegt und ich bin bei der Verkabelung. Ich habe für die Gleisbelegtmelder eine S88 Link gekauft. HIer nun meine Frage: Soll ich für jeden Block ein Eingangs-kontaktgleis und ein Ausgangs-Kontaktgleis anschließen? Bei 8 Blöcken a 2 Kontkatgleisen würde die S88 mit 16 Anschlüssen gerade ausreichen, um den Schattenbahnhof zu steueren. Hintergrund: Ich habe gelesen, dass ein Block nur zwischen zwei Weichen sein soll. Für den sequenziellen Schattenbahnhof habe ich meine Blöcke "halbiert".