Kehrschleifenmodul

#1 von Kaital , 31.10.2023 13:34

Hallo zusammen,

Ich bin erst seit kurzem auf Gleichstrom umgestiegen und hatte früher mit meiner Märklin-Bahn keine Berührungspunkte zu notwendigen Kehrschleifen.
Nun baue ich in Modulform meine erste Gleichstromanlage mit dem Tillig Elite Gleis auf und habe bei einer eingleisigen Strecke am Ende eine Kehrschleife geplant.
Wie kann ich nun am einfachsten die Polarisierung regeln?

Viele Grüße
Jan


 
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RE: Kehrschleifenmodul

#2 von iwii , 31.10.2023 13:40

In dem speziellen Fall kannst du das Gleis in der Kehre über die Weichenstellung umpolen und brauchst kein extra Modul.

Gruss, iwii



Kaital, Stefan1968-TT und Schweiz-20 haben sich bedankt!
 
iwii
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RE: Kehrschleifenmodul

#3 von Kaital , 31.10.2023 17:21

Danke für die schnelle Antwort.
Und die Weiche wird dann mit den Isolierverbindern angeschlossen, richtig?


 
Kaital
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RE: Kehrschleifenmodul

#4 von iwii , 31.10.2023 17:44

Du musst hinter der Weiche bei beiden Abgängen beide Profile isolieren (müsstest du auch bei einem Kehrschleifenmodul). Die eigentliche Schaltung hängt davon ab, wie du die Weiche schaltest. Ich würde ein bistabiles Relais mit zwei Wechselschaltern nehmen, welches parallel zum Weichenantrieb angeschlossen wird. Prinzip:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
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RE: Kehrschleifenmodul

#5 von Lokführer01 , 31.10.2023 17:59

Das war jetzt nichts mit dem Relais. Soll der Zug in der Kehrschleife immer hin und her fahren?


@ Jan - das Beste ist ein Kehrschleifenmodul. Da sind einige im Angebot. Leider gibt es das von Digkeijs nicht mehr, aber vielleicht findest du noch eins im Netz --> DR5013. Karst hat leider keins in seinem Angebot: http://yamorc.de/
Hm, natürlich denke ich, dass du digital fahren willst.


Gruß Andreas

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RE: Kehrschleifenmodul

#6 von kartusche , 31.10.2023 18:05

Zitat
Soll der Zug in der Kehrschleife immer hin und her fahren?



Warum sollte der Zug das tun? Erschliesst sich mit nicht.


Gruss, Ralf
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RE: Kehrschleifenmodul

#7 von 8erberg , 31.10.2023 18:12

Hallo,

Kehrschleifenmodul und fäddisch.
Es gibt welche die sofort bei Microkurzschluss umschalten, andere Arbeiten mit Sensorgleis.

Peter


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RE: Kehrschleifenmodul

#8 von Dreispur , 31.10.2023 18:39

Hallo !
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=5

Habe Kurzschlußfreie Module genommen . Somit alles gut .


mfG ANTON

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RE: Kehrschleifenmodul

#9 von Lokführer01 , 31.10.2023 18:46

Zitat von kartusche im Beitrag #6

Zitat
Soll der Zug in der Kehrschleife immer hin und her fahren?


Warum sollte der Zug das tun? Erschliesst sich mit nicht.



Nun, dann strenge mal die Neuronen an.
Bei Gleichspannung (das ist keine Pickelbahn) ist in Fahrtrichtung rechts Plus und wenn du in der Kehrschleife die Polung umschaltest, was passiert dann? Die Lok fährt rückwärts.


Gruß Andreas

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RE: Kehrschleifenmodul

#10 von moppe , 31.10.2023 19:20

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #5
Das Leider gibt es das von Digkeijs nicht mehr, aber vielleicht findest du noch eins im Netz --> DR5013. Karst hat leider keins in seinem Angebot: http://yamorc.de/



Ich verstehen nicht warum du werfen ein geschlossenes Hersteller und ein Hersteller wer nicht der Produkt hab in deiner Beitrag?
Es gibt gute kehrschleifemodulen von viele andere Hersteller.


Klaus


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RE: Kehrschleifenmodul

#11 von kartusche , 31.10.2023 20:02

Zitat
Bei Gleichspannung (das ist keine Pickelbahn) ist in Fahrtrichtung rechts Plus und wenn du in der Kehrschleife die Polung umschaltest, was passiert dann? Die Lok fährt rückwärts.



An meinem Trafo drehe ich den Drehregler natürlich vorher auch in Fahrtrichtung und schon fährt der Zug wieder vorwärts……


Gruss, Ralf
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RE: Kehrschleifenmodul

#12 von Stefan1968-TT , 31.10.2023 20:40

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #9
Zitat von kartusche im Beitrag #6

Zitat
Soll der Zug in der Kehrschleife immer hin und her fahren?


Warum sollte der Zug das tun? Erschliesst sich mit nicht.


Nun, dann strenge mal die Neuronen an.
Bei Gleichspannung (das ist keine Pickelbahn) ist in Fahrtrichtung rechts Plus und wenn du in der Kehrschleife die Polung umschaltest, was passiert dann? Die Lok fährt rückwärts.



Das geht natürlich nur, wenn der Zug in der Kehrschleife hält, was auch sinnvoll ist, weil beim Vorbild auch nicht derselbe Zug nach ein paar Sekunden zurückkommt. Wenn er durchfahren soll, muss natürlich nicht die Kehrschleife, sondern die Strecke umgepolt werden.


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RE: Kehrschleifenmodul

#13 von iwii , 31.10.2023 20:43

...und natürlich ist das alles nur ein Thema bei analog. Bei digital stellt sich das Problem nicht.

Gruss, iwii



 
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RE: Kehrschleifenmodul

#14 von Stefan1968-TT , 31.10.2023 20:56

Auch bei digital gibt es Plus und Minus.

Aber da ich analog fahre, kann ich dieses Kehrschleifenmodul verwenden:

https://www.voelkner.de/products/541734/...ac1c67e9d6e73dd


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RE: Kehrschleifenmodul

#15 von iwii , 31.10.2023 22:32

Zitat von Stefan1968-TT im Beitrag #14
Auch bei digital gibt es Plus und Minus.


Das hat aber keine Auswirkung auf die Fahrtrichtung des Zuges, da diese durch den Decoder unabhängig der Polarität des Gleises festgelegt ist.

Gruss, iwii



 
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RE: Kehrschleifenmodul

#16 von moppe , 31.10.2023 22:38

Zitat von Stefan1968-TT im Beitrag #14
Auch bei digital gibt es Plus und Minus.


Digital ist Wechselspannung - plus und minus ganz schnell

Klaus


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RE: Kehrschleifenmodul

#17 von Stefan1968-TT , 01.11.2023 00:16

Ja, wechselt Plus und Minus ganz schnell, muss trotzdem voneinander getrennt bleiben, sonst Kurzschluss ganz schnell.


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RE: Kehrschleifenmodul

#18 von Atlanta , 05.11.2023 19:22

Moin Kollegen,

ob man das DCC Datensignal in den Mittelleiter und die beiden äußeren Fahrschienen als als andere Polarität oder in die beiden gegenseitig electrisch getrennten Fahrschienen bei DC Bahnen einleitest ist von der Funktionsweise her egal.

Du hast zwei Anschlußleitungen die zum Gleis führen.

Im Gegensatz zu analogen Systemen liegt aber die Einspeisespannung in voller Höhe dauerhaft an und erst der Dekoder verarbeitet die digitalen Steuersysteme, zum Beispiel mit das DCC Protokoll, was mehrheitlich von DC Bahnern weltweit genutzt wird.

Bei analogen DC Bahnen wird der Wechsel der Fahrtrichtung durch Umpolung der Fahrspannung am Reglerknopf des Steuergerätes erzeugt, man dreht den Regler zur mittleren Nullstellung und darüber hinaus in die entgegengesetzte Richtung.

Bei der DCC Digitaltechnik hingegen, veffügen nicht alle Steuergeräte über einen Reglerknopf mit mittlerer Nullstellung, bei manchen Steuergeräten muß man noch extra eine Taste drücken, um die Fahrtrichtung zu wechseln.
Bei digitalen Steuergeräten mit Drehknopf und mittlerer Nullstellung ist aber das Fahrverhalten des Schienenfahrzeuges ,,genormt," dreht man den Reglerknopf nach rechts auf, fährt das Fahrzeug vorwärts (Dampfloks mit dem Schornstein voran und Tender hinten, Diesel- und E-Loks mit Führerstand 1 voran).
Dreht man den Reglerknopf in die entgegengesetzte Richtung bremst das Fahrzeug und fährt, wenn man den Reglerknopf über due Mittelstellung hinweg gedreht hat, rückwarts.

Bei Drehkurven (Gleisdreiecken), Drehscheiben oder Kehrschleifen kommt es sowohl im analogen DC als auch digitalen DCC Betrieb zum ,,Vertauschen" der eibgespeisten Polaritäten bzw. Potentiale und es würde an einer Stelle einen Kurzschluß geben.

Gerade im Digitalbetrieb sind Kurzschlüsse möglichst zu vermeiden, da je nach digitaler Zentrale, die ,,Feinfühligkeit" bei auftretenden Kurzschlüssen unterschiedlich hoch sein kann und dann die Digitalzentrale abschaltet, bist die ,,Störung" behoben wurde. Je nach ,,Empfindlichkeit" des Dekoders kan auch dieser bei auftretenden Kurzschlüssen dauerhaft geschädigt werden und ggfs. sein ,,vorzeitiges" Ende finden also sprichwörtlich ,,kaputtgehen!"

Nicht jede DC Weiche ist auch ,,DCC freundlich" also muß erst DCC tauglich gemacht werden.

Hierbei sollte man darauf achten, daß die geöffnete Weichenzunge nicht das selbe Potentiel der anderen Fahrschiene aufweist und keine elektrische Verbindung mit der geschlossenen Weichenzunge hat.

Das Weichenherzstück sollte von allen vier Seiten elektrisch getrennt sein (ein einfacher Trennschnitt als Luftspalt genügt).

Die Umstellung sollte potentialfrei erfolgen.

Man kann dieses mit einfachen Wechselschaltern aber auch mit Relais oder mit den, bei den meisten Antrieben verbauten Umschaltkontakten, realisieren.

Bei KSM also Kehrschleifenmodulen sollte man im Digitalbetrieb möglichst die kurzschlußarmen (oft auch kurzschlußfrei bezeichnete) Varianten mit den mehreren Sensorgleisen verwenden.

Die Umschaltung erfolgt dann über das KSM und man braucht nicht mehr in der Kehrschleife anhalten.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
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L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
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