Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#1 von schoeM , 04.11.2023 11:39

Hallo MoBa-Freundinnen und MoBa-Freunde,

Meinen Account gibt es zwar schon eine Weile, bisher allerdings in lesende Weise statt in schreibender.
Ich bin schon als Kind mit einer Märklin-Startpackung in den Modellbahntopf gefallen, hatte dann aber nach nem Umzug vom Haus in eine Wohnung keinen Platz mehr für das Hobby. Andere Themen wurden wichtiger, die Züge sind auf dem Dachboden gelandet. Mittelwelle bewohne ich meine eigene Wohnung. Platz habe ich zwar nach wie vor keinen, Sehnsucht nach den Zügen aber schon, so dass ich in unregelmäßigen Abständen die alten Gleise aufbaue und ein paar Runden drehe.

Mein Material besteht größtenteils aus den bröseligen alten C-Gleise sowie verschiedene Lokomotiven und Triebzüge. Wenig davon analog, das meiste aus der Delta-Zeit, vereinzelt etwas neuer. Hier schließen sich meine Fragen an:

Ich plane mir ein bis zwei aktuelle Startpackungen zuzulegen. Damit würde ich an aktuelles Rollmaterial und aktuellere Gleise kommen, und auch eben an ein oder zwei MobileStations. In meiner unendlichen Weisheit habe ich das Angebot bei Müller für das Set 29479 verpasst (Kleingedrucktes nicht gelesen). Trotzdem reizt mich der Regio, der Großteil meines Materials ist sowieso aus Epoche V und VI.
Ansonsten reizt mich der Schweizer Güterzug, da macht mir aber der Preis etwas mehr Kopfschmerzen als beim Regio.

Macht es, so grundsätzlich, Sinn auf diese Art „günstig“ neue Gleise und aktuelles Zubehör zu kaufen, oder lege ich mir so Material zu das mir in Zukunft Ärger bereiten wird?

Ich höre immer wieder über Probleme mit R1 Radien. Sind diese hauptsächlich „optischer“ Natur, oder gibts auch nen technischen Grund, weshalb man/ich da lieber auf was anderes setzen sollte? Ich fahre hauptsächlich lokbespannte Züge, und die wenigen Triebzüge die ich habe haben bei mir bisher keine Probleme gemacht.

Wie gesagt, der Regio interessiert mich, die anderen Startpackungen sind gerade eher so lala (für meinen Geschmack natürlich). Ist da absehbar, dass da vielleicht Anfang nächstes Jahr oder so was neues kommt, oder kann man das nicht sagen? Jaja, Glaskugel, aber vielleicht kann man ja aus der Vergangenheit extrapolieren oder so?

Und, Bonusfrage: Die Gleise aus den Start Up-Packungen sind doch die selben wie das „normale“ Sortiment, oder? Wäre nicht das 29188-Set jetzt in der Weihnachtsaktion eine günstige Möglichkeit um an Gleise zu kommen, wenn man den nicht benötigten Rest hinterher verkauft? Die gelben Wagen vertragen sich eventuell mit der Leonhard Weiss Vectron nächstes Jahr, dann müsste man aus Lok und Steuerung nur noch ein paar Euro rausholen, dass sich das rechnet.

Das ganze wird aus Platzgründen erst mal nur auf dem Boden eingesetzt, und auch da nicht dauerhaft. Dafür ist meine Wohnung einfach zu klein. Daher auch die Frage nach den R1-Radien. Ich bin gespannt auf eure Antworten, und hoffe, dass trotz des langen Posts vielleicht der ein oder die andere bis zum Ende gelesen hat.

Herzliche Grüße
Morgan


Zugbilder auf Instagram
Ich im Netz


 
schoeM
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.12.2019
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung Delta
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#2 von Meteor , 04.11.2023 11:59

Servus Morgan,

sofern Dir der enthaltenre Zug einigermassen gefällt, sind Startpackungen der günstigste Weg, an Material zu kommen. Die Hersteller und darunter natürlich besonders Märklin als großer Marktteilnehmer, versuchen damit beim Erstkauf den Fuß in die Tür des Interessenten zu stellen, um dann später das normale Programm zum vollen Preis zu verkaufen. Zu diesem Zweck sind die Startersets quasi subventioniert, damit sind Startpackungen für beide Seiten legitim und sinnvoll.

Nachteil, die schönen Gleise - schlanke Weichen und große Radien - sind in den Startpackungen normal nicht enthalten. Wenn du aber sowieso die üblichen Kurven und Weichen nutzen willst, gibt es für den Ausbau oft auch entkernte Startpackungen. Der Zug ist nicht mehr dabei, aber die Gleise. Meist recht günstig...

Neben den bekannten I-net-Wegen kannst Du auch auf Börsen günstig einkaufen - und handeln. Du hast als Standort Stuttgart angegeben: Ich wohne 30km nördlich und fahre zum Beispiel morgen nach Aalen zu einer solchen Börse. War schon öfter dort und bin immer fündig geworden.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


schoeM hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#3 von berndm , 04.11.2023 12:05

Zitat von schoeM im Beitrag #1

...
Macht es, so grundsätzlich, Sinn auf diese Art „günstig“ neue Gleise und aktuelles Zubehör zu kaufen, oder lege ich mir so Material zu das mir in Zukunft Ärger bereiten wird?


Meist sind in den Startpackungen eher Hobby-Modelle als denn Highend-Varianten. Wirkliche Probleme machen diese Modelle nicht. Nur sind manche aber nicht alle eben nicht so eng am Vorbild.

Zitat von schoeM im Beitrag #1

Ich höre immer wieder über Probleme mit R1 Radien. Sind diese hauptsächlich „optischer“ Natur, oder gibts auch nen technischen Grund, weshalb man/ich da lieber auf was anderes setzen sollte? Ich fahre hauptsächlich lokbespannte Züge, und die wenigen Triebzüge die ich habe haben bei mir bisher keine Probleme gemacht.


Du kannst maßstäblich 303mm lange Reisezugwagenmodelle durch den Industriekries mit noch kleinerem Radius fahren. Das sieht dann sehr bescheiden aus, aber die Modelle fahren durch.
Manche Modelle machen dann wohl Probleme beim Radius R1. Seltsamerweise machen bei mir nur 26,4mm lange 1:100 Wagen von Märklin Probleme und diese Wagen stammen aus einer Startpackung mit R1 Schienen.

Zitat von schoeM im Beitrag #1

Wie gesagt, der Regio interessiert mich, die anderen Startpackungen sind gerade eher so lala (für meinen Geschmack natürlich). Ist da absehbar, dass da vielleicht Anfang nächstes Jahr oder so was neues kommt, oder kann man das nicht sagen? Jaja, Glaskugel, aber vielleicht kann man ja aus der Vergangenheit extrapolieren oder so?


Das Modell der 245 ist zwar nicht ganz superdetailliert, aber es sieht nach meinem Geschmack sehr gut aus.
Die Doppelstockwagen sind verkürzt. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Es ist eben eine Ausführung zum Fahren. Aber das soll ja durchaus Freude machen.

Zitat von schoeM im Beitrag #1

Und, Bonusfrage: Die Gleise aus den Start Up-Packungen sind doch die selben wie das „normale“ Sortiment, oder? Wäre nicht das 29188-Set jetzt in der Weihnachtsaktion eine günstige Möglichkeit um an Gleise zu kommen, wenn man den nicht benötigten Rest hinterher verkauft? Die gelben Wagen vertragen sich eventuell mit der Leonhard Weiss Vectron nächstes Jahr, dann müsste man aus Lok und Steuerung nur noch ein paar Euro rausholen, dass sich das rechnet.

Das ganze wird aus Platzgründen erst mal nur auf dem Boden eingesetzt, und auch da nicht dauerhaft. Dafür ist meine Wohnung einfach zu klein. Daher auch die Frage nach den R1-Radien. Ich bin gespannt auf eure Antworten, und hoffe, dass trotz des langen Posts vielleicht der ein oder die andere bis zum Ende gelesen hat.

Herzliche Grüße
Morgan

Die Starter Gleise sollten zu den Erweiterungen passen. Und so schlimm ist ein R1 Radius in den Kurven auch nicht.


schoeM hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#4 von iwii , 04.11.2023 12:38

Startpackungen sind das ideale Mittel, wenn man sich nicht sicher ist, ob man wirklich in das Hobby einsteigen möchte. Mit einem Digitalset kann man zudem testen, ob die digitale Welt etwas für einen ist. Wenn man sich dann doch gegen das Hobby entscheidet, kann man mit der Packung den nächsten den Einstieg erleichtern. Steht der Entschluss hingegen fest, ist eine Startpackung langfristig eher die schlechtere Wahl.

Gruss, iwii



schoeM hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#5 von Peterschaf , 04.11.2023 12:42

Hallo Morgan,

grundsätzlich ist an einer Startpackung nichts verkehrt.
Ich habe auch mal mit einer 29425 angefangen. Wären die Gleise nicht weg gebröselt, dann wäre noch alles davon in benutzung...
Mit den heutigen Gleisen wird dass ja nicht mehr passieren.

Du musst halt für dich bewerten welche Packung da für dich am sinnvollsten ist, auch für den Wiederverkauf.
Die 29188 hat ja eine, ich sag mal, kleine Steuerung. Eine MS2 wirst du wahrscheinlich besser los.

Und biem Gleismaterial gibt es ja auch noch mehr Varrianten, so z.b. die 29792.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


schoeM hat sich bedankt!
 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#6 von schoeM , 04.11.2023 13:34

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für eure Antworten und die Zeit die ihr euch dafür genommen habt.

Zitat von Peterschaf im Beitrag #5
Die 29188 hat ja eine, ich sag mal, kleine Steuerung. Eine MS2 wirst du wahrscheinlich besser los.


Das stimmt schon, hier hat bei mir im wesentlichen Mathe zugeschlagen. Alleine die Gleise liegen bei meiner Rechnung schon bei ~106€, im Weihnachtsangebot sind das dann nur noch ~23€ die man wieder rein holen muss. Das stelle ich mir halbwegs machbar vor, und wenn man was vom Rollmaterial behalten will wird's ja nochmal günstiger. So kann man sich das ein wenig selbst schön rechnen. Ne normale MS2 würde ich tendenziell eh erst mal behalten wollen, das hab ich ja noch keine.
Nen ICE 2 hab ich schon einen, sonst wäre die 29792 sicherlich aber interessant, das stimmt.

Zitat von Meteor im Beitrag #2
Neben den bekannten I-net-Wegen kannst Du auch auf Börsen günstig einkaufen - und handeln. Du hast als Standort Stuttgart angegeben: Ich wohne 30km nördlich und fahre zum Beispiel morgen nach Aalen zu einer solchen Börse. War schon öfter dort und bin immer fündig geworden.

Guter Punkt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Die Märkte auf denen ich sonst so rum hänge haben Modellbahn eher so als Seitenprodukt, und wenn da dann Gleise verkauft werden sind es hauptsächlich die alten M-Gleise.

Was die Glaskugel angeht ist erst mal niemand bereit die raus zu holen, oder? Kommt da in den nächsten 3-4 Monaten nochmal was hübsches, oder lohnt das Warten eher nicht mehr? Kenn es halt aus anderen Branchen, dass da zu Weihnachten nochmal das Lager leer geräumt wird, um dann im Januar/Februar mit was neuem zu kommen.


Zugbilder auf Instagram
Ich im Netz


 
schoeM
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.12.2019
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung Delta
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#7 von Bodo , 04.11.2023 14:44

Hallo,

grundsätzlich machen die Startpackungen Sinn, wenn Du möglichst viel daraus verwenden willst. Je höher der Anteil wird, den Du meinst, verkaufen zu können, desto teurer wird es - dann könnte es sinnvoller und kalkulierbarer werden, direkt nach den Teilen zu suchen, die Du haben willst. Denn für einen R1-Kreis wirst Du nicht annähernd das bekommen, was die Preisliste verspricht . Gleiches gilt z.B. für die Lok oder Digitalgeräte aus einer Starpackung. Als Privatverkäufer solltest Du entweder schon einen Abnehmer haben, mit dem Du den Preis vorher geklärt hast (und für den das Thema Gewährleistung/Garantie über Deinen Kaufbeleg dann auch geklärt ist), oder Du brauchst eine Menge Glück ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


schoeM hat sich bedankt!
 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#8 von RC-Flieger , 04.11.2023 15:16

Hi Morgan
Wir waren heute auf ner Börse und da hatte einer 2 Bananenkartons voller C-Gleis dabei. Gebraucht aus Rückbau stand auf dem Schild. Ich hab die Gelegenheit mal genutzt um mir das Gleis mal live anzuschauen ( fahre selber auf M-Gleis ). Also die Gleise waren etwas staubig, z.T. etwas Farbe dran und die Schraubenlöcher etwas ausgefranzt. Aber wenn ich viel Gleis für wenig Geld gesucht hätte um auf dem Boden ein wenig zu spielen, dann wäre das wohl perfekt gewesen. War quer durch die Bank dabei, auch Weichen.
Also auch mein Tipp, schau dich auf Börsen um.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


schoeM hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#9 von Witten(BME) , 04.11.2023 15:18

Hallo Morgan,

bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Man kann auch mit einer Startpackung wieder einsteigen und alles aus der Packung einfach behalten und einsetzen. Ja, das geht!

Nach langen Jahren des Schachtelbahner-Daseins habe ich irgendwann auch mal wieder fahren und endlich mal die digitalen "Spielereien" aus eigenem Tun heraus kennen lernen wollen. Meine Wahl fiel damals (2013) auf die Startpackung 29240; Auch, weil die BR 24 in Kindertagen meine erste "große" Schlepptender-Lokomotive war. Irgendwann kamen dann noch ein paar Gleise dazu: Gerade, Gebogene in R1, R2, R3 und R4. In der ersten Zeit die Weichen zu den kleinen Radien, in letzter Zeit nur noch schlanke Exemplare. Für die Bogenweichen gilt Ähnliches. Eine CS3 fand auch den Weg zu mir und eine der letzten Aktionen von Märklin hat mich den kleinen blauen Trafo aus meiner allerersten Startpackung gegen ein Set 29000 tauschen lassen.
Kurzum: Momentan liegt einiges Gleismaterial im Dachboden auf dem Laminat. Auf R1 und R2 fahren meine Jungs mit ihren Zügen aus kurzen Wagen, auf den Außenradien fahre ich mit den längeren Zügen. Die beiden MS2 hängen an der CS3 und bieten so für alle den direkten Zugriff auf die Züge.
Dass die kleinen Radien eher nicht mehr in der Anlage auftauchen werden, die ich plane, ist ziemlich sicher. Aber bis dahin amortisiert sich die Anschaffung durch den gemeinsamen Spielspaß sehr viel besser als durch Wiederverkauf.


Glück Auf!
Gunnar


MMX, schoeM und klca haben sich bedankt!
 
Witten(BME)
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#10 von schoeM , 04.11.2023 17:44

Ich danke euch weiterhin für die vielen Denkanstöße. Ich lese schon raus, dass sich ne Börse für mich evtl. lohnen könnte. Gibt’s nen Trick, um die guten von den schlechten C-Gleisen zu unterscheiden, oder reicht es sich darauf zu verlassen, dass es schon passen wird, wenn im Jahr 2023 noch alle Teile dran sind?

Bleibt die Frage, welche Packung dazu als Ergänzung passt, so richtig schlägt mein Herz halt bei allen nicht höher. Vielleicht doch die 29000, dann hab ich immerhin schon mal ne MobileStation, das schadet ja nicht.


Zugbilder auf Instagram
Ich im Netz


 
schoeM
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.12.2019
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung Delta
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#11 von Minexfan , 04.11.2023 19:17

Hallo,

auch ich besitze keine Glaskugel. Aber eine neue, verfügbare Startpackung in den nächsten 3 bis 4 Monaten ist eher unwahrscheinlich. Es mag sein, dass im Januar für 2024 eine neue Startpackung vorgestellt wird. Da Startsets aber primär für das Weihnachtsgeschäft interessanr sind, werden diese auch schwerpunktmäßig erst dann verfügbar sein. Du wirst daher eher fast ein Jahr warten müssen, bis Du dann dieses Angebot nutzen kannst. Dann stellt sich aber die Frage, was wohl in 2025 neues kommen wird. Viel Spaß daher beim Dauerwarten auf ein noch besseres Angebot in den kommenden Jahren. Andere, die heuer eingestiegen sind, haben Dir dann viele vergnügliche Zeit mit dem Hobby Modelleisenbahn voraus.

Gruß

MINEXfan


schoeM hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#12 von schoeM , 04.11.2023 20:40

Danke MINEXfan für die Antwort. Mir ging’s ja drum von euren Erfahrungen zu lernen. Wenn nicht damit zu rechnen ist, dass im Januar/Februar was neues verfügbar ist kann ich auch jetzt kaufen, bzw. eventuell im Weihnachtsgeschäft zuschlagen.

Wollte nur nicht im Februar jammern, weil da „immer die neuen Modelle kommen, hättest halt mal gefragt“. Bis dahin hätte mein Delta-Controller schon gehalten. Aber bis Ende nächstes Jahr will ich nicht warten.


Zugbilder auf Instagram
Ich im Netz


 
schoeM
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.12.2019
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung Delta
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#13 von Stephan Tuerk , 04.11.2023 20:54

Hallo schoeM,

das Thema Karies/Brösel-Gleis wurde hier tausende Male diskutiert.

2004/2005 gab es eine Änderung des Kunststoffes für das C-Gleis. Wie du siehst ist das schon verdammt lange her.

Ich habe mir damals angewöhnt den "Hörtest" zu machen. C-Gleis leicht verdrehen - knackt es = Finger weg . Weiterhin Gleise mit offenen Befestigungslöchern max 50% vom uvP des Jahrganges. Sind Landschaftsreste dran dann nur max 1/3 von uvP.



Die C-Gleise haben jetzt auch ein Herstellungsdatum auf der Unterseite.

Was ich auf Börsen gesehen habe: dort wird gebrauchtes C-Gleis teurer angeboten als beim günstigsten Online-Händler Neuware.

Da ich viele Starpackungen kaufe (Start Up) biete ich das was niemand haben will (24130) für 1,00€/St. an. Der 12-er Pack geht meist für 15,00€ inkl. Versand weg.






Zitat von schoeM im Beitrag #10
Ich danke euch weiterhin für die vielen Denkanstöße. Ich lese schon raus, dass sich ne Börse für mich evtl. lohnen könnte. Gibt’s nen Trick, um die guten von den schlechten C-Gleisen zu unterscheiden, oder reicht es sich darauf zu verlassen, dass es schon passen wird, wenn im Jahr 2023 noch alle Teile dran sind?

Bleibt die Frage, welche Packung dazu als Ergänzung passt, so richtig schlägt mein Herz halt bei allen nicht höher. Vielleicht doch die 29000, dann hab ich immerhin schon mal ne MobileStation, das schadet ja nicht.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


schoeM hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#14 von Stephan Tuerk , 04.11.2023 20:57

Hallo schoeM,

die nächste "Rabattschlacht" kommt zum BLACK FRIDAY, also nicht verpassen.


Zitat von schoeM im Beitrag #12


Wollte nur nicht im Februar jammern, weil da „immer die neuen Modelle kommen, hättest halt mal gefragt“. Bis dahin hätte mein Delta-Controller schon gehalten. Aber bis Ende nächstes Jahr will ich nicht warten.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


schoeM hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#15 von Instandsetzung , 04.11.2023 23:57

Hallo Morgan,

es gibt eine einfache Möglichkeit, die neuen von den alten Gleisen zu unterscheiden :
Die alten Gleise haben die komplette Bestellnummer unten eingraviert,
während bei den neuen nur die letzten 3 Ziffern der Bestnr. zu sehen sind.
Das kommt daher, daß die Formen auch für die Produktion des Trix C-Gleises genutzt werden. Mit der Einführung des Trix C-Gleises wurde auch der Kunststoff gewechselt.

Zu der Startpackung 29479 sei gesagt, daß in der Beschreibung steht, daß die Dostos getönte Scheiben haben. Ein Bekannter hat eine ähnliche Startpackung mit einer E-Lok und Wagen mit "getönten" Scheiben. Da kann man überhaupt nicht rein schauen und ich glaube eine Inneneinrichtung haben die vermutlich auch nicht. ( Kann ich natürlich nicht 100%ig bestätigen, da man ja halt nicht rein schauen kann. )
Der Einbau einer Innenbeleuchtung erübrigt sich somit auch.

MfG Oliver


schoeM hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#16 von schoeM , 05.11.2023 16:58

Vielen dank für die Tipps mit der Artikelnummer Und dem Herstellungsdatum unten auf den Gleisen, die konnte ich heute in Aalen direkt anwenden. Hab mir bei der Gelegenheit auch gleich die Dosto-Wägen aus der Regio-Startpackung genauer angeschaut, und das selbe „Problem“ mit den schwarzen Fenstern festgestellt. Gibt’s für mich zwar schlimmeres, aber dafür, dass das eh schon nicht der Zug ist der mein Herz hüpfen lässt…

Also doch den Schweizer Güterzug… Mal schauen, was die nächsten Wochen noch preislich bringen, das halte ich noch aus. Sonst fahre ich halt erst mal weiter mit dem Material das ich schon habe.


Zugbilder auf Instagram
Ich im Netz


 
schoeM
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.12.2019
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung Delta
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#17 von Bergstolz , 05.11.2023 17:10

Zitat von schoeM im Beitrag #10

... Bleibt die Frage, welche Packung dazu als Ergänzung passt, ... Vielleicht doch die 29000, dann hab ich immerhin schon mal ne MobileStation, das schadet ja nicht.


Hallo Morgan,

das schöne an der 29000 ist auch, dass sie - wenn ich es richtig sehe - die einzige Startpackung ist, in der R2-Gleise enthalten sind.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


schoeM und DG-300 haben sich bedankt!
 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#18 von rainerkrüger , 05.11.2023 21:03

Hallo Morgan, wenn du eine neue Startpackung bei einem Modellbahnhändler zu kaufen beabsichtigst, frag ihn doch mal ob er dir die gebogenen R1 Gleise gegen R2 oder R3 tauscht. Ggf mit kleinem Aufpreis. In der Regel kosten größere Radien etwas mehr.
mfg Rainer aus Wuppertal


schoeM hat sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#19 von Quox , 06.11.2023 02:12

Die Empfehlung mit der startpack kam ja schon und mit der Weihnachtsaktion spart man die ca 80 Euro, dann hat man die MS2. Das da ein Kreis R1 ist, ist nicht unbedingt ein Problem obwohl man ja lieber R2 haben sollte. Bei mir fahren übrigens alle Märklin Loks auf meiner kleinen Modul Anlage durch den R 1 . Das teste ich immer in meinen Videos. Ob Challanger oder Vectron mit Taschenwagen , den ICE 4 mit zig Wagen. Class 77 die ganzen Dampfloks 241 ( 39241 bis 39244 ) oder ein 39004 BR 01 oder die Krokodile . Alle fahren durch den R1. Dann würde ich C Gleis R2 und höher je nach Platz gebraucht dazu kaufen. Man bekommt gute Preise wenn man mehr kauft und eine größere Anzahl nimmt , eventuell auch noch gleich mit Weichen. DA kann man gut handeln. Auch gleich ein paar von den kleinen Stücken kaufen dann kann man flexibel was auslegen und den Kreis schließen.
Die Bröckelthematik muß man halt ansprechen und vermeiden. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht .
Eigentlich macht man so keine Fehler, man kann alles auch zu ähnlichen Preisen wieder verkaufen.
Ich habe auch mit gebrauchten Loks und Wagen gute Schnäpchen hier im Kleinanzeigen bereich und auch auf der E bayy Kleinanzeigen Seite gemacht.
Einfach ein bisschen Zeit investieren , die Suchagenten einschalten und dann klapps.

Viel Spaß beim Hobbystart
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


schoeM hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#20 von Atlanta , 06.11.2023 03:06

Moin Kollegen,

kurz nach meinem Umstieg von AC Mittelleiter auf DC Gleichstrom vor annähernd 40 Jahren, boten mir Startpackungen eine gute aber auch günstige Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln.

Ich setzte anfänglich keine hohen Erwartungen in den Detailierungsgrad der Modelle und in den Ansprüchen der beigefügten Gleise, letztere wurden ja meinersets durch andere Gleise anderer Hersteller ersetzt, von denen ich mehr überzeugt war.

Im Laufe der Zeit stiegen auch meine Ansprüche, so daß ich es nicht bereue mir die Startpackungen zugelegt zu haben.

Auch beim Start in die Digitaltechnik nutzte ich weitere Startpackungen, um so recht preiswert an das Digitalequipment zu kommen, was beim einzelnen ,,Neukauf" zu teuer wäre.

Loks und Wagen, auch mit ,,einfacherem" Detailierungsgrad kann man ja doch irgendwie verwenden, da gibt es sogar auch bei mittlerweise gehobeneren Ansprüchen, durchaus noch Verwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel als Grundlage für irgendwelche Umbauten.

Auch stark ,,lädierte" und dadurch preislich sehr günstige Modelle, von MoBa Händlern oder vom Gebrauchtmarkt, sind je nach Projekt, nicht zu verachten. Denn, wer ein AW auf seiner Anlage darstellen möchte benötigt auch Loks un Wagen, welche zur Ausbesserung abgestellt sind und dazu eignen sich ,,verunfallte" Fahrzeuge besonders gut oder halt auch Fahrzeuge aus Startpackungen, welche man daher ,,bedenkenlos" hernehmen kann.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


schoeM und Sepp haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#21 von Sepp , 06.11.2023 15:34

Hallo,
absolute Zustimmung, denn es lohnt sich immer wenn man eher zu einer Startpackung greift.
Selbst wenn ich entweder nur die Lok, die Digitalzentrale, teile der Gleise oder einfach nur den ein oder anderen Wagen haben möchte so sind die anderen Beigaben meist trotzdem preislich gesehen recht attraktiv.
Ich hab mir für meine neue Märklin Teppichbahn das Märklin Startset 29467 zu einem günstigem Preis bei einer Onlinehändleraktion gekauft.
Das Set insgesamt finde ich ziemlich gut und da hier auch die Mobile Station 2 schon enthalten ist wäre ein Einzelkauf mit allem drum und dran durchaus deutlich teurer.
Sollte ich was bestimmtes mal gebrauchen können so werde ich in Zukunft durchaus auch weiterhin zu einer Startpackung greifen, weil ich diese Angebote in der Regel immer relativ attraktiv finde.
Es gibt aber durchaus auch mal Ausnahmen, die man sich vorher gut anschauen/durchrechnen sollte.


schoeM hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Wiedereinstieg mit Startpackungen sinnvoll?

#22 von DG-300 , 06.11.2023 19:44

Gönn Dir die Schweizer Startpackung. Gibt es ja im I-Net für ca. 450-464 €. Da hast Du eine tolle Lok mir vielen Funktionen und kannst das richtig ausprobieren. Eventuell ist die 24802 noch ein Tipp, wenn Du auch digitale Weichen ausprobieren möchtest.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


schoeM hat sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


   

Wie Motorausbau von Mehano Class 66?
Kehrschleifenmodul

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz