RE: Frage zu Märklin Startpackungen (Herbst/Winter 2009)

#1 von 3038 ( gelöscht ) , 01.12.2009 20:41

Da bei meinen Kindern der Wunsch besteht auf Digital umzusteigen habe ich mich etwas bei den Märklinstartpackungen umgesehen. Nun habe ich ein paar Fragen. Was verbirgt sich denn hiner dem „Infrarot Steuergerät“ (z.B. Packung 29181)? In der Systembeschreibung des aktuellen Märklinkatalog auf Seite 318 kann ich dieses Steuergerät nirgends finden! Dafür wird dort die Mobile Station im Schaubild gezeigt (aber ohne Produktnummer). Die Mobile Station befindet sich wohl noch in Startpackungen 29532 und 29481. Wird die Mobile Station überhaupt noch produziert? Die beiden letztgenannten Startpackungen erscheinen mir im Hinblick auf einen weiteren Ausbau unserer bestehenden Märklin-„Gelegenheitsbahn“ sinnvoller, - da, soweit ich das Systemschema auf Seite 318 des aktuellen Märklinkatalog richtig interpretierte – wohl beide Packungen - voll integrierbar ins Märklin Digital System sind. Andrerseits erscheint mir der Spielwert der Packung 29181 für Kinder doch deutlich höher als die der Startpackungen mit Mobile Station. Es erscheint mir jedoch schleierhaft wie man diese neuen kabellosen Infrarotsteuergerät in das Märklin „Digitalsytem“ intergrieren kann, bzw. könnte.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Mfg 3038

P.S.: Ich habe die Anfrage schon im EK-Forum gepostet (am 28.11) aber bisher leider nur wenig Feedback bekommen, weshalb ich es einfach mal hier probiere.


3038

RE: Frage zu Märklin Startpackungen (Herbst/Winter 2009)

#2 von Ulrich A. , 01.12.2009 21:04

Hallo 3038,

herzlich willkommen hier im Forum.

Das Infrarot-Steuergerät ist ein sehr vereinfachtes Steuersystem, vergleichbar mit dem früheren Delta-System. Man kann hier bis zu 4 Lokomotiven ansteuern. Die Mobile Station ist hier um einiges komfortabler. Man kann bis zu 10 Lokomotiven einspeichern und bis zu 9 Zusatzfunktionen der Lok abrufen. Mfx-Lokomotiven melden sich selbstständig an der Mobile Station an. Mit einem Adapterkabel kann man eine zweite Mobile Station an die Anlage anschliessen und es können 2 Personen gleichzeitig agieren, wobei eine MS als Master und die andere als Slave dient. Die MS kann auch an eine Central Station 1, Central Station 2 oder eine ESU Ecos als zusätzliches Fahrgerät angeschlossen werden.
Ich würde auf jeden Fall zur Mobile Station raten, da sich hier wesentlich mehr Möglichkeiten bieten.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin Startpackungen (Herbst/Winter 2009)

#3 von eirah , 01.12.2009 21:25

Zitat von 3038
Andrerseits erscheint mir der Spielwert der Packung 29181 für Kinder doch deutlich höher als die der Startpackungen mit Mobile Station. Es erscheint mir jedoch schleierhaft wie man diese neuen kabellosen Infrarotsteuergerät in das Märklin „Digitalsytem“ intergrieren kann, bzw. könnte.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Mfg 3038



Das IR-Steuergerät kannst Du nur alleine einsetzen. Eine Kombination ist weder mit der Mobile-Station noch mit den "großen" Steuerungen möglich.

Insbesondere die DHG 700 aus der Startpackung 29181 ist ziemlich robust (hat sogar Metallgeländer) - wichtig, um bei Kindern keinen Frust aufkommen zu lassen. Technisch ist die Lok zwar - na sagen wir mal - eher primitiv, sie fährt aber recht ordentlich.

Der Spielwert mit der IR Steuerung ist hoch, wenn es maximal 1-2 Loks sein sollen. Meine Erfahrung ist, dass Kinder mit dem Handregler gut klar kommen. Außerdem stört kein Kabel, mit dem ggf. an den Schienen gezogen werden kann

Mehr professionell ist natürlich die Mobile Station. Sie wird allerdings nicht mehr hergestellt, ist aber in diversen Startpackung preiswert zu kriegen. Sie ist ein reines Fahrgerät (wobei man mit Viessmandekodern auch über die MS Weichen schalten kann, wenn auch nicht perfekt). Mit der MS kriegt man schon - je nach Strombedarf der Loks und dem verwendeten Trafo - 3 bis 5 Züge gesteuert. Der Handdrehregler ist halbwegs robust und man sieht die meisten Lokfuntionen mit Symbol.

Die MS kann man später bei größeren Steuerungen weiter benutzen, das IR-Teil kann Du dann billig abgeben oder wegwerfen Die DHG 700 aus 29181 fährt natürlich auch später mit einer MS

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin Startpackungen (Herbst/Winter 2009)

#4 von 3038 ( gelöscht ) , 06.12.2009 18:09

Danke für die Antworten !
C.N.


3038

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz