RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#1 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 31.10.2014 21:51

Wo und wie muss ich hier http://abload.de/image.php?img=kehrschleifebpuxc.jpg ein Kehrschleifenmodul einbauen ? Fahre Gleichstrom sonst bräuchte ich kein Kehrschleifenmodul, Datenformat DCC, wo muss ich ein Kehrschleifenmodul einbauen ? Habe das Modul schon jedoch ist dort nur Beschrieben wie es mit einer Kehrschleife mit Weiche ist.


Maxima40cc

RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#2 von klein.uhu , 31.10.2014 22:15

Moin,

Ein paar Angaben zu Deiner Bahn, wie Betriebssystem (analog, digital, AC, DC, Digitalsystemhersteller), Gleissystem, wären dabei sehr hilfreich.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#3 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 31.10.2014 22:33

Gleichstrom Digital, Intellibox 65000, Trix C-Gleise


Maxima40cc

RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#4 von UP4001 , 31.10.2014 22:35

Hier brauchst Du insgesamt 3 Kehrschleifen, da Du über 3 Strecken drehen kannst:

Gelb sind die Kehrgleise, grün die "Strecke".
Baulich könnten die oben eingezeichneten gelben Kehren-Gleise auch unten Liegen, oder wenn der Kreis zu kurz ist hinter der Weiche beginnen.
Die kreuzenden Wege sind bei 2-Leiter-Gleisen elektrisch Isoliert (wie bei einer Weiche). Durch gleiche Polung aller Gleise ist auch das Abzweigen über DKW kein Problem; so sind auch Gleiswechsel absolut unkritisch!
Problematisch wirds erst beim zweigleisigen Gleisdreieck

Der linke Bereich ist im Prinzip 2 x diese Kehre:


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#5 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 31.10.2014 22:44

Danke, ohje dann muss ich es alles Umbauen denn genau dazwischen is noch der 15 Gleisige Bahnhof


Maxima40cc

RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#6 von UP4001 , 01.11.2014 00:52

Wo dazwischen???

Wenn richtig geplant, damm ist das gar kein Problem. Außer Du willst den Doppelkreis zum 15x-Kreis mutieren

Vieleicht hilft Dir die Anleitung im TC Wiki das etwas besser zu verstehen: Kehrschleife;_wie_richte_ich_sie_ein


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#7 von +armin+ , 01.11.2014 10:47

[quote="UP4001"]Hier brauchst Du insgesamt 3 Kehrschleifen, da Du über 3 Strecken drehen kannst:

Hallo,

sicher dass drei nötig sind? Wenn ich den Gleisplan richtig interpretiere, ist ein Kehrschleifenmodul nur für den rechten Teil nötig, links sind es im Prinzip nur zwei normale Kreise. Hier würde man für den normalen Betrieb auch keine Kehrschleifenmodule benötigen.


+armin+  
+armin+
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#8 von UP4001 , 01.11.2014 11:02

Zitat von +armin+

Zitat von UP4001
Hier brauchst Du insgesamt 3 Kehrschleifen, da Du über 3 Strecken drehen kannst:

Hallo,

sicher dass drei nötig sind? Wenn ich den Gleisplan richtig interpretiere, ist ein Kehrschleifenmodul nur für den rechten Teil nötig, links sind es im Prinzip nur zwei normale Kreise. Hier würde man für den normalen Betrieb auch keine Kehrschleifenmodule benötigen.



Wenn es denn ein Kreis wäre. OK, der Text suggeriert dies tatsächlich "Weiche nach links zur Kreuzung und geradeaus"
Aber würde eine Anlage in Form einer 6 (oder 9) sinnmachen? OK, die Züge fahren im Kreis, wenn sie linksherum fahren können sie über die Außenschleife drehen um dann wieder im Kreis seine Runden zu drehen. Aber man sollte das denken anderer ja nicht übernehmen

Na dann korrigiere ich das mal:


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#9 von spielbahn ( gelöscht ) , 01.11.2014 11:04

Zitat von +armin+
......sicher dass drei nötig sind? Wenn ich den Gleisplan richtig interpretiere, ist ein Kehrschleifenmodul nur für den rechten Teil nötig, links sind es im Prinzip nur zwei normale Kreise........


Ja.
Die Weichen sind in obigem Gleisplan sehr unüblich gezeichnet, deshalb der Eindruck zweier "normaler" Kreise.


spielbahn

RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#10 von Frank 72 , 01.11.2014 12:10

Hallo Uli,

wieso "Eindruck"? Laut Angabe von Maxima40cc handelt es sich um ein doppelgleisiges Oval mit abzweigender Kehrschleife. Somit ist die zweite Zeichnung von UP4001 doch richtig. Es genügt ein Kehrschl-Modul.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#11 von Peter Müller , 01.11.2014 12:38

Zitat von Frank 72
Somit ist die zweite Zeichnung von UP4001 doch richtig.




Klasse Beispiel für ein Kommunikationsseminar. Unvollständige Information komplettiert aus dem eigenen Erlebnisfundus führt bei unterschiedlichen Menschen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Der Sender hat etwas anderes gemeint als der Empfänger verstanden hat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#12 von UP4001 , 01.11.2014 13:15

Zitat von Peter Müller

Zitat von Frank 72
Somit ist die zweite Zeichnung von UP4001 doch richtig.




Klasse Beispiel für ein Kommunikationsseminar. Unvollständige Information komplettiert aus dem eigenen Erlebnisfundus führt bei unterschiedlichen Menschen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Der Sender hat etwas anderes gemeint als der Empfänger verstanden hat.



...jetzt bleibt ab zuwarten, ob der "Sender" die Lösung richtig versteht oder sowie ich interpretiert


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#13 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 01.11.2014 14:54


Hab alles Umgebaut und geht wieder nicht da es jetzt ein Gleisdreieck war jetzt werde ich die Strecke in den Ursprungszustand versetzen (wie Zeichnung) und werde 1 Kehrschleifenmodul in die (Kehrschleife) einbauen und hoffen das es passt. Die Zeichnung von mir stellt nur das Prinzip dar, die Streckenführung der (Kehrschleife) geht viel weiter, ist eine ICE Strecke die sich im Berg hochwindet und im Prinzip den Zug dann nach einer langen geraden in einem Berg Wendet, und der Zug am Gegengleis wieder zurück kommt, hoffe das ich das jetzt so geschrieben habe das man es versteht, wenn nicht haut mir eine Nachricht um die Ohren bis ich es so geschrieben hab das es alle verstehen
Ich war nur geschockt das ich 3 Kehrschleifenmodule einbauen muss, darum hab ich es gleich anders gebaut, aber wenn ich nun jetzt doch nur 1 Brauche dann ist es ja gut


Maxima40cc

RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#14 von Peter Müller , 01.11.2014 15:05

Zitat von UP4001
...jetzt bleibt ab zuwarten, ob der "Sender" die Lösung richtig versteht oder sowie ich interpretiert


Zitat von Maxima40cc
... haut mir eine Nachricht um die Ohren bis ich es so geschrieben hab das es alle verstehen


Ein Gleisplan, aus dem eindeutig die Streckenführung hervor geht, wäre nicht schlecht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#15 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 01.11.2014 15:11

Habe jetzt den Plan ein bisschen Verbessert, den Bahnhof müsst ihr euch da hin Denken wo ich geschrieben hab das dort der BF ist
http://abload.de/image.php?img=kehrschleifejuq10.jpg


Maxima40cc

RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#16 von UP4001 , 01.11.2014 18:00

Dann bin ich jetzt bei diesem Vorschlag:

Ich habe mal die Schienen Rot/Blau gem. Polung markiert. Irgendwo auf dem türkiesfarbenen Gleis muß die eine erforderliche Kehrschleife rein Im gelben Bereich siehst Du, wie Rot auf Blau stößt.
Die Gleiswechsel auch über alle Bahnhofsgleise stellen so kein Problem dar!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.877
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#17 von hans-gander , 01.11.2014 18:31

Hallo zusammen,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Möchte aber noch erwähnen, dass die Strecke in der Kehrschleife, ohne Sensorgleise, länger sein muss als der längste Zug der die Kehrschleife durchfahren soll.
Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#18 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 01.11.2014 19:25

Ok Danke, dann weiß ich jetzt wo ich anschliessen muss, habe aber leider festgestellt, das das KSM 2 irgendwie einen Rückmelder integriert hat, weiß aber nicht wie ich die beiden Rückmelder Kabel ans Gleis anschliessen muss, das funktioniert iwie nicht, oder muss ich da extra nen Gleisbesetzmelder anschliessen und wenn ja welchen, geht der hier ? http://www.ebay.de/itm/1-fach-Gleisbeset...=item233bcbd643


Maxima40cc

RE: Wie muss ich hier ein Kehrschleifenmodul einbauen ???

#19 von Maxima40cc ( gelöscht ) , 02.11.2014 19:36

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, es funktioniert einwandfrei mit einem KSM.

Gruß

Philip


Maxima40cc

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz