RE: Kehrschleifenmodule

#1 von Andreas77 , 09.03.2016 06:57

Hi

Da es ja langsam Richtung Frühling geht, wird es Zeit sich mehr und mehr mit dem Bau der Anlage zu beschäftigen. Daher meine Fragen an euch...



1. Wieviel Kehrschleifenmodule benötige ich für meinen Plan? Wenn ich das richtig erkenne sind auf dem Plan 2 Kehrschleifen (rot gekennzeichnet)
2. Welche Kehrschleifenmodule würdet ihr verwenden?
3. Kann man an 1 Kehrschleifenmodul mehrere Kehrschleifen betreiben?
4. Was haltet Ihr von den Kehrschleifenmodulen von Littfinski LDT KSM-SG-B https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...hp?id=de:ksm-sg



Danke


Andreas


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RE: Kehrschleifenmodule

#2 von Erich Müller , 09.03.2016 07:32

Hallo Andreas,

wo ist das Gleisdreieck?
(Edit: stand da nicht eben noch Gleisdreieck? Oder werde ich wunderlich? )

Ich sehe zwei Kreise:
Der eine geht vom Bahnhof über die Brücke.
Der andere umrundet das Gartenhaus und ist in der Mitte zum Hundeknochen zusammengedrückt.
Und da sind dann zwei Diagonalspangen. Die machen tatsächlich eine Kehrschleifenschaltung nötig.

Wenn diese Spangen lang genug sind, dass ein Zug ganz hineinpasst, dann scheint es mir sinnvoll, dort das KS-Modul einzubauen. Und weil immer nur eine davon zur Zeit befahren werden kann, können beide auch parallel an ein einziges KS-Modul geschaltet werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Kehrschleifenmodule

#3 von waltervölklein , 09.03.2016 08:19

Ein Abschnitt ist die einfachste Lösung:

Weichen mit einbeziehen, die Polarisierung der Herzstück dabei aus dem Kehrschleifenabschnitt speisen.
Dabei würde ich bei Digitalbetrieb auf ein KSM ohne Meldeabschnitte (z. B.Dual Frog Juicer) setzen.


Gruß vom Bodensee

Walter

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RE: Kehrschleifenmodule

#4 von Andreas77 , 09.03.2016 12:12

Zitat von waltervölklein
Ein Abschnitt ist die einfachste Lösung:

Weichen mit einbeziehen, die Polarisierung der Herzstück dabei aus dem Kehrschleifenabschnitt speisen.
Dabei würde ich bei Digitalbetrieb auf ein KSM ohne Meldeabschnitte (z. B.Dual Frog Juicer) setzen.




Hi Walter,

danke für deine Rückantwort. das ganze soll für DCC sein. Kannst du das ganze noch mal etwas genauer erklären, evtl. auch mit einer kleinen Skizze.

Welcher Anschluß kommt wo hin?
Wie schließe ich das KSM an die Gleise an?
Wie muß ich die Weiche mit einbeziehen?

Danke


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RE: Kehrschleifenmodule

#5 von waltervölklein , 09.03.2016 13:11

Hallo Andreas,

hab grade erst gesehen, dass es ja um LGB geht. Da brauchts ja keine Polarisierung der Herzstücke, die sind ja aus Kunststoff.
Damit wirds noch einfacher:



Falls nicht garantiert werden kann, dass sich immer nur ein Zug in dem blauen Abschnitt befindet, brauchst Du zwei KSM. Die Weichen
fallen dann aus dem Abschnitt raus und es ergeben sich zwei Abschnitte.


Gruß vom Bodensee

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