M83 Rückmeldung an CS3+

#1 von Erdmoebeldealer , 05.11.2023 06:22

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und probiere nun auf einem Tisch verschiedene Dinge durch. Meine 8jährige Tochter ist auch im Bahnfieber und dreht mit ihrer Br94 Runden.

Ich habe ein digitales Dreileitersystem von Märklin mit C-Gleisen. Alle Weichen sind mit mfx angebunden an meine CS3+. Als Signale verwende ich Start-Up-Signale (Haupt- und Vorsignal), die an M83 Dekoder angeschlossen sind. Es ist jeweils auch ein bogobit Bremsmodul verbaut und mittlerweile funktioniert das alles ganz prima. Es gibt nur eine Sache, die vor allem meiner Tochter Probleme bereitet und mir fällt nicht ein, wo der Fehler liegt.

Ich habe in einem Märklinvideo gesehen, dass man die Signale beim Überfahren eines Kontaktgleises automatisch wieder auf rot schalten kann mittels des M83. Hab das auch so angeschlossen und das funktioniert hardwaretechnisch auch astrein. Nur gibt der M83 anscheinend keine Rückmeldung an die CS3, dort bleibt in der Anzeige das Signal grün.
Kann man die Rückmeldung irgendwie auch noch hinbekommen?

Liebe Grüße aus Itzehoe,
Stephan


Erdmoebeldealer  
Erdmoebeldealer
Beiträge: 2
Registriert am: 04.11.2023
Ort: Itzehoe
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: M83 Rückmeldung an CS3+

#2 von supermoee , 05.11.2023 08:52

Hallo Stephan

Kannst du bitte genauere Angaben machen? Welche Signale genau? Produktnummer? Sicher, dass die am m83 und nicht m84 hängen? Wie denn genau?Welches Märklinvideo?

Ich vermute, dass diese Rückstellung nicht digital sondern analog über Masse geschieht. Daher bekommt es das Digitalsystem nicht mit. Dann ist deine Beobachtung völlig normal. Das ist eine günstige Lösung, aber mit Nachteilen. Wenn du eine Rückmeldung haben willst, muss das Schalten über Rückmelder, s88 und Fahrstrasse in der CS3 gesteuert werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


moppe hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart