Neueinstieg von 3L auf 2L: Durchgangsbahnhof Epoche V/VI - Flexweichen? Schattenbahnhof nachträglich?

#1 von GKFrEaK , 28.02.2024 00:07

Hallo!

Wie viele bin ich seit längerer Zeit stiller Mitleser im Forum und plane seit einiger Zeit meine eigene Anlage. Ich habe aus der Kindheit noch eine Märklin-Anlage mit einigem Rollmaterial und Lokomotiven und habe in den letzen zwei Jahren viel Loks digitalisiert und die alte Anlage wieder fit gemacht. Dabei habe ich schnell festgestellt, dass die Anlage und auch das 3 Leiter System meine Ansprüche nicht mehr erfüllen kann. Zunächst hatte ich noch in 3Leiter geplant und überlegt, einen Mittelleiter nachzurüsten, um beim Gleissystem variabler zu sein. Aber irgendwie sah ich immer mehr Probleme, je weiter ich nach Lösungen gesucht habe.
Deshalb habe ich mich entschieden, auf 2L zu wechseln...
In Sachen Elektrik und Planung habe ich mich schon ein bisschen eingelesen und ich plane zunächst eine kleine Probeanlage zu bauen, um zu sehen, ob ich wirklich Spass an 2 Leiter habe und wichtige Themen wie Weichenpolarisierung, Kehrschleifen, Rückmeldung und PC Steuerung auszuprobieren.

Trotzdem bin ich parallel weiter dabei, meine "große" Anlage zu planen, die ich nach der erfolgreichen Testanlage beginnen möchte.

Ich habe in meinen Überlegungen schon einiges hinter mich gebracht. Zunächst war mein Ziel eine möglichst lange Paradestrecke zu haben, vielleicht sogar recht radikal ohne Bahnhof. Je mehr ich jedoch geplant habe, desto mehr habe ich mich Gedanklich davon wieder verabschiedet.
Aktuell ist meine Grundidee, dass der 4 gleisige Bahnhof die "Paradestrecke" sein soll, dh möglichst große Radien.
Ziel wäre es, möglichst "schnell" eine befahrbare Strecke zu erstellen (Bahnhof auf beiden Seiten mit einer Kehrschleife) und danach zu Erweitern (Schattenbahnhof + eingleisige Bergstrecke).

Beiliegend habe ich einen Teil meiner Planung in den Post verlinkt.

Meine beiden ersten, primären Fragen an euch:

FRAGE 1:
Mich würde interessieren, was ihr grundsätzlich von meinem Gleisplan haltet bzw. was ich in jedem Fall bedenken sollte.
Im ersten Gleisplan sind Roco R9/10 Standardweichen verbaut, in meinem Gefühl schränken mich diese ein wenig ein. Ich könnte die Radien mit Flexweichen von Tilling vermutlich noch schöner gestalten (siehe zweites Gleisplanbild). Kann ich nach eurer Erfahrung mit den Tillig-Elite-Weichen meine geplanten Radien umsetzen?
Benötigen würde ich nach aktuellen Stand folgende Radien bei den Weichen: R1540/1340, R1230/1070, R1220/1150, R990/920. Benötige ich dazu Flexsteg-Weichen oder kann man die "normalen" Weichen aus dem Programm ein bisschen in die Kurve biegen?? Das hatte ich glaube ich mal irgendwo gelesen...

FRAGE 2:
Ich möchte die Anlage in Segmenten bauen, da nicht sichergestellt ist, dass die Anlage auch in den nächsten Jahren in diesem Zimmer verbleiben kann.
Gerne würde ich den Schattenbahnhof erst im Nachgang bauen (Bzw nach und nach). Meine Idee wäre es mit der oberen Ebene anzufangen und die beiden Enden der Anlage mit jeweils einer Kehrschleife befahrbar zu machen. Wenn das funktioniert, würde ich nach und nach die Gleiswendeln und den Schattenbereich bauen, vielleicht mit einschiebbaren Platten zwischen den Beinen der Unterkonstruktion.
Ist das in irgendeiner Weise umsetzbar?! Ich weiß, dass normalerweise erst der Schattenbahnhof gebaut werden soll. Ich habe bedenken die Lust zu verlieren, wenn ich in den ersten 1-2 Jahren nur Gleiswendeln und Schattenbahnhof baue und keine Chance habe, auch mal ewas anderes an der Anlage zu machen...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Der Plan steckt immer noch in den Kinderschuhen, ich bin auch bereit radikale Veränderungen vorzunehmen.
Viele Grüße
Max




1. Titel
Neueinstieg von 3L auf 2L: H0 U-Anlage 4,50 x 3,50 Voralpen Epoche V/VI

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Zweileiter

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-förmige Anlage, entlang der Wand. Eigentliche Idee war eine möglichst lange Fahrtstrecke auf möglichst großen Radien zu haben. Ich würde die Anlage gerne in zerlegbaren Teilen bauen, da die Anlage irgendwann vielleicht einmal abgeändert bzw. umgezogen werden muss.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Raum ist ein 5-Eck, die langen Schenkel sind ca. 4,50m x 5,00m und die kurzen Schenkel 2,00m und 2,50m (siehe Skizze

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Ich denke 60% Modellbahn, 40% Spielbahn, mein Geist ist frei und ich brauche keine strikt vorbildorientierte Anlage
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Da bin ich mir nicht sicher, ich möchte nicht zu stark in meiner Freiheit der Gestaltung eingeschränkt sein.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbare Ebene: möglichst große Radien, verdeckt mind. Roco Line R3/R4
4.4 Maximale Steigung
Da ich aktuell mit 2 Gleiswendeln plane soll die Steigung aufwärts max 2,5% betragen
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 300cm bei Güterzügen ohne Halt, ca. 200cm bei Personenzügen mit Halt im Bahnhof
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Noch nicht festgelegt, zwischen 60 und 80 cm (Gleiswendeln natürlich mehr)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Wenn möglich nicht
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Noch nicht genau festgelegt, sinnvoll wäre vermutlich ca. 90cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Aktuell ist ein Schattenbahnhof mit 2 Kehrschleifen und 2 Gleiswendeln geplant.



4.10 Oberleitung ja / nein
Bin noch unsicher bezüglich des Aufwands...

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
Automatische PC Steuerung und Handregler bzw. App.
Habe mir gebraucht eine z21 Start mit Freischaltcode geholt um eine kleine Versuchsanlage aufbauen zu können und mir Kenntnisse im 2 Leiter Bereich anlernen zu können.

6. Motive
6.1 Epoche
V und VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
4 Gleisiger Durchgangsbahnhof, bin aber für andere Ideen offen
6.3 Landschaft
Voralpenland
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt im ländlichen Bereich
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
aktuell keines geplant

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Da ich mich entschieden habe meine aus Kinderzeiten noch vorhandene Märklinanlage abzubauen und von Dreileiter nun auf 2 Leiter zu wechseln nur eine Lok und Gleismaterial für eine Probestrecke (oval mit 3 Weichen und ein paar Flexgleise)
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Eigener Gleisplan, erstellt in SCARM

Gleisplan mit Verwendung von Standardweichen mit Roco R9/10:


Neuer Gleisplan ohne Standardweichen (nur Ausschnitt:
Vergrößerung des Bereiches mit den benötigten Spezialweichen (Flexweichen):



7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Primär alleine
7.4 Budget
Schwer zu sagen, vielleicht 1000-2000Euro pro Jahr
7.5 Zeitplan
5-10 Jahre, so lange es Spass macht. Meine Idee war ursprünglich erst einen möglichst kleinen Teil der Anlage zu errichten und dann zu erweitern, damit man zwischen den Aufgabenteilen Rohbau, Gleisbau, Technik, Landschaftsbau immer wieder wechseln kann wenn einem das eine oder andere einmal nervt...


Richrath hat sich bedankt!
GKFrEaK  
GKFrEaK
Beiträge: 1
Registriert am: 25.01.2024

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

   

Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Rocrail - Optimierung eines Aufstellblockes auf Betriebssicherheit
Noch namenlose Anlage - bitte um Unterstützung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz