RE: C-K-Gleise Digital befahren???

#1 von Wundelrich ( gelöscht ) , 17.02.2008 10:56

Hallo,

ich habe geplant eine Modulanlage zugestalten, das Problem ist nur:
Ich will Digital fahren und das am liebsten auf einen K-Gleis, aber bei www.maerklin.de fast aussschließlich Starterpackungen für das C-Gleis gefunden habe :-/.

Nun ist meine Frage, wenn ich mir eine Starterpackung für das C-Gleis hole, und mir dann ein C-Gleis Übergangsgleis K (Bild) holen würde, und die C-Gleise in einem Schattenbanhof unterbringen würde, könnte ich diese Lok dan auch auf den K-Gleisen fahren, denn die C-Gleise haben doch einen Mittelleiter oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Wundelrich


Wundelrich

RE: C-K-Gleise Digital befahren???

#2 von Thorsten Tomczak , 17.02.2008 11:04

Hallo Wundelrich,

die K-Gleise haben auch einen Mittelleiter, insofern ist der Übergang kein Problem.

Zu den Startpackungen mit C-Gleis, frag doch mal Deinen Händler, ob er Dir das C-Gleis gegen das K-Gleis tauscht, manche Händler machen das.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: C-K-Gleise Digital befahren???

#3 von Wundelrich ( gelöscht ) , 17.02.2008 11:12

Zitat von Thorsten Tomczak
...die K-Gleise haben auch einen Mittelleiter, insofern ist der Übergang kein Problem...



Öhm ok, gut zu wissen , ich dachte das nur die C-Gleise den Mittelleiter für Wechselstrom hätten, und die K-Gleise Gleichstom besitzen würden ops:. Da war ich wohl falsch informiert ops:...

Danke für die schnelle Hilfe!!!

MfG Wundelrich


Wundelrich

RE: C-K-Gleise Digital befahren???

#4 von bietschtal ( gelöscht ) , 17.02.2008 11:30

Hallo Wundelrich,

zum Beispiel Lokshop bietet ohne Aufpreis alle Startpackungen wahlweise mit C- oder K-Gleis an. Vermutlich machen andere große Händler das auch.

Im übrigen gibt es ein Übergangsgleis K zu C, funktioniert prima.

Gruß

Richard


bietschtal

RE: C-K-Gleise Digital befahren???

#5 von lokifan ( gelöscht ) , 17.02.2008 11:31

Hallo Wundelrich,

ich finde die K-Gleise auch besser!

Man kann mit den Flex-Gleisen viel freizügiger Planen und seit dem es Weichen-Walter gibt, gibts auch alle erdenklichen Weichen in super Qualität!


lokifan

RE: C-K-Gleise Digital befahren???

#6 von Wundelrich ( gelöscht ) , 17.02.2008 11:46

VIELEN DANK an alle! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen nun stehe ich vor den nächsten Problem(en):

-Planung der Module: Märklin bietet eine "Gleisplan-Zeichenschablone für C-Gleise" an, gibts sowetwas auch für K-Gleise?

Oder kennt jemand von euch ein, nach möglichkeit Kostenloses Gleisplanungsprogramm, oder eine Demo version um es sich mal anzuschauen. Ich habe bis jetz Win Track 8.0 und WinRail 9.0 ausprobiert komme aber mit den Programmen NICHT klar


Wundelrich

RE: C-K-Gleise Digital befahren???

#7 von waltervölklein , 17.02.2008 11:52

Wenn Du keine 3D-Ansichten brauchst, gbits auch noch Raily2 kostenlos.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: C-K-Gleise Digital befahren???

#8 von Christian Bloch , 17.02.2008 14:01

Zitat von Wundelrich
...Märklin bietet eine "Gleisplan-Zeichenschablone für C-Gleise" an, gibts sowetwas auch für K-Gleise?...



Hallo!

Ja, gibt es.

EDIT: ops: Ich sehe gerade, dass die nicht mehr hergestellt wird... Da habe ich ja ein Sammlerstück

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: C-K-Gleise Digital befahren???

#9 von Der Krümel , 17.02.2008 14:38

Zitat von Christian Bloch
Ja, gibt es.

EDIT: ops: Ich sehe gerade, dass die nicht mehr hergestellt wird... Da habe ich ja ein Sammlerstück


Nein, Christian, einen Ladenhüter ...

Duck-und-wech ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.033
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: C-K-Gleise Digital befahren???

#10 von Michael70 , 17.02.2008 21:42

Hallo Wundelrich,

kostenlose Gleisplanungssoftware gibt es hier:
Trackplanner einfaches Programm mit 2D-Ansicht und
TrackTrack umfangreiches Programm mit 3D-Ansicht (Gratislizenz bis 04/2009)

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: C-K-Gleise Digital befahren???

#11 von walker , 18.02.2008 14:24

BizTrainTrack ("TrackTrack") verrechnet sich manchmal aus nicht nachvollziehbaren Gründen bei den Winkeln und stürzt auch gern mal ab (... regelmässiges speichern zwingend erforderlich!).
Kann ich deshalb nicht wirklich empfehlen.

Gruss René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: C-K-Gleise Digital befahren???

#12 von Dominik B ( gelöscht ) , 18.02.2008 14:28

Zitat von lokifan
ich finde die K-Gleise auch besser!

Man kann mit den Flex-Gleisen viel freizügiger Planen und seit dem es Weichen-Walter gibt, gibts auch alle erdenklichen Weichen in super Qualität!



Von der Optik ist C-Gleis eindeutig besser. Die Schienen sind schöner und die Pukos kleiner. Vom breiten Einsatzspektrum ist K-Gleis besser wegen mehr Weichenarten, auch durch Kleinserienhersteller, und Flexgleise.


Dominik B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz