#3 von
Tini
, 11.07.2013 20:10
Hallo Friedich,
ich besitze zwar nicht das gleiche sondern das ältere Modell ohne Sound. Auch ich hatte dasselbe Traktionsproblem z. B. beim Rangieren auf C-Doppelkreuzweichen.
Roco hat auf meine Reklamation angeblich verbesserte Haftreifen geschickt. Damit war das Problem aber nicht zu lösen.
Bei genauer Untersuchung der Lok stellte ich fest, dass das Kuppelfahrwerk komplett für den Einbau des Kardanantriebs vorbereitet war. Auf der letzten Kuppelachse war sogar das Zahnrad vorhanden. Da ich auch die unverkleidete 01.10 mit Kardanantrieb von Roco besitze, konnte ich anhand deren ET-Liste die Teile für die Nachrüstung des Kardanantriebs zusammen stellen. Meine Forderung an Roco zur kostenlosen Nachlieferung der Teile wurde zunächst abgelehnt. Argument: Stromliniengehäuse erzeugt mit Kardan eine Resonanz. Nachdem ich des Streitens schon müde war u. die Lok in die Vitrine verbannt hatte, kam kommentarlos die kostenlose Teilelieferung. Nach Einbau der Teile zog die 01.10 Strom genauso bärig wie meine übrigen Roco Loks. Ein Resonanzgeräusch hat meine Lok nicht!
Säter habe ich dann noch den damals werksseitig verbauten Decoder LE 930 durch einen ESU-LokPilot V3.0 ersetzt. Die Lok läuft heute ganz hervorragend. Mit einem Mä-Schürzenwagenzug am Haken ist das ein echter Hingucker.
Wenn Deine Lok auch entsprechend vorbereitet ist, lohnt sich die Nachrüstung auf jeden Fall. Zum Abnehmen u. Aufsetzen des Gehäuses sollte man allerdings 3 Hände haben. Unpraktischer kann eine Kontruktion garnicht ausgeführt sein. Besondere Vorsicht ist hinten bei den beweglichen Klappen neben dem Nachläufer angesagt. Weitere Informationen bei Bedarf per PN oder telef.
mfG Martin
C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.