RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#1 von Z-Z , 22.05.2012 21:47

Beim Lesen einiger MIBA Testberichte ist mir aufgefallen, dass es einen gravierenden Unterschied in der Zugkraft der Roco BR 01.10 Stromlinie Ep. II und BR 01 Ep. III gibt:
BR 01.10: http://www.miba.de/testen/roch001.htm
Gesamtgewicht: 507 g
Haftreifen: 6
Zugkraft Ebene: 52 g
3% Steigung: 18 g
BR 01: http://www.miba.de/testen/roch001n.htm
Gewicht Lok: 512 g
Haftreifen: 4
Zugkraft Ebene: 220 g
3% Steigung: 182 g

Die 0.1 wiegt laut dieser Daten 5 g mehr als die 01.10. Dafür hat die 01.10 aber 2 Haftreifen mehr.
Aber dass da trotzdem so ein Unterschied laut den Werten ist? Oder handelt es sich um einen "Schreibfehler"?
Liegt es vielleicht daran, dass bei der 01.10 nur 3 Tenderachsen angetrieben sind, während bei der 01 2 Tenderachsen, über Kardanwelle die hintere Kuppelachse der Lok und über Treibstangen die Treibachse und vordere Kuppelachse angetrieben werden? Macht das schon so einen Unterschied aus, obwohl es sich um bautechnisch ähnliche Loks handelt?

Kleine Frage am Rande:
Die 01.10 ist ja von 2002 und wurde auch mit Sound angeboten. Falls jemand hier die Soundversion hat: ist er gelungen oder absolut nicht mehr zeitgemäß?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#2 von Mattlink , 23.05.2012 03:15

Hallo,

zu den Messwerten mal so eine Überlegung:
Da die 01.10 den Antrieb nur im Tender hat, steht der Lok nur das Gewicht des Tenders als Reibungsgewicht zur Verfügung. Tatsächlich ja auch nur der Gewichtsanteil, der tatsächlich auf den 3 angetriebenen Achsen liegt.
Um diesen Nachteil auszugleichen hat Roco wohl 6 Haftreifen verbaut.

Bei der 01 ist ja letztendlich die gesamte Lok (über Kuppelstangen) angetrieben, weshalb das gesamte Gewicht zum tragen kommt.

Das ist so eine Vermutung. Prüfen kann ich das nicht, ich habe zwar eine Roco BR 01, aber keine 01.10...

Allerdings sind die Messwerte der 01.10 so dermaßen niederig, dass ich beinahe vermute dass hier jeweils eine 1 fehlt. Also 152 g und 118 g.
Ansonsten läge dieser Riese ja nur knapp über einer kleinen Tenderlok...


Bei dem Sound der 01.10 müsste es sich um einen Loksound 2 handeln. (Es gibt ein entsprechendes Soundprojekt auf der ESU HP.) Da ich keinen Loksound 2 Decoder besitze, kann ich zu dessen Eigenschaften nichts sagen. Ich vermute aber, dass er mit heutigen Sounds nicht mehr mithalten kann.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#3 von alexanderonline , 23.05.2012 08:56

Hallo,

ich besitze die genannten Loks.

Zugkraft: Die ist tatsächlich bei der Stromlinie etwas geringer, reicht aber dennoch aus, um einen Zug aus 5 4-Achsern mein 360-er Radius Wendel locker hochzuziehen. Eine objektive Messung habe habe ich nicht gemacht.

Sound: Den Sound finde ich relativ mau (LS2). Er klingt sehr "höhenlastig" und rauschend. Kein Vergleich zu anderen Soundloks wie z.B. Märklin. Zudem war diese Lok-Decoder-Kombination bei mir sehr stromsensibel und die Lok bliebt bei Kontaktschwierigkeiten of stehen.
Jetzt werkelt ein Kühn T125 drin und die Lok läuft bestens. Bei einem erneuten Kauf würde ich die soundlose Variante nehmen.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#4 von Z-Z , 23.05.2012 12:32

Zitat von alexanderonline

Zugkraft: Die ist tatsächlich bei der Stromlinie etwas geringer, reicht aber dennoch aus, um einen Zug aus 5 4-Achsern mein 360-er Radius Wendel locker hochzuziehen. Eine objektive Messung habe habe ich nicht gemacht.


Hallo Alex,
wieviel % beträgt denn deine Steigung im 360er Radius Wendel?
Wenn ich die Lok hätte, müsste sie 8-10 Schürzenwagen auf 3% ziehen können. Ob sie das wohl schafft?

Zitat von alexanderonline
Jetzt werkelt ein Kühn T125 drin und die Lok läuft bestens. Bei einem erneuten Kauf würde ich die soundlose Variante nehmen.


Falls ich mir die Lok je anschaffen sollte, würde ich sie schon gerne mit Sound haben wollen. Was meinst du, wäre es besser eine mit Sound für 280 € zu nehmen, oder lieber eine ohne Sound für 190 € und dafür dann nochmal 100 € drauflegen für einen ESU Sounddecoder?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#5 von Z-Z , 23.05.2012 12:34

Zitat von Mattlink

Allerdings sind die Messwerte der 01.10 so dermaßen niederig, dass ich beinahe vermute dass hier jeweils eine 1 fehlt. Also 152 g und 118 g.
Ansonsten läge dieser Riese ja nur knapp über einer kleinen Tenderlok...


Ja, das hab ich auch schon vermutet. Sonst wär die Lok ja lächerlich schwach.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#6 von Iceman , 23.05.2012 13:22

Zitat von Z-Z
Zugkraft Ebene: 52 g
3% Steigung: 18 g



In der Printausgabe der Zeitschrift sind die gleichen Werte angegeben. Eine Berichtigung der Angaben in einem der nachfolgenden Hefte konnte ich auch nicht finden.

Allerdings wird ja auf das Heft 12/96 mit dem Test der BR 012 verwiesen. Hier sind die Angaben folgende:

Ebene: 98 g
3%-Steigung : 83 g

Schon etwas merkwürdig, diese Abweichung.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#7 von alexanderonline , 23.05.2012 13:31

Hallo,

mein Wendel hat halsbrecherische 4 % Steigung. Ob die Lok deine 8-10 Wagen schafft, kann ich aktuell nicht sagen. Kann das aber mal testen. Bin allerdings erst in einer Woche wieder an der Moba.

Zum Sound:
Bei 90 EUR Unterschied würde ich die soundlose Variante nehmen und aufrüsten.
Der nicht optimale Sound kommt aber vermutlich nicht nur wegen dem Decoder, sondern wegen dem serienmässigen Einbau der Lautsprecher im Roco-Modell. Im Kessel sind zwei kleine Laustsprecher eingebaut. Wegen a.)klein und b.) schlechter Resonanz wird der Sound so wahrscheinlich auch nicht durch einen besseren Decoder wesentlich besser. Ein Mobafreund baut deshalb bei seinen Roco-Dampfern lieber einen LS (sichtbar) ins Führerhaus ein. Ergebnis: guter Sound aber LS ist gut sichtbar. Optik zu Lasten SOund ist aber nicht mein Ding.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#8 von Mattlink , 23.05.2012 15:01

Zitat von Z-Z

...
Falls ich mir die Lok je anschaffen sollte, würde ich sie schon gerne mit Sound haben wollen. Was meinst du, wäre es besser eine mit Sound für 280 € zu nehmen, oder lieber eine ohne Sound für 190 € und dafür dann nochmal 100 € drauflegen für einen ESU Sounddecoder?




Hallo,

90 € Aufpreis für einen Loksound 2 würde ich nicht ausgeben. Ich habe schon den Loksound 4 für etwas über 90 € bekommen.


Für schlechten Sound gibt es verschiedene Gründe. Das Hauptproblem ist wohl meistens der Resonanzraum bzw. die Schallkapsel. Alleine durch das Abdichten der Schallkapsel lässt sich die Soundqualität meist verbessern.

Außerdem muss der Schall ja noch ungehindert aus dem Modell herauskommen. Ein offener, sichtbarer Lautsprecher (wie bei Fleischmann) ist zwar optisch nicht toll, klingt dafür aber besser.

Roco verbaut derzeit seine Lautsprecher unter dem Führerhausdach. Dort ist er nicht sichtbar, klingt aber recht ordentlich. Bei einigen Loks ist das ein denkbarer Platz für eine Nachrüstung.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#9 von Z-Z , 23.05.2012 16:13

Zitat von alexanderonline
Hallo, mein Wendel hat halsbrecherische 4 % Steigung. Ob die Lok deine 8-10 Wagen schafft, kann ich aktuell nicht sagen. Kann das aber mal testen. Bin allerdings erst in einer Woche wieder an der Moba.


Hallo Alex,
kein Problem, es eilt ja nicht. Kannst mir ja dann wenn du es so getestet hast ne PN schicken, oder hier in diesen Thread nochmal reinschreiben. Danke.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#10 von Z-Z , 23.05.2012 16:17

Zitat von Mattlink
Roco verbaut derzeit seine Lautsprecher unter dem Führerhausdach. Dort ist er nicht sichtbar, klingt aber recht ordentlich. Bei einigen Loks ist das ein denkbarer Platz für eine Nachrüstung.


Eben daran habe ich gedacht! Finde, dass das die beste Lösung ist, denn man sieht nichts aber hört gut. Außerdem ist das Führerhaus der Stromlinienlok sowieso relativ gut geschlossen und innen recht dunkel, sodass der Lautsprecher dort unter dem Dach erst recht nicht auffallen dürfte. Ich habe eine P10 von Fleischmann, die das auch so hat, und man sieht echt gar nichts, aber dafür hört man sehr gut.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#11 von SAH , 23.05.2012 19:17

Guten Abend Matthias,

Zitat von Iceman

Zitat von Z-Z
Zugkraft Ebene: 52 g
3% Steigung: 18 g


In der Printausgabe der Zeitschrift sind die gleichen Werte angegeben. Eine Berichtigung der Angaben in einem der nachfolgenden Hefte konnte ich auch nicht finden.
Allerdings wird ja auf das Heft 12/96 mit dem Test der BR 012 verwiesen. Hier sind die Angaben folgende:
Ebene: 98 g
3%-Steigung : 83 g
Schon etwas merkwürdig, diese Abweichung.




von 52g auf 18g ist schon extremer Abfall. Da sich hier nur die Eigenmasse der Lok einbringt, müßte die Lok eine Masse von (52-18)/3*100 = 1133g haben. An dieser Angabe stimmt also irgendwas nicht. In der zweiten Angabe kommt man nach der selben Rechnung auf 500g.

Zu den eingangs erwähnten Unterschieden in der Zugmasse: jede behaftreifte Achse bringt ihre Andrückmasse in vollem Umfang mit ein, jede ,,normal" Angetriebene zu nur ca. 15% ihrer Andrückmasse. Der Beschreibung des Antriebs nach kommt dies hin.

Und eine Umrechnung auf Wagen wäre bei 52g und 3% Steigung abgeschätzt 10 Wagen (Kunststofflager/ 150g pro Wagen).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#12 von Robert Bestmann , 23.05.2012 19:46

Hallo Z-Z,

eine Anmerkung zu dem Soundumbau: ich habe eine BR 011 (Märklin 3390) mit Sound ausgerüstet. Ich rate - obwohl ich normalerweise ESU-Decoder bevorzuge - in diesem Fall zu Zimo, da mich der ESU-Sound speziell für diese Baureihe nicht überzeugte. Er klingt für mich vor allem bei schneller Fahrt stark übersteuert, d.h. es ist dann nur noch ein Rauschen, aber kein klarer Klang mehr zu hören (ein Problem wohl hauptsächlich bei Dreizylinderloks). Ich habe ihn mir vor dem Umbau probeweise auf einen Decoder aufgespielt und angehört.

Verbaut habe ich dann einen Zimo MX 645 - der hat u.a. auch die Soundkulisse für die BR 01.10 werkseitig geladen. Der Klang hat mich überzeugt. Achtung: der Lautsprecher gehört bei Zimo nicht zum Lieferumfang, sondern muss zusätzlich erworben werden.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#13 von moppe , 23.05.2012 20:42

Zitat von Z-Z
Liegt es vielleicht daran, dass bei der 01.10 nur 3 Tenderachsen angetrieben sind, während bei der 01 2 Tenderachsen, über Kardanwelle die hintere Kuppelachse der Lok und über Treibstangen die Treibachse und vordere Kuppelachse angetrieben werden? Macht das schon so einen Unterschied aus, obwohl es sich um bautechnisch ähnliche Loks handelt?



Die 01.10 hab nur antrieb auf 3 achsen (alle 6 Räder mit Haftreifen) und der Gewicht der tender ist nur etwas 275 Gramm. Sie kann dieser Lok vergleichen mit ein kleine Lokomotive wer zieht ein dummylok.

Viele Bauteile der 01.10 (http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/E...etter/63205.pdf) ist gleich mit der 012 (http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/E...etter/43340.pdf) und kaufen sie die Ersatzteile für 012 könne sie ein Lok mit große Reibungskraft haben......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


anvo5555 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#14 von Peter Müller , 23.05.2012 21:49

Zitat von moppe
Sie kann dieser Lok vergleichen mit ein kleine Lokomotive wer zieht ein dummylok.


Aber eine Dummy-Lok mit Radschleifern und Gestänge. Mich würden mal die Werte der gezogenen/geschobenen Lok interessieren. Die dürfte viel Performance fressen. Genau so würden mich die Werte eines solo fahrenden Tenders interessieren. Ohne Lok kommt der vielleicht auf 100 Gramm.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#15 von Z-Z , 23.05.2012 23:18

Also nachdem was man hier so liest wird zumindest die 01.10 immer unattraktiver für mich. Da nützt einem auch der beste Decoder nichts wenn die Lok nichts wegzieht. Sollte das mit den 52g und 18g echt stimmen, dann ist die Lok ja nix mehr als ein schlechter Witz. Sehr schade, dass das Lok- und Tendergehäuse nicht aus Metall ist wie bei Märklin. Denke, dass das schon nochmal was ausmachen würde bei der Zugkraft. Wundere mich eigentlich, dass Märklin nie die 01.10 Stromlinie rausgebracht hat, dafür aber die 03.10 in allen erdenklichen Fantasie- und Ausnahmefarben.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#16 von katzenjogi , 24.05.2012 01:02

Hallo,

eine BR 01.10 der DRG mit Stromlinienverkleidung gab es ja auch von Liliput - wenn auch nicht werksmäßig in Wechselstromausführung. Vielleicht hat ja davon hier einer ein Exemplar und könnte eventuell etwas zur Zugkraft sagen...

Nächtliche Grüße

Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#17 von Baureihe 103 , 24.05.2012 02:10

Hallo,
die Kraftübertragung auf die Treibräder der Lok über Kardan macht enorm viel aus bei Roco Loks, ich kenne es von meiner alten BR 44, die war nicht besonders stark und bei Steigungen hat sie mit ein paar leichten Güterwagen schon durchgedreht, nun habe ich die neuere 44 mit Antrieb auf 7 Achsen (2 Tender und 5 Treibräder über Kardan) und die zieht einen 3,5 Meter langen Güterzug problemlos die Wendel hoch.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#18 von Jerry , 24.05.2012 05:24

Zitat von Baureihe 103
Hallo,
die Kraftübertragung auf die Treibräder der Lok über Kardan macht enorm viel aus bei Roco Loks, ich kenne es von meiner alten BR 44, die war nicht besonders stark und bei Steigungen hat sie mit ein paar leichten Güterwagen schon durchgedreht, nun habe ich die neuere 44 mit Antrieb auf 7 Achsen (2 Tender und 5 Treibräder über Kardan) und die zieht einen 3,5 Meter langen Güterzug problemlos die Wendel hoch.


Hallo Matthias,

interessante Info , ich dachte bislang stets, dass die Kardanwelle nur eingeführt wurde um ein Staub- und Schmutz-bedingtes Blockieren der Lokräder zu vermeiden, der Kardanantrieb aber zugkrafttechnisch wenig bis gar keinen Effekt hat. Danke daher für Deine Info!


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#19 von moppe , 24.05.2012 06:21

Zitat von Baureihe 103
nun habe ich die neuere 44 mit Antrieb auf 7 Achsen (2 Tender und 5 Treibräder über Kardan) und die zieht einen 3,5 Meter langen Güterzug problemlos die Wendel hoch.



Wir haben ein BR 50 ÜK mit "Allradantrieb", und habe gleiche Erfahrungen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#20 von Z-Z , 24.05.2012 12:22

Zitat von Jerry
ich dachte bislang stets, dass die Kardanwelle nur eingeführt wurde um ein Staub- und Schmutz-bedingtes Blockieren der Lokräder zu vermeiden, der Kardanantrieb aber zugkrafttechnisch wenig bis gar keinen Effekt hat.


Genau das dachte ich bis jetzt auch, da ich das schon oft gelesen hatte, dass der Kardanantrieb angeblich gar nicht wirklich was bringt....


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#21 von SAH , 24.05.2012 13:28

Guten Tag Z-Z,

Zitat von Z-Z

Zitat von Jerry
ich dachte bislang stets, dass die Kardanwelle nur eingeführt wurde um ein Staub- und Schmutz-bedingtes Blockieren der Lokräder zu vermeiden, der Kardanantrieb aber zugkrafttechnisch wenig bis gar keinen Effekt hat.


Genau das dachte ich bis jetzt auch, da ich das schon oft gelesen hatte, dass der Kardanantrieb angeblich gar nicht wirklich was bringt....




bringt er ja auch nicht (in Bezug auf die Zugmasse/Zugkraft). Die Kraftübertragung auf die Schiene ist der entscheidende Wert.
Mit Änderung der Konstruktion (z.B. von Stirnrad auf Kardan) sind stets erhebliche Änderungen im Inneren verbunden. Somit ist die alleinige Begründung auf den Kardanantrieb Keine.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#22 von Tini , 24.05.2012 18:09

Hallo,

ich besitze auch die Stromlinien BR 01.10 Ro 69205. Die Zugleistung war zunächst miserabel, die Lok blieb auf dem Kunststoffherzstück der C-Gleis-Kreuzweiche schleudernd stehen.

Das Getriebe für den Antrieb der Kuppelräder ist jedoch vorbereitet. Ich habe mir daraufhin die Antriebsteile (Kardan, Schnecke, Ritzel etc.) gem der ET-Liste der BR 12 bestellt u. eingebaut. Seither zieht die Lok astrein. Ich habe nie so richtig begriffen, was sich Roco beim Weglassen des vorderen Antriebs eigentlich gedacht hat. Einen Nur-Tenderantrieb muss man konstruktiv richtig lösen, wie das z. B. Fleischmann macht.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#23 von Z-Z , 24.05.2012 19:07

Zitat von Tini
Das Getriebe für den Antrieb der Kuppelräder ist jedoch vorbereitet. Ich habe mir daraufhin die Antriebsteile (Kardan, Schnecke, Ritzel etc.) gem der ET-Liste der BR 12 bestellt u. eingebaut. Seither zieht die Lok astrein


Darf ich fragen was das ganze gekostet hat? Und wie schwer war der Einbau? Auch für Anfänger geeignet oder mehr was für Fortgeschrittene? Kann sie jetzt so ausgestattet 8-10 Schürzenwagenproblemlos ziehen?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#24 von Peter Müller , 24.05.2012 19:18

Kurzes Rechenbeispiel:

Tenderantrieb solo hat 100 Gramm Zugkraft, die mitgeschleppte Lokomotive mit Radschleifern und Gestänge benötigt 40 Gramm Zugkraft. Dann bleiben am Haken 60 Gramm für die Waggons.

Tenderantrieb hat 100 Gramm Zugkraft und die Lokomotive auch noch mal 80 Gramm. Dann stehen am Haken 180 Gramm Zugkraft für die Waggons zur Verfügung.

Alle Betrachtungen unter der Annahme, dass der Motor weit mehr Kraft zur Verfügung stellt, als als Reibungskraft auf die Schienen gebracht werden kann.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#25 von Baureihe 103 , 24.05.2012 21:53

Hallo,

bei reinem Tenderantrieb bildet sich auch in der KKK zwischen Lok und Tender eine seitliche Spannung, wodurch die Lok noch zusätzlich bremst, daher habe ich meine Roco 44er hauptsächlich rückwärts eingesetzt was die Zugkraft etwas verbessert hat, bei der 01.10 mit Schlabberlatz ist das natürlich nicht möglich.
Aber es ist ja nicht Sinn und Zweck einer Modell-Dampflok sie nur rückwärts fahren zu lassen - ausser wenn die Drehscheibenwärter Streiken

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz