RE: MFX Lok blinkt nach anmelden an CS2 / Traincontroller und reagiert nicht

#1 von Hohentengen21 , 17.11.2015 22:14

Hallo zusammen,

großes Problem und großer Frust. Heute kam meine Märklin 39205 (neue 01.5 mit Boxpok-Räder). Ich habe die Lok aufs Gleis gestellt, sie hat sich angemeldet und ich bin ein paar Meter vor und zurück gefahren. So weit so gut.

Ich habe die Lok dann in Traincontroller (8.0 gold) als mfx Lok angemeldet in dem ich auf Verbinden mit der Digitalzentrale gegangen bin.

Danach hatte ich das Problem, dass sowohl die neue 01.5, als auch die Insider E93, als auch eine mit einem 60965 Decoder nachgerüstete Br41 mit den Lichtern blinken (ich meine in einem 3xkurz Pause 3xKurz Pause usw. Rythmus) und auf Fahrbefehle nicht mehr reagieren, bzw. ein stotterndes Fahrverhalten auf den ersten (ca. sieben) Metern hatten und dann zum Stillstand kamen. Bei anderen MFX Loks (ich habe noch nicht alle getestet), konnte ich keine Probleme feststellen.

Ich habe dann die besagten drei Loks in der CS2 gelöscht und noch mal neu angemeldet (sie werden auch erkannt, allerdings werden sie nicht gleich automatisch übernommen sondern ich muss von den "zuletzt verwendeten Lokomotiven" auf "alle" gehen und dort finde ich sie dann. Trotzdem ändert das nichts am blinken und nicht reagieren...

Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen kann??? Bitte schreibt euch die Finger wund, dass ich morgen Abend wieder probieren kann. Heute gehe ich frustriert ins Bett


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: MFX Lok blinkt nach anmelden an CS2 / Traincontroller und reagiert nicht

#2 von Hohentengen21 , 18.11.2015 05:50

kleiner Nachtrag: Ich meine mich zu erinnern, dass die E93 damals beim anmelden ähnliche Zickereien machte, dort aber nur sie und keine anderen Loks. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, woran es damals lag


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: MFX Lok blinkt nach anmelden an CS2 / Traincontroller und reagiert nicht

#3 von Hohentengen21 , 18.11.2015 09:09

Hmmm, jetzt habe ich gerade im Traincontroller Forum das Stichwort "Verbrauch" gelesen. Das könnte zumindest das Verhalten der E93 erklären, das sie eine Zeitlang geruckelt hat und dann nach ein paar Metern ganz zum Stillstand kam. Das muss ich prüfen, ob ich den aus Versehen wieder aktiviert habe. Dann wird es heute eine lange Nacht des Kellers geben . Allerdings ist da aber immer noch das merkwürdige Verhalten der nachgerüsteten Br41 und 01.5 mit dem blinkenden Licht und dem nicht reagieren. Gut die 01.5 hat ja auch "Verbrauch", den ich aber wie ich meine schon auf Standard (also aus) gesetzt habe, aber hat der msD 60965 auch Verbrauch und ich habe es noch nicht gemerkt ???


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: MFX Lok blinkt nach anmelden an CS2 / Traincontroller und reagiert nicht

#4 von Hohentengen21 , 19.11.2015 09:10

So, ich nochmal,

gestern habe ich alle drei besagten Loks sowohl in TC als auch in der CS2 gelöscht und noch mal komplett neu angemeldet und eingemessen. Jetzt geht es. Wo da der Wurm drin war, der mich fast durchdrehen lies - keine Ahnung...

Jedenfalls haben sich zuerst die msD Dampf (umgerüstete Br41) und die neue 39205 01.5 nicht miteinander vertragen, und dann hat auch die E93 rumgesponnen (so wie es aussieht, hat sich hier der Verbrauch wieder aktiviert (ich war es nicht )

Naja, es geht, ES GEEEEEEEEEHT !!!!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: MFX Lok blinkt nach anmelden an CS2 / Traincontroller und reagiert nicht

#5 von Petje , 19.11.2015 17:37

Ich habe vor Jahren mal die gleiche Erfahrung gemacht.

Wenn zB die Lok in TC zuerst "vordefiniert' worden ist indem mann ohne das die CS2 angebunden ist die Lok in TC definiert und als MFX Lok speichert (ich benutze eine andere PC zum bearbeiten meiner TC Datei weil die MoBa PC kein benutzerfreundlicher Tisch kennt ) und dann in einer nachvolge Sitzung in TC anmeldet, entsteht das von dir beschriebene Verhalten.
Dazu ist im TC forum einiges zu finden.
Jetzt definiere ich meine neuen Loks vor indem ich sie als MM2 Loks bezeigne. Beim anmelden an TC von der CS2 wähle ich dan MFX und frage die CS2 Lokliste aus. Das geht dann ohne Pobleme.

Anderzeits denke ich auch das es nach erstmaligem Anmelden einer Lok in der CS2, es auch eine gute Gewohnheit ist die CS2 neu zu starten, bevor etwas weiteres zu machen wie anbinden in eine Modellbahnsteuersoftware.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: MFX Lok blinkt nach anmelden an CS2 / Traincontroller und reagiert nicht

#6 von Hohentengen21 , 19.11.2015 19:43

Hallo Ron,

vielen Dank für dein Feedback. Ich werde das bei der nächsten Lok berücksichtigen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: MFX Lok blinkt nach anmelden an CS2 / Traincontroller und reagiert nicht

#7 von Schwanck , 19.11.2015 22:06

Zitat von Hohentengen21
So, ich nochmal,

gestern habe ich alle drei besagten Loks sowohl in TC als auch in der CS2 gelöscht und noch mal komplett neu angemeldet und eingemessen. Jetzt geht es. Wo da der Wurm drin war, der mich fast durchdrehen lies - keine Ahnung...

Jedenfalls haben sich zuerst die msD Dampf (umgerüstete Br41) und die neue 39205 01.5 nicht miteinander vertragen, und dann hat auch die E93 rumgesponnen (so wie es aussieht, hat sich hier der Verbrauch wieder aktiviert (ich war es nicht )

Naja, es geht, ES GEEEEEEEEEHT !!!!



Moin,

dazu meine Vermutung: Wenn ein eigebauter Decoder Blinkzeichen gibt, kann er im Programmiermodus der alten 6021 gebracht worden sein. Kann doch sein, dass der TC oder auch ein PC Sequenzen sendet, die das auslösen. Deshalb glaube ich nicht, dass ein Decoderdefekt vorliegt, schon eher ein bug in seiner Software oder in der des TC.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MFX Lok blinkt nach anmelden an CS2 / Traincontroller und reagiert nicht

#8 von Petje , 22.11.2015 11:40

Es ist/war bei mir auch sicherlich kein Decoder defect.
Wie ich das damals im TC forum verstanden habe, wird auf eine unerklärliche Weise die CS2 in einen undefinierten Zustand versetzt wenn verbunden mit TC.
Durch dieser Zustand ist dann im Loks Refresh Cycle der CS2 die betreffende Lok zwei mal vorhanden (das sollte nicht) und zwar einmal mit einige Funktionen eingeschaltet (Licht) und einmal mit Funktionen ausgeschaltet. Bei Licht gibt es dann das Blinken.

Aber wie gesagt erst die Lok in de CS2 anmelden und sicherheitshalber CS neustarten und dann erst die TC verbindung herstellen und die Lok da anbinden. Seit ich es so mache habe ich keine Aussetzer mehr.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz