RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.12.2006 07:11

Hallo Forumsmitglieder,
mir ist da etwas sehr merkwürdiges mit einem Lokpiloten 3.0 für AC zugestossen.

Ich habe im September dieses Jahres einen ESU-Lokpiloten 3.0 in eine Fleischmann 03 für das Wechselstromsystem einbauen lassen.
Die Lok fährt bis heute nicht einwandfrei.
Auch nach langem Einstellen der CVs haben sich die Probleme leider nicht verbessert.
Die Lok reagiert immer wieder nicht auf die Befehle die man ihr gibt.
Der Decoder scheint diese zu verzögern.
Soll heißen: Wenn man den Fahrtenregler von volle Fahrt auf 0 stellt reagiert die Lok manchmal gar nicht, oder extrem zeitverzögert. Jedenfalls sieht man eindeutig das sie nicht wie gewünscht reagiert. Sie fährt einfach weiter.
Das selbe gilt auch für die Zusatzfunktion.
Die Führerstandsbeleuchtung ist manchmal gar nicht einschaltbar oder geht nicht aus.

Hat ihr irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Das ist sehr ärgerlich. Ich bin schon kurz davor die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen, Julian



joshoperator

RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#2 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.12.2006 07:12

das ist vielleicht wichtig.
Ich fahre noch mit einer Control Unit 6021.
mfg, Julian



joshoperator

RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 28.12.2006 12:08

Gelöscht



photopeter

RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#4 von Gast , 28.12.2006 14:36

HAllo Peter,

bei Motorola wertet der Lopi die CV29 nur teilweise aus. Bei MM gibt es ja nur 14 Fahrstufen, aus denen manche Dekoder dann 27 machen.

Hallo Julian,

lass die Lok mal alleine fahren. Keine anderen Loks dürfen aktiv sein, ggf über Reset der 6021 einstellen.

Wolfgang




RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.12.2006 14:38

Hallo Photopeter,
die 6021 kann CVs programmieren. Ich habe den Wert auch gleich mal geändert. Das Fahrverhalten scheint wirklich besser geworden zu sein.
Aber das schalten des Lichtes hat sich nicht verändert.
Leider kann man mit der 6021 nur bis zu 80 CVs ändern. Da stößt man beim Lokpilot schnell an die Grenzen.
Der CV für das Licht steht auf maximal (15) könnte das eine Ursache sein???
Mit freundlichen Grüßen, Julian



joshoperator

RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#6 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.12.2006 14:45

Hallo Wolfgang,
vom Reset lass ich lieber die Finger, die Lok ist mit den jetzt eingestellten Werten ganz passabel. Vorher war es mit der Werkseinstellung eine echte Katastrophe. Insgesamt sind 7 CVs geändert worden.

Ich würde halt nur gerne das mit dem Licht noch in den Griff bekommen.
Allgemeine Frage, was haltet ihr vom Lokprogrammer? Lohnt sich die Anschaffung? Das programmieren mit der 6021 ist halt nicht das Gelbe vom Ei...

Mit freundlichen Grüßen, Julian



joshoperator

RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#7 von Dirk Ackermann , 28.12.2006 18:13

Hallo Julian,

den LOPI V3.0 kann man nur mit dem Programmer oder der ECoS vernünftig programmieren. Im Motorola Modus dimme bitte das Licht auf 13 oder 14.

Ich setzte den LOPI V3.0 in einer Di4 von Hobby Trade ein und bin hellauf begeistert.
Nun muss ich aber auch dazu sagen daß ich mit der ECoS im DCC Format den Decoder betreibe und nicht im Motorola-Modus.

Der Programmer hat eine Funktion im Programm mit der Du den Decoder auf Motorola umstellen kannst. Dann sollten auch die Zeitverzögerungen beim Betrieb mit der CU6021 verschwunden sein.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#8 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.12.2006 18:37

Hallo Dirk,
wunderbar diese Antwort hilft mir weiter.
Mal sehen was sich da machen lässt. Ich habe nämlich eigentlich eine sehr gute Meinung von ESU und würde den Lopi gerne behalten. Das einzige was ich ein bißchen unverschämt finde ist, das der Fachhändler den Decoder nicht programmiert hat ...na dann mach ich das eben selber.
Mit freundlichen Grüßen, Julian



joshoperator

RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#9 von lokbaer ( gelöscht ) , 28.12.2006 19:21

Zitat von Dirk Ackermann

Der Programmer hat eine Funktion im Programm mit der Du den Decoder auf Motorola umstellen kannst. Dann sollten auch die Zeitverzögerungen beim Betrieb mit der CU6021 verschwunden sein.



Hallo Dirk

Wo soll denn die Funktion sein :
In der Softwareversion 2.61 auf alle Fälle nicht. Würde mich auch stark wundern bei einem Multiprotokolldecoder, der sogar on the fly im Betrieb auf seiner Adresse einen Protokollwechsel von der Zentrale aus akzeptiert.



lokbaer

RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#10 von jogi , 29.12.2006 23:30

Hallo Jogi hier

CVs : Ich halte für zwingend ( Eigene Erfahrung )
CV 29 = 0
CV 49 = 3
CV 50 = 0
CV 51 = 1
Das sind Werte für den Betrieb des Decoders . Die Einstellungen für Motor ist eine andere Sache. Habe schon mehrfach auf Programmierung mit PC hingewiesen , scheint aber keiner so zu machen. Preiswert und gut !

http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=0;0&cont=software2

Vielleicht probierts ja doch mal einer und gibt Rückmeldung
Bastelnde Grüße Jogi und guten Rutsch



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#11 von Harald , 30.12.2006 00:46

Hallo Jogi,

ich bin mal auf die Seite von diesem Programm gegangen....

was ist ein Ack-Decoder ??? Brauch ich den ......??

Kannst Du mal erklären, was man zum Betrieb dieses Programmes braucht ....(Kühn T145 und Lopi V3 würden mich interessieren).

Irgendwie schreckt mich diese Internetseite ab....


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#12 von jogi , 30.12.2006 12:36

Hallo , Jogi hier

Die Hardware :Man braucht einen PC mit Com Schnittstelle Ser. RS 232 9 polig.
Ein Kabel und einen Stecker


Wir brauchen nur Pin 3 = TxD , und Pin 5 = Masse. Zum programmieren.
Zum auslesen dann auch Pin 7 = RTS und Pin 9 = Ri , Ist aber nicht unbedingt nötig , dann braucht man auch den AcK Detektor nicht.

Der Anschluss von Pin 3 geht an Booster Eingang , Pin 5 an Masse .
Ich habe Delta 6604 . Delta hat 3 Kabel , Rot an Pin 3 , Braun einmal an Pin 5 und am Trafo braun , Gelb an Trafo gelb.
Am Delta die grauen Buchsen gebrückt , die anderen 2 rot / braun zum Programmiergleis
Drehregler auf Stellung GANZ RECHTS.
Das ist alles an Hardware. Alles nachzulesen bei

http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=0;0&cont=software2

Die Dateien runterladen , und installieren . Bei Problemen ist Hr. Borrmann Hilfsbereit.

Ich selber bearbeite damit ESU V1/2/3 und Kühn Decoder ( alle CVs möglich bis 1024 )
Nur der Ordnung halber "Nachbau auf eigene Gefahr"

Jogi



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#13 von joshoperator ( gelöscht ) , 09.01.2007 21:21

Hallo Jogi,
ich habe mir das mit Prolok mal angesehen und muss sagen verdammt hitverdächtig. Ich werde mir jetzt mal so ein Teil mit 6604 als Booster bauen und dann schaun mer mal. Ich werde mir für den ACK Detektor eine industrielle Platine fertigen lassen um den richtig schön zu bauen. Die Kosten für so ein Programmiergerät sind im Vergleich zum Lokprogrammer wirklich gering. Falls jemand Lust hat sich auch so ein ACK Detektor zu bauen, so melde er sich bei mir. Dann können wir uns die Kosten für das Layout der Platine teilen
Mit freundlichen Grüßen, Julian



joshoperator

RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#14 von Gast , 09.01.2007 22:01

Hallo Josh,

also bei so einem ACK-Detektor, da wäre ich dabei.

Wolfgang




RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#15 von joshoperator ( gelöscht ) , 09.01.2007 22:52

Nabend Wolfgang,
na das hört sich doch gut an.
Also hier mal zu den Kosten des ACK Detektors.

Hier die original Mail die mir der Anbieter http://www.mme-pcb.de geschrieben hat:

Hallo.Wir brauchen zur Fertigung ein Layout,von diesem Schaltplan,das mit einem CAD Programm erstellt wurde,damit wir Gerber-daten für unsere Fertigung erhalten.Da das Projekt sehr klein ist können wir Ihnen die Daten erstellen.Preis 25,00 EUR.Für die Produktion der Leiterplatte in Standardausführung fallen nochmal 12,44 EUR zzgl.Versand an.Die Daten fuer das Layout senden wir natuerlich auch zu. Sie koennen die Daten und auch die Leiterplatte an Interessierte weitergeben oder auch verkaufen.
Gruss Achim Medinger mmetoolshop

Meine Idee war, das man sich mit mehreren Interessierten den Preis für das Layout der Platine teilen kann. Wenn wir noch ein paar Leute finden hier im Forum, dann könnte das sehr günstig und trotzdem professionell werden. Dann hätte man nur noch einen kleinen Betrag für das Layout+Kosten für die Platine. Das Geld müssten wir dann zusammenlegen und den guten Leuten von mme-pcb überweisen.
Da ich der Initiator bin würde ich das gerne organisiere.

Da man ja diese Schaltung bauen muss:
http://tt.borrmanns.de/img/software/ackdetector.gif
bräuchte man nur noch die Dioden und Widerstände etc. Das sind höchstens 1-3 Euro.

Immer noch Interesse?
Wenn ja dann lass uns mal auf die Suche nach ein paar Mitstreitern gehen.
Mit freundlichen Grüßen, Julian



joshoperator

RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#16 von joshoperator ( gelöscht ) , 13.01.2007 20:55

Nanu habe ich mit dem letzten Eintrag so viel Leute verschreckt?
Ich habe mir das ganze überlegt. Ich kauf mir einfach die Platine und verkaufe jedem der auch Interesse hat das Layout für einen Euro. Ich schick es dann per email. Das ist doch ein gutes Angebot oder? Bei welcher Firma man das machen lässt bleibt jedem selbst überlassen. Ich denke das ist ein sehr gutes Angebot.
Mit freundlichen Grüßen, Julian



joshoperator

RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#17 von Lidokork , 15.01.2007 00:51

Hallo Joshoperator

habe mir letzthin 5 Lopi V3.0 gekauft und sie heute in einer Lok mit Schnittstelle mit den Werkseinstellungen probegefahren.
Resultat: 4 x i.O., bei 1 Decoder die von Dir geschilderten Verzögerungen (hat bei der Testfahrt fast zu einem Crash geführt).
Offenbar gibt's fehlerhafte Decoder. Ich werde meinen "Spätzünder" beim Händler umtauschen.

Mit freundlichen Grüssen

Peter



Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#18 von joshoperator ( gelöscht ) , 16.01.2007 17:56

Hallo nochmal an alle. So ich habe jetzt eigenmächtig gehandelt und die Platinen bestellt. Ich bekomme 6 Stück für insgesamt 42 Euro.
Wer also selbst einen ACK-Detektor bauen will der melde sich bitte flott bei mir. Ich habe 5 abzugeben für 7 Euro+ 1,44 Versand.
Für eine industriell gemachte Platine ist das super.
Mit freundlichen Grüßen, Joshoperator



joshoperator

RE: Esu Lokpilot 3.0 reagiert nicht korrekt...

#19 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.03.2007 19:29

Hallo an alle.
die Platinen für den ACK-Detektor sind da. Ich habe noch wenige abzugeben. Bitte melden wer noch eine möchte.
Bestückungsplan schick ich dann per email zu.
Viele Grüße
Julian


joshoperator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz