RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#1 von tinti ( gelöscht ) , 01.08.2012 16:37

Hallo Modellbahnfreunde,

habe ein Problem, habe heute das Modell BR 218 109-7 Nagelneu geschenkt bekommen, die Lok soll einen MFX Decoder haben,
da ich nicht der große Profi bin, brauche ich eure Hilfe, soweit mir bekannt ist, meldet sich eine MFX Lok doch selbstständig an, also suchte ich einen freien Platz an meiner MS 2 und stellte ich die Lok auf mein Gleis und wartete was nun passiert, nix ist passiert, die neue Lok meldet sich nicht an, da in der Datenbank die Lok nicht hinterlegt ist, kann ich diese auch manuell nicht anmelden, bin ganz verzweifelt, was mach ich nur falsch, würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, herzlichen Dank im Vorraus...

Gruß Rolf


tinti

RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#2 von Torsten Piorr-Marx , 01.08.2012 16:40

Ist die Verkabelung korrekt (Rot an Mittelleiter)?
Ist das mfx-Protokoll eingeschaltet?
Hat die MS2 mindestens die SW 1.64?
(hat sich die Lok vielleicht einen anderen freien Platz gesucht?)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#3 von tinti ( gelöscht ) , 01.08.2012 16:46

ja, Kabel sind alle korrekt angeschlossen, wenn ich eine andere Lok aufs Gleis stelle, fährt diese sauber los,
was für ein MFX Protokoll ??
die MS 2 hat 1,8...
kein anderer freier Platz gesucht..


tinti

RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#4 von Torsten Piorr-Marx , 01.08.2012 16:54

Mit der Version 1.81 kann man nochmal alle Loks einlesen (auch mfx).
Vielleicht ist beim Anmelden ja was schief gegangen.

Das mfx-Protokoll ist das Protokoll, mit dem mfx-Loks betrieben werden (das mit der automatischen Anmeldung).
Außerdem kann die MS2 noch DCC und MM.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#5 von tinti ( gelöscht ) , 01.08.2012 17:01

ok, aber was kann man da einstellen, mfx Protokoll??
das geht doch automatisch, oder?
also ich habe das Suchprogramm gestartet, kein Erfolg (keine mfx Lok erkannt)

gibt es eine andere Möglichkeit um die Lok zu aktivieren, andere Nr. z. B.
oder kann ich die Lok noch mit einem anderen Protokoll zum laufen bringen,

nur als Beispiel, setze ich eine andere mfx Lok aufs Gleis, meldet die sich sofort an.

Gruß Rolf


tinti

RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#6 von Torsten Piorr-Marx , 01.08.2012 17:48

Zitat von tinti
ok, aber was kann man da einstellen, mfx Protokoll??
das geht doch automatisch, oder?
also ich habe das Suchprogramm gestartet, kein Erfolg (keine mfx Lok erkannt)...
nur als Beispiel, setze ich eine andere mfx Lok aufs Gleis, meldet die sich sofort an. ...


Man kann das Potokoll halt ein- und ausschalten.
Wenn sich andere Loks jedoch Problemlos anmelden, liegt es an der Lok.
Du könntest noch prüfen, ob sich der Dekoder gelockert hat, aber ich denke mittlerweile, dass es sich um einen Fall für den Reparaturservice handelt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#7 von tinti ( gelöscht ) , 01.08.2012 17:58

Hallo Torsten,

Du schreibst in Rätseln,

Man kann das Potokoll halt ein- und ausschalten. ??
WO??
das ist mir nicht bekannt, daß man ein Protokoll ein und ausschalten kann, bitte sei doch etwas deutlicher,
wie macht man das denn.

Gruß Rolf


tinti

RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#8 von Torsten Piorr-Marx , 01.08.2012 18:42

Zitat von tinti
Hallo Torsten,

Du schreibst in Rätseln,

Man kann das Potokoll halt ein- und ausschalten. ??
WO??
das ist mir nicht bekannt, daß man ein Protokoll ein und ausschalten kann, bitte sei doch etwas deutlicher,
wie macht man das denn.

Gruß Rolf


Hallo Rolf,

ich habe die MS2 nicht bei mir, aber normalerweise findet man das im Menü Einstellungen (also da, wo Du auch den SW-Stand gefunden hast).
Wenn ich mich richtig erinnere, heißt der Menüpunkt "Lok-Protokolle".

Warum ist der Punkt für dich so wichtig? Wenn andere mfx-Loks funktionieren, ist mfx eingeschaltet.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#9 von Andi , 01.08.2012 19:03

Moin Rolf,

versuch mal folgendes:

  • Lok 37745 aus Gleis stellen und eine andere mfx Lok aufs Gleis stellen

  • Die andere mfx Lok sowie eine weitere mfx Lok (die nicht auf dem Gleis steht) aus der Lokliste der MS 2 löschen und warten bis sich die Lok wieder angemeldet hat

  • Jetzt die Lok 37745 vom Gleis nehmen

  • Die andere mfx Lok wieder aus der Lokliste der MS 2 löschen und warten bis sich die Lok wieder angemeldet hat

  • Lok 37745 aus Gleis stellen und hoffen, das sie sich jetzt anmeldet


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.147
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#10 von tinti ( gelöscht ) , 01.08.2012 19:53

Hallo Andreas,

jetzt meldet sich gar keine Lok mehr an, hab bestimmt was falsch gemacht,
bei der BR 218 haben kurz die Lampen geblingt das wars dann auch,
jetzt meldet sich gar keine mfx Lok mehr selber an.

Gruß Rolf


tinti

RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#11 von tinti ( gelöscht ) , 01.08.2012 19:56

gibts eine neutrale Loknummer wo nur die Lok läuft aus der Datenbank bei der MS2


tinti

RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#12 von Peter BR44 , 01.08.2012 20:16

Hallo Rolf,

wenn Du eine zweite mfx/M4 fähige Zentrale hast, Lok dort anmelden lassen
und dann wieder an deiner anmelden lassen.
Falls Du keine zweite besitzt, zum Moba Kollegen oder zum Fachhändler und
dort um Hilfe mit der Aufgleisung bitten. Dies funktioniert zu 99% aller Fälle.
Anderes Protokoll, analog oder Reset helfen bei solchen Fällen nicht wirklich weiter.

Sollte dies auch ohne Erfolg bleiben, dann hat leider der Decoder einen wech.


Viele Grüße Peter


Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.360
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis MFX-DCC-MM
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP
Stromart Digital


RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#13 von tinti ( gelöscht ) , 01.08.2012 21:04

Hallo Peter,

also ich habe 2 MS2 koplette Stationen, soll ich die zweite mobile an die erste anstecken oder die zweite MS2 anschließen und die erste trennen von der Anlage, habe ich das so richtig verstanden?

Gruß Rolf


tinti

RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#14 von Peter BR44 , 01.08.2012 21:18

Hallo Rolf,

deine zweite MS-2 separat an einem Gleisstück, fern ab von der Anlage, einfach anschliessen.
Keine Verbindung zur vorhanden MS-2 aufbauen.
zweite MS-2 und ein separates Stück Gleis aufbauen, hinstellen oder wie auch immer
Lok aufs Gleis der zweiten MS-2 stellen
nun anmelden lassen
wieder zurück zur Anlage der ersten MS-2
nun sollte sie sich wieder an der ersten MS-2 anmelden

Dann kannst Du nur noch versuchen ob sie auf MM-II reagiert.
Wenn ja, hat der Decoder trotzdem einen, da das mfx/M4 Protokoll nicht mehr reagiert.


Viele Grüße Peter


Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.360
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis MFX-DCC-MM
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP
Stromart Digital


RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#15 von Andi , 02.08.2012 01:13

Moin Rolf,

Zitat von tinti
Hallo Andreas,

jetzt meldet sich gar keine Lok mehr an, hab bestimmt was falsch gemacht,
bei der BR 218 haben kurz die Lampen geblingt das wars dann auch,
jetzt meldet sich gar keine mfx Lok mehr selber an.

Gruß Rolf


wieviele Loks befinden sich in der Lokliste?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.147
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#16 von bahnix ( gelöscht ) , 02.08.2012 07:35

Grüß Gott,

wie ich in einer anderen Beitragsfolge bereits schrieb, hat meine BR 218 (37745) beim erstmaligen Anmelden an der Central Station 2 (60214) auch einen fehlerhaften mfx-Anmeldevorgang hingelegt. Das konnte ich erst beheben, indem ich sie an eine separate Zentrale (hier: Mobile Station 1) anmelden ließ (vergleichbar dazu hat Peter es bereits für eine zweite Mobile Station 2 beschrieben). Nach diesem Anmeldevorgang an einer anderen Zentrale hat der Dekoder die vorhergehende Zentrale "vergessen". Einem erneuten Anmeldevorgang an der ersten Zentrale steht dann nichts mehr im Wege. Beim erneuten Anmelden an der CS2 auf dem Programmiergleis habe ich dann mit der 218 keine Probleme mehr gehabt.

Gruß
Sven


bahnix

RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#17 von tinti ( gelöscht ) , 02.08.2012 12:46

Hallo Peter,
und alle anderen, die so freundlich mir geantworteten hatten.

Peter...

Dein Tip war goldrichtig, habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hattest,
und sieheda, die Lok hat sich angemeldet, ich verstehe es zwar nicht, warum das
so war, aber es hat geklappt und dann auf die Anlage gestellt, und die Lok hat 2 x geblinkt
und sich richtig angemeldet, bin sehr zufrieden, hab noch einige Einstellungen verändert
und die Lok läuft ohne Bochsprung ruhig und sauber los, bremst in der Bremsstrecke am Bahnof sauber ab.
Bin sehr zufrieden mit der Lok, nur eines gefällt mir nicht so richtig, das laute Schleifergeräusch, hab ich
bei anderen Loks nicht, muß mir mal was einfallen lassen, ansonsten ist die Lok klasse, kann ich nur empfehlen.
Bei sauberen Einstellungen, läuft die Lok auch sehrgut.
Nochmals herzlichen Dank..

Gruß Rolf


tinti

RE: BR 218 Artikel-Nr. 37745 MFX Lok meldet sich nicht an

#18 von tinti ( gelöscht ) , 05.08.2012 12:03

Hallo,

melde mich nochmals,
habe mir bei meinem Händler einen passenden Rocoschleifer zugelegt,
ihr glaubt nicht was das für Unterschiede sind, die Lok läuft jetzt fast
geräuschlos über die Gleise, nur das leise surren des Motors ist zu hören,
ich bin absolut überzeugt von der BR 218, würde die mir sofort wieder kaufen.
Das war ein richtiges Schnäppchen bei der Bucht.

so wünsche allen noch einen sonnigen Sonntag
lieben Gruß Rolf


tinti

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz