Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#1 von daniekr , 21.02.2024 21:27

Hallo zusammen,

aktuell nutze ich in den Roco-Line-Gleisen mit Bettung die passenden Weichenantriebe und versorge sie direkt per Schienenverbinder mit Strom+DCC-Signal.
Das ist ja aber wohl nicht ganz so ideal, wenn man auf Rückmelder umstellen will, also ist mein Plan, die Weichen in einem eigenen DCC-Strang zu versorgen und nicht mehr aus dem Gleis.

Stellt sich aber die Frage, wie ich das am besten mache?
Anforderung: Es soll alles abbaubar sein, d.h. Kabel unter der Anlage verlöten geht nicht.

Folgende Ideen habe ich:
1) Die Schienenverbinder durch ein Loch unter die Anlage führen und dort mit einem Stück Schiene, an das ein Kabel angelötet ist, an den DCC-Strang anschließen. Z.B. mit WAGO-Klemmen oder sowas.
2) Die Schienenverbinder abzwicken und Kabel direkt miteinander verbinden. Nachteil ist, dann sind die Schienenverbinder halt ab und man kann nicht mal eben einen Kreis mit Weichenantrieben aufbauen.
Hat jemand einen Tipp, was sich hier als Klemme/Verbinder am besten eignen würde? Die Kabel sind recht dünn, d.h. die standard Aderendhülsen sind viel zu dick bzw. WAGO-Klemmen zu groß.
3) Die Schienenverbinder abzwicken und dickere Kabel anlöten. Gleicher Nachteil wie 2, aber ich könnte Standard-WAGO-Klemmen einsetzen.

Wie macht ihr das? Was gibt es noch als Klemmverbinder für dünne Kabel?

Danke und viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#2 von volkerS , 22.02.2024 05:02

Hallo Daniel,
es gibt Aderendhüäsen ab 0,14qmm, geeignete Zange verwenden! Wago-Federklemmen Serie 221 können ab 0,14qmm klemmen und kontaktieren.
Volker


daniekr hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#3 von moppe , 22.02.2024 06:02

Schienenverbinder direkt in WAGO Klemmen stecken.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


daniekr hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.731
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#4 von daniekr , 22.02.2024 08:14

Zitat von moppe im Beitrag #3
Schienenverbinder direkt in WAGO Klemmen stecken.
Klaus

Kann ich mir auch vorstellen, aber sind die dann nicht platt? Die Kraft in so einer WAGO-Klemme ist ja nicht ohne.


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#5 von volkerS , 22.02.2024 11:02

Hallo,
wenn man Steckklemmen nimmt bekommt man den Schienenverbinder niemals mehr gelöst. Bei den Wagoklemmen Serie 221 mit dem Hebel die Schienenverbinder so in die geöffnte Klemme einfädeln dass die Druckfeder auf die Unterseite des Schienenverbinders drückt,
Volker


daniekr hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#6 von Stahlblauberlin , 22.02.2024 12:50

Mal ganz nebenbei: Hier im Forum wird regelmäßig das Thema Sicherheit bei Netzteilen ohne Spielzeugsymbol hochgekocht. Das verwenden der zugegebenerweise praktischen Wago-Klemmen ist im Kontext Modellbahn eigentlich nicht zulässig da diese für Niederspannung (= Netzspannung) vorgesehen sind. Die Verwendung für Schutzkleinspannung ist der "Verwechslungsgefahr" wegen (könnte ja jemand auch ein Kabel mit Schukostecker anklemmen...) hier nicht zulässig...
Wo die Problematik mit Rückmeldern in dem Kontext liegen soll erschließt sich mir auch nicht wirklich, normalerweise sollten Weichen nicht selbst Teil des Meldeabschnitts sein, das lässt sich mit minimalem Einsatz von Hirnschmalz ja auch problemlos umsetzen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#7 von daniekr , 22.02.2024 13:35

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
Mal ganz nebenbei: Hier im Forum wird regelmäßig das Thema Sicherheit bei Netzteilen ohne Spielzeugsymbol hochgekocht. Das verwenden der zugegebenerweise praktischen Wago-Klemmen ist im Kontext Modellbahn eigentlich nicht zulässig da diese für Niederspannung (= Netzspannung) vorgesehen sind. Die Verwendung für Schutzkleinspannung ist der "Verwechslungsgefahr" wegen (könnte ja jemand auch ein Kabel mit Schukostecker anklemmen...) hier nicht zulässig...


Ok, nachvollziehbar. Was nimmt man denn im Modellbau typischerweise sonst?
Aus diversen Shops habe ich die bunten kleinen Märklin-Stecker im Kopf. Was gibt es noch?
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6

Wo die Problematik mit Rückmeldern in dem Kontext liegen soll erschließt sich mir auch nicht wirklich, normalerweise sollten Weichen nicht selbst Teil des Meldeabschnitts sein, das lässt sich mit minimalem Einsatz von Hirnschmalz ja auch problemlos umsetzen.

Roco-Weichenantriebe werden mit Schienenverbindern an ein Gleis angeschlossen. Also muss hier auch DCC anliegen. Selbst wenn man die Weiche nicht mit in den Detektor einbaut, muss das anliegende Gleis ja angeschlossen sein.
Und wenn die Weichen nicht mit im Detektor-Bereich liegen, woher weiß ich dann, dass dort ein Zug ist?
Spielt hier aber keine Rolle, mich interessieren die Möglichkeiten der Verkabelung. Konkrete Produktvorschläge auch gern per PN.

Danke
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#8 von Stahlblauberlin , 22.02.2024 13:54

Zitat von daniekr im Beitrag #7
Roco-Weichenantriebe werden mit Schienenverbindern an ein Gleis angeschlossen. Also muss hier auch DCC anliegen. Selbst wenn man die Weiche nicht mit in den Detektor einbaut, muss das anliegende Gleis ja angeschlossen sein.

Muss es so oder so, sonst wäre die Weiche ja stromlos. Je nach Bauweise des Detektors wird ja im Detektorabschnitt eine oder auch beide Schienen aufgetrennt, "vor" und "hinter" dem Detektorabschnitt muss am Detektorabschnitt vorbei gebrückt werden.
In dem Kontext erstmal die Frage welche Detektoren dir für welchen Zweck vorschweben und woher die Probleme mit den Weichendekodern kommen sollen. Aus Sicht praktisch jeden Detektors ist so ein Weichendekoder einfach nur ein Dekoder. Habe ich in einem Triebzug z.B. zwei oder gar mehr Dekoder sind im Detektorabschnitt dann je nach Länge auch mal mehrere Dekoder auf dem Gleis. Ich nutze auch LED-Leisten mit integrierten Dekodern viel für die Waggonbeleuchtung, bei meiner Garnitur mit vier Donnerbüchsen, Packwagen und der 64er vorne weg habe ich auf einem Meter schon sechs Dekoder...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#9 von Pirat-Kapitan , 22.02.2024 14:40

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
Mal ganz nebenbei: Das verwenden der zugegebenerweise praktischen Wago-Klemmen ist im Kontext Modellbahn eigentlich nicht zulässig da diese für Niederspannung (= Netzspannung) vorgesehen sind. Die Verwendung für Schutzkleinspannung ist der "Verwechslungsgefahr" wegen (könnte ja jemand auch ein Kabel mit Schukostecker anklemmen...) hier nicht zulässig...


Moin,
ich habe noch nie gesehen, dass die Stromkreise für "Niederspannung" (230V) und "Schutzkleinspannung" ( 16VAC / DCC der Gartenbahn etc.) verwechselt wurden. Daher würde mich eine Fundstelle, wo die Nicht-Zulässigkeit "amtlicherseits" beschrieben ist, sehr interessieren.
Ich verwende auf meiner Gartenbahn WAGO 221 mit Schwerpunkt bei meiner Gartenbahnverkabelung (DCC, 16VAC, RS-Rückmeldebus etc.), habe aber auch einige 230V Leitungen der Garten-Stromversorgung parallel dazu liegen und diese auch mit WAGO 221 verbunden.
Bislang habe ich immer noch ein 1,5qmm Erdkabel oder Feuchtraumkabel von einer 0,14qmm bzw. 0,5qmm "Schutzkleinspannungslitze" unterscheiden können. Wobei ich auch Erdkabel 2,5qmm zur Digitalstromversorgung (DCC) meiner Gleise einsetze.

Nebenbei: sowohl bei meiner Gartenbahn als auch meiner H0m-Anlage haben meine Weichendecoder eine eigene, vom Gleisstrom getrennte DCC Stromversorgung. Lediglich die im Tillig TT-Bettungsgleis direkt in der Weiche verbauten Decoder haben einen Gleisstromanschluss direkt aus der Weiche, dann liegt diese Weiche aber auch nicht in einem Rückmeldeabschnitt (GBM).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


daniekr hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#10 von Stahlblauberlin , 22.02.2024 14:58

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #9
Moin,
ich habe noch nie gesehen, dass die Stromkreise für "Niederspannung" (230V) und "Schutzkleinspannung" ( 16VAC / DCC der Gartenbahn etc.) verwechselt wurden. Daher würde mich eine Fundstelle, wo die Nicht-Zulässigkeit "amtlicherseits" beschrieben ist, sehr interessieren.

NEM609, Kap. 8


daniekr und Pirat-Kapitan haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#11 von daniekr , 22.02.2024 15:32

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
...
In dem Kontext erstmal die Frage welche Detektoren dir für welchen Zweck vorschweben und woher die Probleme mit den Weichendekodern kommen sollen...

Ich plane aktuell mit den LODI-Detektoren: https://lokstoredigital.jimdo.com/hardwa...den/lodi-8-gbm/ (weil es da Railcom gibt und der LODI-Commander Ethernet bietet und eine API hat, die man ohne weiteres auslesen kann - sonst wäre mir kein System bekannt, das das zusammen mit einer z21start bietet).
Im Forum habe ich gelesen, dass es empfehlenswert sei, die Weichendekoder mit einem eigenen Strang zu versorgen (wie @Pirat-Kapitan hier ja auch sagt). Wo das überall war, finde ich aber nicht wieder. Das letzte mal vor wenigen Tagen.
Immerhin fällt dann die Strombelastung auf den Detektoren weg, genauso bei den Stromfühlern zur Erkennung.


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#12 von Stahlblauberlin , 22.02.2024 15:43

Wenn schon der Aufwand mit dem Detektor betrieben wird riecht das für mich eher nach fester Anlage. Warum dann die Rücksicht darauf die Weichen "mal eben so" zum Teppichbahning verwenden zu können? Kabelschuhe ab, Leitung durch die Platte und dann an die Leitung zum Weichenbooster.
Weichendekoder separat zu versorgen (in diesem Fall mit eigener Booster!, sonst macht es nicht wirklich Sinn) ist grundsätzlich ok, insbesondere wenn mehrere Weichen gleichzeitig schalten sollen.


daniekr hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#13 von daniekr , 22.02.2024 15:45

Womit du bei meiner Anfangsfrage bist: Womit verkabeln? Welches Stecksystem o.ä. empfiehlt die Community?


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#14 von skrscht , 22.02.2024 15:53

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #10
Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #9
Moin,
ich habe noch nie gesehen, dass die Stromkreise für "Niederspannung" (230V) und "Schutzkleinspannung" ( 16VAC / DCC der Gartenbahn etc.) verwechselt wurden. Daher würde mich eine Fundstelle, wo die Nicht-Zulässigkeit "amtlicherseits" beschrieben ist, sehr interessieren.

NEM609, Kap. 8


Hi!

Grundsätzlich natürlich richtig, aber Norm != Gesetz, also ist "verboten" nicht der richtige Ausdruck.
Und der Geltungsbereich der NEM609 ist: "Richtlinien zur elektrischen Sicherheit bei
Modellbahnausstellungen"...

Gruß
Dirk


daniekr hat sich bedankt!
skrscht  
skrscht
Beiträge: 1
Registriert am: 09.02.2023


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#15 von Stahlblauberlin , 22.02.2024 16:03

Zitat von skrscht im Beitrag #14
Grundsätzlich natürlich richtig, aber Norm != Gesetz, also ist "verboten" nicht der richtige Ausdruck.Und der Geltungsbereich der NEM609 ist: "Richtlinien zur elektrischen Sicherheit beiModellbahnausstellungen"...

Grundsätzlich darf man im Privaten machen was man will, solange nichts schief geht gibt's auch keine Folgeprobleme...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#16 von Bimbino , 22.02.2024 16:19

Das Thema mit der Verwechslungsgefahr ist durch aus in der Elektrotechnik immer wieder Thema. Wago Klemmen gibt es nun auch in Grün. So könnte man einer Verwechslung Vorbeugen, wenn man wirklich parallel Verbaut.

Bei mir absolut kein Thema. Alles was 230V hat ist sauber gesteckt. Und selbst wenn nicht, sind dies geschlossene, Isolierte Verteiler Dosen.
Denn offen, und dann auch noch neben 18V sollten 230V sowieso nicht liegen.



Zum eigentlichen Thema. Die Digitalen Weichenantriebe von Roco sind cool, für die Anwendung direkt aus dem Gleis alles abzugreifen.
Wenn extern versorgt werden soll, macht es mehr Sinn die elektrischen Weichenantriebe zu nehmen und externe Schaltdekoder.
Und bei Roco könnte man dann die Vorhanden montierten schwarzen Stecker nehmen.


Mini Banaenstecker funktionieren aber auch heute noch gut. Neben den 221 Wagoklemmen, oder deren Nachbauten. Da wird es mit 0,14^2 nur manchmal schwer.


daniekr hat sich bedankt!
Bimbino  
Bimbino
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 06.09.2023
Ort: Haan
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#17 von vikr , 22.02.2024 16:19

Hallo,

sicherlich haben die NEMs (auch die NEM609) keinerlei Gesetzescharakter. Im Schadensfall werden Feuerwehr oder Polizei aber feststellen, ob der für die Anlage Verantwortliche die Empfehlungen angemessen berücksichtigt hat. Im Haftungsfall kann die Krankenkasse den Nachweis verlangen, dass eine kostenpflichtige Behandlung nicht aufgrund von fahrlässiger Unbeachtung solcher Empfehlungen entstanden ist. Dann dürfte sie nämlich die Behandlungskosten vom Verantwortlichen, z.B. dem Vater etc. des zu Schaden gekommenen Kindes zurückfordern.
Für große Querschnitte im Modellbahn Bereich kann man z.B. problemlos Laussprecherkabel und Laustsprecherklemmen etc. verwenden, um die Empfehlungen einzuhalten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


daniekr hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#18 von moppe , 22.02.2024 19:56

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
normalerweise sollten Weichen nicht selbst Teil des Meldeabschnitts sein


Warum nicht?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.731
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#19 von volkerS , 24.02.2024 20:44

Hallo,
ich greife nochmal dieses Zitat auf:

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
Das verwenden der zugegebenerweise praktischen Wago-Klemmen ist im Kontext Modellbahn eigentlich nicht zulässig da diese für Niederspannung (= Netzspannung) vorgesehen sind. Die Verwendung für Schutzkleinspannung ist der "Verwechslungsgefahr" wegen (könnte ja jemand auch ein Kabel mit Schukostecker anklemmen...) hier nicht zulässig...

Ok, dann wären aber auch die an Zentralen oder Boostern verwendeten grünen Steckbuchsen für Gleisspannung, CDE-Bus oder Netzteil unzulässig da diese Buchsen auch für Niederspannung zugelassen sind. und somit die Gefahr besteht dass eine Netzleitung an so eine Buchse angeschlossen wird und dann unzulässigerweise in ein Gerät eingesteckt wird.
Und die übliche Praxis über USB eine Zentrale mit dem PC zu verbinden ist genau so unzulässig wenn keine galvanische Trennung existiert weil nämlich so die für Modellbahnen geforderte SELV-Spannung (keine Verbindung zum Schutzleiter) so zu PELV-Spannung, Masse durch den PC geerdet, wird, was für Modellbahnen unzulässig ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#20 von Dreispur , 25.02.2024 06:21

Hallo !

Bin etwas ratlos bezüglich Klemmen .
Habe die lieben bunten Wagoklemmen mit Hebel erst vor kurzen erworben , jetzt dürfte ich diese nicht verwenden . ?
Wie denn jetzt , mit stinknormalen Blockklemmen ?
Bild entfernt (keine Rechte)

Diese 2 Boxen ist eine für 3 W-Decoder ( x8 ) andere für 2 Rückmelder ( x16 )
Die Boxen kommen an die Unterseite der Anlage . Die Decoder sind etwas geschützt bzw. Drähte werden mit Zugentlastung vor der Box an die Decoder angeschlossen . Drähte sind in Kabelkanäle verlegt .

Trafo und Centralebefinden sich auf einen getrennten Pult der Anlage .
Allerdings ist in diesem Raum der Anlage auch die Raumelektrik für Licht und Steckdosen vorhanden .
Was darf ich jetzt was wo verwenden .
Wozu werden dann diese Klemmen immer wieder empfohlen . Wäscheaufhängen geht auch nicht .
An diesen Klemmen ist nicht einmal die Erdungsfarbe vorhanden . Da könnte man sich sicher leicht vertun .
EINE LEGENDE WIRD NOCH AUF DEN DECKEL GEKLEBT


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage

#21 von Bimbino , 25.02.2024 08:14

Generell ist es kein Problem, man sollte nur den Kopf einschalten.

Es ist ja auch erlaubt mit einem Auto das 250 PS hat Sqhrittgeschwindigkeit zu fahren. Aber es ist nicht erlaubt mit einem Mofa dieAutobahn zu benutzen.

Der Unterschied hier ist jedoch, dass es dir passieren könnte den 250 PS Motor in das Mofa einzbauen.
Und genau der Punkt muss verhindert werden und nicht nur durch. "ich habe es gebaut, ich weiß das schon" und auch nicht durch, "es steht auf irgend einem Papier, irgendwo".

Wenn du also ausschließen kannst, dass nicht irgendwie mehr als Kleinspannung in das System gesteckt wird. Kannst du es ohne Sorgen und Problemen verbauen.
Zum Beispiel dadurch, dass unter der Anlage sowieso alles Kleinspannung ist.


Bimbino  
Bimbino
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 06.09.2023
Ort: Haan
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital


   

Bitte um Empfehlungen für Stecker / Verteiler-System
Wie schaltet man per PC die Beleuchtung auf der Anlage ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz