RE: Roco Digitaler Weichenantrieb und Gleisbesetztmelder via Stromfühler

#1 von daniekr , 01.09.2020 14:26

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst eine Anlage mit Roco Line Gleisen mit Bettung aufbauen und für die Weichen habe ich mir die digitalen Weichenantriebe von Roco ausgeguckt. Da die Anlage öfters ab- und umgebaut werden soll (als Saisonanlage), haben die den Vorteil, dass sie ihren Strom und das DCC-Signal direkt von den Gleisverbindern holen und somit viel Kabelei und Unterflurantriebe wegfallen.

Wenn in Zukunft ein Gleisbesetztmelder (Tams, Fichtelbahn oder so ist aktuell der Plan) mit dazukommen soll, findet der dann nicht immer auch den Weichenantrieb? Der braucht ja Strom.
Ist das ein Problem und gibt es dafür eine Lösung? Passt dann so ein DCC-Weichenantrieb nicht zum Gleisbesetztmeldesystem und ich muss mir da etwas anderes suchen? Gibt es Gleisbesetztmelder-Systeme mit Rückmeldung, die da kompatibel sind?

Was meint das Forum dazu? Hat das schon mal jemand in der Art ausprobiert?

Danke und viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Digitaler Weichenantrieb und Gleisbesetztmelder via Stromfühler

#2 von volkerS , 02.09.2020 06:09

Hallo Daniel,
wenn sich eine Weiche in einem Bereich befindet der von einem Gleisbesetztmelder überwacht wird funktioniert es nicht. Weichen müssen direkt an die Zentrale angeschlossen sein wenn du die Antriebe aus der Gleisspannung versorgst. Alternativ die Schiene vor und hinter dem Besetzmelderbereich verbinden. Wenn du einen Weichenbereich überwachen willst musst du einen Gleisbesetztmelder finden, der einen einstellbaren Ansprechpegel besitzt, damit kann dann der Ruhestrom des Weichendecoders ausgeblendet werden. Allerdings wirst du für die Zeit der Umschaltung der Weiche eine Belegtmeldung erhalten da der Antrieb ja in dieser Zeit mehr Strom benötigt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Roco Digitaler Weichenantrieb und Gleisbesetztmelder via Stromfühler

#3 von daniekr , 07.09.2020 09:55

Danke, Volker!
Das hatte ich schon befürchtet, dass die Verkabelung dann wieder etwas komplexer wird.
Aber vermutlich überwiegen die Vorteile immer noch, wenn ich die Roco-Antriebe nutze.

Viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Digitaler Weichenantrieb und Gleisbesetztmelder via Stromfühler

#4 von moppe , 07.09.2020 11:25

Bei einige besetzender kannst du auch der Schwelle einstellen.
Dann kannst du der besetzmelder einstellen Sodas der Verbrauch der Decoder nicht ein besetzmeldung auslösen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Digitaler Weichenantrieb und Gleisbesetztmelder via Stromfühler

#5 von daniekr , 07.09.2020 13:19

Genau das werde ich dann ausprobieren, mit der Option der erweiterten Verkabelung.
Viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz