[quote="Michael Knop" post_id=2124885 time=1591266226 user_id=102]Bei der hier vorliegenden Kompetenz kann man nur sagen, du wärest mit der Wechselstromvariante besser bedient gewesen - denn dann würden auch die anderen Parameter fürs Mittelleitergleis passen (Radsatzinnenmaß, Radreifengeometrie)![/quote]
Also diese Aussage finde ich doof! Wenn man immer nur das macht, was man kann, gäbe es keinen Fortschritt oder Innovation.
Ich kann heute Abend gerne mal eine meiner TRAXX 3er auseinander nehmen und ein Bild der Platine hier einstellen.
Falls Du einen Multimeter hast, kannst Du eine Durchgangsprüfung zwischen den Rädern und dem Schleifer machen. Dann siehst Du, ob der Kurzschluss noch vorhanden ist.
Das Richten des Radsatzinnenmaßes ist in der Tat ein Kapitel, mit welchem Du dich beim Umbau von DC auf AC beschäftigen solltest. Da ist Werkzeug von Fuhrmann ganz hilfreich. Man muss dafür aber alle Achsen ausbauen. Vielleicht schreibe ich da mal in nächster Zeit einen Bericht in meinem Blog. Die gelbe BR 120 von DB Systemtechnik liegt noch bei mir zum Umbau von DC auf AC+LokSound v5 bereit.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Basteln. Luke
Wenn wir keine Lösung finden, kauf ich mir auch die AC Variante und guck mal dort was Piko alles so anders macht. Eine von beiden schick ich dann zurück.
Das Fuhrmann Werkzeug hab ich.
Gruß
Matthias
K-Gleis Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)
Der Schleifer ist auf WR-DC angeschlossen, und der Radschleifer der rechten Seite auf WR-AC (an beiden Lokseiten). Auf der Schleiferlosen Seite bleibt daher WR-DC frei.
Bezogen auf dein Modell musst du also nochmal die Schleiferzuleitung von WR-AC nach WR-DC umlöten - ich denke der gemeinsame Anschluss der Radschleifer auf WL kann bleiben.
#29 von
Weichenputzer
(
gelöscht
)
, 04.06.2020 19:30
Zitat
Wenn wir keine Lösung finden, kauf ich mir auch die AC Variante und guck mal dort was Piko alles so anders macht. Eine von beiden schick ich dann zurück.
Eine verbastelte Lok wirst Du nicht "zurück schicken" können.
Hallo Matthias, anbei ein Foto meiner BR147 in der roten Regioausführung. [img=http://modellbahn.blog/download/piko_br147punkt5_stummi.jpg][/img] Link zum Bild in hoher Auflösung
Der Schleifer muss in der Tat an WL-DC angelötet werden
Die Radschleifer der einen Seite werden jeweils an WR-AC angelötet
Die Radschleifer der gegenüberliegenden Seite verbleiben bei WL
Da die AC-Version mit nicht isolierten Achsen kommt, würde ich wie Michael geschrieben hat, beide an WL angelötet lassen.
Zitat Eine verbastelte Lok wirst Du nicht "zurück schicken" können.
Können kann man Vieles, aber man sollte es dem Händler, Hersteller oder nächsten Kunden gegenüber nicht tun.
Im Übrigen kann man den passenden Lautsprecher für den von Piko ausgelegten Resonanzkörper sehr günstig in der "3-2-1 Bucht" bekommen. Einfach mal nach "23mm Lautsprecher Piko" suchen.
Bevor sich das hier aufschaukelt, hätte ich erst mal zwei Bemerkungen, bzw. eines eher eine Bitte.
Es gibt unterschiedliche Varianten, wie ein Piko Modell von DC nach AC umgebaut werden kann. Das betrifft vor allem die Platine. Es ist auch ein Umbau möglich, bei dem z.B. die Schraube nicht von DC nach AC umgesetzt wird. Wenn also hier unterschiedliche Umbauvarianten angegeben werden, dann sind das unterschiedliche Wege nach Rom oder zum AC-Spaß. Es sollten halt die unterschiedlichen Vorgehen klar voneinander abgegrenzt werden.
@Matthias: Es ist erst mal super, dass Du Fotos von Deinem Modell hier einstellst. Denn ohne die ist es eigentlich aussichtslos, sich irgend ein Bild (wortwörtliche gemeint) zu machen. Allerdings haben Deine Fotos eine recht kleine Auflösung, so dass zumindest ich gar nichts erkennen kann. Könntest Du die bitte gleichgroß und mit Link zu einem groß aufgelöstem Foto hier zeigen?
Ich mache das immer so, dass ich ein Foto mit einer max. Seitenlänge von 1024 und dann noch ein großes Foto bei abload hochlade und dann beide auf diese Art wie unten ins Forum einselle:
Wenn man weiss man so schönes hat, muss man es sich auch nicht so schwer machen
Meine gute 197 hat eigentlich alles was ich brauchte, aber ich hatte an die gute Railpool gar nicht mehr gedacht
Nur der Schleiferanschluss ist entgegen der ersten Annahmen an WR-DC angeschlossen und nicht an AC ?!? Was das nun auf sich hat weiss auch keiner oder?
Jetzt haben wir zwei Varianten , aber die von Luke sollte anhand der Platine die richtige sein.
Wenn ich nachher Zeit habe probier ich beide aus...
Im übrigen lies sich das Gehäuse der etwas älteren 197 besser öffnen als, das der aktuellen 147.5.
Gruß
Matthias
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WL-DC wird durch das Kabel vom Schleifer zu WL-AC ersetzt.
... Luke
Hi Luke, Hi Matthias,
genau das (fett geschriebene) ist falsch!
WR-AC ist direkt mit WL verbunden auf der Platine - dieser Anschluß dient bei PIKO dazu bei AC-Loks den (rechten) Radschleifer anzuschließen.
Der Mittel-Schleifer wird auf WR-DC angeschlossen, weil es der Gegenpol zum WL ist.
Viele Grüße, Michael
PS: die Schraube - AC oder DC - hat nichts mit der Stromaufnahme selbst zu tun, mit dieser Schraube wird "nur" ein Kondensator in der Motorentstörschaltung eingeschaltet, bzw. überbrückt.
Die Lösung von Luke ist richtig, ich musste nur noch der CV 47 eine 1 verpassen, sonst reagiert die Lok nicht auf die DCC Signale sondern wartet auf mfx.
Die Sounds sind gut. Jetzt bastel ich noch den Lautsprecher unter die Platine.
Danke euch allen für die Anregungen und Tips. Ist eine gute Variante.
Ist doch gar nicht so schwer, wenn man sich nicht so doof anstellt klappt das auch
Jedenfalls habt ihr jetzte eine Vorlage...
Gruß
Matthias
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Würdet Ihr die Platine ein wenig abfräsen damit der Lautsprecher nahezu komplett reinpasst oder sollte ich dann doch lieber den Piko-LS nehmen?
...und noch eine Frage: Bei Piko sind die Ausgänge AUX 1+2 Zugschlussbeleuchtung AUX 3+4 Führerstandbeleuchtung AUX 5+6 Zugzielanzeigenbeleuchtung beschaltet sind natürlich nicht auf dem ESU Decoder hinterlegt.
Wie kann ich die per CV ummappen damit ich zumindestens in Fahrtrichtung diese zuschalten kann? F8 sollte AUX 1 sein, aber dort tut sich nichts. Bis F28 ist alles belegt. F27 für Soundfader, bräuchte ich nicht, könnte man anders verwenden. bis F31 kann man noch was anlegen
Gruß
Matthias
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Du hast doch geschrieben, dass Du den Programmer hast. Dann musst Du nur die Lok auslesen, damit Du siehst welche Funktion/welcher Sound auf welcher F-Taste liegt und die fehlenden Funktionen den F-Tasten zuordnen die noch frei sind oder vorhandene Sounds auf andere F-Tasten umlegen um die Tasten für Funktionen frei zu bekommen. Mit Programmer können Dir die CVs egal sein, die verändert der Programmer dann schon richtig.
Und für die falsche Information zum Schleiferanschluss möchte ich mich entschuldigen, für mich war das logisch aber mangels eigener Erfahrung leider falsch.
Alles gut, wir haben doch eine Lösung. Das ist das wichtigste, das es funktioniert und für Interessierte ein Vorlage gibt.
Gruß
Matthias
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wenn es AUCH vielleicht zum C4 Kondensator Problem der Piko Loks gehört, wollte ich es euch in diesem Thread nicht vorenthalten, da es doch zu der Lok gehört.
Mit TC 8 eingefahren - CV Werte 2:3; 3:3; 4:2; 5:136 Einmal die Kennlinie der Lok mit C4,
dann ohne den blöden Kondi...
[url=https://abload.de/image.php?img=pikoe147
störte der Sprung in der Kennlinie und die recht hohe Bremsanpassung, ist alles ohne C4 doch klasse oder?
Gruß
Matthias
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