RE: BR 159

#1 von Lurchi , 24.08.2020 20:32

Hallo,

gibts diese Lok in H0?

https://www.youtube.com/watch?v=3C6p69O_cM0

Geniales Teil.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: BR 159

#2 von UP4001 , 24.08.2020 20:45

Moin,

noch nicht, aber bald: sudexpress; ist bei diversen Lieferanten vorbestellbar. Weitere Infos sind noch spärlich.
Aber Recht hast Du: ist ein g...s Teil

sieh auch im Thread Sudexpress Euro Dual BR159

Einige Videos zu Original


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 159

#3 von Lurchi , 25.08.2020 20:28

Hallo und danke Horst!

Bin mal gespannt ob die DB AG diese Lok auch beschaffen wird. Jemandem was bekannt dazu?
Vielleicht werden die Großen in der Modellbau-Branche diese Lok dann auch bauen.

Irre langes "Ding".

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: BR 159

#4 von Werbelok , 25.08.2020 20:50

Moin

Ich schliesse mich an! Mag das Vorbild sehr und würde bei Märklin sofort zuschlagen.

Da kann man nur hoffen das da noch was kommt...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: BR 159

#5 von Werbelok , 25.08.2020 20:54

@Lurchi

Ich denke das die DB keine bestellen wird da die Gütersparte immer mehr von Fremdunternehmen übernommen wird und die DB erst ihren bestand mit Siemens Vectron aufgefüllt hat.

Meiner Meinung nach bleibt sie ein Nischenmodell wie die Class 66.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: BR 159

#6 von UP4001 , 25.08.2020 21:22

Zitat

Mag das Vorbild sehr und würde bei Märklin sofort zuschlagen.

Da kann man nur hoffen das da noch was kommt...


Soweit ich weiß, hat Sudexpress einen Exklusivvertrag mit Stadler für die Modellnachbildung. Da wird nichts von Märklin kommen können.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 159

#7 von Bruchi , 26.08.2020 13:10

Hallo,

ich habe die Lok bereits vorbestellt, trotz der recht wenigen Infos die es dazu gibt.
Nun lese ich in einem anderen Thread das Sudexpress wohl eine Version mit Sound nachlegen will. Gäbe es bei FB Informationen dazu?!
Kann da jemand was zu sagen. Falls das so ist werde ich die vorbestellte Lok stornieren.

vielen Dank

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: BR 159

#8 von UP4001 , 26.08.2020 14:06

Moin,

jemand in FB hatte beim Hersteller nachgefragt und diese Auskunft erhalten.

EDIT 26.08.2020 14:17: weitere Infos recherchiert:
Zitat aus Facebook (ggf. Anmeldung erforderlich)

Gahou Zhang fragte vor ca 2 Wochen

Zitat
No DCC sound edition?


Sudexpress scale models antwortete:

Zitat
future editions will have sound , working roof vents and working pantograph 😃



Wie es aussieht, kommt die erste Serie ohne Schnickschnack, Sound + Gimmicks dann in einer der zukünftigen Varianten.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 159

#9 von Modelleisenbahnfan , 26.08.2020 16:37

Hallo,

Zitat
future editions will have sound , working roof vents and working pantograph



Das klingt für mich wie ein Modell in Ausführung der ESU Engineering Edition, exklusiv für den Vertrieb durch Sudexpress. Wäre nicht das erste Mal, ESU hat bestimmte Varianten der Dampflok BR 94 für den Vertrieb durch einen anderen, ausländischen Partner produziert.
Ich bin jedenfalls gespannt, was aus dieser Ankündigung wird.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 159

#10 von 11652 , 26.08.2020 17:40

Zitat

Hallo,

Zitat
future editions will have sound , working roof vents and working pantograph



Das klingt für mich wie ein Modell in Ausführung der ESU Engineering Edition, exklusiv für den Vertrieb durch Sudexpress. Wäre nicht das erste Mal, ESU hat bestimmte Varianten der Dampflok BR 94 für den Vertrieb durch einen anderen, ausländischen Partner produziert.
Ich bin jedenfalls gespannt, was aus dieser Ankündigung wird.

Freundliche Grüße
Jürgen




...ja, für REE (https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...mistice-serie-1). Auch (mindestens eine) andere Lokserie von REE sieht sehr nach ESU aus (BB67000) - und zumindest meine ist sehr gut verarbeitet und läuft auch einwandfrei.
Das muss also nicht schlecht sein, wenn das bei der Eurodual auch so wäre


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel


RE: BR 159

#11 von Lurchi , 26.08.2020 22:58

Hallo,

ich dachte, im Original wären 6-achsige Loks als "Gleis-Oberbau-Killer" verpönt und deshalb vom Aussterben bedroht.
Dachte echt nicht, dass es nochmals was neues 6-Achsiges (im Original) geben würde.

Echt tolle Lok!

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: BR 159

#12 von moppe , 26.08.2020 23:16

Zitat

Mag das Vorbild sehr und würde bei Märklin sofort zuschlagen.



Warum?
Bisst du Märklin-sammler und nicht Modelbahner?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 159

#13 von Emmentaler , 27.08.2020 08:15

Zitat

ich dachte, im Original wären 6-achsige Loks als "Gleis-Oberbau-Killer" verpönt und deshalb vom Aussterben bedroht.
Dachte echt nicht, dass es nochmals was neues 6-Achsiges (im Original) geben würde.



Hallo Lurchi
Da gibt es wohl solche und solche, und schnell hält sich ein hartnäckiges Gerücht.
Wenn die Lok ordentlich gebaut ist sollte die 6-Achsige eigentlich fast nur Vorteile haben, gerade im schweren Güterverkehr. Gibt auch noch einige weitere Beispiele von 6-Achsigen Loks welche im Einsatz stehen, zb SBB Re620, gut die hat eine andere Achsfolge, oder die DSB EG.
Und Jetzt wo einige Alpen Transit Linien einen Basistunnel haben könnte ich mir eine Einsatz solcher Loks anstelle von Doppeltraktion gut vorstellen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BR 159

#14 von persus , 27.08.2020 08:37

6-achsige verpönt? Habe ich was verpasst?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 159

#15 von UP4001 , 27.08.2020 09:41

Moin Pero

Zitat

6-achsige verpönt? Habe ich was verpasst?


ich habe oft schon gelesen, dass 6 achser den Oberbau mehr strapazieren als vierachser. Heute betonen Hersteller moderner 6achser, das deren 6achser sogar schonender sind als viele vierachser (hier auch die Stadler 9000 / Br 159 - PDF, siehe technische Daten).

Meine nicht gesicherter Vermutung:
Vieleicht lag es daran, dass die alten 6achser (194, 151) recht starre Drehgestelle/Radaufhängungen hatten, und die darin enthaltenen Radmotore (> 3t) recht schwere Brocken als nahezu ungefederte Last (ich weiß nicht wie weit die Kraftübertragung die Last abfedern konnte) Schiene und Oberbau belasteten.
Im Internetbeitrag Das Dogma von der "Unwirtschaftlichkeit" 6-achsiger Loks aus 2013 las ich, dass jedoch eine 110 mit 3,5t Motorgewicht (vergtleichbarer Motor wie 151) den Oberbau ebenfalls sehr strapaziert haben soll.

Moderne Drehstrommotore haben bei 2/3 Gewicht ca 50% mehr Leistung ggü. den alten Motoren; ich denke dass dies die Stoßkräfte der Räder auf der Schiene beeinflussen könnte und damit denn Oberbau mehr schonen.

Zudem gehe ich davon aus, dass heutige Drehgestelle wesentlich optimierter konstruiert werden können.


Wäre schön, wenn ein Fachkundiger hier belastbare Fakten beisteuern könnte, denn im Internet finde ich keine schlüssige Antwort auf den "Mythos der 6 achser"


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 159

#16 von DR POWER , 27.08.2020 11:29

Hallo zusammen

Ich glaube auch nicht das ein ordentlich konstruierter 6-achser den Oberbau mehr strapaziert als ein 4-achser.
Bis vor wenigen Jahren rollte auf deutschen Gleisen noch eine größere Flotte an BR 232(ex 132 DR) und auch die BR 155(ex250 DR) war noch reichlich vertreten. Mir ist nicht bekannt das es da mehr Oberbauschäden als heute gab.

Es gibt auch Anforderungsprofile die sich mit einem 4-achser kaum erfüllen lassen. Gerade die Eurodual Maschinen der HVLE sind auf der Rübelandbahn wirklich gefordert.
Dort kommt man mit einem 4-achser nicht wirklich weit.
Die Anfahrzugkräfte der BR 159 spielen da schon in einer anderen Liga als bei den meisten anderen Maschinchen die auf deutschen Gleisen unterwegs sind.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR 159

#17 von Vau100 , 27.08.2020 11:58

[quote="DR POWER" post_id=2156540 time=1598520547 user_id=34925]
Hallo zusammen

Ich glaube auch nicht das ein ordentlich konstruierter 6-achser den Oberbau mehr strapaziert als ein 4-achser.
Bis vor wenigen Jahren rollte auf deutschen Gleisen noch eine größere Flotte an BR 232(ex 132 DR) und auch die BR 155(ex250 DR) war noch reichlich vertreten. Mir ist nicht bekannt das es da mehr Oberbauschäden als heute gab.

Es gibt auch Anforderungsprofile die sich mit einem 4-achser kaum erfüllen lassen. Gerade die Eurodual Maschinen der HVLE sind auf der Rübelandbahn wirklich gefordert.
Dort kommt man mit einem 4-achser nicht wirklich weit.
Die Anfahrzugkräfte der BR 159 spielen da schon in einer anderen Liga als bei den meisten anderen Maschinchen die auf deutschen Gleisen unterwegs sind.

Liebe Grüße, Andre
[/quote]



Hallo,


es kommt natürlich immer auch auf das Gesamtgewicht an, aber 6 Achsen sind generell schonender zum Oberbau als 4, da niedrigere Achslast (Achsdruck) pro Achse.

Das gilt genauso auch für die Straße, daher haben sich die Konstrukteure was einfallen lassen wie z. B. den Culemeyer-Straßenroller mit mehreren Achsen oder die Fa. Scheuerle mit Plattformwagen in Modulbausweise.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: BR 159

#18 von Schwanck , 27.08.2020 11:59

Moin zusammen,

ganz allgemein gilt, dass, wenn es um die Schonung des Oberbaus geht, das 2-achsige Drehgestell gegenüber dem 3-achsigen im Vorteil ist. Bei 'niedrigen' Geschwindigkeiten bis 140 km/h ist der Einfluss der dynamischen Kräfte y, quer zum Gleis, noch gering, ebenso die verikalen Kräfte z; diese beinhalten natürlich zunächst die statischen Achslasten, sie können jedoch durch die Dynamik (Bewegung) beim Fahren heftig werden. Ein 3-achsiges Fahrzeug benötigt ab einem gewissen Abstand der äußeren Achsen eine weich querverschiebbare Mittelachse; diese beginnt jedoch im geraden Gleis mit steigender Geschwindigkeitdann ein heftiges 'Eigenleben' in y-Richtung. Stichwort: Sinuslauf)
Nun gilt bei allen Landfahrzeugen noch die Regel, die ungefederten Massen von Rädern, Achsen, Getriebe- und Antriebsteilen (Motoren) möglichst gering zu halten, weil Kraft = Masse x Beschleunigung ist. Die Elektromotoren sind sehr empfindlich gegen über Kräften, die senkrecht zur Rotorachse wirken. Deshalb wurden elastische Entkopplungen von Radachse und Motorachse eingebaut. Dazu die Stichworte: Treibstangenantrieb, Buchli-Antrieb (BBC), Federtopfantrieb (AEG), Gummiringfederantrieb (Siemens) und Hohlwellen-Antriebe mit Kardan oder Ringfeder in etwa historischer Reihenfolge.
Wenn man schnell fahren will (mehr als 140 km/h) muss man alle Antriebs- und Führungselemente der Fahrgestelle optimieren und mit Feder-/Dämpfungs-Elementen
mechanisch entkoppeln. Leichte aber immerhin auch robuste Konstruktionen sind dabei gefragt und angesagt. Das ist gar nicht so einfach und nicht allein durch Computersimulationen zu bewerkstelligen. Man braucht immer noch Rollenprüfstände und Streckenversuche dafür. Bei den Entwicklungen der Messtechniken dafür war ich beruflich in der DB Versuchanstalt Minden (heute FTZ, Forschungs und Technologie Zentrum der DB AG) tätig. Ich hoffe, dass ich die komplexen Dinge für die Eisenbahnamateure verständlich beschrieben habe. Das FTZ hat übrigens auch eine interessante Homepage.
Für weitere Fragen bin ich offen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR 159

#19 von DR POWER , 27.08.2020 15:02

Zitat

[quote="DR POWER" post_id=2156540 time=1598520547 user_id=34925]
Hallo zusammen

Ich glaube auch nicht das ein ordentlich konstruierter 6-achser den Oberbau mehr strapaziert als ein 4-achser.


Liebe Grüße, Andre





Hallo,


es kommt natürlich immer auch auf das Gesamtgewicht an, aber 6 Achsen sind generell schonender zum Oberbau als 4, da niedrigere Achslast (Achsdruck) pro Achse.

Das gilt genauso auch für die Straße, daher haben sich die Konstrukteure was einfallen lassen wie z. B. den Culemeyer-Straßenroller mit mehreren Achsen oder die Fa. Scheuerle mit Plattformwagen in Modulbausweise.


Gruß Wolfgang
[/quote]


Hallo Wolfgang

Da gab es in der Geschichte natürlich einige 6-achser bei denen mit dem mehr an Achsen die Achslast gesenkt wurde.

Bei der BR 159 ist das jetzt nicht der Fall. Durch das höhere Gesamtgewicht steht aber eine deutlich höhere Reibungsmasse gegenüber einem aktuellen 4-achser zur Verfügung.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR 159

#20 von Schwanck , 29.08.2020 18:34

Moin zusammen,

weil dieses der wichtigste Thread zur BR 159 im Stummiforum ist, möchte ich euch hier die Technischen Daten der Stadler Eurodual zusammenfassen. Diese waren bisher hier nur im Video zu hören.

Hersteller Stadler Rail Valencia
Achsfolge Co' Co'
Spurweite 1435 mm
LüP 23020 mm (H0 = 264,6 mm)
Raddurchm. 1067 mm
Dienstmasse 123 t
Radsatzlast 21 t
V max 120 km/h
Diesekmotor CAT C175-16
Leistug Diesel 2800 kW
Kraftstoffvorrat 3500 l
El. Spannungen 25 kV/50 Hz 15 kV/16,7 Hz
Elektische Leistungen bei 25 kV 7000 kW bei 15 kV 6150 kW
Anfahrzugkraft 500 kN

das sind die Daten der Lokomotiven für die HVLE.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR 159

#21 von DR POWER , 29.08.2020 18:50

Hallo KFS

Danke für die Zusammenfassung. Vorallem die 500 KN Anfahrzugkraft und die Länge über Puffer sind schon eine Hausnummer. Finde ich immer wieder beeindruckend.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR 159

#22 von Emmentaler , 29.08.2020 19:00

Hallo Zusammen

Die Länge wäre dann so in etwa wie eine Lokhälfte der IORE.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BR 159

#23 von Lurchi , 29.08.2020 20:03

Hallo KFS,

danke für die tolle Auflistung der technischen Daten der Lok.
Die Lok scheint mächtig lang zu sein.

Eine Frage hätte ich noch dazu:

Woher kommt der Leistungsunterschied zwischen dem 25 kV/50Hz- und dem 15 kV/16 2/3 Hz-Betrieb?

7.000 kW wären somit 9.520 PS

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: BR 159

#24 von Michael Knop , 29.08.2020 22:29

Zitat

Hallo KFS,

danke für die tolle Auflistung der technischen Daten der Lok.
Die Lok scheint mächtig lang zu sein.

Eine Frage hätte ich noch dazu:

Woher kommt der Leistungsunterschied zwischen dem 25 kV/50Hz- und dem 15 kV/16 2/3 Hz-Betrieb?

7.000 kW wären somit 9.520 PS

Gruß

Lurchi



Hi Lurchi,

Vermutlich ist es der Transformator - man kann ihn zwar primärseitig zwischen 15 und 25 kV umschalten, aber je höher die Frequenz, desto Leistungfähiger ist das Eisen im Trafo.

Bestes Beispiel aus dem Haushalt: frühere Modellbahn-Trafos und heutige Schaltnetzteile.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BR 159

#25 von UP4001 , 02.09.2020 19:40

Moin

habe einen Hinweis auf drehscheibe.de erhalten. Dort hat ein HVLE Lokführer ein schickes Video "Stadler Eurodual auf der Schnellfahrstrecke KRM / 159 003 auf Testfahrt in Siegburg" verlinkt.
Ob jemand den Sound (ab 2:45, besonders um 3:10 herum) vernünftig auf einen Decoder bringt...

A propos Sound:
neue Loks sind einfach micht mehr so der "Hammer" wir zuvor Taigatrommel oder V200 (ähnlich wie auch Flugzeuge (A380), Autos (Mustang) usw.). Auch das Surren ist etwas anderes, als der Auspuffschlag einer BR 44. Wie auch schon bei der Voith Maxima zeigt auch die Eurodual ein leises Gesicht. Dennoch kommt ein bulliger Sound herüber, der die Kraft "fühlen" lässt.

Die Diskusion auf den Grund "Testfahrt" ist auch nett.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz