RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#1 von pepinster , 03.10.2009 13:08

Hallo zusammen,

gibt es für die Beschriftunge der neuen Farbvarianten 43809 CFL Vorbildfotos?

Bei den Wagen, die ich kenne, ist das neue CFL Logo grün und ist nicht in Wagenmitte, sondern mittig im linken Drittel aufgemalt/geklebt.

Der AB Wagen à la Märklin ist formmässig (Wagenkasten mit 5 Fenstern mittig) und Inneneinrichtungsmässig (Abteile) völlig daneben. Ich hoffe, da hat sich nur ein Grafiker ausgetobt, und die Wagen erscheinen mit dem richtigen Kästen und korrekt beschriftet. (Roco hatte einen ähnlichen Fauxpas im Katalog).

In der guten alten 1:100 Zeit (Ironie) hatte Märklin noch die Kraft, eine extra-Form für den für vorbildgerechte Zugbildung wichtigen Wegmannwagen mit Dienstabteil zu bauen (4126 II), ob der je in 1:93 realisiert wird?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#2 von Railion ( gelöscht ) , 03.10.2009 14:38

Moijen..

Nein die Wagen sind in dieser Beschriftung falsch.. das CFL Logo in Ep IV -V war immer links im Aussenfeld.

( www.rail.lu) da gibts infos....

bei den 1:100 Wagen war das Dienstabteil nu eine aufgeklebte Tür; der Wagenkasten war nicht veränert...

Wenn die Wagen so kommen sollten lass ich die zurückgehen...


Railion

RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#3 von Tim90 , 03.10.2009 21:45

Hallo,

Das Logo sitzt nicht nur am falschen Platz, es hat auch noch die falsche Farbe. Die Logo's der Epoche IV-V Lackierung der Wegmänner waren IMMER grün. Das Logo wie auf dem Märklin Foto (gelbes CFL und silbernes Gleislogo dahinter) gab es so nur auf den Trabis (BR 628.4).
Aber dass Märklin es mit der Vorbildtreue bei CFL Modellen nicht so genau nimmt ist ja nichts neues, ich sage nur BR 1600 (37669), BR 1800 (3468 & 83468), Pseudo-BR 450 (3136) usw. ...

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#4 von Johannes O'Donnell , 07.10.2009 12:06

Hallo Zusammen,

als Besteller dieses Wagensets bin ich jetzt auch etwas unruhig geworden.

Über diesen Link http://www.rail.lu/materiel/cflwegmann.html
...drittes Bild von oben sieht man die korrekte Original Lackierung/Beschriftung. Ich hoffe, das wird von Märklin noch korrigiert.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#5 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 07.10.2009 14:22

Zitat von Johannes O'Donnell


als Besteller dieses Wagensets bin ich jetzt auch etwas unruhig geworden.




Hallo Johannes,

Damit stimme ich völlig in! Was Märklin im Katalog als CFL Wegmann Fahrzeuge ankündigt is ohne weiteres unzumutbar. Ich hoffe dann auch - weil diese CFL Modelle meiner Meinung nach noch nicht gefertigt sind - daß was tatsächlich heraus kommt besser aussieht. Auch was Beschriftung anbelangt!

Jedenfalls hatten alle CFL-Wegmann Wagons zwischen die Einstiegtüren sechs Fenster auch wenn das Mittelteil 1e Klasse war. Auch hatten die CFL-Versionen keine Abteile mit Seitengang auch nicht im 1e Klasse.

Persönlich hatte ich übrigens keine Probleme wenn die Versionen mit Dienstabteil (also die BD und ABD Ausführungen) auch diesmal mittels dünnen aufgeklebten Atrappen von die dann notwendigen extra Türen versehen werden.

Grüße aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#6 von Thomas Hellmann ( gelöscht ) , 08.10.2009 00:09

Hallo,

ich häng es jetzt mal hier dran, auch wenn es ein eigener Beitrag sein könnte: Bei den CityBahn-Wagen (43808 / 4381 scheint es das gleiche Problem zu geben, zumindest was die Inneneinrichtung betrifft. Die 1. Klasse ist nämlich zum einen am Wagenende und zum anderen gibt es auch hier keine Abteile. Selbst wenn Märklin keine neue Inneneinrichtung entwickeln sollte (was ich natürlich nicht hoffe), dann sollten sie einfach die der 2. Klasse nehmen (ist nämlich weniger falsch bzw. weniger auffällig falsch ).
Hab schon vor einiger Zeit die Tante darauf aufmerksam gemacht, bisher noch keine Antwort. Vielleicht sollten noch ein paar mehr Leute deswegen an Märklin schreiben, vlt. läßt sich ja noch was ändern vor der Auslieferung...


Thomas Hellmann

RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#7 von K-P ( gelöscht ) , 08.10.2009 00:28

Zitat von Thomas Hellmann
Selbst wenn Märklin keine neue Inneneinrichtung entwickeln sollte (was ich natürlich nicht hoffe), dann sollten sie einfach die der 2. Klasse nehmen

Hallo Thomas,

die Inneneinrichtung des 2. Klasse-Wagens passt für den City-Bahn-43818 leider auch nicht, weil dieser zwischen den Einstiegen nur 5 statt 6 Abteile hat.

Beim CFL-Wagen ist das viel einfacher, da hat der 1./2.-Klasse-Wagen auch im Bereich der 1. Klasse 6 Fenster auf jeder Seite:

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#8 von Thomas Hellmann ( gelöscht ) , 08.10.2009 01:01

Hallo K-P,

da hast du natürlich Recht. Das hatte ich gar nicht bedacht. Nichtsdestotrotz sehen die Abteile in der Mitte einfach nur besch... aus. Da kann man nur hoffen, daß da noch eine entsprechende Inneneinrichtung entwickelt wird. Den Karlsruher Zug hatte ich schon wegen der Wagen nicht gekauft (OK, da war auch deutlich mehr als die Inneneinrichtung falsch), deswegen hoffe ich jetzt umso mehr, daß mal ein sehr interessanter Zug (was die Farbgebung betrifft) ohne größere Makel herauskommt...

Grüße

Thomas


Thomas Hellmann

RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#9 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 08.10.2009 12:38

Zitat von Thomas Hellmann
Die 1. Klasse ist nämlich zum einen am Wagenende und zum anderen gibt es auch hier keine Abteile.



Hallo Thomas,

Meistens befindet die 1e Klasse bei CFL-Wegmann Wagons sich an einen Wagenende aber nicht immer! Es gibt auch Ausführungen wobei die 1e Klasse zwischen die Türen sitzt. Roco z.B. hat diese Klasseeinteilung bei Ihre AB gewählt. Gleichartige Wagons mit Dienstabteil ABD haben teils die 1e Klasse am anderen Wagenende aber es gibt auch ABD wobei die 1e Klasse sich zwischen die Türen befindet!

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#10 von pepinster , 19.02.2010 14:46

Hallo zusammen,

hat schon jemand die Packung mit den 1:93 CFL-Wagen bekommen?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#11 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 19.02.2010 15:58

Zitat von pepinster


hat schon jemand die Packung mit den 1:93 CFL-Wagen bekommen?




Hallo Axel,

Diese Set ist offiziell durch Märklin für den 2e Quartal 2010 angekündigt. Ich habe den Eindruck daß sich dabei "etwas geändert hat". Wenn ich mich nicht irre war diese Set damals unter Katalognummer 43809 aangeküdigt worden aber figuriert jedenfalls nun unter Nummer 43073. Vielleicht ein gutes Zeichen?

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#12 von pepinster , 19.02.2010 16:49

Hallo Robert,

unter der Nummer 43809 ist das Set als vorübergehend nicht lieferbar in der Märklin-eigenen Produktdatenbank ausgewiesen, die von Dir angegebene Nummer 43073 ist in der Datenbank derzeit nicht zu finden.

Na ja, warten wir einfach ab.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#13 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 20.02.2010 23:18

Zitat von pepinster


Na ja, warten wir einfach ab.





Hallo Axel,

Das meinte ich auch. Aber: Heute war ich in Houten (NL) wo eine der grössten Modelleisenbahnbörse Europas wiederum statt fand (viele wohlbekannte Deutsche und Belgische Händler sind immer auch dabei).

Ein Belgische Händler hat auf seinem Tisch zwei ganz neue Sets von Märklin mit grün/beige CFL-Wagen (Längemaßstab 1: 93,5 ) liegen! Die Inhalt war jedoch ziemlich entäuschend: Neben zwei Wagons (ein B und ein AB) met sechs Fenster "zwischen die Türen" (also "in Ordnung") gibt's als Dritter im Bunde ein Wagon die gar nicht als Luxemburgische Wegmann Wagon besteht mit sein nur fünf Fenster zwischen die Türen. Warum fabriziert man so etwas wenn der richtige Form für diese dritte Wagon vorhanden ist ( was die beide andere Wagons doch bestätigen)?

Weil diese Ungereimtheit bereits in ein früheres Stadium auch hier im Forum vermutet worden ist, erachte ich so eine Modellenpolitik als unbegreiflich.


Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#14 von pepinster , 20.02.2010 23:40

Hallo Robert,

die ersten Wegmann-Sets 43809 haben inzwischen zu ebay gefunden.

Sind die im Thread kritisierten Logos dort auf den Wagen, wie es die Abbildung im Neuheitenprospekt bzw. auf dem Packungsdeckel vermuten lässt (falsches Logo, falsche Stelle am Wagen)?

"Hallo Märklin, schnell weg, Mann!" ist man versucht zu kalauern.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#15 von Railion ( gelöscht ) , 20.02.2010 23:49

Moijen...

also wenn Du weisst das die schon bei Ebay sind , dann hätteste auch selber nachguggen können...

Ich habs denn mal getan und ja sie sind einseitig,, und Inneneinrichtung ist nicht geändert....


Railion

RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#16 von pepinster , 21.02.2010 00:00

Hallo Railion,

leider hatte ich per google nur das Angebot gefunden, bei dem das Deckelbild zu sehen ist. ops:

Die Wagen in der Packung weichen von der Darstellung auf der Packung und im Katalog ab!!! Das ist auch gut so, richtiges Logo am richtigen Ort.

Bleibt nur der unverständliche Fauxpas, dass einer der Wagen die falsche Form hat (incl. Inneneinrichtung).

Da hat Märklin leider wieder nicht zu Ende gedacht.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#17 von Tim90 , 21.02.2010 11:06

Hallo,

Ich habe mir das Set auch gerade bei Ebay angesehen.
So wie's auf den Bildern aussieht scheint der Ton der grünen Farbe leider immer noch falsch zu sein, genau wie bei den alten 4126 u. 4127. Meiner Meinung nach ist das Grün zu hell und sieht etwas nach olivgrün aus, es müsste aber eher in Richtung tannengrün gehen. Aber anscheinend haben es die Herren in Göppingen nicht nötig ein Modell richtig umzusetzen wenn es trotzdem so gekauft wird.
Langsam fange ich aber an zu glauben dass man bei Märklin einfach nur schlampig recherchiert oder es ihnen einfach egal ist was da produziert wird, denn dass der Farbton nicht stimmt sieht ein Blinder. Aber dass war bei früheren Modellen ja auch schon so....

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#18 von Jing ( gelöscht ) , 21.02.2010 11:25

Zitat von Tim90
Hallo,

Ich habe mir das Set auch gerade bei Ebay angesehen.
So wie's auf den Bildern aussieht scheint der Ton der grünen Farbe leider immer noch falsch zu sein, genau wie bei den alten 4126 u. 4127. Meiner Meinung nach ist das Grün zu hell und sieht etwas nach olivgrün aus, es müsste aber eher in Richtung tannengrün gehen. Aber anscheinend haben es die Herren in Göppingen nicht nötig ein Modell richtig umzusetzen wenn es trotzdem so gekauft wird.
Langsam fange ich aber an zu glauben dass man bei Märklin einfach nur schlampig recherchiert oder es ihnen einfach egal ist was da produziert wird, denn dass der Farbton nicht stimmt sieht ein Blinder. Aber dass war bei früheren Modellen ja auch schon so....

Gruß
Tim



Wie sieht es eigentlich mit der Genauigkeit der Wegmann Modellen von Roco (45882 & 45883 & 45884) aus?

Mfg


Jing

RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#19 von Railion ( gelöscht ) , 21.02.2010 14:08

Moijen...

..so ich denn eingen Luxenbourger Modellbahnern glauben darf, sind auch diese nicht ganz korrekt (das Beige?)

daher ja mein Hintergedanke , die Wagen von Märklin zu nehmen.. zumal günstiger...


Railion

RE: Silberlinge als CFL Wegmann Wagen bei Märklin

#20 von Tim90 , 21.02.2010 14:59

Hallo,

So wie ich das sehe sind die Roco-Wagen recht gut getroffen. Sie gefallen mir jedenfalls um Welten besser als die von Märklin, zumal sie auch den korrekten Maßstab haben. Ob das Beige jetzt genau stimmt weiss ich nicht, sieht auf jedenfalls gut aus.
Ich habe ein paar von den ganz grünen Roco-Wegmännern in Epoche IV, die sind ganz gut, nur die Farbe des Daches ist leider falsch (bräunlich, müsste hellgrau sein).

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz