RE: Farbwechsel bei den luxemburger Wegmännern

#1 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 29.12.2007 12:58

Hallo,

die CFL Luxemburg nutze viele Jahre Personenwaggons der deutschen Firma Wegmann, ähnlich der deutschen Silberlinge. Diese waren anfangs dunkelgrün lackiert, später d'grün/beige. Kann jemand sagen, wann dieses "neue Farbschema" eingeführt wurde? Da mein Anlagenthema zeitlich um 1983 spielt, geht es darum, ob ich die Wagen in grün/beige einsetzen kann. Auf CFL-Lok-Bildern sind sie meiner Meinung erst so ab 1987 im Hintergrund erkennbar...


epoche-4-bahner

RE: Farbwechsel bei den luxemburger Wegmännern

#2 von Agamemnon ( gelöscht ) , 29.12.2007 14:44

Hallo,

im EK-Special 77 "Die deutschen Mehrsystemlokomotiven" findet sich auf Seite 25 ein Bild, das 184 002 am 5. Oktober 1986 vor einem ausschließlich aus Wagen in dieser Farbgebung gebildeten Sonderzug in Rüdesheim zeigt. Frühere Bilder von Wegmann-Wagen in diesem CFL-Design sind mir nicht bekannt.

Märklin hat die entsprechenden Modelle erstmals 1986 in seinem Exportprogramm geführt.

Deshalb vermute ich, daß dieses Farbschema Mitte der achtziger Jahre eingeführt wurde. 1983 dagegen dürfte dies noch nicht gegolten haben.

Gruß,

Martin


Agamemnon

RE: Farbwechsel bei den luxemburger Wegmännern

#3 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 07.01.2008 13:27

Hallo,

weiß den keiner was genaues? Jedenfalls halte ich mich vorerst an Martins Empfehlung und werde nur grüne Wegmänner einsetzen. Das genaue Datum für die Einführung des o.g. Farbschemas würde mich aber nach wie vor interessieren.


epoche-4-bahner

RE: Farbwechsel bei den luxemburger Wegmännern

#4 von Gerhard Hirmer , 07.01.2008 15:22

Hallo Volker,

Zitat von epoche-4-bahner
... weiß den keiner was genaues?


hier http://www.gar.lu/WEGMANN_de.asp
ist von 1984 für den Farbwechsel die Rede.

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Farbwechsel bei den luxemburger Wegmännern

#5 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 20.01.2008 14:14

Hallo Martin und Obelix,

danke für Eure Antworten. Wenn ich jetzt mal den Zeitraum 1984-1986 als ungefähr annehme, kann ich also für 1983 nur die grünen Wegmänner einsetzen. Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.


epoche-4-bahner

RE: Farbwechsel bei den luxemburger Wegmännern

#6 von pepinster , 06.02.2008 13:30

Hallo Volker,

die neuen zweifarbigen Roco Wegmänner kämen für Dich wegen des Epoche V Logos (ab etwa 1995) nicht in Frage, und an die alten Lima-Wagen in 1:87 ist nur sehr schwer heranzukommen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Farbwechsel bei den luxemburger Wegmännern

#7 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 13.02.2008 18:50

Hallo Axel,

ja das stimmt. Als ich diesen Thread eröffnete, hoffte ich noch, die Waggons kämen in Epoche 4. Na egal, 1983 waren sie wohl alle noch in grüner Ursprungslackierung. Und so habe ich mir mit den Roco-Wagen 45486 und 45487 einen schönen Vier-Waggon-Zug zusammen gekauft, der zusammen mit einer CFL 1600 recht typisch für den von mir gewählten Zeitraum sein sollte.


epoche-4-bahner

RE: Farbwechsel bei den luxemburger Wegmännern

#8 von pepinster , 13.02.2008 23:03

Hallo Volker,

leider fehlt bei den grünen Roco-Wegmännern der ABD, wie ihn Märklin in 1:100 hatte (4126.10).

Roco hat mir noch nicht wieder geantwortet, da ich mit der ersten Antwort zu dem neuen AB noch nicht zufrieden war. Immerhin hat man zugegeben, mit dem Katalogbild des AB auf DB-Basis (5 Fenster im mittigen 1. Klasse Teil) einen Fehler in der Grafik gemacht zu haben.

Bin gespannt, ob da noch Bewegung kommt.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Farbwechsel bei den luxemburger Wegmännern

#9 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 16.02.2008 15:10

Zitat von pepinster
leider fehlt bei den grünen Roco-Wegmännern der ABD, wie ihn Märklin in 1:100 hatte (4126.10)




Hi Axel,

ja der ABD fehlt leider noch, aber ich bin guter Dinge, daß der noch kommt, den der Markt der 303mm-Waggons ist ja immernoch im Wachstum.

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich mich unter anderem von meiner kompleten "CFL-1:100-Märklin-Flotte" getrennt, inkl. Video-Car und Rendez-Vous. War ein recht günstiger Zeitraum zum Verkauf. Auch meine 1:100-Silberlinge gingen gut weg. Jetzt mit der Ankündigung der neuen Märklin-Silberlinge wäre die Konkurrenz ungleich großer geworden.


epoche-4-bahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz