RE: Tagesausflug nach Luxemburg

#1 von train bleu , 19.12.2010 15:08

Hallo!
Aufgrund desSchneewetters konnte ich meine Frau gestern dazu überreden, unseren samstäglichen Ausflug nach Luxemburg mit der Bahn zu machen.
Los geht's im Bahnhof Thionville:


Der Bahnhof ist insbesondere für den Güterverkehr ein wichtiger Knotenpunkt in Nord/Süd und Ost/Wert-Richtung. Vor Güterzügen sieht man heutzutage vor allem dies hier:


Hier noch ein 'Autorail à Grande capacité' von Bombardier.


Mit 5 Minuten Verspätung endlich unser Regional Express (TER Métrolor) nach Luxemburg. Es handelt sich um einen 'T2N'-Doppelstockzug. Die Triebzüge sind klimatisiert und recht komfortabel.


Nach 25 Minuten Ankunft in Luxemburg Hauptbahnhof. Der Bahnhof ist recht interessant, kann man doch regelmässig Züge von 5 verschiedenen Bahngesellschaften sehen. Die Belgier und die Schweizer waren bei unserer Ankunft leider nicht mit von der Partie. Durch die kiddies genervt, war meine Liebste aber nicht in der Stimmung, auf sie zu warten .

Hier fährt hinter unserem TER eine soeben aus Trier angekommene 628-Doppeleinheit ins BW. Interessanterweise fahren diese Züge in einem Pool von DB und CFL.Manche haben also das CFL-Logo.


Hier noch ein CFL-Triebwagen. Diese basieren auf den französischen Z2-Einheiten. Sie haben lediglich eine mehr auf den Nahverkehr zugeschnittene vis à vis -Sitzanordnung. Man sieht die Züge im Regional Bahn (oder luxemburgisch: Regional Bunn)-verkehr im ganzen Land. Im Hintergrund links ist die CFL-Hauptverwaltung zu sehen.


Jetzt noch die CFL-Version des T2N. Diese verkehren gepoolt mit den SNCF-Zügen auf der Relation Luxemburg-Nancy.


Ein weihnachtlicher Blick auf die Stadt:


Noch eine abendliche Sicht des Hauptbahnhofs:


In diesem Sinne wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest, schöne Sachen unter dem Weihnachtsbaum und einen guten Rutsch.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz