die nachstehende Frage ( siehe Zitat ) wollte Reinhard beantwortet haben. Züge gem. dieser Fragestellung hat nun einmal die 218 217 nie am Haken gehabt.
Zitat von Reinhard HeckmannHallo Experten,
ich beabichtige mir den Fleischmann BR 218 in TEE Aufführung zu kaufen, da ich auf meiner nicht elektrifizierten HO-Anlage meine langen TEE- Wagen einsetzten möchte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob im Orginal TEE-Züge (in beige/roter Lackierung) mit Buckelspeise-und Aussichtswagen auch mit einer BR 218 in TEE Anstrich bespannt war? Ich habe jedenfalls keine Fotos gefunden.
Zitat von TreibstangeZüge gem. dieser Fragestellung hat nun einmal die 218 217 nie am Haken gehabt.
Hallo Christian,
da können wir uns die Fingerkuppen fransig schreiben - die weitverbreitete Laien-Meinung, dass die 218 217 eine TEE-Lok war, wird sowieso nie totzukriegen sein.
Mit (un-) schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage, ob die einzige rot-beige Diesellok auch rot-beige Züge gezogen hat, in allen Modellbahnforen immer wieder auf. Und ähnlich wie beim Ungeheuer von Loch Ness gibt es dann immer irgendjemand, der das auch noch "tatsächlich" gesehen haben will...
natürlich ist das kein Beweis, der Beitrag war ja auch an Olli gerichtet, um seine Annahme zu bestätigen, wie gesagt, das mit dem TEE-Einsatz muß ich erst noch nachlesen, sagte ich bereits!
Zitat von railynatürlich ist das kein Beweis, der Beitrag war ja auch an Olli gerichtet, um seine Annahme zu bestätigen, ...
Hallo Dieter,
beleuchten wir dann doch noch einmal Ollis Aussagen vom 14.10.:
Zitat von Schwobdie Tatsache das die 218 217 in Regensburg stationiert war, schließt einen TEE Einsatz auf der KBS 971 oder KBS 970 nicht aus!
218 217 bespannte im Sommer 2001 Sonderzüge nach Füssen (Musical "Ludwig II."), entweder als Ersatz oder als Verstärkung für die blaue 218 473 des Bh Kempten. Mir sind keine weitereren bzw. früheren Dokumente für einen Einsatz der 218 217 auf der Allgäubahn bekannt, nicht einmal vor Nahverkehrszügen. Schon die Formulierung "schließt ... nicht aus" beweist, dass es sich lediglich um eine reine Vermutung handelte.
Zitat von Schwob218 217 kam bis nach Köln rauf, wieso dann nicht auch nach Lindau.
218 217 war seit 01.10.2001 im Bh Trier beheimatet und kam über die Eifelbahn natürlich auch regelmäßig nach Köln. Wie Dölerich schon schrieb, gab es zu der Zeit aber schon lange keine TEE mehr. Ich kann jetzt ja mal ketzerisch zurückfragen: Wenn 218 217 bis 2001 also nie "bis nach Köln rauf" kam, warum dann bis nach Lindau? Das eine hat mit dem anderen nämlich überhaupt nichts zu tun...
Zitat von raily... wie gesagt, das mit dem TEE-Einsatz muß ich erst noch nachlesen, sagte ich bereits!
Die V200 waren natürlich farblich angeglichen an den Rheingold. Sonst hätte die Kupplung ja gar nicht gepasst.
Ende der Ketzertums.
Und noch was zu der 218217. Diese Lok war in ihrer Regensburger Zeit udn vor der Elektrifizierung der Strecke Stuttgart-Nürnberg regelmäßig in Stuttgart anzutreffen. Die Züge in Richtung Nürnberg wurden nämlich durchweg von Loks des Bw Regensburg bespannt. Ausgenommen war der Et3074/3075 der mit Vt614 von Nürnberg Hbf gefahren wurde.
Besonders eindrücklich ist mir der abendliche Zug nach Prag/Dresden/Berlin/Warschau in Erinnerung. Dieser wurde immer in Doppeltraktion von 2x218 gefahren und da war die 218217 oft dabei gewesen. Und die Loks waren immer sauber geputzt gewesen, denn beim alten Bahnhofsvorstand in Stuttgart durfte keine dreckige Lok den Bahnhof verlassen.
Nach der Elektrifizierung war es damit aber natürlich aus.
ich habe schon viele interessante Hinweise zum Thema 218 217 vor (bzw. nicht vor) TEE-Zügen hier im Forum gelesen. Da ich kein Experte bin, diese Lok u. einige Waggons habe, dennoch eine Frage: Auch wenn die Lok keine TEE-Züge zog, hat sie denn beige-rote Intercity-Waggons (u. U. auch mit Speisewagen gezogen)? Und wie sahen die Züge nach Prag aus (ich habe mal ein Foto gesehen, auf dem sie angeblich auf einen Zug nach Prag wartete).
schön, dass Du zunächst erstmal selbst recherchiert und Deine Frage sogar an einen bestehenden Thread angehängt hast.
Zu Deiner Frage: Es sind grundsätzlich keine Leistungen der 218 217 vor ausschließlich rot/beigem Wagenmaterial (IC/TEE) oder zweiklassigen IC in Rot/Beige + Blau/Beige bekannt.
Sollten wider Erwarten doch irgendwann einmal Bilder eines IC oder TEE mit rot/beiger Diesellok auftauchen - und seien es 753 001 oder 217 002 - sie würden sofort "um die Welt" gehen. Ganz sicher...
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Das war meine erste Frage hier im Forum und es gab sofort eine Antwort. Nun kurz zum Thema: was heißt "ausschließlich"? Kamen gemischte Züge vor? Einige Fotos habe ich mit Interregios (blau-weiße Waggons) gesehen, das waren Fotos aus den 90ern. Hat jemand Daten zu den möglichen Zügen nach Prag oder gemischten Zügen, in denen doch beige-rote Waggons vorkamen?
Zitat von rpnNun kurz zum Thema: was heißt "ausschließlich"? Kamen gemischte Züge vor?
Klaus Wagner hat angeblich ein Bild gesehen, das (rot/beige?) IC-Wagen hinter der 218 217 zwischen Zwiesel und Pfarrkirchen zeigen soll. Einzelne Kurswagen, Sonderleistungen etc. würde ich ohnehin nicht mit Sicherheit ausschließen können. Leider hat er uns das Bild nicht zugänglich gemacht bzw. eine Quelle genannt.
Zitat von BR 103So jetzt gebe ich auch mal mein senf dazu .....
Hallo,
die BR 210 zog TEE-Züge, nicht die BR 218. Wenn Du ein TEE-Bild mit einer 218 hast: Her damit!
Die 218 217 ist schon seit Jahren nicht mehr rot/beige, sondern verkehrsrot. Es kann sich in Mühldorf also nur um eine der rot/beigen Loks der BR 217 bzw. 753 handeln.
ZitatDie BR 218 217 ist in den TEE - Farben heute in Mühldorf (Bay.) anzutreffen....
Nein die 218 217 ist schon lang vr. In Mühldorf ist nur die 217 002 unterwegs die von der DB Systemtechnik (ex753) zurück an DB Railion ging. Momentan ist sie allerdings im AW Bremen weil sie eine Doppeltraktionssteuerung erhält. Und die 217 002 wird wahrscheinlich im Plandienst nie Personenwagen (zumindest nicht im Winter, da sie keine E-Heizung hat) ziehn.
die Züge nach Prag abends ab Stuttgart, ich meine 21:14, waren mit 2 Loks der BR218 vom Bw Regensburg bespannt. Diese Züge hatten Schlaf- und Liegewagen mit Kursen nach: Berlin-Stadtbahn, Dresden und Prag. Die Wagen der Mitropa waren üblicherweise rot und die Wagen der CSD waren üblicherweise blau. Die DR-Liegewagen waren grün oder grün/beige. Die loks waren altrot, blau/beige oder wenn die 218217 dabei war, war eine in rot/beige.
Auf jeden Fall war es ein geiles Gefühl wenn der Zug am Bahnsteig losfuhr und die Turbolader der TB9-Motoren hochliefen.
auch wenn es schon geschrieben wurde, die Lok 218 217 erhielt die TEE - Lackierung nur als Designstudie. Es war nie daran gedacht worden, die Lok im TEE - Plandienst einzusetzen.
Wenn die DB daran gedacht hätte, Dieselloks in TEE - Lackierung einzusetzen, dann hätte die DB mit Sicherheit die Loks BR 210 in diese Farbgebung einbezogen, denn diese Loks bespannten TEE - Züge.
Die Lok 218 217 wurde am 4.2.1974 abgenommen und dem Bw Regensburg zugeteilt. Die Lok war dort im Plandienst bis zum 30.9.2001 eingesetzt. Am 1.10.2001 wurde 218 217 zum Bh Trier umstationiert. Ihre TEE - Lackierung verlor 218 217 am 6.8.2002 als die IS 703 in AW Bremen durchgeführt wurde. Seither fährt die Lok mit verkehrsroter Farbgebung.
218 217 galt im Bw Regensburg als "Star". Die Lokleitung war immer bestrebt, die Lok für "hochwertige" Züge einzusetzen. TEE - Züge hatten Regensburger 218 er nie zu bespannen.
Zu den Vermutungen, dass diese Lok auf der Strecke München - Lindau TEE - Züge bespannt hat, ist zu sagen, hierfür stand die BR 210 zur Verfügung. Als die "Panne" mit dieser Baureihe auftrat, wurden diese Züge in Doppeltraktion mit BR 218 gefahren.
Wenn die Lok 218 217 TEE - Züge bespannt hätte, gäbe es Bilder. Dieses Ereignis zu fotografieren, hätten sich die "Fuzzis " mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht entgehen lassen.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
ich habe ein Foto gefunden, auf dem die 218 217-8 in TEE Farben einen ebensolchen Wagen zieht. Ich gebe zu, dass es sich hierbei um eine Aufnahme aus dem Jahre 1988 handelt, aber dennoch:
Demnach kann abschließend gesagt werden, dass es keinen Regeleinsatz vor TEE-Wagen gab?
1988 gab es keine TEE - Züge auf Gleisen der DB.
Es ging in diesem Thread um die Bespannung von TEE - Zügen mit Lok 218 217. Die Bespannung von IC`s muss nicht immer wieder neu mit Bildmaterial belegt werden. Dieser Sachverhalt ist nicht strittig.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Zitat von CyberORKDemnach kann abschließend gesagt werden, dass es keinen Regeleinsatz vor TEE-Wagen gab?
Von mir aus nenne den Apmz 121 einen "TEE-Wagen" - aber der Zug, den die 218 217 da auf dem Bild zieht, kann nur ein IC oder ein FD sein. Der letzte TEE verkehrte nämlich nur bis 1987 und dessen "Club-Rheingold"-Wagen besaßen zusätzlich zur rot/beigen Lackierung einen schmalen orangen Streifen unterhalb der Fensterlinie.
Immerhin haben wir jetzt schon einmal ein Bild als Diskussionsgrundlage. Die TEE-218-Freunde können es sich ja passend zuschneiden, um endlich den "Beweis" für einen rot/beigen Diesel-TEE zu erhalten...
Zitat von K-P Mit (un-) schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage, ob die einzige rot-beige Diesellok auch rot-beige Züge gezogen hat, in allen Modellbahnforen immer wieder auf. Und ähnlich wie beim Ungeheuer von Loch Ness gibt es dann immer irgendjemand, der das auch noch "tatsächlich" gesehen haben will...
Und hier ist der Beweis, auch wenn es sich dabei um einen Sonderzug von '78 handelt: 218 217 - 8 mit TEE-Wagen-Zug, es hat also zumindest eine solche (nun bewiesene) Zugzusammenstellung gegeben und die Moba-Welt ist wieder i. O.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.