RE: Fahrtrichtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung

#26 von moppe , 11.03.2012 00:09

Zitat von geri

Stephan, ich habe nicht nur die Hälfte geschrieben. Die Frage war, wie kann ich AUX2 richtungsabhängig schalten.
Da es bei AUX3-4 funktioniert, bei AUX2 hingegen nicht.



10KOhm wiederstand......

Klaus


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RE: Fahrtrichtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung

#27 von Sharp57 , 11.03.2012 11:43

Zitat von geri
Hallo,

Jörg, ich hatte die Frage gestellt, wie kann ich die Beleuchtung an AUX2 richtungsabhängig schalten.
Hier ist der Ausgang AUX2 auf meiner Platine beschrieben.




Hallo Gerald,

Deine Fragestellung impliziert zwingend, dass Du eine an Aux 2 angeschlossene Beleuchtung richtungsabhänging ein- oder ausschalten möchtest. Da wird dir erst einmal Jeder sagen dass das über das Funktionsmapping gemacht werden kann.

Was Du allerdings vor hast, das entnehme ich so aus Deinen beiden Threads zu diesem Thema (hier und im Stummiforum):
Du möchtest über AUX 2 die Führerstandsbeleuchtung der Lok in der jeweiligen Fahrtrichtung zuschalten. Also den jeweiligen Ausgang der vorderen oder hinteren Beleuchtung nutzen um damit bei Bedarf den Führerstand zu illuminieren.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber eine genauere Fragestelleung wäre sehr hilfreich gewesen.

Ich bin nun kein Hobbyelektroniker aber mein Lösungsansatz wäre folgender. Die Stränge der Stirnbeleuchtungen mittels Transistorschaltung, welche dann von AUX2 zugeschaltet wird, auf die Führerstandsbeleuchtung zu legen. Daraus resultiert dann wenn die Stirnbeleuchtung am FS 1 AN ist schaltest du über AUX2 diese Spannung an die FSB1 durch und bei Stirnbeleuchtung FS 2 AN wird dann die FSB 2 durch eine identische Transistorschaltung zugeschaltet.
Hoffe ich habe das einigernmasen verständlich formuliert.

Gruß,

Ingo


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RE: Fahrtrichtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung

#28 von geri ( gelöscht ) , 11.03.2012 13:24

Hallo Ingo,

das mit der Transitorschaltung habe ich ja mit dem Mosfet realisiert. Das ist ein DUAL 2x N-Kanal-Transistor. Auf den Ausgängen AUX3-4 funktioniert es auch.
Deshalb habe ich mal die Spannungen gemessen und festgestellt, dass bei den Ausgängen AUX3-4 die Spannung im eingeschaltetem Zustand nur rund 11V beträgt, im ausgeschaltetem Zustand 16V.
Die Lichleitungen haben auch 16V. Beim Ausgang AUX2 beträgt die Spannung immer 16V. Ich habe, wie Klaus vorgeschlagen hat, einen 10kOhm Widerstand an AUX2 gelötet,
die Spannung bleibt aber bei etwa 16V und der Transistor schaltet nicht durch. Ich hab dann sogar noch einen 33kOhm Widerstand verwendet, die Spannung bleibt bei 16V.
Da eröffnen sich mir zwei Fragen: warum bleibt trotz 10kOhm Widerstand die Spannung gleich und funktioniert der Transistor nicht an einem verstärktem Ausgang wie AUX2.
Ich hab jetzt noch versucht, AUX2 mittels dimmen auf etwa 11V zu senken. Jetzt liegen die gleichen Werte am Transistor an wie bei AUX3-4, aber der Transistor schaltet nicht durch.
Scheinbar ist dieser Transistor für verstärkte Ausgänge nicht geeignet.


geri

RE: Fahrtrichtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung

#29 von moppe , 11.03.2012 13:58

Zitat von geri
Deshalb habe ich mal die Spannungen gemessen und festgestellt, dass bei den Ausgängen AUX3-4 die Spannung im eingeschaltetem Zustand nur rund 11V beträgt, im ausgeschaltetem Zustand 16V.



Messen zwischen u+ und aux3/4?
Sie sollte zwischen GND ud aux messen

Klaus


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RE: Fahrtrichtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung

#30 von jogi , 11.03.2012 16:23

Hallo Gerald , ich glaube Dir fehlt einiges an Grundwissen der Elektronik .

Wie schon weiter oben geschrieben . Die AUX ziehen die Spannung auf 0V . Zu messen zwischen + und AUX sind es dann ca. 18V . Wenn an dem AUX nix angeschlossen ist , ist auch KEINE Spannung zu messen zwischen AUX und 0V ( Masse ) Ist ein Verbraucher ( Lampe ) angeaschlossen , sind es ca. 0,7V , wenn Aux eingeschaltet .

Also nochmal :
AUX 1 und 2 haben verstärkte Ausgänge und schalten nach 0V damit kann dann ein PNP Transistor angesteuert werden .
AUX 3 und 4 sind unverstärkt , da kommt ein Logik Pegel ( 5V ) und damit wird ein NPN Transistor angesteuert .
Dann ist es ein vollwertiger AUX wie 1 und 2 . Das mit dem PNP braucht es nur zu meinem Vorschlag weiter oben .
Wenn Du es weiter verwenden willst muß auch dann noch ein PNP nachgeschaltet werden .

Frage : liest Du die Antworten ? und wichtiger , verstehst Du die auch .
Ist nicht böse gemeint , nur eine Frage .


Grundlagen Transistoren : NPN Transistor schaltet durch : wenn Spannung an der Basis ca. 1V größer als am Emitter ist .

PNP Transistor schaltet durch , wenn die Spannung an der Basis ca. 1V niedriger ist als am Emitter .


http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
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RE: Fahrtrichtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung

#31 von Jörg L. , 11.03.2012 16:57

Hallo Gerald,

versuche mal deine Schaltung zu Papier zu bringen,
dies vereinfacht diese Diskussion erheblich und Fehler werden sofort offensichtlich.


Viele Grüße Jörg

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RE: Fahrtrichtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung

#32 von geri ( gelöscht ) , 11.03.2012 19:05

Hallo,

ich lese schon die Antworten, war aber bisher leider nichts dabei, was mich weitergebracht hat.
Erst Klaus hat mir einen Schaltplan zukommen lassen, in dem ein BC857 PNP-Transistor verbaut ist.
Werde mir mal ein paar besorgen und das ganze dann ausprobieren, ist wohl einfacher als dieses Fernstudium.

Vielen Dank für eure Bemühungen


geri

RE: Fahrtrichtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung

#33 von Dreispur , 11.04.2012 07:02

Hallo !


Die Frage wie Kann ich Aux 2 ...

CV 394 = 8 ist für F2 vorwärts
CV 410 = 8 ist für F2 rückwärts

Wenn du lieber mit F 5 schalten wilst

CV 490 = 8 F5 Vw.
CV 506 = 8 F5 Rw.

lade Dir bei ESU http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

in Abb 16 sind alle zuordnungen der Ausgänge zu beliebigen F-Tasten

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


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RE: Fahrtrichtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung

#34 von 1apfeiffle ( gelöscht ) , 15.01.2014 19:57

Hallo,
möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen.
Habe mit einem Tams Fi-1 Funktionsinverter die Führerstandsbeleuchtung hinbekommen, aber wie Jogi schon schreibt leuchten die LED´s leicht, auch wenn AUX1 aus ist. Was für Dioden brauch ich zum entkoppeln und wo müssen die dann hin?

Gruß Martin


1apfeiffle

   


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