RE: Randabstand/Gleisabstand

#1 von basti313 , 20.11.2020 18:07

Hallo,
ich bin gerade dabei eine neue Anlage zu planen. Die Anlage wird in einem Tisch "verschwinden", sprich es wird alles mit einer Platte abgedeckt wenn nicht in Betrieb und hat die Maße 1.5m*1m. Daher ist alles sehr kompakt gehalten. Die Gleise sind Märklin K Gleis, Lokomotiven Märklin mit maximal 3 langen Wägen. Die Wägen sind das alte Material von vor den 70er Jahren. Ggf. kaufe ich noch einen modernen Zug...aber wegen der kleinen Anlage nichts langes.
Das ganze ist als "Fahranlage" geplant, es soll sich viel bewegen, kein Landschaftsbau. Daher drei unabhängige Kreise, der untere Kreis ist auch zum "parken" von Zügen gedacht, die nicht in die Rangiergleise passen.

Im inneren des Tisches ist ein Kreis mit Abstellgleisen. Hier stellt sich mir die Frage, wie nah ich mit den Gleisen an den Rand gehen kann ohne das Lokomotiven oder die Ecken der Wägen an den Rahmen stoßen. Im Inneren ist der äußere Kreis mit 360mm Radius gebaut.
Oben auf der Platte entstehen Kreise mit 360 und 425mm Radius. Wie weit müssen diese von einander entfernt sein, damit die Züge nicht bei Kurvenfahrt kollidieren?

Jeder cm hilft mir, da es mit dem Tischkonstrukt einfach eng wird. Wenn ich den Rahmen zu weit raus legen muss sitzt man am Ende nicht mehr gut am Tisch. Auch oben als Auflage für die Tischplatte hilft jeder cm um einen guten Rahmen um die Bahn und die Tischplatte zu legen.

Im Anhang sind die Gleispläne, innen von den Weichen sollen kleine Abstellgleise zum Rangieren entstehen. Ideen sind auch da sehr willkommen. Aktuell würde ich die Rangiergleise einfach mit einem in der Mitte getrennten Flexgleis zu nem kleinen Bahnhof machen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Randabstand/Gleisabstand

#2 von WTKruemel , 20.11.2020 22:21

Hallo,

wenn du dich hieran hältst https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem112_d.pdf kann nichts danebengehen, d.h. die K-Gleis-Radien 360,0 mm und 424,6 mm sollten wie von Märklin vorgesehen konzentrisch verlegt werden.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Kleine Spur N Anlage / 230 x 90cm / Peco 55
Kleinregion Mittelberg in Tirol, Anfängerprojekt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz