RE: Schlusslichtwagen

#1 von Pleuelstange ( gelöscht ) , 22.07.2014 18:11

Hallo liebe Mobahner,

gestern habe ich den Schlusslichtwagen/offenen Güterwagen von Märklin Art.-Nr. 46900 (Bauart Eaos 106 mit Kohleeinsatz) erworben und festgestellt, dass er an der Schlusslichtseite keine Kupplung hat . Wenn man generell Güterwagen rangieren möchte etwas doof . Hätte ich natürlich vorher wissen müssen Gibt es eine Möglichkeit hier nachträglich eine handelsübliche Kupplung anzubringen? Weiß jemand Rat?

Danke und viele Grüße
Pleuelstange


Pleuelstange

RE: Schlusslichtwagen

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 22.07.2014 18:38

Moin,

hat der ne KK Kulisse oder ist die Kupplung am Drehgestell angespritzt?

Fotos von den beiden Drehgestellen wären nicht schlecht, wenn die Kupplung fest am Drehgestell ist findest du ja hier eventuell einen Tauschpartner.

MfG

Andre


6achser

RE: Schlusslichtwagen

#3 von Torsten Piorr-Marx , 22.07.2014 19:41

Wenn sich seit 00767 nichts geändert hat, ist vermutlich due Beleuchtungsplatine im Weg.
Siehe auch: viewtopic.php?t=81041


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Schlusslichtwagen

#4 von Webermütze , 22.07.2014 22:53

Hallo Pleuelstange,

eigentlich ist der Güterwagen aus dem Wagen-Set Märklin-Artikel 46900 noch gar nicht lieferbar (siehe hier).

Woher hast Du den Güterwagen bzw. das Wagen-Set?

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


RE: Schlusslichtwagen

#5 von Pleuelstange ( gelöscht ) , 28.07.2014 20:22

Hallo Webermütze,

ich habe mich vertan. Es kann nicht das noch nicht lieferbare Wagenset 46900 sein, sondern der Eaos stammt wohl aus dem älteren Wagenset/Display 00767 mit der Art.-Nr. 00767/11 . Allerdings hat der Schlusslichtwagen dort und auf der Packung interessanterweise zwei Kupplungen...Ich sollte nochmal zur ansässigen "Moba-Apotheke" gehen. Für knapp 40 Euro sollte man schon einen kompletten Waggon bekommen.

Danke und Gruß
Pleuelstange


Pleuelstange

RE: Schlusslichtwagen

#6 von 3047 , 28.07.2014 20:28

Hallo,

zu diesem Problem gab es schon mal einen Diskussionzweig. Darin wurde auch beschreiben wie man den Wagen umbauen kann und welche Märklin Teile man braucht um das zu bewerkstelligen.

Es wurde damals auch festgestellt dass die Fotos nicht mit dem Auslieferungszustand übereinstimmen, Märklin hatte, so meine ich, da auch eine Berichtigung herausgebracht die den Prospekten/Katalogen beigefügt wurde.

Recherchiere mal nach 00767 usw. mit ein paar Stichworten die passen könnten, dann wirst Du den Zweig sicher finden.

zitat aus dem zweig;
Hallo,

zum eigenen Ergänzen der Wagen (bedeutet bei den Kühlwagen mehr Arbeit):

Die verwendbaren Kupplungsteile aus dem Eaos Wagen sind folgende:

E212709 Deichsel-Kupplung (Beutel mit 4 Stück Inhalt)
E701630 Kurzkupplung (Beutel mit 20 Stück Inhalt)
7194 Schaltschiebefeder (Beutel mit 5 Stück Inhalt)

Die verwendbaren Kupplungsteile aus dem Kühlwagen sind folgende:

E347580 Deichsel-Kupplung (Beutel mit 2 Stück Inhalt)
E765600 Zugfeder (Beutel mit 20 Stück Inhalt)
E701630 Kurzkupplung (Beutel mit 20 Stück Inhalt)

_________________
mfG

Michael
Modellzentrum Hildesheim und Modellzentrum Braunschweig

zitatende:

viewtopic.php?f=2&t=81041&start=25

übrigens laufen die Wagen einwandfrei auf meiner größeren K-Gleis Anlage, egal ob schlanke Weichen, Doppelkreuzungsweiche oder anderes Material das ich allesamt einsetze.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Schlusslichtwagen

#7 von Webermütze , 28.07.2014 21:16

Hallo,

um Missverständnissen und unliebsamen Überraschungen beim Erwerb der genannten Märklin-Ersatzteile vorzubeugen,
möchte ich darauf hinweisen, dass zwischenzeitlich u.a. bei den Märklin-Ersatzteilen E701630 und E765600 die bisherige
Verpackungseinheit auf zehn Stück halbiert wurde.

Es ist natürlich möglich, dass einige Händler noch die Ersatzteile mit den größeren Verpackungseinheiten zum Kauf anbieten.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


RE: Schlusslichtwagen

#8 von walker , 09.03.2015 22:47

Ich habe gerade die 46900 vor mir.
Da das wohl so im Stummiforum noch niemand berichet hat, will ich hiermit mitteilen, dass diese Wagen Kupplungen an beiden Enden haben.
An dem zu kurzen (Ratter-) Schleifer und dem schwergängigen Schleiferdrehgestell hat sich aber gegenüber 00767 leider nichts geändert.

Gruß René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz