RE: Re: Lukas`s kleines AW: Umbau Fleischmann Br 610 auf AC

#26 von BR 85 , 30.08.2016 20:08

Hallo,

Bei dem schönem Wetters im Moment habe ich an der Lok nicht Weitergemacht. Die Platine von ebay würde reinpassen, hat aber eine Höhe von ca. 15 mm (laut Verkäufer) mit Decoder, diese kommt mir relativ hoch vor, eine Märklin Schnittstellenplatine mit Decoder ist ca. 8 mm hoch.

@ Carl Martin
Soundtechnisch hätte ich da noch ein bisschen was machen können, hört sich aber so schon besser an als manche Loks ab Werk
In den Boden will ich noch ein paar Löcher Bohren(separates Kunststoff Teil) , das könnte auch noch eine Verbesserung bringen.

@Hubert
ich habe für den Tender schon eine Streifenrasterplatine geschnitten und gebohrt, darauf wollte ich auch die LED für das Spitzensignal unterbringen. Der alte Delta Decoder soll vollständig bleiben falls ich die Lok mal zurück rüsten möchte.
Den Lüftermotor muss ich noch messen, dann kann ich entscheiden ob ich ihn an einen separaten AUX hänge oder mit an den Fahrmotor.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Re: Lukas`s kleines AW: Umbau Fleischmann Br 610 auf AC

#27 von BR 85 , 22.09.2016 14:50

Hallo,

vor ein paar Tagen kam die oben genannte Platine aus dem Ebay Angebot bei mir an. An sich passt die Platine ganz gut in den Tender, er geht nur nicht mehr zu. Nicht nur die Jumper sind zu hoch, sondern auch die 21 polige Stiftleiste Irgendwo gibt es auch 21 polige Stiftleisten die nicht so viel Aufbauen, ich weiß nur nicht mehr wo.


Würde gerne mal wissen wie die Original Märklin Platine aussieht.
Würde jemand von Euch seinen Kondenstender öffnen und mal nachmessen wie hoch die Platine mit Stiftleiste ist : Am besten mit Foto.
Danke im voraus.

Aber das ist nicht das einzigste Problem, das Motorschild passt auch nicht. Der Enstörkondensator der zwischen den Motorkohlen sitzt ist zu groß, folglich geht das Gehäuse nicht mehr drüber. Das Motorschild habe ich wie original "verkehrt" herum eingebaut (also Federhalter nach unten).
Für das Problem habe ich aber eine Lösung, denn ich habe noch Orginal Märklin Kondensatoren hier die kleiner sind. Ich frage mich allerdings ob Märklin das nicht in der eigenen Produktion merken müsste wenn man zu große Bauteile verbaut, die Br 52 Kondens ist ja erst vor kurzem wieder Produziert worden.

Das Motorschild, so wie es original war.


Vergleich der Kondensatoren


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Re: Lukas`s kleines AW: Umbau Fleischmann Br 610 auf AC

#28 von Lokpaint , 23.09.2016 21:34

Hallo

Du hättest den Kondensator so biegen sollen das er nicht vor der Ankerwelle ist, sondern in der aussparung unter der "Trommel".
Dann passt es problemlos.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.128
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Re: Lukas`s kleines AW: Umbau Fleischmann Br 610 auf AC

#29 von hu.ms , 24.09.2016 09:16

Zitat von BR 85
...Irgendwo gibt es auch 21 polige Stiftleisten die nicht so viel Aufbauen, ich weiß nur nicht mehr wo...


esu 51967 oder
tams Artikel-Nr.: 70-01035-01 oder
Doehler&Haass M21-0 (3,70€ bei modellbahnshop lippe)

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.532
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Re: Lukas`s kleines AW: Umbau Fleischmann Br 610 auf AC

#30 von BR 85 , 26.09.2016 18:20

Hallo,

@Bart
Genau das habe ich versucht Hatte aber nicht so den Erfolg, mein Foto war auch nicht so Ideal. Wollte das Teil dann erst nach unten biegen, da hätte es dann aber unten aus dem Lokgehäuse rausgestanden.

@Hubert

Ich meinte nicht die gesamte Platine sondern nur die reine Stiftleiste. Die Doehler & Hass M21-0 habe ich übrigens schon einmal bei einer Piko 82-ziger verbaut.
Ich werde jetzt erst mal eine Streifenrasterplatine mit aufgeklebter Märklin Schnittstelle verbauen.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Re: Lukas`s kleines AW: Umbau Fleischmann Br 610 auf AC

#31 von BR 85 , 24.01.2017 18:24

Hallo,

seit meinem letztem Eintrag in diesem Thread sind zwar ein paar Tage vergangen, was aber nicht heißt das ich nichts mehr gemacht habe, die Br 52 ist bis auf eine Steckverbindung (Lüftermotor) fertig.

Das ganze sieht zwar ein wenig chaotisch aus aber funktioniert, die Adapterplatine von Märklin muss etwas verdreht eingebaut werden sonst passt es nicht. Die Streifenplatine dient als Sammelpunkt für die Masse und die LED fürs Spitzensignal.

Als nächstes kam dann ein Fleischmann Pendolino (441 der Br 610 in mein AW gefahren (bzw. eher geschleppt :wink , Bilder von dem habe ich teilweise schon in einem anderem Thread gezeigt. Derzeit warte ich noch auf ein Ersatzteil, dann kann es weiter gehen. Nur das Problem mit der Schleifer Befestigung habe ich noch nicht zufriedenstellend gelöst.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Re: Lukas`s kleines AW: Umbau Fleischmann Br 610 auf AC

#32 von BR 85 , 02.02.2017 20:14

Hallo,

wie bereits angekündigt möchte ich meinen günstig gekauften Fleischmann Pendolino auf AC Umbauen.
Den nicht angetriebenen Teil habe ich soweit fertig, er erhielt LED Innenbeleuchtung von Hufing Tronic,als Träger für diese dient die originale Fleischmann Innenbeleuchtung, LED Spitzensignal und Schlussleuchten. Die Verbindung zum angetriebenen Teil wird über die Roco 4-polige stromführende Kupplung hergestellt.

LED Spitzensignal und Schlusslicht, bei der Montage ist darauf zu achten das die Bauteile nicht zu weit abstehen, sonst kann es sein das Spoiler nicht mehr bündig passt.
Den Umbau hat Sascha hier: ausführlich beschrieben.

Die Streifenplatine dient als Verbindung von der Kupplung zu Beleuchtung,
Belegung von oben nach unten:
Masse
Decoder +
Licht vorne (weiß)
Licht hinten (rot)
Innenbeleuchtung

So sieht das ganze fertig aus, bei den Kabeln muss darauf geachtet werden das diese nicht zu straff sind, da sonst das Gehäuse nicht zu geht.

Bei dem angetriebenem Teil habe ich das Motorschild bereits Massefrei gemacht, derzeit überlege ich noch wie ich den Schleifer am besten befestige. Die Deichselabdeckung (Das Teil unten rechts) habe ich bereits als Ersatzteil da. Nur bin ich jetzt am überlegen wie ich den Schleifer am besten dran befestige. Das Märklin Teil ist nicht mehr lieferbar (Wäre ja auch zu einfach ) Gewinde in den 2 mm Dicken Kunststoff zu schneiden wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, oder :
Hatte mir eben überlegt in die Deichselabdeckung ein Loch rein zu bohren und eine Gewindeeinpresshülse einzupressen.
Könnte das funktionieren :


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Re: Lukas`s kleines AW: Umbau Fleischmann Br 610 auf AC

#33 von BR 85 , 16.02.2017 16:21

Hallo,

Um das Problem mit der Schleifer Befestigung zu lösen habe ich mir die originale Märklin Deichselabdeckung 491600 besorgt, doch leider reicht das nicht für den AC Umbau, den die Abdeckung hat nur ein Loch in der Mitte und kein Gewinde.
Weiß jemand von euch ob die Drehgestellblende 491570 ein Gewinde zur Aufnahme des Schleifers besitzt ?


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Re: Lukas`s kleines AW: Umbau Fleischmann Br 610 auf AC

#34 von BR 85 , 16.02.2018 20:56

Hallo,

zufällig ist es genau ein Jahr her das ich hier zuletzt über den Umbau meines Fleischmann Pendolinos berichtet habe, problematisch war immer noch die Schleifer Aufnahme. Im Sommer hatte ich mir das Drehgestell als Ersatzteil bestellt, doch das hat mich auch nicht weiter gebracht, da dies mit dem Fleischmann Teil exakt gleich ist. Letzten Sonntag entdeckte ich bei Ebay dann jemanden der das Schleiferdrehgestell der Märklin Version anbot. Heute kam das Päckchen bei mir an.
Laut Aussage des Verkäufers wäre die Deichselabdeckung defekt, das war für mich egal, da ich ja noch eine neue da hatte, doch leider war diese genau so porös wie die Originale, beim Zusammensetzen brachen die Rastnasen ab, sodass ich die Platte jetzt festgeklebt habe. Der Schraube des Schleifer wird übrigens nur durch die Kontaktplatte gehalten, welche es leider nicht als Ersatzteil gibt.
Verwendet habe ich von dem Ebay Drehgestell nur die Kontaktplatte und die Massefedern, denn dieses Drehgestell hatte leider keine Magnetschienenbremse. Komisch finde ich das man im Netz Bilder von beiden Versionen bei dem Märklin Zug findet. Normalerweise müsste der angetriebene Wagen (610.5) am inneren Drehgestell eine Mg. Bremse haben, bei dem nicht angetriebenem Teil (610.0) hat dann das äußere Drehgestell die Mg. Bremse.
Derzeit überlege ich noch wo ich den Decoder (21 Polig) am besten Verstecke.
Bilder folgen später.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz