RE: Beulenwände

#1 von robec , 03.03.2018 16:03

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht die verbeulten Seitenwände offener Blechwagen nachzuahmen.
Eigentlich dürfen die in der Ep.III natürlich noch nicht so aussehen.
Innen ausgefräst, außen aufgespachtelt.







am Omm53 muß ich wohl noch die Welle des Kopfklappenverschluß an der Bühnenseite entfernen.
Über Kommentare würde ich mich freuen.
Grüße

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: Beulenwände

#2 von Arno , 03.03.2018 16:31

Hallo robec,

das gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr schöne Arbeit.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Beulenwände

#3 von silz_essen , 05.03.2018 07:42

Hallo zusammen,

vor Jahr und Tag habe ich mal ein paar meiner Omm-Wagen mit dem Lötkolben maltretiert. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Die Seitenwand heiß machen und mit dem Lötkolben selbst oder mit einem Schraubendreher nach außen drücken. Am Ende die Innenwände noch mal kurz überschleifen (ähnlich wie Robec es macht) und fertig. Insbesondere hab ich mir so die Neubeschriftung erspart.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Beulenwände

#4 von Der Krümel , 05.03.2018 08:35

Sieht wirklich hervorragend aus.
Daumen hoch"!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Beulenwände

#5 von robec , 05.03.2018 09:06

Hallo,
das mit dem Lötkolben habe ich auch mal versucht.
Mit katastrophalem Ergebnis. Zwei Roco Omm52 konnten anschließend nur noch für Farbversuche dienen.
Sahen dann aber auch nicht besser aus und wurden entsorgt.
Bilder von einem gelungenen Versuch würden mich interessieren.

Grüße

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: Beulenwände

#6 von jogi , 05.03.2018 09:31

Hallo , Jogi hier


Da gibt es sehr schöne Wagen von " Klein Modellbahn"mit KKK.
Die haben die Beulen schon Serienmäßig.
Die findet man auf Börsen,, meist ganz unten, weil die fast keiner kennt.
Habe letztens auf einer Börse wieder 3 Stück ergattert, 5.-€ das Stück, ( neuwertig )

https://www.google.de/search?q=Klein+Mod...=i5a2THCaaV4lHM:

und bei mir

viewtopic.php?t=107696#p1170978


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beulenwände

#7 von robec , 05.03.2018 10:46

Hallo Jogi und andere Interessierte,

die Klein Modellbahn Wagen kenne ich gut.
Ich habe einen "verbeulten" Klein Omm52, da er mir so nicht gefiel,
etwas durch abschaben geglättet und zersägt.
Aus den Wänden habe ich mir Silikonformen gemacht und kann mir
nun aus Resin Wände gießen die auch innen gewölbt sind.
Einen Boden mußte ich dann noch bauen, das Fahrwerk ist das Original.
Ich habe versucht es zu fotografieren:







da gab es den Brawa Omm52 noch nicht.

Grüße
robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: Beulenwände

#8 von saerdna , 10.03.2018 17:58

Hi Robec,

interessantes Thema mit schwieriger Umsetzung. Deine Idee ist nicht schlecht. Auch ich habe mich schon daran versucht.
Leider ist die Umsetzung sehr schwer. Das Problem besteht halt darin, dass das Material der Waggons viel zu dick ist. Da hilft auch kein abschaben. Die Idee hatte ich auch. Leider sind die Verstärkungsprofil dann auch das Problem der vorbildgerechten Darstellung.
Abgüsse mit Resin ist in der Tat eine gute Idee , aber dennoch leider sehr arbeitsintensiv.
Mach aber bitte weiter.

Gruß Andreas


.............und wenn du Nachts in den Sternenhimmel schaust, dann denk an ihn................an den Nightrider.

Ja, Richtig! Hier geht es lang... https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=156927


 
saerdna
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.08.2007
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Beulenwände

#9 von robec , 11.03.2018 10:52

Hallo Andreas, (und natürlich auch andere)
bei dem Omm52 ging es weniger um die Beulen als um die grundsätzliche Machart,
also Innenform entspricht (zumindest in etwa) der Außenform.
Aber Du hast Recht: die zu dicken Wände fallen gerne negativ auf.
Vor einiger Zeit habe ich versucht dieses Problem durch Materialabtrag zu verringern.



Das Bild zeigt den Omm52 zusammen mit anderen "Versuchsträgern" die sich bei mir im Einsatz befinden.
Dort sind die Türen auf die gleiche Art hergestellt. (Urmodellbau, Silikonform, Resinabguß)
Die Türen des Blech-Om31 sind nicht gut, zeigen aber was ich wollte.
Die des Om12 sind besser, auch ist es mir gelungen die Wände und Tüen deutlich dünner zu bekommen.
Am besten gefallen mir die des Omm44, hier stimmt jetzt auch die Wandhöhe innen, was einen
neuen Boden bedingte.
grüße
robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz