RE: Weichendekoder

#1 von huski1305 ( gelöscht ) , 28.10.2018 17:57

Hallo Modellbaufreunde,

vielen Dank für die Aufnahme.
Ich bin jetzt wieder mit dem Aufbau meiner alten Märklinanlage angefangen (Stand 20 Jahre im Schrank). Ich habe mir hierzu eine Startpackung mit der Mobile Station II vom Märklin gekauft. Die Anlage fährt auf c-Gleisen.

Geplant ist eine Anlage mit ca. 10 Weichen und soll mit max. 3 Loks befahren werden. Jetzt habe ich das Problem des Anschlusses der Weichen. Ich möchte nicht für jede Weiche einen Digigtaldekoder kaufen sondern die Weichen über einen Mehrfachdekoder mit Anschluss an die Mobile Station anschließen.

Ich habe gelesen, das dies mit einem Märklindekoder K83 oder K84. Funktioniert. Stimmt doch oder?

Gibt es auch in Verbindung mit der MSII günstigere Alternativen? Da ich elektronisch nicht alzu fit bin benötige ich eine Möglichkeit für "Dumme", also kein schwieriges löten etc.

Wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar.

LG
Andreas


huski1305

RE: Weichendekoder

#2 von wete , 28.10.2018 18:03

Hallo Andreas,
habe seit ca 3 Jahren K83, keinen Ausfall bis dato.
Wird mit einer CS2 problemlos gesteuert.
Funktioniert auch mit einer MS!
Lb. Gruß
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Weichendekoder

#3 von Miraculus , 28.10.2018 18:27

Hallo Andreas,

ich habe den hier

http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=62#Mod_Top

des CAN-Digitalbahn Projektes im Einsatz. Funzt mit der MS2 tadellos. Allerdings brauchste dazu mindestens noch den Startpunkt.

Großer Vorteil des Systems ist der CAN und die daraus resultierende Flexibilität.

Mehr zu lesen auch hier

viewtopic.php?f=15&t=134239


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weichendekoder

#4 von huski1305 ( gelöscht ) , 28.10.2018 18:43

Hallo Werner,

danke für Deine schnelle Antwort, ich habe gerade noch gelesen dass man ein Modul s88 einbauen muss?

Ich wollte die Weiche dann ganz normal mit dem k83 an der MSII schalten. Für den Belegtmelder wollte ich eigentlich das m84 von Märklin einsetzen. Hierzu habe ich im Internet ein Video gesehen wie man mit dem m84 Belegtmelder erstellt.

Gibt es Bücher hierzu wo die Schaltbilder und benötigten Decoder erklärt sind?

Danke


huski1305

RE: Weichendekoder

#5 von volkerS , 28.10.2018 19:24

Hallo Andreas,
du kannst nur Decoder nutzen, die direkt aus dem Digitalsignal des Gleises ihre Informationen beziehen. Bei 10 Weichen benötigst du dann auch keine externe Speisung für die Weichendecoder k83 bzw. m83, es wird ja immer nur eine Weiche zeitgleich geschaltet. Rückmeldungen mit der m84 kannst du vergessen, die MS2 hat keinen S88 -Anschluß und kann nichts im Display zurückmelden. Einzig ein autarkes Gleisbildstellpult ginge, Gleisbesetztmelder steuern dann die Leds in den Gleisen auf dem Pult an.
Ganz wichtig, Märklin schreibt in der Bedienungsanleitung für den m83 Decoder auf Seite 8 für den voreingestellten Modus 0:
Er dient zum Ansteuern von 4 Endlageabgeschalteten Magnetantrieben. Solltest du also die Endschalter in den Weichenantrieben überbrückt haben, dann würde ich an Stelle der Weichenantriebe 19V Glühbirnen als Weichenantriebsersatz beim Programmieren anschließen. Du siehst dann wie lange ein Stellbefehl anliegt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichendekoder

#6 von wete , 28.10.2018 19:38

Hallo Andreas,
du brauchst keinen S88, das ist was anderes.

Für 10 Weichen brauchst du 3 K83. An einen K83
kannst du 4 Weichen anschließen.

Aber!!!! ein klein wenig solltest du dich doch
selbst schlau machen, bw. auf der Märklin-Seite.
Es nützt nichts, dir Alles vor zu kauen,
digitale Modellbahn sollte man lernen.

Nur gut gemeint.
Lb. Grüße


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Weichendekoder

#7 von huski1305 ( gelöscht ) , 28.10.2018 19:50

Danke für die Antworten,

Gerne will ich mich einlesen aber welche Literatur ist denn für einen absoluten Neuling im Digitalbereich zu empfehlen.


huski1305

RE: Weichendekoder

#8 von wete , 28.10.2018 20:32

Hallo Andreas,
im Internet gibt es so ziemlich jede Antwort.
Und du bist mit deinen Fragen auch schon im richtigen Forum.
Eingelesen habe ich mich vor ca. 3 Jahren in diesem Forum,
das mir sehr viel geholfen hat.

Lektüre: Einstieg in Märklin Digital von Märklin.
Schau mal bei E**y

Lieben Gruß
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Weichendekoder

#9 von DeMorpheus , 28.10.2018 21:02

Moin,

geeignete Mehrfachweichendecoder gibt es viele, auch von anderen Herstellern als Märklin.
Bei Märklin ist es aktuell der m83 Art. 60832 im schwarzen Gehäuse. Der m83 Art. 60831 im grauen Gehäuse und der k83 Art. 60830 sind nicht mehr ab Werk erhältlich, können aber nach wie vor verwendet werden.
Andere Hersteller sind zum Beispiel Tams oder Littfinski, es gibt noch viele weitere. Verschiedene Weichendecoder können auch problemlos gemeinsam verwendet werden, sofern sie das korrekte Digitalprotokoll beherrschen (MM/DCC).

Rückmeldung (S8 ist ein anderes Thema. Zum reinen Fahren und Weichen schalten ist es nicht nötig, und: die MS 2 kann gar keine Rückmeldungen verarbeiten! Meiner Meinung nach ist für die geplante Anlagengröße eine Rückmeldung auch nicht sinnvoll - was genau hast du damit vor?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichendekoder

#10 von huski1305 ( gelöscht ) , 29.10.2018 16:05

Hallo Moritz,

danke für Deine Antwort. Den M84 will ich zum einrichten von Blockstrecken benutzen. Ich will einen 3-gleisigen Schattenbahnhof bauen. Da ich keine Besetztmeldungen machen kann mit der MS2 habe ich mir überlegt jeweils Blockstrecken für die Verwaltung und Steuerung des Schattenbahnhofes zu machen.

Ich will dann nach der Weiche die Blockstrecken einrichten damit die Züge nicht aufeinander fahren können. Da die ganze Anlage nicht besonders groß ist (L-Form jeweils 3mx1,5m) möchte ich keine umfangreiche und teure Software einsetzen weil mit Ausnahme des Schattenbahnhofs alles überschaubar ist.

Danke
Andreas


huski1305

RE: Weichendekoder

#11 von KLVM , 30.10.2018 00:16

Also für Weichendecoder, welche manuell bedient werden sollen, d.h. ohne Computersteuerung, habe ich in diesem Thread:
viewtopic.php?f=5&t=161518#p1868205

genau drei sinnvolle Modelle am Markt identifiziert:

1) Decoderwerk "Weiche" https://www.decoderwerk.com/de-de/Bewegen/Weiche
2) Uhlenbrock MD2
3) Digitalbahn Weich(zw)ei

Der Grund ist, dass sich dort, zumindest nach meinen Recherchen, jeder Ausgang auf jedes Tastenpaar eines jeden Keyboards (Weichenstellpult im Märklin-Digitalsystem mit 16 Tastenpaaren, maximal 16 unterschiedlich adressierte Keyboards pro Anlage ==> 256 Magnetartikel---heute in der MS2 als Simulation eingebaut) konfigurieren lässt. Also jeder Ausgang kann jede Adresse haben. Ein klassischer Märklin-Magnetartikeldecoder wie der k83 oder ein Viessmann 5211 haben DIP-Schalter, über die sich ein bestimmtes Keyboard anwählen lässt, und dort eine bestimmte 4er Tastengruppe. Das finde ich total unflexibel. Wenn du die Weichenantriebe auf dem Keyboard logisch angeordnet haben willst, dann müssen die Weichen bei k83 oder Viessmann 5211 an entsprechend konfigurierte Decoder angeschlossen werden, fix verdrahtet und unabhängig von der Entfernung zu einem Decoder.

vgl.
https://viessmann-modell.com/media/pdf/6...Sfp4dVZG863.pdf

Bei den drei oben genannten kannst du die Decoder auf der Anlage so verteilen, dass sie für die zu versorgenden Weichen günstig liegen. Jede Weiche wird einfach mit dem nächstgelegenen Decoder verbunden. Die Tastenpaare auf den Keyboards werden dann per Druck auf den Programmiertaster des Decoders für jeden Ausgang konfiguriert. Wenn du dein Ordnungssystem ändern willst, kannst du die Decoder einfach umprogrammieren.

Für PC-Steuerung ist es IMHO egal, da die Adressen eher internen Charakter haben, aber wenn manuell mit der MS2 oder dem CdB-Weichenstellpult geschaltet werden soll, würde ich immer einen Decoder wie die obigen nehmen.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz