RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#1 von Uschuum , 09.06.2020 17:36

Moin allerseits,

ich stehe vor dem Problem, bei einer händisch zu steuernden Anlage (H0) die Übersicht über die zu schaltenden Weichen, Signale und dergleichen zu behalten.
Dazu braucht es eine Art von Nummerierung (??), die man oben auf der Anlage sehen kann, um dann zu wissen, welche Tasten man dann händisch drücken muss.
Wie sieht denn so eine Nummerierung aus: Aufkleber, Schilder, fertige, selbstgebastelte??
Wäre nett, wenn mir da jemand Ideen und Tips geben könnte.

Grüsse.
Tom.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#2 von floete100 , 09.06.2020 17:53

Hallo Tom,

es gab vor Jahren mal Schilder von Märklin - mit Füßen zum Aufstellen ...

Solche Schilder hätten dann allerdings mit "Modellbahn" nicht mehr viel zu tun - dem Zweck entsprechend könnten sie nicht unauffällig sein. Und bei der echten Bahn gab's zwar Bezeichnungsschilder (an meinen Signalen hab ich das umgesetzt). Aber die sind natürlich entsprechend (zu) winzig.

Ein Gleisbildstellpult o. dgl. käme für Dich nicht in Frage?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#3 von LDG , 09.06.2020 18:11

Hallo Tom,

Rainer meinte "Märklin 7195 Nummernschildgarnitur".
Ist ab und zu günstig gebraucht zu bekommen. Ist natürlich nicht vorbildgerecht. Die Ziffern sind für die meisten Fälle aber ausreichend groß.

Kann man in ähnlicher Form auch selbst basteln

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#4 von moppe , 09.06.2020 21:14

Zitat

Wäre nett, wenn mir da jemand Ideen und Tips geben könnte.



Am einfachsten bauen du dir ein gleisbildstellpult
Mit meiner digitalsystem, hab ich meiner Stellpult auf meiner iPad.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#5 von 8erberg , 09.06.2020 21:28

Hallo,

andere Alternative: Gleisplan ausdrucken und dort die Nr. einzeichnen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#6 von LPW ( gelöscht ) , 09.06.2020 22:30

Hallo Tom,

Zitat

ich stehe vor dem Problem, bei einer händisch zu steuernden Anlage (H0) die Übersicht über die zu schaltenden Weichen, Signale und dergleichen zu behalten.
Dazu braucht es eine Art von Nummerierung (??), die man oben auf der Anlage sehen kann, um dann zu wissen, welche Tasten man dann händisch drücken muss.


braucht man das? Ich bin bei diesem Aufbau viewtopic.php?f=168&t=176445 ohne sowas ausgekommen. Und da hatte ich als Zentrale ein Twin-Center = Intellibox I als Zentrale, die bei der Zuordnung von Knopfpaaren zu "virtuellen Weichenadressen" recht starr ist. Man kann bei diesem Gerät immer acht Weichen im Direktzugriff von 16 Knöpfen haben. Bei systematischer Vergabe kann man das richtige Knopfpaar aber leicht erratbar machen. Ich gebe zu, daß "Langsamfahren" anfänglich der gute Rat des (Fahr)tages war.

Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, welche Möglichkeiten Dir Deine Zentrale bietet. Die Märklin Central Station bietet sogar ein Gleisbildstellpult, die aktuelle Intellibox II erlaubt die freie Zusammenstellung benamter Stellpulte mit entweder maximal 8 oder maximal 16 Weichen, letztere dann mit Einknopfbedienung. Numerierte Weichen brauche ich da auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#7 von Müesliman , 10.06.2020 08:58

Hallo Tom.

Es gibt so längere Stecknadeln (ca. 3 cm) mit einem etwas grösserem bunten Kopf oben. Da kannst du mit einem schmalen Streifen Klebeband oben ein Fähnchen drumherum kleben, was du beschriften kannst. Die Stecknadeln kannst du überall einstecken und auch wieder entfernen, wenn du oder deine Kinder die Nummern im Kopf haben, das geht ganz schnell.

Evtl. kannst du auch versuchen, die Weichen usw. nicht fortlaufend, sondern logisch zu beschriften, das kann auch helfen.

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#8 von volkerS , 16.06.2020 00:18

Hallo Tom,
du schreibst in deinem Profil nur digital. Werden die Weichen über Decoder oder analog gesteuert?
Bei analog würde ich ein Gleisbildstellpult bauen, alternativ nur einen Gleisbildplan mit den Weichenbezeichnungen bei den Tastenpulten.
Je nach Digitalsystem gibt es auch Module die die Tastenbefehle eines Gleisbildstellpultes in die entsprechenden Digitalbefehle übersetzen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#9 von Spessi , 15.11.2023 10:29

Hallo Zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, welche Größe die Aufsteller in etwa haben?
Vielen Dank


Spessi  
Spessi
Beiträge: 5
Registriert am: 13.11.2023


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#10 von volkerS , 15.11.2023 10:33

Hallo Spessi,
wenn du die Abmessung der Schilder der Märklin Nummernschidgarnitur 7195 meinst, die waren, soweit ich mich erinnern kann, 15mm breit und 25mm hoch.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#11 von Spessi , 15.11.2023 20:43

Hey Volker,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich meine diese kleinen ?rechteckigen? Ständer, in die man die Zahlen steckt. Die „Füße“ sozusagen.


Spessi  
Spessi
Beiträge: 5
Registriert am: 13.11.2023

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#12 von Stefan1968-TT , 15.11.2023 23:31

Oder zeichnest Dir ein Gleisbild in dieser Art https://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=46&kat=gle3 , bis Du die Nummern auswändig kennst.


Uschuum hat sich bedankt!
Stefan1968-TT  
Stefan1968-TT
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 15.10.2023
Gleise Tillig-Modellgleis, Kühn, BTTB
Spurweite TT
Steuerung Arnold-Trafos, Tillig-Fahrregler, Kippschalter, Taster, logische Schaltungen.
Stromart DC, Analog


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#13 von Spessi , 16.11.2023 08:16

Vielen Dank, aber mein Vater benötigt ein System, mit dem auch seine kleinen Enkel zurechtkommen.


Spessi  
Spessi
Beiträge: 5
Registriert am: 13.11.2023


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#14 von 8erberg , 16.11.2023 09:31

Hallo,

stabiler Postkartenkarton (gibts im Schreibwarenladen oder auch ein paar Blatt in einer Druckerei um die Ecke für etwas Kaffeekassen-Geld), ca. 200 Gramm/m2 wählen.

Darauf ausdrucken und ausschneiden. Wer möchte nimmt dann Fixativ (auch im Schreibwarenladen) oder Haarspray um die Oberfläche zu schützen.

Ein Mitforisti hat da was vorgestellt: https://files.homepagemodules.de/b851973...190915n5631.pdf

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Uschuum und Domapi haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#15 von G.Nosse , 16.11.2023 19:22

Zitat von Müesliman im Beitrag #7
Es gibt so längere Stecknadeln (ca. 3 cm) mit einem etwas grösserem bunten Kopf oben.


Hallo,

so mache ich das auch, ich habe dafür diese beschriftbaren Nadeln genommen:



Gefunden bei: https://www.ebay.de/itm/222763016123?var=521618189374

Und so sieht das in meinem Schattenbahnhof in etwa aus:




Gruß Ralf


_MoBaFlo_ und Uschuum haben sich bedankt!
G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#16 von Spessi , 16.11.2023 19:26

Vielen Dank, das könnte was sein!


Spessi  
Spessi
Beiträge: 5
Registriert am: 13.11.2023


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#17 von Running.Wolf , 16.11.2023 19:30

Moin
Unterschätze nicht die Memory Kompetenz der Kids. Besser als bei uns.
Ich war stolz, die 40 Magnetartikel meinen Tastern aus dem Kopf zuordnen zu können.
Meine Enkeltöchter waren schneller.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#18 von Spessi , 16.11.2023 19:55

Gebe dir vollkommen recht. Mir ging es bei dem Plan eher um das Übertragen auf die Strecke.


Spessi  
Spessi
Beiträge: 5
Registriert am: 13.11.2023


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#19 von Thinkle , 17.11.2023 14:14

Es gibt einen Weg, wie man sich die Adressen überhaupt nicht merken muss: man nutzt Rückmelder. Auf einen einkommenden elektrischen Kontakt meldet der Rückmelder der Zentrale, dass etwas passiert ist und die löst dann die Weiche aus.
Hat den angenehmen Vorteil, dass man sich zum Schalten und Walten keinerlei Adressen mehr merken muss und nicht mehr an die Haptik der Digitaltechnik gebunden ist. Man kann zum Beispiel ein Gleisbild-Stellpult bauen, da alle Schalter drin versenken und hat was Feines. Oder man geht noch eine Stufe weiter und baut sich eine analoge Fahrstraßen-Steuerung. Dann kann man mit 1 oder 2 Tastendrücken ganze Fahrstraßen durchschalten, weil eben alle beteiligten Rückmelder sofort angesprochen werden.

Wenn man das einmal benutzt hat, fragt man sich, warum man Weichen einzeln schalten sollte, sich Decoderadressen merken sollte oder passende Tasten in irgendeinem Klingeltableau suchen sollte.
Ich kenne nicht eine einzige der ~150 Weichenadressen auf unserer Clubanlage und bin sehr glücklich darüber, mir dieses überflüssige Wissen nicht aneignen zu müssen.
http://www.mec-bergheim.de/index_htm_files/96484.jpg
Das ist unser altes Tableau mit einer 2-Taster Bedienung. Der Bahnhof wurde nochmals erweitert und hat mit der dort nicht sichtbaren Nebenstrecke und den drei Gütergleisen nun 40 Weichen und wir rein manuel ohne jede Auotmatisierung befahren. Das geht nur mit ausreichend produktiven Methoden.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#20 von mobaz , 17.11.2023 14:23

Moin, gefragt war hier eine Lösung für eine analoge Anlage.
Schönen Gruß
Maik


klein.uhu hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#21 von Uschuum , 09.12.2023 13:28

Moin,
viele gute Ideen hier.
Danke an alle für die Tips.
Tom.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: nummerierende Beschriftung Magnetartikel oben auf Platte ??

#22 von Pirat-Kapitan , 09.12.2023 21:50

Moin,
bei meinen Tillig TT Bettungsgleisen habe ich die Weichenadressen auf 6mm Druckerband ausgedruckt und das direkt seitlich auf die Gleisbettung geklebt. Alternativ wäre auch ein 9mm Druckerband schwarze Schrift auf gelbem Hintergrund und die Nummer im Bereich hinter der Weichenzunge (abzweigende Gleisstücke) zu positionieren. Das macht dann den Eindruck der im Großbetrieb überall anzutreffenden gelben Kästen für Gleisverkabelung, Radzähler etc.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Daten im MM2-Format von Arduino an Interface 6051 senden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz