RE: FD "Königssee"

#1 von InterCityNight , 10.01.2007 15:01

Hallo,

wer kann mir sagen wie die genaue Wagenreihung beim FD "Königssee" (Hamburg-Berchtesgaden u.z.) in den Jahren 1988-1990 aussah? In dieser Zeit wurden ganz neu die druckertüchtigten IC-Wagen in IR-blauer Lackierung mit Kinderland und BordRestaurant (rot) eingesetzt. Führte der Zug Kurswagen (Salzburg?), welche Wagen kamen denn abends tatsächlich in Berchtesgaden an?

Gruß, Olaf



InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: FD "Königssee"

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 10.01.2007 15:47

Hallo Olaf!

1990 hatte der FD 1980 folgende Wagenreihung zwischen München und Hamburg-Altona:
2-3 Bpmz (von Zell am See)
1 Avmz (von Klagenfurt)
1-2 Bpmz (von Klagenfurt)
1 Bmpz "Kinderland" (von Freilassing)

1 WRmz (von Freilassing)
1 Avmz (von Berchtesgaden über Freilassing)
1 Bvmz (von Berchtesgaden über Freilassing)
3 Bpmz (von Berchtesgaden über Freilassing)


Der FD 1981 war wie folgt gereiht:
2-3 Bpmz (nach Zell am See)
3 Bpmz (nach Berchtesgaden über Freilassing)
1 Bvmz (nach Berchtesgaden über Freilassing)
1 Avmz (nach Berchtesgaden über Freilassing)

1 WRmz (nach Freilassing)
1 Bmpz "Kinderland" (nach Freilassing)
1-2 Bpmz (nach Klagenfurt)
2-3 Bpmz (nach Zell am See)


Die passenden Wagen gab es von Fleischmann:
5114 WRmz 137
5671 Avmz 107
5672 Bvmz 185
5673 Bpmz 293.2
5674 Bpmz 293.2 "Kinderland"



Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: FD "Königssee"

#3 von InterCityNight , 10.01.2007 16:22

Torsten!

Suuuper - das ging ja schneller als die Bahn erlaubt. Irgendwie hatte ich das noch so im Gefühl, daß irgendwelche Wagen in einen EC übergingen.

Hamburg-München mit der BR 120 und ab München dann BR 111 oder irgend etwas aus Österreich? Freilassing-Berchtesgaden doch ganz sicher mit der 111.....?

Habe ein super Angebot von einem Freund einen Satz Flm-piccolo-Wagen zu erstehen. Mal schauen was noch so fehlt.

Danke Dir, Olaf



InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: FD "Königssee"

#4 von Akira , 16.01.2007 05:42

Hallo Olaf,

Zitat von Olaf Stecker


wer kann mir sagen wie die genaue Wagenreihung beim FD "Königssee" (Hamburg-Berchtesgaden u.z.) in den Jahren 1988-1990 aussah? In dieser Zeit wurden ganz neu die druckertüchtigten IC-Wagen in IR-blauer Lackierung mit Kinderland und BordRestaurant (rot) eingesetzt. Führte der Zug Kurswagen (Salzburg?), welche Wagen kamen denn abends tatsächlich in Berchtesgaden an?

Gruß, Olaf



Ich habe ein Tabelle auf mein Server gestellt.



Leider weiss ich auch nicht genau, welche Loks zwischen Muenchen Hbf und Berchtesgaden/Klagenfurt/Zell am See gespannt haben.

Gruesse aus Japan

Akira



 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: FD "Königssee"

#5 von Frank Czogalla , 16.01.2007 10:10

Loks auf ÖBB Seite:

Da waren es meines Wissens die E 1044 und die E 1042.
Auch glaube ich, das E 1043 den FD Königsee zogen.

Es müsste aber auch Durchläufe von DB Loks gegeben haben.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: FD "Königssee"

#6 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 01.03.2010 16:28

Ist der FD über die Strecke Nürnberg-Regensburg oder besser gesagt
über Parsberg gefahren?

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: FD "Königssee"

#7 von E10 ( gelöscht ) , 01.03.2010 18:57

Zitat von modellbahn-crash
Ist der FD über die Strecke Nürnberg-Regensburg oder besser gesagt
über Parsberg gefahren?

Gruß, Lukas



Mahlzeit,

der Königsee fuhr über Würzburg - Treuchtlingen - Augsburg - München.
Durch Parsberg fuhr der FD 1920/21 Bayrischer Wald.

Gruß Thomas


E10

RE: FD "Königssee"

#8 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 01.03.2010 19:15

Das ist mein absoluter Lieblingszug!
Ich versuche mir gerade die FD-Wagen bei eBay in H0 zu ersteigern.
Ich werde aber immer in der letzten Sekunde überboten!

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: FD "Königssee"

#9 von eisenbahner ( gelöscht ) , 02.03.2010 10:45

Zitat von InterCityNight
Hallo,

wer kann mir sagen wie die genaue Wagenreihung beim FD "Königssee" (Hamburg-Berchtesgaden u.z.) in den Jahren 1988-1990 aussah? In dieser Zeit wurden ganz neu die druckertüchtigten IC-Wagen in IR-blauer Lackierung mit Kinderland und BordRestaurant (rot) eingesetzt. Führte der Zug Kurswagen (Salzburg?), welche Wagen kamen denn abends tatsächlich in Berchtesgaden an?

Gruß, Olaf


..ähem, ein kleiner Hinweis, die Neubaustrecke Hannover-Würzburg wurde erst 1991 vollständig in Betrieb genommen. Zwischen 1988 und 1990 hat es noch keine druckertüchtigten Wagen gegeben , denn erst mit der vollständigen Befahrung der NBS wurden diese wegen der Tunnels notwendig! Ich bin ab 1987 bis 1995 zwei bis dreimal im Monat zwischen Hannover und München gefahren (1.Kl) druckertüchtigte Waggons hat es bis 1990 nicht gegeben. Grüßle Calle


eisenbahner

RE: FD "Königssee"

#10 von Frank 72 , 02.03.2010 22:26

Moin Calle,

dass du ohne "tüchtig Druck" gefahren bist, schließt das andere ja nicht aus. Ab 1988 wurde ja bereits planmäßig mit Fernzügen die SFS abschnittsweise befahren. Und die druckertüchtigten Bvmz kamen auch 1988 raus - genauso wie die druckertüchtigten Speisewagen WRmz (Umbau aus Quick-Pick-Wagen).
Keine Angst - sowas weiß ich nicht auswendig... Habe eben in alten em-Ausgaben geblättert .

Dem Titelfoto des Buches "Nord-Süd" (erschienen 1990) zu entnehmen, waren die "Kinderland"-Wagen (vier sollen es gewesen sein) auch druckertüchtigt.

Übrigens sind heute ja auch noch genug nicht-druckdichte Wagen auf den SFS unterwegs - die ganzen ehem. IR-Wagen und die nicht-druckdichten Bvmz.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: FD "Königssee"

#11 von Thomas I , 03.03.2010 04:04

Zitat von eisenbahner

..ähem, ein kleiner Hinweis, die Neubaustrecke Hannover-Würzburg wurde erst 1991 vollständig in Betrieb genommen. Zwischen 1988 und 1990 hat es noch keine druckertüchtigten Wagen gegeben , denn erst mit der vollständigen Befahrung der NBS wurden diese wegen der Tunnels notwendig! Ich bin ab 1987 bis 1995 zwei bis dreimal im Monat zwischen Hannover und München gefahren (1.Kl) druckertüchtigte Waggons hat es bis 1990 nicht gegeben. Grüßle Calle



Doch hat es!
1988 verkehrte der Königsse nämlich in Fahrtrichtung Nord von Hannover nicht via Uelzen sondern via Bremen nach Hamburg.
In den damaligen Sommerferien war für mich (damals 12) und meinen ebenfalls eisenbahninteressierten Klassenkamerad die abendliche Durchfahrt durch den Bahnhof Ottersberg/Han. des von der BR 120.1 gezogene FD in den neuen IR-Produktfarben (aber mit IC-roten WR) DAS Ereignis.
Für uns war der Zug der absolute Starzug der Strecke dessen 200km/h-Durchfahrt wir allabendlich huldigten...

...so etwas vergißt man nicht.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: FD "Königssee"

#12 von K.Wagner , 03.03.2010 12:42

Hallo,

obs jetzt genau der Königssee war - auf jeden Fall haben auch 144.5 IC-Wagen nach Berchtesgaden gezogen.
Und neulich habe ich Bilder gesehn, wo ne 151 am Zug war - Freilassing soll sich Maschinen "gekrallt" haben, die in Freimann ausgebessert wurden und auf Lastprobefahrt gingen....Erst wenn das Heimat-BW nachgefragt hat, wie weit denn die Ausbesserung wäre, wurde die Lok wieder rausgerückt. Wenns nicht stimmt, ist es zumindest gut erfunden - ein Belegfoto war bei der Meldung jedenfalls dabei.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: FD "Königssee"

#13 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 24.10.2010 09:56

Hallo Klaus,

die 144.5 hat glube ich keine ICs mehr gezogen, da die ersten ICs erst mit der Umwandlung der FDs nach Berchtesgaden kamen. Den Königssee konnten sie nur zu der Zeit ziehen, als der Königssee noch alte Am`s, ABm`s und Bm`s führte, da sie `83 ausgemustert wurde.
Eigentlich sollte ab `88 der Königssee zwischen Freilassing und Berchtesgaden von einer 140er gezogen werden,
allerdings wurde bei Vorhandenheit eine 151 eingesetzt, da die Steigung für eine 140 zu groß war.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: FD "Königssee"

#14 von K.Wagner , 24.10.2010 12:45

Hallo Lukas,

die 144.5 hat vielleicht keine IC-s gezogen, wohl aber deren Wagen - ich habe erst vor 2-3 Wochen wieder das Bild gesehen. Der Zuglauf war wohl ein N-Zug, es wurde das Stilllager der Garnitur ausgenutzt, soweit ich mich erinnern kann.
Aber - Quellenangabe folgt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: FD "Königssee"

#15 von K.Wagner , 25.10.2010 19:41

Hier die Quellenangabe:

Michael Meinhold (wer sonst....) Zugbildung 4, Kapitel IC-s
Bild 144.5 mit IC (nicht N...) zwischen Freilassing und Berchtesgaden.
144.5 + Bm+Bm+Bm+Avm (Reihungsplan steht auf derselben Seite).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: FD "Königssee"

#16 von 3L-Bernhard , 04.01.2011 13:23

Ich würde gernne einen Königssee zusammen stellen weil ich mir irrtümlicher weise mal einen Bpmz von Märklin gekauft habe für nen Interregio.

Hatten die Wagen im Königssee alle diese "eckigen" Gummiwülste an den Wagenübergängen oder is das egal. Weil einen Speisewagen mit diesen Übergängen wüsste ich jetzt nicht, das es sowas gibt.
Würde gerne den nur aus Märklin Wagen gestalten und so ähnlich soll er dann aussehen.
EDIT: Bild entfernt.
- Moderation -


Weiß Jemand welche Wagen dafür gut passen? hab schon bei Modellbauwiki und bei Kern geschaut aber irgendwie verwirrt mich das ganze. Wenn das passt setz ich da auch Rocowagen noch mit rein. Fleischmannwagen könnten schon wieder länger sein...

Vieken Dank,
euer Bernhard..:)


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: FD "Königssee"

#17 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 04.01.2011 14:16

Hallo Bernhard,

Das sind keine Gummiwülste sondern SIG-Übergänge, die sind druckertüchtigt, siehe hier.

Als Speisewagen mit diesen SIG-II-Übergängen gibt es nur den WRmz 137, siehe hier.

Einen reinen FD Königssee kannst du mit Märklin-Wagen nicht zusammenstellen, da die Bvmz 185 und WRmz 137 in 1:100 fehlen. So etwas geht nur mit Fleischmann mit Längenmaßstab 1:93,5 (WRmz 137 in 1:97,5), denn die hatten alle Wagen, sogar den Kinderland-Wagen mit Inneneinrichtung. Beim Längenmaßstab 1:87 geht nur Roco und dort muss man sich den WRmz 137 selber basteln (siehe hier). Als Kinderland-Wagen kann man sich die Inneneinrichtung selber basteln (wie hier), oder man nimmt einfach den alten Bpmz 291 (nicht druckertüchtigt; also mit Gummiwulst), der fuhr nähmlich in der Anfangszeit noch mit (wie hier).

Allerdings ist der Bvmz 185 nicht so wichtig, da er in den ersten Monaten nicht immer mitfuhr, wie man im letzten Link nachlesen kann.

Noch für die, die sich den WRmz 137 wie auch ich auch zusammenbauen wollen, ist ein ARmz 211 empfehlenwerter, da dort die Dachausrüstung bis auf den Transformator vorhanden ist.

Den Kinderland-Wagen in 1:100 gibt es ohne Inneneinrichtung von Roco und Märklin (?).

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: FD "Königssee"

#18 von 3L-Bernhard , 04.01.2011 15:49

hmm das ist natürlich blöd. Dann muss ich mal schauen was ich mit diesem Bpmz jetzt anfange, da der ja wohl nur im Königssee mitgelaufen ist. : : :


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: FD "Königssee"

#19 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 04.01.2011 15:59

Hallo Bernhard,

du kannst diesen Bpmz auch in einem orientroten IC einsetzen.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: FD "Königssee"

#20 von 3L-Bernhard , 04.01.2011 16:36

hbe ich mir auch schon überlegt, einen anderen FD umzusetzten..aber die Schwierigkeiten scheinen ja diese Übergänge zu sein. Aber ich denk mal die sind bestimmmt kompatibel oder?


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: FD "Königssee"

#21 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 04.01.2011 16:53

Gummiwulst und SIG-II-Übergänge kannst du nach Belieben vermischen. Den Bpmz kannst du aber nicht in anderen FD`s einsetzen, da dort nur alte Am, Bm und WRbumz (Quick-Pick) fuhren. Theoretisch würde es gehen, aber vorbildgerecht ist das nicht

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: FD "Königssee"

#22 von 3L-Bernhard , 04.01.2011 19:48

wo ist der Unterschied zwischen dem WRmz 137 und dem 135 den Märklin anbietet? Sonst könnte man den vielleicht umarbeiten? Den Roco Kinderlnad Bpmz dürfte man kriegen und dann mit alten DB-Keks versehen.


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: FD "Königssee"

#23 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 04.01.2011 20:36

Andere Fensteranordnung, Drehfalttüren, Gummiwulst, zu öffnende Fenster (also nicht druckertüchtigt), runde Schlusslichter (der WRmz 137 hat echige) und andere Inneneinrichtung, siehe hier und hier.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: FD "Königssee"

#24 von mss , 07.01.2011 00:57

Zitat von modellbahn-crash
Den Bpmz kannst du aber nicht in anderen FD`s einsetzen, da dort nur alte Am, Bm und WRbumz fuhren.



Um genauer zu sein: Avmz111, ABm225, Bm235, BDms273 und Dms905.1, samt früher WRbumz139, aber in der genannten zeitraum 1988-90 hauptsächlich ARmz211/218 oder WRtm134, weil die WRbumz139 ja in WRmz137 umgebaut wurde.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: FD "Königssee"

#25 von Dash9 ( gelöscht ) , 02.11.2011 10:11

Gibt es eigentlich schon wieder den FD-Königssee-Beschriftungssatz von Kreye zu kaufen ?

Übrigens habe ich mir gestern das ACME 3er Set vom FD Königssee mit den Bpmz Kinderland gegönnt...ein Traum. Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiger=massstäblicher WRmz 137.

Gruss Daniel


Dash9

   

DB 03.10 in Stahlblau - Welche Tender?
Lok.nr V 200 053 Brohltal-Eisenbahn.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz