RE: Teilenummer Kupplungsklauen für Märklin 5866 Tankwagen gesucht

#1 von 103 113-7 , 26.05.2020 10:05

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Spur 1 Tankwagen, Artikelnummer 5866 gekauft. Leider ist dieser auf die LGB-Kupplung umgebaut, so dass sich mir die alten Klauenkupplungen nachbestellen muss. Leider finde ich nirgends im Netz eine Teileliste für diese alten Wagen. Es ist das alte "Standardfahrgestell", auf dem viele alte Spur 1 Wagen aufbauen. Vielleicht kann mir jemand bei der Teilenummer helfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Teilenummer Kupplungsklauen für Märklin 5866 Tankwagen gesucht

#2 von Sinerb , 26.05.2020 10:37

Grüß Dich

die Klauenkupplung hätte die
Nummer E583080

schaust du bitte hier:

[url][/url]https://www.modellbahn-dengler.de/modelleisenbahn/märklin-spur-i-ersatzteile-5n/märklin-e-teile-e583080-kupplung-bpk.html

Ob es passt kann ich nicht sagen da ich nicht weiß was beim Umbau alles verändert wurde

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Teilenummer Kupplungsklauen für Märklin 5866 Tankwagen gesucht

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 26.05.2020 10:37

Hallo Michael,

Wenn die Kupplung durch eine Schraube von vorne durch die Pufferbohle gehalten wird brauchst Du E583080. Es gibt (ziemlich selten) auch noch eine ältere Ausführung des Kesselwagenchassis mit einer anderen Kupplung. Ohne nachrecherchiert zu haben, sollte es den SHELL aber nur mit der neueren Ausführung geben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Teilenummer Kupplungsklauen für Märklin 5866 Tankwagen gesucht

#4 von Rentschler , 26.05.2020 11:17

hallo zusammen,
bei meinem Wagen 5866 Shell ist der Rahmen und die Kupplung an einem Stück, die Kupplung ist nicht separat angeschraubt.
evtl. könnte man von einem anderen Kupplungseinsatz die beiden Metall-Laschen aufbiegen und ersetzen.
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Teilenummer Kupplungsklauen für Märklin 5866 Tankwagen gesucht

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 26.05.2020 12:24

Hallo,

Die Klaue für die alte Ausführung war 704150. Dazu gehört noch das Sperrblech 704180 und die Feder 765650.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Kombination Märklin-1 mit LGB-Gleis
Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz