Hallo, habe heute die Insider News bekommen mit einer Postkarte "Etwas ganz Großes ist im Anrollen..." (XXL-Zug) Premiere am 15.-16. September Märklin-Tagen. Gibt es dazu schon nähere Informationen?
Hallo, habe heute die Insider News bekommen mit einer Postkarte "Etwas ganz Großes ist im Anrollen..." (XXL-Zug) Premiere am 15.-16. September Märklin-Tagen. Gibt es dazu schon nähere Informationen?
MfG Norbert Blumenberg
Falsches Forum, Das bezieht sich auf die grosse Spur 1. Wird wohl mit LGB zusammenhängen.
Zitat von karldergrosseMit einem VT 11.5 wäre das ein guter Anfang!
Oh, ja, das wäre es, in der Tat Wenn ich dann zurückdenke, was ich einst für die Ganzmetall-H0-Variante schon auf den Tisch des Händler legen mußte, dann graut mir vor der Preisvorstellung, die ein solcher Zug mit sich brächte
Zitat von karldergrosseMit einem VT 11.5 wäre das ein guter Anfang!
Oh, ja, das wäre es, in der Tat Wenn ich dann zurückdenke, was ich einst für die Ganzmetall-H0-Variante schon auf den Tisch des Händler legen mußte, dann graut mir vor der Preisvorstellung, die ein solcher Zug mit sich brächte
ja, das ist wohl wahr. Aber für die Spur I-Fan Gemeinde wäre der VT 11.5 natürlich ein echter Knaller. Und Spur 1er kaufen halt eher nur ein Modell pro Jahr, anstelle von Insider-05, BR 218, E 50, BR 45, Gotthardo, ...
Zitat von karldergrosseMit einem VT 11.5 wäre das ein guter Anfang!
Oh, ja, das wäre es, in der Tat Wenn ich dann zurückdenke, was ich einst für die Ganzmetall-H0-Variante schon auf den Tisch des Händler legen mußte, dann graut mir vor der Preisvorstellung, die ein solcher Zug mit sich brächte
Also den RAm gabs mal von Lemaco in verschiedenen Baugrößen. Auch in Spur 1. Ich meine, da was von 20.000 Euro gelesen zu haben...
Der VT11.5 hätte sich für LGB angeboten, schließlich sind die einzelnen Teile dieses Zuges alle schön kurz.
Zur Länge: In H0 ist der 37605 (VT11.5 mit zwei triebköpfen und zwei Wagen) 88cm lang, das wären 76,5m. Die drei Wagen 43115 haben 63cm, umgerechnet sind das 54,8m. Der siebenteilige Zug wäre also in H0 1,51m lang, das Vorbild 131,3m. Auf 1:32 verkleinert kommt man da auf 4,1m. Geht eigentlich, wenn man berücksichtigt, daß das ein vorbildgerecht zusammengestellter siebenteiliger Schnellzug ist.
Edit: Beim 37605 sind zwei Zwischenwagen dabei, keine drei.
der VT 11.5 würde mich schon wundern da ihn 2 Hersteller bereits in Spur 1 bauen, bzw. gebaut haben: Kiss hatte ihn vor Jahren schon angeboten zum Preis von 'nem Kleinwagen und Kesselbauer hat dieses Jahr in Sinsheim einen VT 11.5 gezeigt, allerdings noch in der Rohfassung...
Ich könnte mir zu der Märklin Ankündigung aber auch gut vorstellen, dass damit die offizielle Bekanntgabe der Hübner Übernahme gemeint sein könnte und die Wiederauflage irgendwelcher ex Hübnermodelle als schöne Zugpackung? OK, Hübnerkauf ist immer noch Spekulation, aber das könnte es ja auch sein...
na ich vermute mal das es mit LGB zusammenhängt.. das xmas geschäft steht vor der tür und wenn die einen teil des geldes wiederhaben wollen dann müssen sie schnell wieder liefern bevor LGB of America und PIKO das geschäft wegschnappt...
Cheers vom Kanadier in den Bergen H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
Zitat von Martin Brunkeaber LGB hat nix mit Spur 1 zu tun, insofern wird es wohl weder eine Big Boy noch irgendwas anderes aus dem Hause LGB sein...
Danke, ich verstehe auch nicht so ganz, was LGB damit zu tun haben soll. Die Übernahme von LGB schafft eine neue Spur G (oder wie sich das nannte). Spur 1 ist jedenfalls definitiv nicht.
Was wissen wir also: es hat mit Sour 1 zu tun und es handelt sich um einen XXL-Zug (was auf etwas größeres schließen läßt). Alles andere ist Kaffeesatzleserei und wilde Spekulation (schade, daß die fast gleichnamigen Kekse erst in ein paar Monaten gibt ), also eigentlich müßig darüber großartig zu diskutieren. Wenn es hier jemanden gibt, der näheres weiß, wird er es wahrscheinlich zum Schutz seiner Quelle eh nicht preisgeben.
Zitat von Murrrphy...Was wissen wir also: es hat mit Sour 1 zu tun und es handelt sich um einen XXL-Zug ... Alles andere ist Kaffeesatzleserei und wilde Spekulation ...
Na dann haben wir doch schon alles was wir brauchen :
[Kaffesatz an] - 50 Jahre TEE (bisher kein Spur 1-Modell) - XXL-Zug
= XXL-TEE-Zug [/Kaffesatz aus]
Ab Übermorgen kann man im Insider-Bereich die Unterlagen anfordern.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
im Bereich der grossen 45mm Spielbahnen geht doch einiges durcheinander,
welche Massstäbe haben denn der Lehmann LCE oder der Piko G-Taurus?
Auch die Normalspur-"Amerikaner" haben auf 45mm Spur nicht unbedingt 1:32.
Vielleicht kommt da ja etwas Konsolidierung, damit nicht Schmal- und Normalspurvorbilder wild durcheinander geworfen werden.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Hi Schaut mal bei Eurem Händler in den PC! Märklin hat eine NEUE Artikelnummer für Spur 1 angelegt. 55103 <---Was wird das wohl sein? 55 103 Das ist die angkündigte 103 in Rot/Beige TEE Noch fragen??? javascript:emoticon(':P')
Zitat von pepinsterim Bereich der grossen 45mm Spielbahnen geht doch einiges durcheinander,
welche Massstäbe haben denn der Lehmann LCE oder der Piko G-Taurus?
Der LCE III ist ein Sonderfall, an dem streng genommen überhaupt nichts stimmt: Dreiteilig, Jakobs-Drehgestelle und 1,63m Gesamtlänge. Der Piko-Taurus hat ungefähr 1:27, die US-Fahrzeuge wohl auch. Die LGB-Schnellzugwagen mit 80cm Länge sind zusätzlich verkürzt. Auf H0 umgerechnet ziemlich nah an den 24cm-Blechwagen. Ich verstehe nicht, wieso man da nicht gleich Spur 1 genommen hat, da wären 80cm lange Schnellzugwagen sogar maßstäblich. Zu den Meterspur-Fahrzeugen paßt es so oder so nicht.
Hallo zusammen, auch die Piko G BR 218 wird in 1:27 Längenmassstab geplant. Bei den Breiten muss es dann ja unterschiedliche Massstäbe geben, da die Lok 45 mm statt 53mm Spurweite hat.
Märklins Schnellzugwagen in 1:32 (allerdings mit noch akzeptablen 10% Verkürzung) passen da bestimmt nicht zu. Sehr schade eigentlich.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von gamsbockSchaut mal bei Eurem Händler in den PC! Märklin hat eine NEUE Artikelnummer für Spur 1 angelegt. 55103 <---Was wird das wohl sein? 55 103 Das ist die angkündigte 103 in Rot/Beige TEE Noch fragen???
... man kann sich zwar bei den Nummern auf nix mehr wirklich verlassen, aber eigentlich müßte diese Nummer an eine 01.10 gehen .
Die Baureihe E03/103 müßte 5557x erhalten ... naja, bald wissen wir alle mehr .
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Zitat von gamsbock55103 kann nur die 103 sein, denn das Insidermodell 05 hat ja auch 39 050
Deswegen hatte die Insider-103er auch die Nummer 39579... Ne, is' klar
Wer sagt Dir, daß es nicht eine E10.3 ist?
Es gibt diese erkennbaren Zusammenhänge von Baureihe und Bestellnummer (01, E50, 05 VT08.5), es gibt aber auch genauso viele Gegenbeispiele bei denen das nicht so ist. Aus einer Bestellnummer auf ein Modell zu spekulieren, halte ich für gewagt